Fräulein Coffea ist ein unheimlich tolles kleines Caffe in Bochum in dem ich viel zu selten bin... Es gibt klasse Kuchen, super leckere Kaffeespezialitäten und es herrscht eine ganz besondere Atmosphäre die auch viele Künstler aus dem Bochumer Theather schätzen.

Cafés in Bochum

Übersetzungen von über 10 Seiten sind warscheinlich nie günstig. Einige Übersetzungsbüros in Dortmund haben aber mehr als das Doppelte für die Übersetzung und beglaubigung der Unterlagen verlangt. DAS IST KRASS! Bei dem Übersetzungsbüro Nastula habe ich nicht nur eine gute Übersetzung zu einem bezahlbaren Preis bekommen sondern wurde auch von Anfang an Umfangreich beraten. So hat man mir noch Tipps gegeben wo ich günstig eine beglaubigte Kopie bekommen könnte (ich wollte schon zum Notar rennen) und wie ich einfach und unkompliziert Unterlagen aus Polen anfordern kann. Das hat mir einiges an Stress erspart.

Dolmetscher / Übersetzungen in Dortmund

eknarf49 Aus persönlichen Gründen würde mich jetzt sehr interessieren, wo man denn möglichst preiswert beglaubigte Kopien erhält.
    KalleDo Es gibt also wirklich Menschen die meine Bewertungen lesen *juhu* :-D Ich habs damals beim Pastor in meiner Kirchengemeinde machen lassen... paar Kaffe getrunken, bissel gequatscht nacher nix bezahlt weil wir für die Hochzeit da eh was dagelassen haben. Alternativ kann die Stadt wohl sehr günstig Kopien beglaubigen. Beides wusst ich vorher nicht...
    eknarf49 Danke für die schnelle Nachricht. Das ist ja wirklich ein guter Tipp. Zum Glück braucht man Beglaubigungen ja nicht so oft. :-)
    von Money Schönen Gruß an den Kollegen Adrian.
    Eknarf, normalerweise kann man im Bürgerbüro der Stadtverwaltung günstig Kopien beglaubigen lassen. Alternativ so ziemlich bei jeder Stelle, die einen runden Stempel führen darf.
    Pelikaan Zufriedener Kunde ist guter Kunde.
    In HM - Stadtverwaltung auch beglaubigte Kopien für 6 €
    NC Hammer Tom Als ich noch im Bezirksamt gearbeitet habe, habe ich schon mal die eine oder andere Kopie kostenlos beglaubigt. Das ist aber schon Jahrzehnte her.
    KalleDo Ja Bezirksamt geht denke ich auch... aber wie gesagt soweit ich weiß so ca. 5-6€ im Vergleich dazu zzahlt man sich bei jedem Notar dumm und dämlich... Für Zeugnisse etc. (brauch man nach dem Abi ja oft) kann man auch zur eigenen Schule gehen :-)
    KalleDo @eknarf49 - Übersetzer können die Übersetzungen beglaubigen und dir davon dann so viele Exemplare erstellen wie du willst (meist gegen eine kleine Gebühr von 3-5€ pro Exemplar) beglaubigte Kopien von deutschen Unterlagen bekommst du am einfachsten bei der Stadtverwaltung / Bürgerbüro etc. kostet da meist auch so 3-5€ pro Seite. Geht grundsätzlich auch beim Notar da ist es dann aber gleich deutlich teurer!!
    KalleDo Ja meine Antwort kommt wohl etwas spät für dich SOORY! :-D Aber evtl. hilft es ja jemand anderen... Grundsätzlich können auch z.B. die Kirchen (wenn man ne Begl. Kopie für die Hochzeit braucht / später wenn man z.B. für die Bank die Unterlagen wegen dem Namenswechsel braucht) beglaubigte Kopien machen. Einige Kirchengemeinden machen das wohl einfach so wenn man da heiratet oder gegen einen Obolus...

Über meine Eltern bin ich vor ein paar Jahren Kunde beim Weingut Becker in Zeltingen-Rachtig geworden. Sicherlich ist Wein ein besonderes Genussmittel. Hier mögen die Geschmäcker stark auseinandergehen. Mir persönlich schmeckt der Wein sehr gut und ich verschenke ihn auch gerne. Dazu kann ich aber nur sagen: Probieren geht über Studieren ;-) Man kann persönlich beim Weingut Becker vorbeischauen und sich über die Weinproduktion und die Familiengeschichte informieren. Die Weine selbst sind insgesamt günstig und stammen alle aus dem Familienbetrieb. Es gibt besondere Touren und Angebote wie Weinverkostungen mit Gedichten und Geschichten. Alles in allem finde ich, dass man sich hier sehr viel Mühe gibt und dem Kunden ein tolles Gesamtpaket liefert.

Wein / Weinstube in Zeltingen-Rachtig