Die Schandgeige ist seit Jahren ein Klassiker auf meiner Weggehliste. Hier gibt es guten Met, Whiskey und auch das Essen ist gut. Egal ob Krustenbraten, Rippchen oder Flammbrot - alles schmeckt.
    Der Met wird zum großen Teil von Beerenweine.de bezogen, jedoch gibt es seit einiger Zeit auch weitere Sorten, die dort nicht im Angebot sind.

Das gesamte Lokal (inklusive der Bedienungen) ist mittelalterlich eingerichtet und auch die Sprache ist dem Flair angepasst.
    Meiner Meinung nach volle 5 Sterne!

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in München

Architektonisch definitiv eine Meisterleistung. Ein Besuch ist deswegen definitiv den Weg wert. Die Heimspiele der Bayern sind generell immer ausverkauft. Leider kommt trotzdem keine tolle Athmosphäre im Stadion auf. Wer wirkliches Stadion Feeling erleben will, sollte mal in die kleineren Arenen der Liga, eventuell auch in die der zweiten oder dritten Liga schauen - dort sieht man noch wirkliche Fans

Sportanlagen / Freizeitanlagen in München

Die Museumsinsel ist für mich das Herz von Berlin. Die bedeutendsten Museen Deutschlands befinden sich hier auf der Museumsinsel. Leider werden einige der Museen aktuell renoviert, was die Museenbesuche leider derzeit und wohl auch noch die nächsten Jahre, stark einschränkt

Museen in Berlin

Madame Tussauds in Berlin, nunja es ist eben wie das Sealife Center in München. Es ist nicht das Original. Ich fand das Original in London weit beeindruckender.
    Trotzdem hat man immer eine laaange Warteschlange und sollte mindestens eine halbe Stunde oder Stunde Wartezeit mitbringen.

Museen in Berlin

Die Zitadelle Spanndau ist immer einen Besuch wert; besonders jedoch während einer der Veranstaltungen - Valpurgisnacht zum Beispiel oder während des Burgfests, welches sogar ein großes Feuerwerk am Abend bietet. So kann man sowohl das Museum als auch die Veranstaltung miteinander verbinden.
    Wer während dem Burgfest zb in Gewandung erscheint, erhält ein verbilligtes Ticket.

Freizeitanlagen / Museen in Berlin

Für mich gehören zu einem Besuch der Hauptstadt nicht nur die schönen seiten. Man sollte auch an den erschreckenden Plätzen der Vergangenheit gewesen sein. Wir waren damals im Rahmen unseres Geschichtsleistungskurses hier und hatten eine Führung eines ehemaligen Insassen.
    Nur Anhand eines solchen Berichts aus erster Hand wird überhaupt das Leiden der damaligen Insassen klar. Hier wurden politische Häftlinge nicht nur eingesperrt sondern auch solange gefoltert bis sie alles zugegeben haben, was man ihnen vorwarf.
    Für mich somit definitv ein Teil einer Hauptstadttour