Hallo

Das Hamburger Abendblatt ist Teil der der Funke Mediengruppe. Unter der Bezeichnung HamburgerAbendblatt Collector's Edition hat der Verleg diverse Biografien berühmter Persönlichkeiten herausgegeben.

Durch Zufall sah ich diese zwei Editionen von Jan Fedder, der nun leider im Jahre 2019 verstorben ist und Udo Lindenberg, der nach wie vor im Hotel Atlantic residiert, in einem Kiosk in der Bramfelder Chaussee. Es sind toll beschriebene Autobiografien und Episoden der beiden Künstler.

Jede dieser Editionen kostete 10 € und da ich Jan und Udo von früheren St. Pauli Zeiten kannte, kaufte ich sie mir, mit der Hoffnung, ein Autogramm erhaschen zu können. Mit dem Autogramm von Jan hat es leider nicht geklappt, da er verstorben ist.

Er wurde im Michel getauft, konfirmiert, verheiratet und mit Gott am 14. Januar 2020 in Richtung Friedhof Ohlsdorf zu Grabe getragen.

Als Kinder waren wir oft am Baumwall zusammen. Aßen Eis in der Eisdiele Am Venusberg oder fuhren mit unseren Bambirädern in den Freihafen, wo wie Beute machen konnten. Bekannt wurde er als Matrose im Fernsehfilm: DAS BOOT, später in Büttenwarder und im Grossstadtrevier, um nur einige zu nennen.

Jan Fedder 2010 in der "taz" auf die Frage, wie man einen Brief an ihn adressieren soll?

Jan Fedder, Hamburg, reicht.
    Kommt an.

Eine kleine Episode am Rande:

Jan spielte im Grossstadtrevier ja einen Polizisten. Während einer Drehpause bekam er Appetit auf Currywurst rot / weiss, schneppte sich in Uniform den Streifewagen und fuhr zum Imbiss. Allen fiel der Unterkiefer runter (Jürgen Roland), aber so war Jan Fedder.

Udo Lindenberg bekam ebenso eine Edition und da hat es mit dem Autogramm sehr gut geklappt. Ich kannte ihn von früher aus dem Top Ten und Onkel Pö. Im Onkel Pö hat er mit seiner Rentnerband gespielt und war auch oft im Begleitung von Otto Walkes. Die beiden und zusätzlich Mario Müller Westernhagen hatten eine WG in der Villa Kunterbunt im Rondeel.

Ich hatte eine Blumenlieferung ins Hotel Atlantic und Udo lief mir über die Füsse. Ich sprach ihn an und wir sprachen kurz über vergangene Zeiten. Sagte ihm, dass ich ihn erkannte, als er 2007 auf der Treppe im Eingang zum Hotel stand und Wladimir Putin und Gerd Schröder wartete, die in Hamburg zum Staatsbesuch angereist und im Atlantic abgestiegen sind.

Zufälligerweise hatte ich das Büchlein Im Auto und er signierte es.

Zeitungen und Zeitschriften in Hamburg

Buntspecht Buntspecht Ja, finde ich auch. Das die 3 in einer WG wohnten, war mir bekannt und stelle mit vor, dass es da sicher ziemlich lustig zuging ;-))
    Jolly Roger Das waren nicht nur die drei allein, in der Villa wohnten auch noch der Journalist Günter Fink, Kaufmann Wilken Dinklage war Hauptmieter, Gottfried Böttcher, Lonzo Westphal und Steffi Stephan gehörten dazu.

Source Villa Kunterbund in WIKI Pedia

Hallo

Heute waren wir mal wieder am Appelhoffweiher und Jenna musste mal wieder schwimmen gehen. Nachdem wir den Weiher umrundet hatten, gingen wir in Richtung Steilshooper Allee. Links vom Wege, an der Seebek, so heisst das kleine Bächlein, befindet sich der Kleingartenverein 541 Hinsch Grund von 1933 e.V.

Er befindet sich im Ortsteil Steilshoop und hat 79 Parzellen, die alle vermietet sind. Es gibt hier eine Liste mit einer längeren auf eine freiwerdende Parzelle. Das Vereinshaus liegt an der Strasse Am Appelhoff, wo sich ein grosser Lidl Markt befindet, in dem man sich seine Verpflegung für die Gartenfeste kaufen kann.

Das Vereinshaus macht einen sauberen Eindruck und ist für kleine Feierlichkeiten geeignet. Ein Kollege hatte vor Jahren seinen Polterabend dort gefeiert, die Ehe hielt aber nicht sehr lange.

Es gibt eine Reihe sehr gepflegter Anlagen, aber auch noch Anlagen und Parzellen aus der Gründerzeit.

Vereine / Freizeitanlagen in Hamburg

Hallo

Heute waren wir mal wieder am Appelhoffweiher und Jenna musste natürlich wieder schwimmen gehen. Nachdem wir den Weiher umrundet hatten, gingen wir in Richtung Fabriciusstrasse. Dort fiel mir wieder ein neueröffneter Gemüsehöker auf. Auf den Reklameschildern stand zu lesen:

Hanse Markt (orientalische Lebensmittel) und Hanse Bäckerei & Fleischerei (traditionell von Hand gemacht und täglich frisch)

Bis vor kurzem befand sich dort ein anderer orientalischen Lebensmittelmarkt, der sich eine Zeitlang dort gehalten hatte.

Auch dieser orientalische Lebensmittelmarkt hat eine ansprechende Obst- und Gemüseauslage vor der Tür, sodass man sich sein Obst und Gemüse selber einpacken kann. Leider ist dort keine Kontrollwaage, mit der man sein Obst und Gemüse selber abwiegen kann. Aber das kann man an der elektronischen Kasse nachholen.

Links im Inneren ist die Fleischerei mit einer grossen Glastheke, hinter der sich das frische (Halal) Fleisch befindet. Rechts im Inneren gibt es noch diverse orientalische Lebensmittel, die ich mir aber nicht ansehen konnte, weil Jenna mich vermisste (sie darf natürlich nicht mit ins Geschäft, wegen der offenen Lebensmittel)und sich lautstark bemerkbar machte. Ganz hinten ist die Bäckerei, in der das herrliche Fladenbrot und die gefüllten Teigtaschen mit Apfel/Fetakäse/Lammhack) gebacken werden.

Drei männliche Mitarbeiter befinden sich im Geschäft und sind sehr freundlich und hilfsbereit und können kompetente Auskunft über die Lebensmittel geben. An der Kasse sitzt eine junge Frau, die schnell die Waren mit der elektronischen Kasse abrechnet.

Ich hoffe, das sich der Markt lange hält und ich dort ebenfalls meine Lebensmittel und eventuell Lammfleischreste für Jenna kaufen kann.

Obst und Gemüse / Fleischereien in Hamburg

Hallo

Die Stromnetz Hamburg GmbH mit Sitz in Hamburg ist Betreiber und Eigentümer des Hamburger Stromverteilungsnetzes und der dazugehörigen Netzanlagen und ist dabei verantwortlich für Netzbetrieb, Erhalt und den Ausbau des Netzes, Netzanschluss, die Abwicklung der Netznutzung sowie für die Bereitstellung und Ablesung von Zählern. Die Stromnetz Hamburg GmbH ist eine 100%ige Tochter der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Anteile an der Gesellschaft werden von der HGV Hamburgische Gesellschaft für Vermögens- und Beteiligungsmanagement mbH (5,1 %) und ihrer 100%igen Tochter Hamburg Energienetze GmbH (94,9 %) gehalten.

Quelle: Info Stromnetzt Hamburg

Das Betriebsgrundstück liegt neben dem Verwaltungsbau OTTO auf der Bramfelder Chaussee. Lange Zeit gehörte das Betriebsgelände der HEW (Hamburgische Electrcitäts Werke), die die Stromnetze betrieben, danach übernahm Vattenfall das Gelände und die Versorgung.

Auf dem Grundstück befanden sich unteranderem die Signalanlagen und eine 40 t Waage. Dort fuhren wir immer hin, wenn wir einen überladenen LKW (max.32 t) verwiegen wollten. Eine weitere Abteilung hatte Strassenpläne von Kreuzungen, die wir uns damals ab und zu holen konnten, wenn es einmal einen schweren/tödlichen Unfall gab.

Jetzt gehört das Gelände dem Stromnetzt Hamburg, der ein Verbund ist mit Gasnetz Hamburg, Hamburg Wasser und Hamburger Energiewerke.

Ich bin ein zufriedener Kunde

Energieversorgung in Hamburg

Hallo

Es gibt ihn nicht mehr! Wen gibt es nicht mehr? Den Schnäppchenmarkt Jawoll . Der hatte vor Jahren geschlossen und die Immobilie (800 m²) lag brach da.

Heute bin ich durch Zufall daran vorbeigefahren und sah, dass hier der Campingspezialist Fritz Berger seine Tore geöffnet hat. Hier gibt es eine grosse Auswahl an Campingartikel für Caravans, Reisemobile, Campervans und Outdoor-Fans.

Das passt sich ja sehr gut, denn ich fahre schon seit dem letzten Wochenende mit einer leeren 11 kg Gastflasche herum und wollte sie entweder bei REWE, BAUHAUS oder OBI tauschen. Leere graue Flasche abgeben und neue gefüllte Flasche für 27,90 € kaufen. Vor dem Eingang befindet sich ein Parkplatz für gut 20 Fahrzeuge, die dort eine Stunde gratis parken kann.

Wie ich schon oben schrieb, hat der Campingausrüster Angebote auf gut 800 m² Ausstellungsfläche. Ich gab die leere Flasche bei einem Angestellten ab und er tauschte sie aus.

Ich konnte nicht lange bleiben, weil Jenna von den ganzen Angeboten schier erschlagen worden wäre. Also kurzer Weg zur Kasse, an der sich noch keine Kunden befanden, weil gerade geöffnet, bezahlt und ab nach Hause.

Ach ja, den neuen 574 Seiten starken Katalog konnte ich noch gratis mitnehmen. Wenn ich Udos Büchlein ausgelesen habe, werde ich mich mal an diesen Katalog machen.

Camping in Hamburg

vinzenztheis Moin Jolly, in den letzten Jahren hole ich mir die erforderlichen Sachen direkt bei meiner Caravanwerkstatt und was nicht vor Ort vorhanden ist wird von Ihr bei FrankanaFreiko bestellt.
    Jolly Roger Im Moment habe ich ja mit Caravaning nicht viel zu tun.
    Gas für den Grill und Katalytofen brache ich immer.

Hallo

Nachdem ich den Weltladen mit Jenna besucht, mir den Saseler Markt mal genauer betrachtet hatte, ging ich ins Forum Sasel zum Essen. Es war ein Genuss, das Mittagsgericht zu verspeisen. Es wechselt täglich.

Nachdem wir fertig waren, verliessen wir das Restaurant. Ein paar Meter weiter sah ich eine prächtige Linde, die schlank in den Himmel wuchs. Warum sollte sie hier nicht stehen!
    Erst wollte ich form- und wortlos daran vorbei gehen, als mit ein grosser Findling auffiel. Gut, es war kein Findling den man aus der Eiszeit aus Schweden hierher geschickt hatte, sondern dieser war bearbeitet worden.

Es war ein Portrait darauf zu erkennen und für alle Nichtwissenden hat man darunter den Namen geschrieben. Es soll den bekannten Komponisten Franz Schubert darstellen. Er war Österreicher und 1797 in einem kleinen Ort bei Wien geboren. Nach seinem schöpferischem Wirken verstarb er 1828 mit nur 31 Jahren in Wien.

Ich überlegte noch, was wir als Deutsch mit Schubert gemeinsam haben und sah dann die Gedenktafel, auf der der Grund der Gedenkstätte erklärt wurde.
    Diese Linde wurde am 19.11.1928 zum 100. Todestag des Komponisten Franz Schubert vom Männerchor SALIA gepflanzt.

Der Verein „Unser Sasel“ nahm 2006 die Idee auf, einen Platz unter dieser Schubert Linde zu gestalten und setzte diese mit Hilfe einiger engagierter Saseler, dem Bezirksamt Wandsbek und der Haspa um. Eine Spende des Ehepaares Pfaue ermöglichte es, den Hamburger Bildhauer Thomas Darboven mit der Schaffung des Schubert Reliefs an dem besonders harten Findling „Schwarzer Schwede“ zu beauftragen.

Bei der Einweihung am 03.12.2006 wurde die Bedeutung der Linde, die seit Jahrhunderten Zentrum des dörflichen Lebens war, als Symbol für Wahrheit, Gerechtigkeit und Versammlungsfreiheit hervorgehoben. Eine Linde kann über Tausend Jahre alt werden und früher hiess es: Wer Hand an die Linde legt, dem wird sie abgehackt.

An diesem Tage wurde auch die Tradition wieder aufgenommen, dass die Saselerinnen und Saseler mit den Männerchor SALIA und dem Frauenchor Sasel gemeinsam unter diesem Lindenbaum singen.

Denkmalbehörde in Hamburg

Buntspecht Buntspecht Sehr informativer Bericht. Ich liebe ja alte große Bäume, die es zunehmend immer weniger in Deutschland gibt.
    Früher nannte man Linden auch oft Gerichtslinden, da dort Gericht abgehalten und Urteile ausgesprochen wurden.
    Und Linden werden heutzutage kaum noch gepflanzt, egal ob Winter- oder Sommerlinde, was ich sehr schade finde.

Hallo

Ich bin Hobbykoch und das täglich. In meiner Küche habe ich diverse Messer, die mir eine Hilfe sind, beim Zerkleinern von Fleisch und Gemüse. Leider werden die Messer mit der Zeit stumpf und zerteilen das Fleisch und Knochen nicht mehr richtig.

Das Schärfen der Messer ist anstrengend und hilft nur kurze Zeit. Da musste natürlich Abhilfe her und ich erinnerte mich, dass ich früher als Aushilfe im Chinarestaurant Tsingtau auf St. Pauli ein Chinesen Küchenmesser hatte, mit dem ich alles sauber zerkleinern konnte.

Diese Messer gibt es bestimmt auch in Deutschland und ich durchsuchte das Internet. Siehe da, ich fand ein handgeschmiedetes China Küchenmesser, das sehr gut aussah und auch preislich akzeptabel.

Auf der Internetseite konnte man es bestellen (eBay) und die Lieferzeit war kurz, weil es nicht aus China, sondern aus Deutschland geliefert wird. Also Daten eingeben und absenden. Meine Bestellung gab ich am 27.12.23 auf und mir wurde der 03.01.24 angekündigt.

Als ich am 29.12.23 mit meinem Hund Gassi ging, steckte in meinem Briefkasten ein kleines Päckchen, in dem sich das China Küchenmesser befand.

Das Messer, handgeschmiedet, sah sehr gut aus und war auch handlich, sogar mit einem Flaschenöffner für Kronkorken. Für die sehr scharfe Klinge hatte es noch einen Klingenschutz, damit man sich nicht unabsichtlich schneidet.

Mit diesem Messer kann ich nun Geflügel wie Hähnchen, Putenkeulen und Kaninchen glatt zerteilen. Ich glaube, dass es ein sehr guter Kauf über Ebay war.

Versandhandel / Internet in Memmingen

Jolly Roger Leider sind weder Telefonnummer noch E- Mail Adresse angegeben.
    Die Bestellungen laufen über eBay

Hallo

Bramfeld ist ein Stadtteil im Bezirk Wandsbek in der Freien und Hansestadt Hamburg. Es war einmal ein schöner ruhiger gewachsener Stadtteil, in dem ich 1972 meinen Dienst versehen durfte.

Es gab diverse Banken und Sparkassen, die es heute nicht mehr gibt. Mitte/Ende der 80er Jahre zog die Postfiliale / Postbank in das Haus Bramfelder Chaussee / Bramfelder Dorfplatz ein. Zuvor befand sich dort eine Filiale der PRO (Lebensmittel), in der Ich gerne einkaufte.

Ich hatte diese Post/Bankfiliale schon einmal beschrieben, aber seltsamerweise sind die Bewertung und die Fotos verschwunden.

Hier konnte ich meine DHL Pakete aufgeben, Briefmarken kaufen und Pakete abholen, die mir nicht persönlich zugestellt werden konnten. Zum Briefmarkenkauf hatte man im Eingang einen Automaten aufgestellt, aus dem man sich seine Marken ziehen konnte. Der Automat ging kaputt und da es für diesen Automaten keine Ersatzteile mehr gab, entfernte man ihn. So muss ich für die Grossbriefe jedes Mal an den Schalter, um sie zu frankieren.

Die Postmitarbeiter sind sehr freundlich und wenn ich meinen Hund dabei habe, dann freuen sie sich und haben oft ein kleines Leckerli parat.

Banken in Hamburg

Hallo

Heute ist ein Tag für die letzten Einkäufe, denn die Weihnachtszeit kommt mit grossen Schritten um die Ecke und man will ja nicht verhungern. Warum heute letzter Tag? Na, weil es den Menschen gerade noch einfällt, dass doch ab Sonntag die Geschäfte wegen dem Weihnachtsfest geschlossen haben und die Läden Samstag bestimmt überlaufen sind.

Also führte mich mein Weg heute auf den Bramfelder Wochenmarkt, wo mein erster Weg zum Pferdeschlachter führte. Ich brauche ja wieder einmal Pferdefleisch für meinen Dalmatiner Jenna. Der Pferdeschlachter kennt uns und ich bestelle meistens eine Woche vorher mein Fleisch für Jenna.

In der Regel sind es so um die 2 kg und die reichen für 10 Tage. Heute hatte er schon einen Beutel mit 2,7 kg abgepackt. Dazu kaufte ich noch 3 grosse Pferdewürstchen mit Knoblauch und zwei kleine Würstchen für Jenna.

Nachdem wir dort fertig waren, ging es weiter zum Verkaufswagen der Braaker Mühle. Diese Verkaufswagen stehen an unterschiedlichen Tage auf den Hamburger Wochenmärkten und haben ein grosses Sortiment an Kuchen, Brötchen und Brot.

Heute kaufte ich einen halben Mandelkranz, denn er schmeckt mir sehr gut mit einem Becher Cappuccino. Der halbe Mandelkranz hatte heute schon den Preis von Weihnachten, denn er kostete 4,50 €. Normalerweise kostet er im Mühlenladen oder in den vielen Filialen um die 7 €.

Sonst kaufe ich meine Backwaren im Mühlenladen in Braak, wenn ich auf dem Wege nach Dassendorf bin, aber bei dem Sturm über die Feiertage bleibe ich lieber in Hamburg.

Bäckereien in Hamburg

Jolly Roger Bin letzten Freitag auf dem Wochenmarkt gewesen und habe mir ein Champagner Roggen Brot geholt.
    Ich wollte es in Scheiben geschnitten haben, aber die "Haushaltsbrotmaschine" versagte ihre Dienste.
    So muss zuhause das alte Brotschneidemesser herhalten.
    Sedina Dann pass mal auf, dass aus dem grünen kein roter Daumen wird ;-)))

Hallo

Die Augsburger Puppenkiste ist ein Marionettentheater in Deutschland. Sie ist untergebracht im historischen Heilig-Geist-Spital in der Augsburger Altstadt und führt seit 1948 Märchen und ernste Schauspiele auf. Mit ihren zahlreichen Fernsehproduktionen erlangte die Puppenkiste seit 1953 bundesweite Bekanntheit.

Wie habe ich dieses Puppentheater geliebt und mit meinen Kinder im Fernsehen oft angesehen.

Am besten haben mir die Puppenspiele von Lukas dem Lokomotivführer mit JIM KNOPF gefallen. Wenn ich das Liedchen:
    "Eine Insel..." pfeife, verdreht meine Partnerin immer die Augen.

Jim Knopf verlässt mit dem Lokomotivführer Lukas und dessen Lok Emma seine Heimat. In China erzählt man ihnen, dass Li Si, die Tochter des Kaisers, von einem bösen Drachen gefangen gehalten wird. Sie wollen die Prinzessin befreien.

Sehr gut hat mir auch das Stück vom Kleinen dicken Ritter OBLONG FITZ OBLONG gefallen. Seine spindelförmige Figur erinnerte mich oft an unsere damalig Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie hatte auch die schmalen Schultern und sehr breiten Hüften.

Leider gibt es im Moment keine TV Aufzeichnungen aus der Augsburger Puppenkiste mehr, was sehr schade ist. Nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Unterhaltungskünstler / Theater in Augsburg