Schloss Burg ist die größte rekonstruierte Burg in Nordrhein Westfalen.
    Um auf den Berg hinauf zu kommen gibt es drei Möglichkeiten:

1. Eine Seilbahnfahrt vom Fuß des Berges hinauf ( hin und zurück für Erwachsene 3,80€ und für Kinder bis 13 Jahre 2,20€)
    2. zu Fuß rauf (ist allerdings doch relativ beschwerlich)
    3. mit dem Auto hoch und auf einem der zahlreichen Parkplätze rund um die Burg parken.Dabei solltet ihr beachten, dass der Parkplatz direkt an der Burg wahnsinnig teuer ist. Ein Stück weiter oben gibt es kostenlose Parkplätze.Da muss man dann halt mal ein paar Meter gehen.

Auf Schloss Burg angekommen findet man viele, kleinere Geschäfte. So zum Beispiel ein Seifengeschäft, mit Seife aus eigener Herstellung, ein Wollladen, in dem noch selber gesponnen wird ( oft kann man die Besitzerin dabei beobachten!) oder einen Schmuckladen, der etwas ausgefalleneren und individuelleren Schmuck hat.
    Außerdem gibt es viele Gaststätten die die typische, bergische Kaffeetafel anbieten.
    Da muss man sich das raus suchen, was einem am ehesten zu sagt.
    Ich persönlich favorisiere das Restaurant "Zur schönen Aussicht". Eben weil es dort diese wundervolle Aussicht gibt und die bergische Kaffeetafel recht lecker ist.

Im Inneren der Burg befindet sich das Bergisches Museum (Eintritt 5€ für Erwachsene, Kinder bis 18 Jahre 2,50€).
    Hier kann man sich über eine längst vergangene Zeit informieren.
    Wie, wo und womit die Menschen damals lebten verschlägt einem teilweise die Sprache ;-) Mehr sei dazu nicht verraten.

Besonders lohnenswert ist Schloss Burg auch wenn die verschiedenen Feste und Veranstaltungen statt finden.
    Der Weihnachtsmarkt ist wunderschön, die Ritterspiele hoch interessant, der Kunsthandwerkerbasar lädt zum stöbern ein. Es gibt wirklich schöne Sachen zu erleben.

Und zu guter letzt lohnt sich natürlich auch der Ausblick von Schloss Burg ins Tal.

Also:
    Hinfahren, in eine andere Zeit versetzen lassen und genießen!

Museen in Solingen

Sir Thomas eyn gar überaus sachdienlicher und lobenswerter Beytrag, liebe Checkerin. Alsdann, T.

Vom Fass ist ein wirklich netter Laden.
    Das Personal ist super freundlich und die Beratung absolut grandios.
    Ich habe schon öfter Geschenke für meine Familie oder Freunde dort gekauft.
    Es gibt Liköre, Weine, Spirituosen aber teilweise auch verschiedene Gewürzöle.
    Besonders erwähnenswert sind dabei auch die verschiedenen Gläser und Fläschchen, die wunderschön beschriftet werden und sehr dekorativ sind.
    Bis zu meinem ersten Besuch bei "Vom Fass" wusste ich nicht, dass Alkohol in verschiedenen Farben und Behältern so hübsch aussehen kann, dass man ihn fast zu schade zum trinken findet ;-)

Wein / Lebensmittel in Wuppertal

Die Mutter meines Freundes leidet an einer frontotemporalen Demenz und wird deshalb im Pflegezentrum an der Kasinostraße gepflegt.
    Von diesem Heim bin ich absolut begeistert.

Seine Mutter war früher in einem Heim in einer anderen Stadt untergebracht und wurde dort wahnsinnig schlecht gepflegt und versorgt.
    Die Kasinostraße kam für uns, auf Grund der Lage, eigentlich überhaupt nicht in die engere Auswahl aber bei einem Besuch im Haus Hardt wurde uns diese Einrichtung ans Herz gelegt und so machten wir uns gleich am selben Tag noch auf den Weg.

Die Mitarbeiter dort sind alle unglaublich kompetent und freundlich.
    Außerdem ist das Angebot für die Patienten sehr groß.
    Es gibt verschiedene Feste ( Karneval, Weihnachten, Halloween, Sommerfest uvm.), bei dem die Bewohner ihren Möglichkeiten entsprechend mitwirken dürfen, sowie verschiedene Unternehmungen, die in regelmäßigen Abständen statt finden.
    So wird gemeinsam gebastelt, gesungen, gelesen, gespielt, es gibt einen hauseigenen Friseur usw.
    Mir gefällt besonders der Snoezle-Raum. Hier kann man gemeinsam mit dem Angehörigen entspannen und der oft traurigen Realität für einige Minuten entfliehen.

Auf dem Wohnbereich seiner Mutter gibt es zu dem zwei hauseigene Hasen, die von einem der Bewohner gepflegt und zur Therapie eingesetzt werden.
    Jeden Monat kommt eine Zeitung raus, in der alle Neuigkeiten und Erlebnisse rund um das Heim stehen, sowie verschiedene Gedächtnistrainings für die Bewohner, Witze, kleine Anekdoten etc.
    Auf der großen Sonnenterrasse wurde zu dem ein kleiner Kräutergarten angesetzt.

Für uns war gleich zu Beginn klar, dass dieses Heim die richtige Wahl ist.
    In unserer Entscheidung wurden wir in den folgenden Monaten nur bestärkt.
    Seiner Mutter erholte sich wahnsinnig schnell von den Strapazen im früheren Heim und kam schnell wieder zu Kräften.
    Auch jetzt, wo sich ihr Zustand dramatisch verschlechtert hat, wird sie würdevoll behandelt.
    Die Pfleger stehen mit uns in engem Kontakt, halten uns auf dem Laufenden wenn es Probleme gibt, führen regelmäßige Gespräche mit uns, in denen erörtert wird, was man noch für seine Mutter tun kann.
    Auch der soziale Dienst der Kasinostraße hat immer ein offenes Ohr und ist sehr engagiert und kompetent.
    Ich habe selten so viel Menschlichkeit, Verständnis und Einfühlungsvermögen erlebt.

Dieses Heim ist eines der wenigen, guten Beispiele dafür, dass mit den wenigen Mitteln und dem fehlenden Personal trotzdem das Beste für die Bewohner raus geholt werden kann.

Altenheime in Wuppertal

Das h2o in Remscheid ist eigentlich in der näheren Umgebung das einzige Freizeitbad, was wirklich noch viel zu bieten hat, für einen angemessenen Preis.
    Erwachsene erhalten für 5,90€ Badespaß für zwei Stunden.
    Für mich persönlich reichen zwei Stunden immer völlig aus.

Besonders empfehlenswert finde ich das h2o wegen seiner Dampfgrotte, den Whirlpools und dem Natursolebecken.
    Hier kann man sich, zur richtigen Zeit, wirklich vom Alltagsstress erholen.
    Genauere Informationen zu den Angeboten findet man hier: http://www.h2o-badeparadies.de/sauna_bad/2006/index.html

Am Wochenende ist es hier allerdings mächtig voll.
    Vor allem in der Dampfgrotte kleben die Besucher dann Schulter an Schulter nebeneinander.
    Deshalb sollte man sich zum erholen am aller besten einen Tag unter der Woche aussuchen und in den frühen Morgenstunden dort hin gehen.

Schwimmbäder / Saunabäder in Remscheid

Wtaler In der Woche sind sie meisten auch nicht so oft zu finden. Meist so bis 17h in den Ferienzeiten ist diese eine Ausnahme.

Ich habe so etwas noch nie erlebt.
    Wenn es minus Punkte geben würde, dann hätte dieser Lieferdienst sie meiner Ansicht nach definitiv verdient.
    Wir waren ausgehungert, gerade umgezogen und kannten deshalb die Lieferdienste in der Umgebung noch nicht.
    Eigentlich hätte uns die Fülle an Gerichten schon nachdenklich stimmen müssen aber wenn man Hunger hat, denkt man an gute Ratschläge nicht mehr.

Wir bestellten ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes, Chicken Nuggets süß sauer, eine Pizza Margarita und Pizzabrötchen.
    Das Schnitzel schmeckte mir total versalzen, die Pommes wirkten auf mich labbrig und alt, die Pizza Margarita hatte noch kleine Champignon Stückchen mit drauf, was für mich gar nicht ging weil ich Champignons nicht mag und sie meiner Meinung nach auf einer Margarita auch absolut nichts zu suchen haben, die Pizzabrötchen sahen sehr verbrannt aus und waren mir persönlich zu labbrig und der Höhepunkt allen Ungenießbarem war für mich die süß-sauer Sauce.
    Die Konsistenz glich meiner Ansicht nach festem Gelee. Ich konnte die Nuggets nicht rein dippen.
    Vielleicht war das eine spezielle Sauce, von der ich noch nie etwas gehört habe, aber mich hats erst mal schockiert.

Für mich war damit klar, dass die Grill-Welt meine persönlichen Ansprüche an ein Essen nicht erfüllen kann und ich somit in Zukunft auf andere Lieferdienste zurück greifen werde.

Restaurants und Gaststätten / Imbiss in Wuppertal

Obi ist halt... Obi ;-)
    Ein Paradies für die Männerwelt aber auch Frauen werden hier, dank der großen Deko und Gartenabteilung fündig.
    Die Preise sind meiner Meinung nach nicht wesentlich günstiger als in anderen Läden allerdings lohnt es sich dort vorbei zu schauen wenn es wieder die 10 bzw. 15% Gutscheine gibt.
    Ansonsten bin ich wahnsinnig froh, dass sie ihre Kleintier-lebend-Abteilung abgeschafft haben. Das war nämlich wirklich widerlich. Und dafür gibts dann auch noch mal einen Stern extra.
    Viel mehr bleibt nicht zu sagen.
    Man findet, dank der guten Beschriftungen, relativ schnell was man sucht.
    Das Personal ist immer sehr freundlich.
    Beraten lassen habe ich mich allerdings noch nie.
    Nicht zu empfehlen sind Verkaufsoffene Sonntage - da wird man tot getrampelt und findet außerdem auch keinen Parkplatz mehr ;)

Baumärkte / Baustoffe in Wuppertal

Dieser Laden hat Wuppertal gefehlt!
    Ich war bereits vom Ambiente absolut begeistert.
    Sehr gemütlich und außergewöhnlich.
    Auch die Karte (http://wuppertal.hansimglueck-burgergrill.de/files/2012/04/Speisekarte_WUPPERTAL_online.pdf) ist sehr ansprechend gestaltet.
    Mit Zitaten von "Hans im Glück", einer kurzen Einleitung und Informationen zu den verwendeten Produkten.
    So gibt es veganische Saucen oder vegetarische Burger und sehr ausgefallene Getränke ( Orange Ingwer, Apfel Rhabarber und Cocktails mit ausgefallenen Namen: "Glücksbringer", "Hofnarr" etc.)
    Alleine das anschauen der Karte war für mich eine nette Abwechslung ;-)

Wir aßen vier verschiedene Burger im Menü.
    Im Menü gibt es zu dem Burger (zwischen 6,50€ und 7,20€)Pommes, ein Kaltgetränk und zum Abschluss einen Kaffee für zusätzlich 4€.
    Meiner Meinung nach kann man sich über diesen Preis nicht beschweren.
    Die Portionen sind relativ groß, so dass ein normaler Mensch definitiv mehr als satt werden kann und heben sich außerdem qualitativ einfach absolut von anderen Burgern ab.
    Die Auswahl der Burger ist groß, so dass es fast schon schwer fällt, sich für einen einzigen zu entscheiden.

Zu dem sollte das Personal lobend erwähnt werden.
    Alle waren ausgesprochen und auffallend (aber nicht aufgesetzt!) freundlich, lustig und sehr zuvorkommend.
    So was erlebt man in Wuppertal doch relativ selten.
    Ich komme wieder!

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in Wuppertal

Ich bin voller Vorfreude nach Mettmann gefahren weil dieser Shop einer der wenigen in der näheren Umgebung von Wuppertal ist.
    Leider wurde ich bereits beim Betreten des Ladens enttäuscht, denn die Dame hinter der Verkaufstheke war absolut unfreundlich.
    Ich war auf der Suche nach Travel-Bugs und ein paar netten Versteck Möglichkeiten.
    Deshalb sah ich mich dementsprechend intensiv im Laden um, schaute mir verschiedene Dinge genauer an.
    Die Dame beäugte mich ausgiebig, was mit der Zeit etwas unangenehm wurde.
    Die Auswahl im Shop war leider etwas mager. Zumindest hatte ich mir mehr erhofft.
    Allerdings muss man da auch die Größe des Ladens mit ansprechen.Denn für mehr Auswahl wäre dort ohnehin kein Platz gewesen.
    Als ich nach einem Kompass fragte, schaute man mich erst etwass naja... irritiert an und daraufhin kam lediglich die Antwort "Ne.So was hamm wir nicht."
    Eine solche Antwort hätte ich eventuell hingenommen, wenns ein riesen Laden gewesen wäre, dem die Kundschaft egal ist und wo es auf einen mehr oder weniger nicht ankommt.
    Aber dieser Laden schien auf jeden Kunden angewiesen zu sein und da war mir das Verhalten der Verkäuferin zusätzlich übel aufgestoßen.
    Mir solls egal sein aber für den Besitzer ist´s sicherlich schade.

Bekleidung in Mettmann

Das Neanderthal Museum ist wirklich nett gemacht.
    Die ausgestellten Neanderthaler sehen wahnsinnig gut und echt aus.
    Für Erwachsene bietet das Neanderthal Museum meiner Meinung nach allerdings zu wenig Anreize.
    Es lohnt sich nur, wenn man mit Kindern hingeht.
    Es gibt einzelne Stationen an denen man mit einem Kopfhörer,den man in die jeweilige Öffnung einsteckt, verschiedene Informationen zum jeweiligen Thema erhält.
    Dabei wird kindgerecht alles bis ins kleinste Detail erklärt.
    Wenn man eher auf Fakten aus ist, als auf eine längere Erzählung, neigt man dazu einfach weiter zu gehen.
    Denn die Informationen werden in Form einer Geschichte erzählt, was mit unter recht langwierig werden kann.
    Das ist allerdings auch einfach ne Geschmackssache.
    Alle gesichteten Kinder hatten wahnsinnig viel Spaß beim erkunden.
    Erwachsene zahlen 10 € Eintritt, Kinder bis 16 Jahre 5,50€. Als Familie gibt es 20% Rabatt.
    Fazit:
    Für Erwachsene mittelmäßig interessant, für Familien mit Kindern sehr empfehlenswert!

Museen in Mettmann

Im Bochumer Ruhrpark kann man definitiv angenehm shoppen.
    Vor allem angenehmer als in Wuppertal.
    Es gibt massig Geschäfte.
    Trotz der Größe ist es übersichtlich und man verläuft sich wenn überhaupt nur auf dem Rückweg zum Parkplatz.
    Parkplätze sind reichlich vorhanden, vor allem kann man dort kostenlos parken.
    So was gibt es in Wuppertal gar nicht mehr.
    Ein Traum!
    Für das leibliche Wohl wird mit vielen Imbissen gesorgt.
    Lohnt sich!

Kaufhäuser in Bochum