Neueste Bewertungen für Stuttgart im Bereich Kunst & Unterhaltung

Zu irgendeinem Zeitpunkt: kommt mal jeder nach Stuttgart. Und ich wäre mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich nicht das Porschemuseum besuchen würde.

Vorab ein paar Details:
    Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9 bis 18 Uhr / Montag ist Ruhetag
    Die Kassen schließen um 17:30 Uhr
    Museumsshop: Dienstag bis Samstag 10 bis 18 Uhr.

Eintritt: Erwachsene 10,00 Euro

Wer öfter in Stuttgart ist und jeder echte Porsche Bewunderer sollte eine Jahreskarte haben. Kosten? Schlappe 40,00 Euro, je Person.

Parkmöglichkeiten: in der Porsche-Tiefgarage, geöffnet ab 8 Uhr 45.

Supi ist: ..
    Das Museum ist barrierefrei, hat viele Aufzüge. Was ganz besonders gefällt ist, es gibt Führungen für für Menschen mit Sehbehinderung, Hörbehinderung und Demenz. Auch in leichter Sprache. Rollstühle werden, nach Voranmeldung bereitgestellt. sehr lobenswert ist, es gibt zwei Toiletten für Rollstuhlfahrer.

Wer irgend kann, sollte eine Abendführung buchen.
    Ok, dann ist kein anderer im Museum, da geschlossen, nur die Abendführungsgruppe ist noch da. Zum Take-off gibt es ein Gläschen besten Sekt, habe ich mir sagen lassen.

Das Porschemuseum ist ein Publikumsmagnet, am 31. Januar 2009 wurde es eröffnet und im Juni 2011 kam der einmillionste Besucher.
    Fundstelle: Pressemitteilung vom 3. Juni 2011

Was viele nicht wissen, dürfte sein, dass es ein altes und ein neues Porschemuseum gibt.

Das Alte:
    1976 wurde es geöffnet. Ort: Auf dem Werksgelände in einer ehemaligen Motorenfertigungshalle. Fläche von 620 Quadratmeter. Zu bestaunen gab es 20 ständig wechselnden Exponate / Jahr. Supi war der freie Eintritt! Sehr gefallen haben die gezeigten Filme. Und ja schon damals gab es eine Porsche-Shop.

Das Neue:
    Kostet so rund 100 Millionen. Die ausgestellten Porschefahrzeuge „aus dem Museumsbestand“ von etwa 450 Exponaten sind zu sehen. Was ganz besonderes so die Infoquelle. Ausgesuchte Fahrzeuge werden gestartet und ... ? Richtig es gibt „was auf die Ohren“!

Das Gebäude hat 21.000 Quadratmeter. Gesamtnutzfläche; 4 Etagen sind vorhanden. Aber auch gut Essen kann man hier. Im Museum gibt es drei Restaurants: das Besucherrestaurant Boxenstopp, eine Kaffeebar, sowie das Restaurant Christophorus. Es sei kurz angemerkt, das Christophorus ist im „Old American Diner Stil“ möbliert. Erstaunlich, hier gibt es viele verschiedene Weine. Zigarren gibt es auch, in einer Zigarrenlounge.

Innen hat das Museum eine Ausstellungsfläche, laut Guide, von 5.600 Quadratmetern. Man kann hier circa 80 Fahrzeuge sehen. Viele sind weltberühmt wie der 356, 911 oder 917. Leider, leider kann ich nicht jedes beschreiben. Aktuell ist hier der „Aufreger“ ein Porsche 962 C. Dieser wurde völlig und bis ins letzte Detail in seinen Ursprungszustand versetzt. Gefahren wurde er von „Stritzel“ Stuck. Der 962C hat nun wieder absoluten Originalzustand.

Aber auch der , Zitat: „der originale und restaurierte „Egger-Lohner-Elektromobil Modell C.2 Phaeton aus dem Jahr 1898“ begeisterte extrem. Sieht aus wie eine Pferdekutsche. Ist der erste Porsche überhaupt. Baujahr 1902.

Man staunt, wenn man vor dem Austro Daimler ADS R “Sascha” (1922) steht. Hier ein paar Daten .. Baujahr: 1922 Motor: Vierzylinder Hubraum: 1.089 ccm Leistung: 45 PS (33 kW) Höchstgeschwindigkeit: 144 km/h. (Daten sind abgeschrieben). Dieser Porsche wog lediglich 598 Kilogramm. Beachtlich dürfte sein .. insgesamt 43 Rennsiege fährt der Wagen ein, der seinen Namen vom Geldgeber des Projektes hat: Alexander “Sascha” Graf Kolowrat.

Will nicht rücksichtslos hier Platz beanspruchen. Eine vollständige Bewertung, mit allen Fahrzeugen, hätte über 5000 Wörter. Als kleine Entschädigung für diese „Kurzfassung“ nenne ich unten noch lesenswerte Literatur, zum Museum.

Will gerne noch den Porsche drive bewerten. Da kann man Gutscheine erwerben, für eine Ausfahrt in einem Porsche. Und dann sind da noch die Fotoworkshops. Nach Museumschluss kann man Fotografieren, Fotografieren und nochmals Fotografieren, was das Herz begehrt.

Tipp: mehrere Akkusätze und Speicherkarten mitnehmen. Wer mit weniger als 800 Fotos nach Hause geht ist selbst schuld. Was, wie Ablichten? Nun der Profifotograf, Dr. Micha Pawlitzki hilft gerne und vor allem topprofessionell.

Die Sonderausstellung „50 Jahre Porsche Entwicklung Weissach“ ist sehr sehenswert. Da sollte man da gewesen sein. Geht noch bis zum 05.12.2021.

Für alle User und Leser die Porsche mögen, vor allem für alle Enthusiasten nachfolgend noch lesenswerte Lineatur, zum Thema.

Lesenswertes: ...

Hanno Rauterberg: Alle aussteigen! Ein waghalsiges Denkmal des automobilen Zeitalters: Das neue Porsche Museum in Stuttgart. In: DIE ZEIT, 05 / 2009; Hamburg, 22. Januar 2009

Amber Sayah: Porsche-Museum: Es weht noch immer der Geist der Baracke. In: Stuttgarter Zeitung; Stuttgart, 26. Januar 2009

Claus-Peter Andorka, Elmar Brümmer, Anke Krohmer, Dieter Landenberger, Reiner Schloz, Michael Thiem, Horst Walter, Christian Weiss, Jürgen Zeyer, Jutta Deiss: Das offizielle Buch zum Porsche-Museum. Hrsg.v.d. Dr.Ing.h.c. F. Porsche AG. München: Piper Verlag, 2009, ISBN 978-3-492-05229-0.

Museen / Freizeitanlagen in Stuttgart

Ein golocal Nutzer Wunderbar geschildert. Dieses Museum ist sehr interessant. Auch für nicht Porsche Fahrer. Ist aber Faszination Technik und Auto! Der Eintrittspreis, ist der noch aktuell?
    02 Check ..

Denke ja, war eingeladen.

Waren 2 Tage dort. Das Museum kann man in 2 bis 3 Stunden durchwandern. Doch wer tut das schon?

02 Check ..

Autos Volldampf Autos gab es da zu sehen. Kam aus dm Staunen nicht mehr heraus. Dogar der Urkäfer war zu sehen.

Einfach Supi.
    Tikae 2-3 Stunden durchwandern ?????
    Ich würde da einziehen und jedes Fahrzeug einzeln ablecken .....:-)))))
    Die Porsche Drivers Selection liebe ich auch sehr .
    Danke für diese wunderschöne Bewertung !
    Ein golocal Nutzer na nun hat es ja eine richtig erwischt. @ 02 Check sei doch einmal ein richtiger Kavalier und lade Tikae dahin ein. Hinterher in ein schnuckliges Restaurant, hat Stuttgart auch zu bieten.
    Tikae Porsche bietet auch großartige Dinner und Brunches.....:-)))
    Schon getestet und für umwerfend befunden.
    Da wäre ich sofort dabei .
    02 Check ..

Der grüne Daumen und die Glückwünsche sind mir Motivation und Ansporn.

Von Herzen Danke.

Porschemuseum das war so toll, da muste ich meine Eindrücke einfach teilen.

Habe vertanden, die Museumstresturants könnten auch von Interesse sein.

Übriges die Exponate sollten möglichst nicht berührt werden, auch nicht abgeleckt. Möglicherweise darf man in einer Abendführung auch mal ..... Halt, da ist ja ein NDA!

Ok, war supi.
    02 Check .. @ Felixel

Leider hat mein Sparschwein was dagegen auf Zuruf irgeneohin zu fahren, für einn Bericht.

Im Porschemuseum ist das Resturant Boxenstopp für die Besucher da.

Das Christopheros ist von der Porschetiefgarage mit Lift erreichbar und hat abends lange auf.

Aah ein Hinweis .. .

Tikae Und dabei gibt es doch den Spruch, was man anleckt, darf man behalten :-)))
    Ich habe die Bewertung gleich nochmal gelesen und bin immer noch total begeistert.
    Das hast du wirklich gut gemacht.
    02 Check .. @ Tikae

Stimmt, gilt für Eis, Schokolade und co, leider nicht für Porsches im Museum.

Leider, leider musste meine Bewertung extrem gekürzt werden. Die Beschreibung der Exponate viel raus. Trost, beschreiben ist viel zu schwach, man muss davor stehen, ein Reinsetzen dürfen erbetteln usw. .
    02 Check .. @ Felixel und co

Verstehe. Nur heute ist Autowaschtag.

Ist das Christopheros und das Boxenstopp schon bei golocal angelegt?

Übrgens, irgendwas macht diese Tage kurz zu, im Porschemuseum.

Tikae Wieso konntest du nicht in epischer Länge schreiben, hat Golocal gebockt ? :-(
    Denn möglich ist das durchaus.
    Ich hätte dich gerne ein mal ein Fahrzeug in voller Liebe....äh Länge beschrieben gelesen.
    02 Check .. @ urbier

Nein, sie heißen mit Familiennamen Porsche. Autos haben keinen Vornamen nur Typbezeichnungen, wie 917, 911 Boxter usw. .

02 Check ..

Porschemuseum .. Exponat 928.

Mir ist schleierhaft was es da rumzumöckern gibt, am "Gentleman-Express".

Da steht es, das 928 Sondermodell. Aufällig ist, es hat keine Spoilerlippen, weder vorne noch hinten. Vermutlich eine Spezialausführung innerhalb der Sonderedition.

Beim 928 fällt der lange Vorbau auf. So wurde er auch "Landshark" genannt. Die Form der Karosserie gestalteten Harm Lagaay und Wolfgang Möbius. Sein Design ist zeitlos, ein waschechter Hingucker eben. Und ja, er ist ein wahrer understatement Porsche. Supi, er ist ein hervorragender Reisewagen mit neutralem Fahrverhalten. Aber auch ein alltagstauglicher Ganzjahresklassiker. Der 928 ist sehr zuverlässig und spendet viel Freude. Da er vollverzinkt ist, ist Rost kein Thema.

Die Gedanken wandern und schwelgen. Oh schocking, nein! Strosek-Umbauten und wild wuchernde Räder und Reifen. Nein, nein weg damit, aus dem Sinn.

Die Gasdruckheber? Ja, die werden schnell müde und müssen früh getauscht werden. Supi ist, dass die Zwei- als auch die Vierventil-Achtzylinder begeistern durch Robustheit und Langlebigkeit. Schwachstelle ist der Zahnriemen.

Was bitte?
    Aah ja, im Zweifel sollte man das Viergang-Automatikgetriebe von Daimler-Benz bevorzugen, es passt sehr gut zum Charakter des Porsche 928. Sage nur "butterweiche" Schaltvorgänge.

Der 928 ist Vollgasfest und ein sehr guter Wagen für längere Reisen.

Bei 1A Wartung hät ein 928 bis an die 500.000 Km. Nur Wartungsstau macht ihn mürbe.

Träum ich?
    Nein, denn im Porschmuseum darf man Benzingespräche führen und von Porsches träumen

Ein golocal Nutzer --ach wir sind schon mit unserem Floh zufrieden, wenn er nur rollern darf. Und sonst war unsere Auto Liebe, Skoda. Halt nur angemessene Wünsche ;-)
    Tikae Ein Porsche ist nicht einfach nur ein Auto!
    Er ist eine perfekt komponierte Symphonie aus Leidenschaft, Leistung, Schönheit und überhaupt und sowieso...
    :-X
    In Summa ein Orgasmus auf Rädern :-)))
    Ein golocal Nutzer Ein Porsche kommt in‘s Schleudern und knallt volle Kanne gegen die Leitplanke. Der Fahrer steigt aus und das Erste, was er sagt, ist: „Oh Gott, Oh Gott, mein Porsche, Oh Gott, Oh Gott, mein Porsche.“ Ein Passant, der das Ganze beobachtet hat, ruft: „Mensch Alter, Scheiß auf das Auto. Dir fehlt ein Arm.“ Da sagt der Autofahrer: „Oh Gott, Oh Gott, meine Rolex, Oh Gott, Oh Gott, meine Rolex.“
    Tikae Quatsch! :-D
    Es gibt bestimmt viele, die daraus ein Statussymbol generieren.
    Ich nicht, ich finde ihn einfach mega .
    Und ein 911 sieht sehr gut aus unter mir :-)

Zitat: Mallli ..
    "Ein Porsche kommt in‘s Schleudern und knallt volle Kanne gegen die Leitplanke".

So passiert einem Porschelenker auf der Fahrt nach Salzburg. Am Steuer ein Adeliger aus München Grünwald, wenn ich mich nicht irre.

Tikae Den soll doch glatt der Blitz treffen!
    Wie konnte das nur passieren......
    02 Check .. @ Felixel

Nein, wird hatten freie Fahrt, nur Tempobeschränkungen und Baustellen.

Das KFZ hat eine top Steroanlage, F1 von Alpin. Vivaldi vier Jahreszeiten und so.

Ein golocal Nutzer --Du unser "Nobel Floh" hat auch Radio und Navi. Aber mein Sohn leuchtet mir, von wegen Vivaldi und Co. Der hat seine "Hausmarke"
    02 Check ..

Felixel, die Besitzerin bestimmt was im Recorder liegt und gespielt wird.
    Philipp Herzlichen Glückwunsch zum Grünen Daumen, echt ne Spitzen-Bewertung!

von Mia4545

Wir waren zum ersten mal hier
    Da wir vom Schwarzwald kommen
    Aber beim nächsten besuch in Stuttgat kommen wir bestimmt wieder

Museen in Stuttgart

Lesezeichenfee Was ist denn im Schweinemuseum toll? DAS überzeugt mich jetzt nicht wirklich, da hinzugehen. Wobei Stuttgart wohl der Ort ist, wo ich die meisten Museen kenne. ;-) Ich mag das Rosensteinmuseum total. Wo im Schwarzwald denn? Ich mein von der Fahrtzeit her, lohnt sich das für dich für nen Tagesausflug?

von Kris Z

Leider nicht genug recherchiert. Bitte neutral und unabhängig bleiben. DANKE.
    " Teuer Sprit wegen zu großen CO2 Ausstoß im Jahre 2020 und 2021..." News von 26.05.2021
    Dabei haben zum großen Teil alle Zuhause verbracht und unter Kurzarbeitbedienungen gelebt. Die Autobahnen waren die meiste Zeit leer und Flüge waren gestrichen.

Radiosender und Fernsehsender in Stuttgart

Ein golocal Nutzer häh... ?

der Benzinpreis ist wegen der CO2-Bepreisung zum 1. Januar 2021 gestiegen... das erhöht die Benzinpreise, egal ob gefahren, geflogen oder geschifft wird...

Dabei müssen Unternehmen, die solche Brennstoffe in Verkehr bringen, Emissionsrechte in Form von Zertifikaten kaufen. Diese Kosten geben die Unternehmen an die Endverbraucherinnen und -verbraucher weiter.... das ist aber erst der Anfang: 2021 wurde mit einem moderaten Preis von 25 Euro pro Tonne CO2 gestartet, das entspricht weniger als 10 Cent pro Liter Kraftstoff oder Heizöl. Schrittweise erhöht sich diese Abgabe für die klimaschädlichen Emissionen, bis im Jahr 2025 55 Euro pro Tonne CO2 fällig werden...
    ubier Ja, wir sind selbst das Problem. Und Emissionshandel ist die perfekte Lösung, Amen…
    Kris Z Laut Biologen hat sich die Umwelt gebessert und dank lockdown zum besseren erholt. Und dann der Widerspruch dazu wegen zu hohen Emissionen. Lächerlich. Aber danke für die Kommentare))
    Ein golocal Nutzer Mit der Abgabe wird alles belegt, was CO2 erzeugt... also auch Benzin.... Das ist unabhängig davon, ob nun mehr oder weniger gefahren oder geflogen wird.
    FalkdS Kris Z, könntest du ir mal den Zusammenhang zwischen deinem Text (den ich nicht wirklich verstehe) und der damit bewerteten Location erklären?
    Für mich steht der Text an einem falsche Platz, denn was hat Radio Antenne 1 mit dem Thema zu tun, außer dass sie berichten?
    Ein golocal Nutzer Sie haben, nach Meinung von Kris Z., halt nicht neutral berichtet... Der User versteht es nicht, das selbst wenn ab sofort gar nicht mehr gefahren wird, der Sprit durch die CO2-Abgabe trotzdem teuerer geworden ist und in Zukunft auch noch teuerer wird... bearbeitet

von Kris Z

Leider nicht genug recherchiert. Bitte neutral und unabhängig bleiben. DANKE.

Radiosender und Fernsehsender in Stuttgart

Ein golocal Nutzer häh... ?

immer gerne gehört , aber mit mercedes reklame könnt ihr euren sender behalten , alles jetzt deinstaliert

Das schönste Opernhaus weil
    am See
    mit Park

Und Carmen! ( war
    ja letztes Jahr- und sie fehlt)

Musikbühnen in Stuttgart

Ein toller Auftritt, der Künstler wurde von allen Kunden sehr positiv aufgenommen, durch seine Späße und Einlagen nahm er Groß und Klein mit auf eine tolle Reise durch die lange Shopping-Nacht. Auch in den einzelnen Stores und an unseren Eventflächen wurde seine Pantomime hervorragend aufgenommen, es folgten viele Lacher. Für Selfies und Bilder mit den Kunden stand Pablo immer bereit, diese wurden auch in den sozialen Medien zahlreich geteilt.

Unterhaltungskünstler in Stuttgart

von L O

Der Vor-vorgang: Konzert wurde abgesagt. Karten vor Ort zurückgebracht. Rückzahlung erwünscht.
    Die Abwicklung, Teil 1: Zwei Mitarbeiter kümmern sich um mich. Datenaufnahme und Info, wie es es weitergeht. Hinweis auf eventuelle Verzögerung bei der Überweisung.
    Die Abwicklung, Teil 2: Ich warte mit meinem neuen Banking Programm auf die Überweisung....
    Die Abwicklung, Teil 3: Hmm, nach 2,5 Wochen noch nix da....nochmal hmm.. da schreib ich doch mal und frage....
    Die Antworte(n) & die Auflösung: Innerhalb absolut kürzester Zeit wurde mir von den Sachbearbeitern und dem Teamchef (!) des Rechnungswesens eine Antwort bezügl. des Vorgangs gesendet. Und dies nicht nur in den bei anderen Firmen bekannten 3 Zeilern, nein, das waren echte Anschreiben.
    Tja, ich war schlicht zu blöd, meinen mail Eingang richtig zu lesen (Altersbedingt?!) Das Geld war da und ich hab's nicht gecheckt.
    Die Mitarbeiter von Easy Ticket haben sich viel Mühe gemacht, mich nicht im Regen stehen zu lassen. Ich finde das vorbildlich!

Veranstaltungsservice in Stuttgart

Das Personal ist auch nett und es gibt gute Parkmöglichkeiten.

Kinos in Stuttgart

Chris hat unsere Gäste auf unserem Richtfest mehr als überrascht - eine solche Stimmunghabe ich auf einem solchen Event noch nicht erlebt. Selbst Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder haben sich mitreissen lassen .....Thomas S. Pro... Wohngenossenschaft

Unterhaltungskünstler in Stuttgart