Neueste Bewertungen für Schwerin im Bereich Hobby & Freizeit

von Maik069

Hatte 1979 schon geleitet.((als Privatlehrer) Deswegen biete ich das weiterhin noch an. in gesang und instrumente

Musikunterricht in Schwerin in Mecklenburg

von leopard

unkompetente, schlechte arbeit der mitarbeiter(innen): im juni kauften wir 2 weibl. ratten. später hatten wir die sorge das eine ratte männl. ist. wir waren nochmal im geschäft und bitteten das zu überprüfen. die mitarbeiterin bestätigte das die ratten beide weibl. sind. jetzt haben wir seit dem 23.08.11 babyratten(10 stk.) !!!
    herr tippelt hat uns verweigert die ratten da abzugeben und sagte das dass nicht sein problem ist!!! das problem mit den ratten hat uns aber das geschäft gemacht. also das geschäft ( mecklenburgstr.42 19053 Schwerin) ist NICHT WEITERZUEMPFEHLEN!!!!

Zoohandlungen / Anglerbedarf in Schwerin in Mecklenburg

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommerns ist wohl der schönste der Republik. Das heißt, die in den alten Ländern kenne ich noch nicht. Das Schloss der Mecklenburgischen Großherzoge und Herzoge entstand auf den "Fundamenten" vieler älterer Bauwerke im 19. Jahrhundert.

Von 1845 bis 1857 planten und bauten die Architekten Georg Adolf Demmler, Gottfried Semper, Friedrich August Stüler und Ernst Friedrich Zwirner dies romantisch historisierende "Märchenschloss". Als Vorbild dienten französische Renaissanceschlösser, einige Details wurden vom Schloss Chambord an der Loire zitiert.

Mit der Novemberrevolution 1918 war es mit der höfischen Herrlichkeit vorbei, ein Flügel brannte auch schon 1913 aus. Es gab in der Folge ein Schloßmuseum.

1948 wurde der abgebrannte Burgseeflügel, als Landtag des Landes Mecklenburg mit Plenarsaal und Arbeitsräumen, wiedererrichtet. Nach Gründung der DDR als Kindergärtnerinnenschule und Museum genutzt, wurde das Schloss im Herbst 1990 wieder Sitz des Landtages von nunmehr Mecklenburg-Vorpommern.

Seither wird mit ungeheurem Aufwand im und um das Schloss herum saniert und gebaut, die vielen verbauten Millionen sieht man aber nicht. Das Blattgold oben auf dem Dach ist preislich fast ohne Relevanz gewesen.

Zufällig hatte ich mal die Möglichkeit zu einer Besichtigungstour durch das Haus und auch raus auf die vielen Dächer. Der Blick von oben auf die Seen und die hübsche Residenzstadt war ganz großartig und zum Teil atemberaubend. Die Dächer sind natürlich neu gemacht und komfortable Stege laden den Privilegierten zum Spazieren ein.

Fazit, die Ansicht und die Aussicht sind das schönste an dem alten Ding, manche Räume sind zum Teil recht speziell. Die zu schaffende Barrierefreiheit hat verzwickte Raumsituationen und Übergänge geschaffen. Natürlich ist das Haus für die Demokratie inzwischen viel zu klein, in M-V gibt es leider gerade auch zu viele Landtagsparteien. (Verklausulierter Hinweis auf die unsäglichen Neo-Nazis im Parlament.)

Ein Teil des Hauses wird weiter als Museum genutzt.
    www.museum-schwerin.de/orte/schloss-schwerin

Freizeitanlagen / Kultur in Schwerin in Mecklenburg

opavati® Schöne Schloss Bewertung, finde ich. Das meiste frische ist ja leider nur Müll ... oder ausgedachter Quatsch, aber eine Bewertung ist eine Bewertung, hat Kollokkel entschieden.
    Schroeder Im Museumsteil des Schlosses gibt es ja eine wunderbare Sammlung niederländischer Malerei des 17. Jahrhunderts... bearbeitet
    Schroeder Jetzt aktuell auch im Pommerschen Landesmuseum Greifswald, die nächste Schenkung für M-V... ;-)
    opavati® http://www.zeit.de/news/2016-08/26/museen-die-daenen-sind-da---schenkung-in-greifswald-ausgestellt-26154604
    Schroeder Ich war zur Vernissage dort und vorher nur einmal, wollte damals unbedingt nach Eldena...(ich bin doch so romantisch veranlagt.... )
    Schroeder Die Sammlung wird jetzt bis August 2018 in der gesamten Bandbreite gezeigt.
    opavati® Da muss ich dann mal wieder hin, auf dem Rückweg kann ich ja noch unsere Liebe uralt userin helge88 besuchen. bearbeitet

von Teasy

Bin eigentlich nicht der große Chorfan, aber ich habe den Schweriner Gospelchor mit seinem neuen Programm bei einem Besuch auf dem Markt in Schwerin im Juni gehört und war begeistert. Tolles Repertoire und ich hoffe auf ein Konzert in Rostock.

Vereine in Schwerin in Mecklenburg