Ein echter Geheimtipp im absolut liebenswürdigen Bad Langensalza ist das NaBu-Café in der Burggasse. Sollte man bei keinem Stadtbummel am Wochenende (hat nur samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr in den Monaten April bis Oktober geöffnet) auslassen. Kaffee, Kuchen, Getränke alles erstklassig handgemacht zu absolut fairen Preisen. Dazu einer der lauschigsten Plätze im Naturgarten des BUND Naturschutz. Eine Atmosphäre zum Genießen und Verweilen. Wer sich vorab schon mal einen Eindruck verschaffen möchte, hat auf der Webseite Gelegenheit dazu.

Umweltschutz / Cafés in Bad Langensalza

c-m-b @ ubier: Wer den NaBu nicht unterstützen will, muss ja nicht hingehen! Ich finde es aber durchaus positiv wenn sich Engagement für den Erhalt der Natur auch noch mit Genuss verbinden lässt.

War schon oft dort und bin nie enttäuscht worden: Man wird freundlich bedient, die Auswahl ist groß, die Preise moderat und alles ist ausgezeichnet gekocht und sehr fein abgeschmeckt. Bei entsprechenden Temperaturen kann man draußen sitzen und die Sauberkeit ist absolut vorbildlich. Für mich jedenfalls hat sich der Weg zum Phat Dat jedes mal gelohnt und ich freue mich schon auf's nächste Mal. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich die etwas abgelegene Lage, die durch die Schließung des nebenan gelegenen Penny-Marktes nicht besser geworden ist.

Asiatische Restaurants / Imbiss in Gersthofen

Auch wenn es in Mühlhausen noch weitere ausgezeichnete Handwerksbäcker gibt, ist die Bäckerei Menzel mein absoluter Favorit. Der Weg in die Wagenstedter Straße lohnt sich. Die Auswahl ist nicht riesig, dafür aber die Qualität der Backwaren unschlagbar. Der Mohnzopf schmeckt sogar am 2. Tag noch fast wie frisch! Die Sesambrötchen sind ebenfalls ein Highlight: Außen rundum mit Sesamkörnern, innen gleichmäßig locker und von einem unvergleichlichen frischen und intensivem Geschmack nach Sesam. Da Sesambrötchen mein Grundnahrungsmittel sind, kann ich sagen: so gute wie hier habe ich noch nirgends in Deutschland bekommen!

Bäckereien / Konditoreien in Mühlhausen in Thüringen

Sicher gibt es immer wieder mal Fälle, in denen bei einer Stadtverwaltung nicht jedes Anliegen so gelöst wird, wie man es sich selber wünscht. Ich allerdings habe die Stadtverwaltung Mühlhausen immer engagiert erlebt. Die Mitarbeiter sind zuverlässig und der Service für die Bürger funktioniert immer schnell und zuverlässig. Man wird bei seinen Anliegen unterstützt und meist an den richtigen Ansprechpartner vermittelt. Mein Eindruck ist, dass die Stadtverwaltung Mühlhausen sehr bürgernah ist und engagiert für das Gemeinwohl arbeitet.

Stadtverwaltung in Mühlhausen in Thüringen

Die Stadtbibliothek in Mühlhausen ist eine der schönsten Bibliotheken Deutschlands. Auch für Nicht-Bücherfans absolut sehenswert! In dem absolut einmaligen Ambiente mach Schmökern richtig Spaß. Besonders loben möchte ich aber auch das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die trotz eher knappen Budgets ihr Bestes für die Kunden geben. Ich habe das gesamte Team bisher immer als sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll erlebt. Das ist heute leider keine Selbstverständlichkeit mehr.

Stadtverwaltung / Stadtbibliothek in Mühlhausen in Thüringen

Tikae Ich nehme an, es gibt architektonische Besonderheiten .
    Vielleicht erfahren wir etwas mehr ?
    c-m-b Die Bibliothek ist in der ehemaligen Kirche St. Jakobi eingebaut. Ein architektonisches Highlight. Wer einen optischen Eindruck bekommen möchte, kann mal bei Youtube nach Stadtbibliothek Mühlhausen suchen. Das Video macht Lust auf einen Besuch - aus meiner Sicht sehr gelungen und nur ein Ausdruck des vielfältigen Engagements der Mitarbeiter.