Kostenlose Betreuung und Begleitung rundum Gesundheit und Krankheit.

In Hamburg hatten sich mehrere große Krankenkassen aus der Finanzierung zurückgezogen. Für sie standen Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis. Deshalb sind es zunächst nur Versicherte der AOK Rheinland Hamburg und der Mobil Krankenkasse, die das Angebot in Bramfeld nutzen können.

Gesundheitskioske sind keine Arztpraxen, sondern Beratungsstellen für Patientinnen und Patienten. Und sie sollen Schule machen in ganz Deutschland. Das Gesetz dazu soll noch vor der Sommerpause durch das Bundeskabinett, wie ein Vertreter des Bundesgesundheitsministeriums bei der Eröffnung des Kiosks in Bramfeld ankündigte.

5. via Android

Hallo

Jeder, der ein etwas grösseres Grundstück (z.B. als Waldgrundstück) besitzt, mit Baumbestand, der muss wohl auch gerüstet sein, dass er den Wald- Baumbestand hegt und pflegt.

Muss mal ein Baum beschnitten werden, oder Totholz entfernt werden, der benötigt Werkzeuge dafür. Um den Baumbestand zu beschneiden, sollte man die dafür nötigen Kettensägen haben. Ob nun elektrisch, mit Akku oder motorgetrieben, diese Sägen machen ihren Job, wenn sie denn auch gepflegt werden.

Ich habe vier Kettensägen. Drei davon sind elektrisch und eine ist motorgetrieben. Wichtig ist auch, dass die Sägeketten immer schön scharf sind und man nicht in die Erde sägt.

Aber die Kette sollte nicht nur scharf sein, nein, sie muss auch geölt werden, damit sie nicht zu heiss wird. Jede der oben genannten Sägen hat einen eingebauten Behälter, in den man das Kettenöl einfüllt. Bei der Motorsäge, die zwei Behälter hat, sollte man aufpassen, dass man das Öl nicht in den Benzinbehälter füllt, denn dann verstopft der Vergaser.

Ich wollte nun am letzten Wochenende Bäume beschneiden und stellte zu meinem Erschrecken fest, dass ich kein Kettenöl mehr hatte. Also sah ich ins Internet, in dem sich viele Kettenölanbieter tummelten. Nach längerem Suchen und Vergleichen fad ich nun ein Kettenöl, das unschlagbar günstig war.

Dieses Kettenöl, 5 l im Kunststoffkanister, kostet beim Sägenspezi gute 18 € und der Versand sollte gratis sein. OK, das gefiel mir und da ich es zum Wochenende benötigte, bestellte ich es am Mittwochabend und liess es über PayPal abbuchen. Als Lieferadresse gab ich die im Sachsenwald an.

Am nächsten Tag erhielt ich die Mail, dass das Kettenöl am Samstag bis 20.00 Uhr durch den Logistiker DHL geliefert werden wird. Am Samstag gegen 14.00 Uhr erschien der Bote von DHL und übergab mir das 5 kg Päckchen. Somit konnte ich den Tank der Säge auffüllen und noch ein paar Stunden Baumstämme zersägen.

Meine 5 Sterne für Preis-/Leistung und schnelle Lieferung.

Werkzeuge / Arbeitssicherheit in Weitersburg

Hallo

Letzte Woche Freitag war ich beim Zahnarzt in Wellingsbüttel. Das ist ein kleiner Ortsteil von Hamburg im Bezirk Wandsbek. Gut zu erreichen mit der S-Bahn Richtung Poppenbüttel.

Nach der Zahnbehandlung wollte ich nach Hause fahren und sah durch Zufall, dass sich im selben Ärztehaus auch ein Augenarzt befindet. Ich habe im Moment ein kleines Problem mit den Augen, denn ich sehe im linken Auge kleine schwarze Ringe, die bei Augenbewegung hin und her tanzen und im rechten Auge sind es kleine Punkte.

Bei den meisten Fachärzten bekommt man ja schlecht zeitnahe Termine und ich klingelte einfach mal an der Tür. Eine freundliche Mitarbeiterin aus Schwarzafrika öffnete die Tür und fragte, was ich wollte. Ich ebenso freundlich sprach sie auf ihre Nationalität an und sagte, dass sie vermutlich ihre Wurzeln in Kenia habe, weil ihre geflochtenen Zöpfe kaminrot gefärbt waren. Sie bestätigte meine Vermutung und freute sich über meine Kenntnisse.

Ich sagte ihr, dass ich einen Untersuchungstermin benötige, weil ich schwarze Kreise und Punkte in den Augen habe. Nachdem ich den Anamnesebogen (Selbstauskunft) ausgefüllt hatte, gab sie meine Daten ein, um einen Termin zu finden. Sie bat um meine Krankenkassenkarte und als ich sagte, dass ich keine besitze, weil ich alles als Selbstzahler begleiche, bekam ich den Soforttermin. Es ging mit der freundlichen Praxishelferin durch 4 oder 5 Stationen, wo mein Augendruck gemessen wurde, die nächste Station war der Sehtest, an dem sich ein Sichtfeldtest mit kleinen weissen Punkten anschloss und als letzte Station kam die Netzhautfotografie.

Alles in allem waren es knappe 15 Minuten und zum Schluss kam der Arzt, der mit anhand der Fotografie mitteilte, dass ich einen beginnenden grauen Star habe, da ich die Kreise im Auge sehe. Es sei aber noch nicht behandlungswürdig, aber ich sollte es im Auge behalten. Bei diesem Satz musste ich lachen.

Es war eine schnelle, gute und praxisbezogene Untersuchung und ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen.

Fachärzte für Augenheilkunde in Hamburg

Sedina Na dann bleib man klarsichtig!
    Hat die freundliche Helferin gesagt, wie lange ein Kassenpatient auf einen Termin warten muss?

Hallo

In den 1970er Jahren war ich oft in St, Georg unterwegs, besuchte die Zentral Moschee und andere Locationen in der Gegend. Gegenüber der Moschee befindet sich ein unscheinbarer Herrenausstatter.

Ab und zu sah ich interessiert hinein, nur um mich zu informieren. Obwohl ich noch nichts kaufen wollte, wurde ich behandelt, wie ein potentieller Kunde.

Das Haus hat 4 Etagen mit 500 m², wo man seine Traumbekleidung erwerben kann. Hilfsbereit sind die 38 Fachverkäufer, die ihr Handwerk verstehen.
    Leider ist das Haus nicht behindertengerecht gebaut und bis zu 4 Etagen hochklettern, ist schon sehr schwierig.

so um die 4000 Anzüge verkauft der Hamburger Herrenausstatter Policke im Monat. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger, aber um die 4000 ist üblich. Das ist sehr viel für einen Einzelhändler. Wer den Geist von Policke erfassen und verstehen will, warum das so ist, muss sich nach einem Anzug umsehen. Beim Herrenausstatter in St. Georg und bei seinen großen Konkurrenten.

In den vergangenen 40 Jahren habe ich oft und gerne dort gekauft und die Anzüge waren immer wie eine zweite Haut.

Vor längerer Zeit war ich auch wieder bei Policke, um mir einen Anzug zu kaufen, denn mein Sohn wollte heiraten. Da kann man wohl nicht in Jeans auftauchen! (Hatte aber einer gemacht)

Policke Verkäufer: Mittelalterlicher Mann, kurze Frage, was es denn sein soll, ein Blick, Griff ins Lager, Hose passt im Bund. Die Länge ist wie immer variabel. Nun Blick auf meinen Bauch (leider kein Waschbrettbauch mit Sixpack mehr) und Schultern, die sind ganz schön breit, Griff ins Regal und die Jacke passt.

Sind die Hosenbeine zu lang, werden sie innerhalb einer Stunde mit Stossband gekürzt und der Preis stimmt.

Ich kann dieses Herrenbekleidungsgeschäft wärmstens empfehlen. Da wird ein jeder fündig, auch für Über- und Untergrössen.

Bekleidung / Mode in Hamburg

Sedina Ich selbst war als einziger in meinem Freundeskreis noch nie da, aber alle sind begeistert!

Hallo

Ich habe einen Hund, es ist eine von Geburt an taube Dalmatinerin, die sich mittlerweile im 14. Lebensjahr befindet. Sie ist trotzdem gehorsam, verkehrssicher und achtet an den Hauptstrassen und Kreuzungen immer auf meine Handzeichen, dass sie stehenbleiben soll oder die Fahrbahn überqueren darf.

Von Geburt an hat sie diverse Allergien, die uns die Züchterin nicht mitgeteilt hatte. Auch die Taubheit verschwieg sie uns. Trotzdem haben wir Jenna behalten, obwohl der Tierarzt und die angebliche Hundetrainerin der Meinung waren, dass man diesen Hund nur an der Leine ausführen kann.

Schon nach kurzer Zeit hatte ich ihr Handzeichen beigebracht, aus denen sie entnehmen konnte, was sie soll/darf und was nicht. Im vierten Lebensjahr gingen wir zum Veterinäramt und bekamen nach Prüfung die Bescheinigung, dass sie nach § 9 Hundegesetz vom Leinenzwang befreit ist.

Weil sie auf so viele Nahrungsmittel allergisch reagiert, fand ich heraus, dass ihr Geflügel-, Kaninchen-, Lamm- und Pferdefleisch mit Karotten und oder Dinkelnudeln gut bekam. Aus diesem Grunde kaufte ich beim Discounter immer um 30 % herabgesetztes Fleisch.

Nun kann man die 3 - 7 kg Fleischportionen nicht ohne weiteres im Kühlschrank aufbewahren, ohne dass es schlecht wird. Also überlegte ich mir, das Fleisch und die anderen Zutaten zu portionieren, vacuumieren und einzufrieren.

Das klappte jahrelang mit meinen Vacuumierer Caso Design sehr gut. Nun verliess er mich aber vermutlich aus Altersschwäche, denn er konnte die Luft nicht mehr aus den Beuteln saugen.

Es musste Ersatz her und ich fand im Internet den Vacuum Sealer (Vacuumiergerät) von Severin. Laut Aufdruck soll es sich um German Quality handeln. Auf den Fotos sah er sehr gut aus und die Beschreibung entsprach meinen Vorstellungen, weil ich zuhause auch Sous Vide koche. Das heisst ich portioniere Speisen, friere sie ein und wenn ich Appetit darauf habe, lege ich den Beutel in einen Topf und mit dem Sous Vide Stab gare ich den Beutelinhalt mit 70 Grad.

So mache ich es auch mit den Mahlzeiten für Jenna, so heisst mein Hund und gare sie schonend ( nicht Jenna, sondern ihr Futter). Das Vacuumiergerät ist handlich, hat ein schönes Design und ist mit den drei Bedienungsknöpfen sehr gut zu handhaben. Der rechte Knopf vacuumiert und verschweisst gleich; mit dem mittelern Knopf kann man den Prozess unterbrechen und der linke Knopf verschweisst, ohne Vacuum.

Ich kann sagen, dass es ein Superkauf war, denn nach dem Kauf habe ich es sofort ausprobiert und es entsprach meinen Erwartungen.

Hausgeräte / Elektrotechnik in Sundern im Sauerland

02 Check ..
    Ja, das ist gute und korrekte Arbeit.

Als ich mit Hunden zu tun hatte, reagierten die überwiegend auf Handzeichen. Über 10 / 20 Meter schreiben ist ein Unding. Wortkommandos war selten und wurden nur in einer seltenen Fremdsprachen gegeben. Somit ist klar, Hunde kann man ohne Worte leiten.

Ja, der Vakumierer ist gut. Da wir auch portionieren, nicht für Hunde sondern für Sozialschwäche Mitbürger darf ich bemerken, ein gebrauchter Profivakumierervlohnt sich. Das Vakuum ist höher und die Beutel reißfester.

Versichere Dir Respekt und Anerkennung für deine Arbeit und Zuwendung für Jena.

Hallo

Es geht bald wieder los, dass wir bei schönem warmen Wetter in den Garten gehen, um zu grillen. Es gibt ja diverse Grillgeräte, die unterschiedlich beheizt werden. Ganz normal sind die Holzkohlegrills, die erst einmal angeheizt werden müssen. Eine zweite Möglichkeit ist der Elektrogrill, sauber und schnell wird das Grillgut gegart, aber der Pfiff fehlt.

Ich habe einen grossen Gasgrill, der mit einer Flasche Propangas betrieben wird. Diese Flasche hatte ich vor Jahren bei MAX BAHR in Bramfeld gekauft. Es ist eine graue Flasche, die mit 11 kg Propangas befüllt wird. Da ich im Blockbohlenhaus keine Heizung habe, kaufte ich einen Katalyt-Heizofen und dazu eine zweite Gasflasche, damit ich nicht immer austauschen muss.

Damals, bis vor Corona und Ukraine Krieg kostete eine Befüllung (Austausch) der grauen Flasche so um die 18 €. Als ich nun letztes Wochenende die Flaschen prüfte, musste ich feststellen, dass beide Flaschen leer waren. Ich erkundigte mich bei diversen Baumärkten und musste feststellen, dass die Neubefüllung/Austausch der Flaschen so um die 28 € kostet. Das ist eine Preiserhöhung, vermutlich mit CO 2 Zuschlag.

Als ich nun mit meinem Hund die zweite Tour in Angriff genommen hatte, kamen wir durch die Haldesdorfer Strasse und ich sah das Firmenschild der Anfüllstation Linde Gas & More. Es ist ein verhältnismässig grosses Gelände, auf dem diverse Flaschen unterschiedlicher Gase standen. Es waren rote, blaue und graue Flaschen.

Rechts auf dem Gelände war der Verkaufsraum, in dem ein freundlicher junger Mann sass, der sehr auskunftsfreudig war. Bei dieser Gasabfüllstation kostet der Austausch der Flasche 25 €. Da ich aber noch keine Flaschen aus Dassendorf mitgenommen hatte, werde ich am Wochenende die Flaschen mitnehmen und am Montag austauschen.

Gase / Metallbearbeitung und Metallverarbeitung in Hamburg

vinzenztheis Moin Jolly, die Zeiten wo eine 11 kg Nachfüllung 18 € kostete sind aber schon einige Jahre vorbei. Die Preise sind kontinuierlich in den letzten 10 Jahren gestiegen. Mit 25 € ist man gut bedient.
    vinzenztheis Jolly, das ist auch schon wieder4 Jahre her. Die Zeit vergeht halt sehr viel schneller als man denkt. bearbeitet