Neueste Bewertungen für Schwerte im Bereich Lebensmittel & Getränke

Bisher dachte ich immer, Bautzener Senf ist der beste, gefolgt von Berliner Mostrich (wenn man ihn denn noch bekommt). Aber weit gefehlt.

Ein Mitbringsel aus dem Ruhrgebiet hat mich zum Fan der Schwerter Senfmühle werden lassen. „Mittelscharfer Pfeffersenf“ steht auf dem Glas. Was da als „mittelscharf“ auf die Wurst kommt, geht hier glatt als „scharf“ durch! Neben der Schärfe gefällt mir die gröbere Konsistenz, versetzt mit Senfsaat. Einfach nur gut, was die Schwerter da produzieren.

Die Senfmühle geht übrigens auf ein Familienunternehmen aus dem Jahr 1845 zurück und ist Westfalens älteste und jetzt einzige Senfmühle. Seit 1999 produziert der neue Besitzer und Senfmüller den Senf nach alten Rezepten. Zur Senfmühle gehört auch ein kleines Museum (laut Website im Aufbau)

Fazit: Suchtpotential

Feinkost in Schwerte

eknarf49 Die Senfmühle und auch ich wehren uns trotz der Begeisterung dagegen, so einfach ins Rheinland verfrachtet zu werden. ;-))) Schwerte grenzt an Dortmund und gehört ins Ruhrgebiet. Der Senf ist bei uns in Dortmund übrigens nur auf den Wochenmärkten und in ausgewählten Lebensmittelgeschäften zu bekommen. Ich selbst habe schon mindestens 8 Sorten ausprobiert - wie ihr sagt - einfach klasse.
    eknarf49 Lieber grubmard, du weißt, wir sind nicht so sensibel wie die Badener und Schwabenser, aber ... ;-DDD
    Übrigens soll auch die Wittener Senffabrik, die auch zum Unternehmen gehört, wieder arbeiten. Das werde ich aber noch für euch herausbekommen.
    grubmard Was Ruhrgebiet ist, soll auch Ruhrgebiet bleiben.

Ich habe auf der Website gesehen, daß es in Berlin auch 2 Läden geben soll, die den Senf verkaufen.
    eknarf49 Mir hat deine Bewertung viel Freude gemacht, es ist schön, wenn man die gleichen Dinge mag. Vorher habe ich immer Düsseldorfer Löwensenf oder Dijon Senf gekauft, nun bin ich in Schwerte gelandet. ;-)
    Konzentrat Den Senf würde ich gern mal probieren, aber wie ich dem Bericht und Kommentaren entnehme, wohl nur im Ruhrgebiet erhältlich.
    Somit bleibt für mich Bautzner Senf die unangefochtene No. 1 .
    grubmard @Konzentrat: Klick auf der Website mal den Button "Vertrieb" an. Da findest Du die Orte und Geschäfte, wo man ihn auch beziehen kann. Und unter dem Button "Bestellung" kann man auch online kaufen.
    opavati® Ich bin auch begeistert, zumal der Senf ohne »böse« Zutaten auskommt, ganz anders als der »Bautz´ner« mit seinem AROMA .... bearbeitet
    Schroeder Bei als „natürlich“ ausgewiesenen Aromen ohne Angabe ihrer Herkunft ist dagegen davon auszugehen, dass sie biotechnologisch aus anderen Ausgangsstoffen erzeugt wurden, d. h. unter Verwendung von Bakterien, Pilzen oder Enzymen. So können etwa aus Schimmelpilz-Kulturen Aromen hergestellt werden, die nach Pfirsich, Kokos oder Nuss schmecken, und natürliches Aroma mit Himbeergeschmack wird zumeist aus Zedernholzöl gewonnen. Vanillin kann als natürliches Aroma deklariert werden, wenn es gentechnisch erzeugt wurde, während es bei der üblichen Erzeugung aus Abfällen der Zellstoff-Gewinnung (Sulfitablauge) oder aus Erdöl früher als naturidentisch eingestuft wurde und heute einfach als Aroma ohne nähere Kennzeichnung deklariert wird. bearbeitet
    opavati® Ich hatte zu dem Thema mal einen Briefwechsel mit Develey:

»Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte gern wissen, warum bei Ihnen, in einem traditionellen Lebensmittel, wie Senf, Aroma eingesetzt wird.
    Gibt es nicht so etwas wie ein Reinheitsgebot? Die großen deutschen Mitbewerber setzen keine Zusatzstoffe ein.
    Die gibt es nur bei Unilever, nicht einmal Nestle verwendet Aromastoffe.
    Heute, wo die Sensibilität für Zusatzstoffe da ist und der Trend zu "vernünftiger" Ernährung geht, ist der Einsatz
    von Aromen, meiner Meinung nach, fragwürdig.
    Ich danke ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung
    und verbleibe mit besten Grüßen aus Berlin
    Opavati«

*********

»Sehr geehrter Herr Opavati

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.

Wir verstehen Ihre Vorbehalte gegenüber unnötigen synthetischen Zusatzstoffen in Lebensmitteln. Auch wir versuchen, möglichst wenige dieser funktionellen Helfer in unsere Rezepturen einzusetzten. Dabei ist aber nicht jeder Zusatzstoff gleich schlecht zu bewerten, viele sind unerlässlich um dem Produkt die - letztlich vom Kunden - gewünschten Eigenschaften zu verleihen. Ein Reinheitsgebot für Senf gibt es nicht, allerdings ist Senf ein Lebensmittel, bei dem für den Kunden vor allem der gewünschte Geschmack entscheidend ist. Und dieser kann allein durch die Komposition der verwendeten Senfsaaten, aber häufig auch durch die Zugabe von Gewürzen, Extrakten oder Aromen gebildet werden. Auf alle Fälle möchte der Kunde aber immer "seinen" liebgewonnenen Geschmack wiederfinden wenn er ein Markenprodukt kauft. Rezepturen können deshalb meist nicht einfach geändert werden.
    Rezeptur und Deklarationsvorschriften sind jedoch häufig 2 unterschiedliche Dinge. Die Deklarationsvorschriften für ehemals ostdeutsche Produkte wurde zuerst westdeutschem Lebensmittelrecht und schließlich auch noch den EU-Vorschriften angepasst. Die Kennzeichnungsvorschriften speziell für Aromen werden häufig geändert, für 2008 bereitet die EU erneut eine Gesetzesänderung vor. Das Auftauchen eines neuen Begriffes in der Zutatenliste bedeutet deshalb nicht automatisch eine Rezepturänderung.
    Im speziellen Fall unseres Original Bautz'ner Senfes ist es tatsächlich so, dass die schon vor der „Wende“ verwendeten Gewürzextrakte nun eben teilweise als natürliche Aromen deklariert werden müssen.
    Wie Sie der Zutatenliste so aber leider nicht entnehmen können, handelt es sich dabei aber keineswegs um Zusatzstoffe oder "synthetische" Aromen sondern um Gewürzextrakte natürlichen Ursprungs die in Feinkosterzeugnissen vielfache Anwendung finden und auch in handwerklich hergestellten Senfen nicht selten sind.

In wieweit im Bautz'ner Senf auf diese Zutaten verzichtet werden könnte, ist sicherlich eine Entscheidung, die vom persönlichen Geschmack abhängt - es wäre aber auf alle Fälle nicht mehr die Originalrezeptur. Sie finden im Bautz'ner Sortiment aber schon jetzt Senfe ohne den trügerischen Begriff "Aromen" in der Zutatenliste!

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
    Develey
    Senf & Feinkost GmbH
    Xxxxxx Xxxxxxx
    Ottobrunner Straße 45
    82008 Unterhaching«
    carlossa Der Autor des Antwortschreibens könnte auch gut in die Politik gehen .... :-D
    opavati® @Schroeder: Du bist zu schnell, aber der Dicke ist da sicher ganz bei mir .... ;-)

@Carlossa: Die werden extra dafür ausgebildet, z.B. in Berlin an der UdK: Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation ....
    opavati® Die Zeit der Hunderter-Stränge ist vorbei, nicht mal Schroeder schafft das mehr, schade eigentlich.
    Konzentrat Dank an grubmard für die Info.
    London ist von mir aus am schnellsten und kostengünstigsten zu erreichen, aber dennoch aus Zeitgründen nicht machbar.
    Da die Schwerter Senfleute aber zeitgemäß ihre Produkte versenden, werde ich mir die umfangreiche Bestellliste ansehen und mir dann meinen Senf dazugeben lassen.
    Testbericht folgt.
    eknarf49 @Konzentrat - Zur Not kannst du dich auch gern an mich wenden, Senf verschicken kann ich auch. ;-)
    Calendula HERR SCHROEDER... muss ich mich auch noch schützend vor den angeknacksten Tiger werfen? ;-)
    Calendula Lies mal bei "Was nervt" ... schwere Schicksalsschläge hatten ihn ereilt. ;-)
    Sir Thomas Der Senf ist sicher so scharf wie das, wonach der Ort Schwerte benannt wurde. Ein guter Tip, lieber grubmard - merci.
    grubmard Ohne eknarfs milde Gabe hätte ich nicht mal gewußt, das in Schwerte Senf gemahlen wird !!
    eknarf49 Soviel ich weiß, gibt es in Schwerte nur eine Sorte, die als wirklich scharf bezeichnet wird, die anderen sind nur mittelscharf. ;-)
    eknarf49 Wahrscheinlich werde ich in das Geschäft ganz cool und gezielt einsteigen. Ich sehe da Möglichkeiten, eigentlich war ich ja immer schon senfabhängig. :-)
    rolandvitzthum3 Ich verwende Senf nur in der Soße, daher ist die Schärfe Nebensache. Man muß dann eben etwas sparsamer dosieren.

von lukas04

Die Atmosphäre hat sich leider stark von früher verändert. Also ich persönlich musste erstmal alles suchen. Außerdem gibt es in diesem Rewe ein Problem mit abgelaufenden Produkten. Darf so etwas sein: Gestern hab ich Kekse gekauft guck ich Zuhause auf die Verpackung abgelaufen seit dem 31.06.2014. Dort liegt auch schimmlieges Toast Brot rum. Gehen wir weiter zum Service. Der Service ist eigentlich ganz nett auch im Getänkemarkt. Die Preise sind eigentlich auch sehr gut. Es gibt von mir 2 von 5 Sternen.

Verbrauchermärkte in Schwerte

Ein golocal Nutzer sowas sollte nicht sein , ich würde mich mal an die Markt / Hausleitung wenden das läuft wohl wenn dem so ist einiges schief, schade!
    Gruß Alf

von lukas04

Verbrauchermärkte in Schwerte

Gruß Alf

sehr gute Ware ( besonders Bratwurst )
    und nette u. freundlich Bedienung

Fleischereien in Schwerte

Gute Qualität. Gut das es in Villigst dieses Geschäft gibt.

SEHR GUT IMMER WIEDER

Lebensmittel in Schwerte

super gelegen und sehr freundliche Leitung. Zimmer schön und sauber. Sehr gute Küche mit großer Auswahl.

Naturwaren in Schwerte

von Bo86

Ja, der Lemmi-Markt. Jeder war bestimmt schon mal drin, auch wenn man es vielleicht nicht zugeben will. Auch uns hat es gereizt. Am Anfang mit nicht durchschaubaren Öffnungszeiten gestartet, so dass man ewig vor geschlossener Tür stand, ist jetzt Routine eingekehrt und man trifft seltenst auf geschlossene Türen sondern eher auf einen vollen Laden. Hier gibt es Ware, die teilweise kurz vor dem Verfall ist, aber auch frische Ware, die irgendwoher kommt, nur nicht aus der Nähe - aber man findet immer tolle Schnäppchen, aber trotzdem ist Vorsicht geboten, nicht alles ist ein Schnäppchen! Man entdeckt hier auch oft Produkte, die ich sonst nirgends gesehen habe. Der Laden spezialisiert sich vor allem auf Lebensmittel, wir haben hier aber komischerweise auch schon Porzellan-Deko gefunden - einmal Stöbern muss jeder!

Lebensmittel in Schwerte

Super zufrieden! Die Auswahl ist groß, und die Qualität ist klasse. Auch wenn dieser Fleischer nicht direkt in der Fußgängerzone liegt, lohnt sich der Gang dorthin. Insbesondere bei Parties: wir haben z.B. dort ein ganzes Spanferkel fix und fertig bestellt, das war überhaupt kein Problem!

Fleischereien / Partyservice in Schwerte

Nettes Personal, an der Fleischtheke kennen sich die Leute so richtig aus und können auch einen Tipp geben, wie das Fleisch am besten wird. Im Sommer ist das Grillfleisch echt gut, die Auswahl ist riesig! Leider ist der ganze Markt ein bißchen eng, und Nachmittags kann es schon mal sein, dass man an der Kasse ein bißchen ansteht.