Hallo

Sicherheit sollte über alles gehen, nicht nur im Auto mit den der grossen „B“ : Bremsen, Bereifung, Beleuchtung, sondern auch Rückhaltesysteme und Airbags.

Aber auch im Haushalt kann man nicht vorsichtig genug sein. Da geht es einmal um die Rauchmelder, die in jedem Zimmer angebracht sein sollten, möglichst nicht in der Küche, da die Kochdämpfe den Rauchmelder in Betrieb setzen.

Hat man ein Wochenendhaus oder Wohnwagen/-mobil, wo man mit einem Kamin- oder mit einem Katalytofen heizt, und der Sauerstoff bei schlechter Belüftung verbraucht wird, sollte man sich mit einem CO Warngerät ausgerüstet sein.

Ich hatte mir vor 7 Jahren ein Gerät gekauft und angebracht. Zweimal erhielt ich bei 79 ppm Warnmeldungen, weil der Kaminofen vermutlich zu viel CO produziert hatte. Jetzt gab er alle 10 Minuten eine Warnmeldung, obwohl der Ofen noch nicht in Betrieb war.

Auf der Innenseite des CO Melders konnte ich lesen, dass er eine Lebensdauer von 7 Jahren hat und danach ausgetauscht werden muss.

Ich fand im Internet die Fa. YW Logistics in Mörfelden und bestellte mir das neue Warngerät. Es dauerte 7 Tage bis die Lieferung bei mir eintraf. Es war ein kleines handliches Gerät mit einem blauen Display und grüner Betriebs und roter Warn LED.

Schnell mit 3 AA Batterien versehen und in Höhe des Kaminofens anbringen. Die Schrauben dazu wurden mitgeliefert. Ein Betriebstest zeigte mir, dass das Gerät einwandfrei funktionsfähig war. Hier war mit 10 € das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung.

Das alte Gerät kostete vor 7 Jahren ca. 50 € plus Liefergebühren.

Logistik / Versandhandel in Mörfelden-Walldorf

Hallo

Vor gut 4 Monaten wollte ich meine Nachlässe regeln, dass es bei Erbschaftsfragen keine Probleme gibt. Es ging um ein Wochenendhaus in Dassendorf, das wir vor 22 Jahren erworben hatten. Notariell beglaubigt hatte es Herr Helmut Schormann in Ammersbek, Hamburger Strasse.

Da ich noch die Telefonnummer hatte, rief ich dort an und es meldete sich ein Jan-Philip Schormann. Er gab an, dass er ebenfalls Notar sei und einen Vertrag aufsetzen und beglaubigen könne. Ich gab ihm alle relevanten Daten durch und wir verabredeten einen gemeinsamen Termin in seinem Büro.

Pünktlich trafen wir zu diesem Termin ein und besprachen die Urkunde, wie er anhand der Erstausführung seines Vaters angefertigt hatte. Ich bat ihn zum Schluss, dass er eine Ausfertigung für die Grundsteuerveranlagungsänderung an das Finanzamt Ratzeburg senden möge, denn da hätten wir ja schon ein EW Aktenzeichen.

Nach einer oder zwei Wochen erhielten meine Partnerin und ihre Tochter vom Finanzamt Pinneberg, zuständig für die GrundERWERBSsteuer, die Mitteilung über den Einheitswertbescheid und Grundsteuermessbescheid. Da wir die Grunderwerbssteuer schon im Jahre 2002 gezahlt hatten, legten wir Widerspruch ein, der aber abschlägig beschieden wurde.

Herr Jan-Philip Schormann hatte den falschen Finanzamt von der Änderung Kenntnis gegeben und das war nach meiner Meinung der falsche Weg.

Ich kann keinem raten, seine Notariellen Angelegenheiten über den Notar Jan-Philip Schormann abzuwickeln, denn er hätte, wie es sein Vater gemacht hatte, den Vertrag nur an das zuständige Finanzamt Ratzeburg senden sollen. Jetzt mussten wir die Grunderwerbssteuer nochmal zahlen.

Hallo

Es ist ein kleines Lebensmittelgeschäft in der Fuhlsbüttler Strasse, mit nicht nur einem Supersortiment an Asia Lebens- und Genussmittel, sondern auch mit absolut freundlichen und hilfsbereiten vietnamesischen Inhabern. So oft ich kann, kaufe ich meine Asia Produkte bei ihm.

Es ist ein kleiner heller Laden mit reichhaltigem Angebot, aber nach dem Umbau muss man sich erst neu orientieren.
    Die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit der beiden Inhaber erschlägt mich fast. Da kann man wirklich hoffen, dass alle Deutschen ihre ausländischen Mitbürger ebenso freundlich behandeln. Aber es sind Gott sei Dank nur ganz wenige, die sich nicht so verhalten, wie es sich gehört.

Sehr oft kaufe ich dort meine Kikoman Sojasosse, herrliche King Prawns, Glutamat, Nudeln und Frühlingsrollenblätter. Heute brauchte ich nur noch eine Flasche Aussternsosse, die hier 4,39 € kostet. Glutamat ist ein weisses Pulver, das man benötigt, wenn man Fleisch weich machen will. Dazu mischt man etwas Natron, Salz, Glutamat und Sojasauce. In diese "Marinade" legt man das Fleisch hinein und lässt es 2 - 3 Stunden ruhen.

Obwohl ich nur ein Teil benötigte und Jenna immer in den Laden laufen wollte, wenn ich die Sachen suche, bat ich den Chef mir eine Flasche zu holen. Dieses tat er auch mit einem freundlichen Lächeln auf dem Gesicht. Oder täusche ich mich, weil man meinen kann, dass die Asiaten immer ein Lächeln auf dem Gesicht haben.

Hervorragender schneller Kauf. Ich komme wieder.

Lebensmittel / Tiefkühlkost in Hamburg

Hallo

Seit Jahren wohne und arbeitete ich im schönen Ortskern von Bramfeld, der sich im Bezirk Wandsbek befindet. Hier war das Wohnen zum damaligen Zeitpunkt noch fast dörflich. Meine Arbeitsstelle lag an der vielbefahrenen Bundesstrasse 434, die durch Wellingsbüttel, Sasel, Bergstedt in Richtung Ammersbek und weiter nach Lübeck führt. Seit einigen Jahren ist sie keine Bundesstrasse mehr und heisst Bramfelder Chaussee.

Rechts und links der Chaussee gab es viele kleine Geschäfte, einen Max Bahr Baumarkt, diverse Apotheken, fünf HASPA Filialen, das Hertie Kaufhaus, das nun das Kaufland ist und einen Pferdeschlachter, bei dem ich fast Täglich eine "Heisse" mit Knoblauch und Senf gegessen hatte.

Weil wir nicht schon genug Geschäfte und ein Ärztehochhaus hatten, wurde die Ladenzeile Herthastrasse und Max Bahr abgerissen und wir bekamen die Marktplatz Galerie Bramfeld. Die hier eingezogenen Geschäfte und Unternehmen verdrängten nun die kleinen eingesessenen Geschäfte und ein Geschäft nach dem anderen schloss seine Pforten.

Zwischen dieser Marktplatzgalerie und dem Kaufland, befindet sich eine zugige Passage, die man "vollmundig" BraDo nannte . Es sollte ein pulsierendes Zentrum mit ansprechenden Geschäften und einem Ärzteturm werden. Später gibt es am Bramfelder Dorfplatz die U-Bahn Haltestelle der U 5, die die Bürger staufrei in die Innenstadt bringen wird. Durch diese Baumassnahmen gibt es keine Verbindung mehr von der Bramfelder Chaussee in Richtung Heukoppel und Ellernreihe. Der grosse Parkplatz vom Kaufland kann nur über die Ellernreihe angefahren werden.

Im BraDo befinden sich noch ein paar Geschäfte, wie Stolle, ein Nagelstudio, die Telekom Filiale, die Haspa und ein Modegeschäft. Der türkische Supermarkt konnte sich nur drei Monate halten, ebenso das Geschäft "Unverpackt". Das Restaurant mit anhängendem Brautmodengeschäft, die 2020, zu Beginn der Coronapandemie, ihre Pforten öffneten, hatten Probleme wegen der Baumassnahmen vor der Tür und den Coronabeschränkungen. Schon kurze Zeit gingen ihnen die Luft aus.

Die Grossfiliale der Haspa, die 5 kleinere Bramfelder Filialen schluckte, ist die einzige Institution, in der reger Zulauf herrscht, weil nur zwei Schalter geöffnet sind. Man will die Kunden zwingen, Geldgeschäfte hauptsächlich über Online Banking abzuwickeln oder an den zwei Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker.

Ich meine, dass diese Fussgängerpassage ein totgeborenes Kind im Herzen Bramfelds ist, obwohl sie hier wie "Feingold" angeboten wird.

Stadtverwaltung in Hamburg

Hallo

Ich wohne in einem der viele Hamburger Bezirke und mein Stadtteil heisst Bramfeld. In den vielen Jahren, in denen ich Bramfeld kenne, hat sich vieles verändert. Als ich in Bramfeld arbeitete, war man gerade dabei das Wohngebiet Steilshoop zu errichten.

Quer durch diese neue Siedlung von Hochhäusern, gibt es eine Strasse, die nach einem Schauspieler benannt wurde. Es war Gustav Gründgens. Bekannt wurde er in der Verkörperung des Mephistopheles in Goethe Faust. Von dieser Querstrasse gehen fünf Ringe ab, die ebenfalls nach Schauspielern und Bildhauern benannt wurden.

Die Ringe beginnen im Norden mit Edwin Scharff, daneben Fritz Flinte, (Walter) Gropius, (Lothar) Schreyer, Erich Ziegel und (Wolfgang) Borchert. Auf der anderen Seite geht der Cesar Klein Ring ab, in dem sich die Martin Luther Kirche befindet. Gleich gegenüber ist ein Türkischer Lebensmitteldiscounter der Erden Kette.

Hier kam ich durch Zufall hinein, als ich für die Blaue Kachel, wie die Steilshooper ihre Kirche nennen, ein Kranzgesteck liefern musste. Der Markt liegt im Untergeschoss des kombinierten Wohn- und Geschäftshauses mit Arztpraxen. Im Eingangsbereich fielen mir grosse grüne Wassermelonen auf, daneben Okraschoten, die ich aus Griechenland kannte. In den weiteren Bereichen gibt es nicht nur frisches Gemüse und Obst, sondern auch andere Orientalische Lebensmittel und Reis in unterschiedlicher Qualität und Preisklasse.

In einer anderen Abteilung gibt es Frischfleisch vom Rind, Kalb und Lamm. Daneben aber auch frisches Fleisch vom Geflügel, wie Hähnchenschenkel, Putenkeule. Die Preise sind sehr günstig gewesen und ich bin oft dort zum Einkaufen gewesen. Von den freundlichen männlichen Mitarbeitern bekam man eine gute Beratung und Hilfe, wenn man ein Produkt nicht gleich finden konnte.

Obwohl ich dorthin mit dem Auto fahren muss, kaufe ich gerne dort ein.

Fleischereien / Obst und Gemüse in Hamburg

Hallo

Da wir noch eine ganze Menge Schallplatten, Musikkassetten und Musik CD's haben, wollten wir damals ein Gerät haben, das alle diese Musikträger abspielen kann. Meine Partnerin kaufte sich dann ein Retro-HiFi Abspielgerät. Leider funktionierte das Gerät nur ein paar Tage und gab dann seinen Geist auf.

Wir wollten das Gerät tauschen, aber der damalige Hersteller gab an, dass das Gerät so nicht mehr produziert wurde und über wies uns den Kaufpreis. Nun sassen wir erst mal auf unsere Musikträger und konnten sie nicht abspielen.

Beim Surfen durch das Internet traf ich dann auf Zufall auf ein vermutlich ähnliches Gerät und überlegte mir, es ihr zu ihrem Geburtstag zu kaufen. An und für sich schenken wir uns ja gegenseitig an Geburtstagen oder Weihnachten nichts mehr, da wir "wunschlos" Glücklich sind und alles haben, was zu Leben nötig ist.

Eigentlich gehört so ein Gerät ja nicht unbedingt dazu, aber ich weiss noch, wie "traurig" sie war, als das Gerät kaputt ging und es keinen Ersatz gab. Doch ich entschied mich, dieses Gerät zu bestellen und es ihr in drei Wochen auf den Gabentisch zu stellen. Blumen kaufe ich seit Jahren nicht mehr, da sie (Partnerin und Tochter) ja vom Fach sind uns sich wöchentlich ihre Blumenrate mit nach Hause nehmen.

Das Gerät wurde schnell geliefert und ich muss sehen, wo ich es vor ihr verstecken kann. Dann kann sie ihre 100 CD's und die diversen Tonträger aus DDR (Amiga) Produktion abzuspielen.

Kommunikationstechnik / Unterhaltungselektronik in Lüneburg

Hallo

Heute war ich mal wieder in der Marktplatz Galerie bummeln und brauchte noch ein paar Sachen, die ich in den vielen Geschäften besorgen konnte. Ich brauchte Speiseöl, um Jennas Mahlzeiten damit zuzubereiten. In Denns Bio Markt sah ich Sonnenblumenöl und fiel fast um. Der Liter Öl sollte dort 8,99 € kosten. Nein Danke.

Als ich am Euro Shop vorbei kam, fiel mir ein, dass ich noch Batterien für meinen Strahler mit Bewegungsmelder benötigte. Im Bauhaus kosten 4 Batterien 12 € im Euro Shop nur 4 €. Also kaufte ich sie.

Vom vielen Bummeln wurde ich ein bisschen hungrig und es gibt viele Imbisse, in denen es für wenig Geld kleine Snaks gibt. Heute hatte ich Appetit auf "Asiatisch" und als ich mich am Ausgang zum Marktplatz befand, sah ich diesen Imbiss, der gegenüber von Blume 2000 war.

Auf einer Tafel konnte ich mir die Gerichte ansehen, die so um die 5 € kosteten. Ich entschied mich für eine Wantan Suppe mit Nudeln und Gemüse. Nach der schnellen Bereitung konnte ich sie an einem kleinen Tisch essen. Sie schmeckte mir sehr gut und war für 4,90 € auch nicht zu teuer.
    Wantan sind Taschen aus Weizennudelteig, die eine Füllung aus Fleisch , sowie weiteren Zutaten, wie Gemüse und anderem Kleingehackten, enthalten.

Ihre Devise:

"Wir bieten unseren Gästen modern interpretierte Speisen aus China, Vietnam, Thailand und Japan. Von der klassischen Frühlingsrolle, über die kross gebratene Ente bis hin zu vegetarischen und Tofu-Gerichten bieten wir die ganze kulinarische Vielfalt Asiens. Die Speisen werden aus frischen Zutaten live vor den Augen des Gastes zubereitet und können in unserem neu gestalteten Essbereich oder To Go genossen werden."

Ich habe selten eine so gut schmeckende Suppe in einem anderen Imbiss gegessen.

Imbiss in Hamburg

Hallo

Lasst euch ins Freie locken, so wirbt der Stadtgarten, der an vielen Bauhausfilialen angesiedelt ist.

Ihr möchtet euren Garten oder Balkon in ein kleines Paradies verwandeln? Dann könnt ihr euch im Stadtgarten so richtig austoben. Zu jeder Saison findet ihr hier passende Pflanzen – bereits herangewachsen oder als Saatgut. Zu Weihnachten selbstverständlich auch "nachhaltige" Tannenbäume.

Dazu kommen Technik und Werkzeuge, mit denen die Gartenarbeit gleich noch mehr Spaß macht. Robuste Spaten, Harken und Gartenscheren hat der Stadtgarten ebenso im Sortiment wie Rasenmäher, Motorsägen und Bewässerungssysteme.

Für kleine Gärten und Terrassen findet ihr im Stadtgarten schöne Ideen für Kübel, Beete oder Blumenkästen. Nutzt größere Gartenflächen mit einer cleveren Kompostanlage oder einem praktischen Geräteschuppen optimal aus. Oder verleiht euren Garten mit einem Gartenhaus einen ganz besonderen Charme.

Es gibt diverse Freizeitgeräte, wie Grillstationen, Terrassensteine, Terrassenstühle und Tische, um sich sein Grillgut einzuverleiben. Beim Bummel durch den Stadtgarten fand ich 128 Kohleanzünder für kleines Geld. Wenn ich im Wochenendhaus bin, benötige ich die Kohleanzünder für meinen Kaminofen und für den Kohlegrill. Sollte es mal schneller gehen, habe ich einen Gasgrill

Die kompetenten geschulten Mitarbeiter stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.

Gartencenter / Gartenbedarf und Gartengeräte in Hamburg

Jolly Roger Zehn Jahre hatten wir in der Fabriciusstrasse ein 200 qm grosses Blumengeschäft gehabt. Die ersten Jahre lief es hervorragend, weil die Kunden nicht nur Blumensträuße kauften. Wir hatten auch Topfpflanzen, Kerzen, Keramik und anderen Schnick Schnack. OadM kaufte für seine Frau/Partnerin öfter mal eine Blumenstrauss mit einer bestimmten Rosensorte.

Dann eröffnete der Stadtgarten. Die Kunden kamen trotzden, ließen sich beraten und kauften ihre Pflanzen im Stadtgarten. Er verkaufte so günstig, noch unter unserem Einkaufspreis, so das wir nicht mehr mithalten konnten und letztendlich schließen mussten, weil die Miete sehr hoch war und die Kunden wegblieben.

Hallo

Will man langlebige Qualität kaufen, so ist man bei der WMF Group gut beraten und aufgehoben.

Vor Jahren kaufte ich mir einen Kochtopf mit Glasdeckel, Inhalt 2,5 l, der den Dampfaustritt an der Seite hat. Da muss man vorsichtig sein, damit man sich nicht die Arme verbrüht, denn der Dampf kommt aus den normalen Glasdeckeln immer oben durch ein Dampfloch raus.

Aber mein Favorit ist der Dörrautomat, den ich extra für Jenna gekauft habe. Warum fragt ihr für Jenna, die kann doch damit nichts anfangen? Nein sie nicht, aber ich kann darin Geflügelstreifen trocknen, ohne dass sie verbrennen.

Zur Zeit habe ich gut 1 kg Hähnchenmägen auf die einzelnen Siebe verteilt und lasse sie gut 7 Stunden bei 70 Grad C trocknen. Die bekommt sie dann immer mal als Leckerli, denn die Hähnchen- oder Entenstreifen beim Futterhaus oder Fressnapf kosten das Kilo gut 20 €.

Hähnchenmägen kosten 1,70 € für 400 g und ich achte immer auf Rabatt von 30 %, dann spare ich 68 Cent. Der Dörrautomat wir mit 220 Volt betrieben und hat eine Leistung von gut 220 Watt die Stunde. Also ist der Enegieverbrauch verhältnismässig gering. Man kann die Zeit und die Dörrtemperatur einstellen und der Timer stellt das Gerät nach Ablauf der Zeit ab.

Haushaltswaren in Geislingen an der Steige

Hallo

Ich fahre sehr oft in mein Wochenendhaus nach Dassendorf. Die Tour geht immer über Rahlstedt, weil ich es vermeide, über die A 24 zu fahren, denn dort ist der Verkehr sehr dicht.

Wenn ich für das Grundstück oder für den Haushalt etwas benötige, kehre ich auch in Baumärkte ein. Also ich komme an dem Hagebaumarkt Rahlstedt vorbei und mir fiel ein, dass ich für die Übergangszeit noch Briketts benötige. Die waren aber zur Zeit nicht auf Lager. Aber macht ja nichts, denn ich gehe dann gerne durch die Gänge, um eventuell ein Schnäppchen zu finden.

Diesmal hatte ich Glück, denn ich sah einen Tristar Reiskocher, der sehr günstig angeboten wird. Wir essen sehr gerne Reis, aber oft klappt es mit dem Reiskochen nicht. Mal hatte ich zu viel Wasser und der Reis wurde matschig. Dann hatte ich zu wenig Wasser eingefüllt und der Reis brannte auf dem Boden an.

Jetzt versuche ich es mit dem Tristar Reiskocher und es gelingt immer. Der Reiskocher hat eine beschichtete Schale, in die der Reis hinein kommt. Es gibt einen kleinen Portionierbecher, in den man den Reis gibt. Ich gebe dann immer 1 1/2 Becher Wasser für einen Becher Reis dazu und der Reis klappt immer. Reis gibt es bei uns bestimmt einmal die Woche. Das war mal ein richtiger Glückskauf und war gar nicht mal so teuer.

Baumärkte / Handwerkerbedarf in Hamburg