Heute mal wieder eine kleine Tour mit dem Motorrad gemacht. Übers Elsaß kamen wir mit der Fähre zum Zollhaus in Au am Rhein. Ein Tisch im Biergarten ganz außen, direkt dem Rhein zu gewand war gerade frei geworden. Der perfekte Platz für eine kleine Pause. Schnelle, sehr freundliche Bedienung. Getränke waren gut gekühlt. Der Salat war knackig frisch und sehr lecker. Der Aprikosen-Käse-Kuchen ein Traum und der richtige Abschluß. Der Biergarten unter Bäumen gelegen ist ideal auch an heißen Tagen. Man sitzt da, und beobachtet die Möwen, Schwäne und nicht zuletzt die vorbeifahrenden Sportboote, Ausflugsschiffe und Lastkähne. Und auf einmal wirkt alles sehr entspannt. Die Fähre ist ein Treffpunkt für Motorräder und Oldtimer. Für Fans ist dieser Anblick schon ein Ausflug zum Zollhaus wert.
    Kann ich nur empfehlen.

Zuerst mal zum Ambiente, im Sommer sehr schön im Biergarten unter den Bäumen. Im inneren finde ich es etwas kühl. Ich mags beim Griechen lieber ein bisschen abgegrenzter. Sprich kleine Nischen ... Aber für große Gesellschaften ist der Raum geradezu ideal.
    Die Bedienungen sind sehr freundlich, und die Wartezeiten geradezu perfekt. Nun zur Karte. Vielfältig, da sollte jeder was passendes finden. Das Fleisch auf dem Holzkohlegrill zubereitet. Sehr lecker. Die Salate frisch, mit leckerem Dressing und perfekten Zutaten.
    Für Kids gibts extra Kindergerichte. Witzig finde ich die Idee wer seinen (Kinder-) Teller leer macht bekommt ne Kugel Eis geschenkt. Alles, in allem sehr zu empfehlen.

Restaurants und Gaststätten / Internationale Küche in Rastatt

RoMa61 Nichts gegen Deine persönliche Meinung. Ob es allerdings wirklich witzig ist, Kinder mittels Eis dazu anzuhalten, den Teller leer zu essen, halte ich zumindest für fragwürdig. Zumal so auf den fettreichen "Kinderteller" (Pommes, Hackfleisch, Fischstäbchen, Chicken Nuggets) gleich noch eine Portion Zucker kommt.
    Früher nur wurde der Zwang den Teller leer zu machen anderweitig antrainiert (Ein Löffelchen für Oma, eins für Opa usw. Oder wenn Du dein Tellerchen nicht leer machst, regnet`s morgen.) Wer kennt das nicht?
    Das Ergebnis ist das gleiche.
    Übergewicht und Essstörungen (auch bei Erwachsenen) haben ihre Ursachen. Nicht selten wird bereits in der Kindheit der Grundstein dazu gelegt.

Hier kann ich leider nur 3 Sterne vergeben. Das Preis-Leistungsverhältnis war o.k. Das Essen meiner Kollegen war in Ordnung und hat gut geschmeckt. Erst wurden die Bratkartoffel vergessen. Dann kamen sie endlich, und waren versalzen. Auf nochmal nachbringen habe ich dann verzichtet. Die anderen waren inzwischen fertig mit Essen. Die Bedienung war recht freundlich. Toiletten sauber. Direkt auf dem Münsterplatz sitzt man ein bisschen auf dem Präsentierteller, aber das weiß man ja wenn man Platz nimmt. Was mich allerdings sehr gestört hat waren die beiden Köche, die am Küchenausgang (zum ”Biergarten" gelegen) standen und rauchten. In der Kochschürze wohlgemerkt. Sorry, aber die Vorstellung das der Koch dann in verqualmter Klamotte wieder am Herd steht. Nein. Beim nächsten Mal werden wir ein anderes Restaurant versuchen

Restaurants und Gaststätten in Bad Säckingen

Ein golocal Nutzer Die Kritik mit den rauchenden Köchen am Ausgang zum Biergarten finde ich übertrieben.

Schlimmer fänd ich, wenn der Koch ein schmutziges Handtuch an der Schürze trägt, an dem er seine Hände abwischt und danach mit den Fingern das Food placiert, so wie man es oft im TV sieht.
    Sir Thomas Vielleicht ist es ja bei dieser Einrichtung des Gastgewerbes nicht verkehrt, dass man das 'GmbH' im Namen führt.

Sehr schöne Straußenwirtschaft inmitten schöner Wanderwege gelegen. Hier kann man sehr schön verweilen. Man sitzt draußen, unter freiem Himmel, zwischen zwei schönen Alten Hof-Gebäuden. Hier gibt es alles was das Herz begehrt.
    Wir waren nach einer Wanderung da.
    Ein Glas Apfelmost, und dazu eine Forelle frisch aus dem Rauch. Und das beste, die Forellen kommen aus dem Hauseigenen Teich ein Stückchen unterhalb des Weges. Und sie war sehr lecker. Die Preise sind fair. Ein kurzer Gang und man ist an der Weide wo Esel und Ziegen stehen. Mit etwas Glück gibt es gerade Jungtiere. Alles, in allem rustikales Ambiente zum erholen. Leckeres Essen und Getränke aus der Region. Sehr zu empfehlen.

Ausflugslokale / Restaurants und Gaststätten in Sasbachwalden

Exlenker Wie teuer kam denn zb. die Forelle. Das wäre hilfreich und gut für den/die Leser zu wissen.

Wo gibt es das beste Eis? Natürlich in Italien. Aber auch die Eisdielen in Deutschland können da mithalten. Hier ist eine kleine schnuckelige Eisdiele, bei der man auch ein bisschen ausruhen und verweilen kann. Leckers Eis, kühle Shakes, was will man mehr. Hier wird man immer freundlich empfangen und bedient. Leckere Eiskombinationen und Eisbecher laden zum genießen ein. Einziger Nachteil, den ich gefunden habe. Die Eisdiele liegt direkt an der Durchgangsstraße. Das mag ja gut für den Umsatz und die Laufkundschaft sein. Aber ist nicht immer angenehm wenn z.b. der Feierabendverkehr mit 50 durch den Ort düst. Aber vielleicht gibt es ja auch hier mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Und das leckere Eis entschädigt einen ja auch. ;-)

Eiscafés in Sandweier Stadt Baden Baden

Zora_BW Hast du mal bei der Stadt nachgefragt wegen der Möglichkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung? Die freuen sich vielllicht über eine neue Einnahmequelle und finden deine Idee gut. ;-)

Und da ist es wieder passiert. Sonntag vormittag. Mittags kommt Kaffee-Besuch, und ich habe vergessen Eier zu besorgen. Alles überhaupt kein Problem. Ein paar Kilometer zum St. Vinzenzhof nach Sinzheim und schon sind meine Probleme gelöst. Hier gibt es nämlich auf dem Hof eine kleine Hütte. In dieser Hütte stehen verschiedene Automaten. Hier kann man auch am Sonntag Eier kaufen. Aber auch Obst, Kartoffeln, frische Milch und nicht zu vergessen leckerer Frischkäse in verschiedenen Varianten. Kleingeld nicht vergessen. Einfache Handhabung. Hier kann man übrigens auch Fleisch kaufen. Das gibt es dann aber zu bestimmten Zeiten. Alles in allem direkt vom Erzeuger. Sehr leckere Waren. Mein Favorit zum einkaufen.

Landwirtschaft / Molkereien in Sinzheim bei Baden Baden

Zora_BW Ist die Milch Vorzugsmilch oder haltbare? Falls haltbare: im Tetrapack, in der Plastikflasche oder in der Glasflasche?
    Wird der Joghurt zugekauft oder im Hof erzeugt?
    Bei den Fleischportionen wäre wichtig, zu wissen: Wo findet man die Infos für die Schlachttermine, und in welchen Portionsgrößen wird verkauft?
    Ich schreibe das jetzt nicht ohne Grund. bei mir in der Nähe ist auch so ein Hof, und da muss man 10-kg-Packungen Fleisch nehmen. Das ist für mich alleine zu viel.

Ich will jetzt nicht nach Baden-Baden fahren, um Fleisch zu kaufen, aber da ich weiß, was ich meinen Bauern gefragt habe, kann ich ableiten, was andere Kunden vielleicht interessiert.

Wir waren mit 10 Mann an einem Sonntag abend hier. Den ganzen Tag waren wir schon auf den Beinen und hatten auch großen Hunger. Es dauerte allerdings lange bis wir unser essen hatten. Dann kam erstmal die Vorspeise. Leider wurden nicht gefragt ob diejenigen die keine Vorspeise bestellt hatten dann gleich ihr Essen wollen, quasi mit der Vorspeise. So dauerte es für einige noch länger. Das Ambiente ist jetzt nichts besonderes. Eigentlich normal. Es fehlt ein bisschen eine Linie. Die Bedienung verlor recht schnell den Überblick. Der Salat war sehr lecker. Das Fleisch leider sehr hart und angebrannt. Die Nudelgerichte waren alles sehr lecker. Die Portionen sind für meinen Geschmack viel zu groß. Selbst mit unserem großen Hunger war es nicht zu schaffen. Wenn der Teller zu voll ist verliert man schnell die Lust am Essen. Aber so zwischendurch mal durchaus zu empfehlen.

Italienische Restaurants / Pizza in Sandweier Stadt Baden Baden

Zora_BW Den einzigen Kritikpunkt, den ich hier nachvollziehen kann, ist das harte Fleisch. Habt ihr etwas gesagt zum Kellner?
    In der Gastronomie ist es üblich, erst die Vorspeisen zu servieren und dann die Hauptspeisen. Wer keine Vorspeise nimmt, wartet. Wenn ich Kellnerin gewesen wäre, hätte ich NIE gefragt, ob die Gäste ohne Vorspeise schon ihre Hauptspeise wollen. Hätte befürchtet, dass die Gäste dann denken "Wo hat die denn ihre Ausbidlung gemacht?". Wenn ihr das wollt beim nächsten Restaurantbesuch, dann müsst ihr es sagen. Sprechenden wird in der Regel geholfen.
    Jenny-Muc Was heißt es dauerte lange bis Ihr das Essen bekommen habt? 10 Minuten, 30 Minuten, 60 Minuten?
    Für frisch zubereitete Speisen warte ich aber gerne etwas länger. Vor allem wenn ich mit einer größeren Gruppe zu meinem Lieblings-Italiener gehe kommen schon mal 30-50 Minuten Wartezeit vor - das frisch zubereitete Essen entschädigt dafür.
    markusm79 Wir waren bisher auch immer sehr zufrieden. Vorspeise kommt immer getrennt vom Hauptgang auer man spricht es an. Da geben ich Zora recht. Und frische Produkte dauern halt lnger als 10 Minuten. Einfach einen zweiten Versuch starten. Wir waren schon sehr oft dort und sind mega zufrieden.

Wer bei einem leckeren Stück Kuchen nicht nein sagen kann, kommt an diesem Cafe nicht vorbei. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Das Ambiente im inneren ist vielleicht schon etwas angekratzt. Aber im Garten findet man Enspannung und Ruhe fernab von der Straße. Freies WLAN ist ideal um auch mal die Location für die Arbeit zu nutzen.
    Ein große Auswahl an Torten und Kuchen macht es nicht gerade einfach sich zu entscheiden. Ansonsten alles sehr sauber. Das Personal ist freundlich, wenn auch nicht zu aufdringlich. Wenn wir wieder mal in der Gegend sind, steht dieses Cafe auf jeden Fall auf unserer Liste.

Cafés / Konditoreien in Eichstätt in Bayern

Zora_BW Die Hinweise auf freies WLAN und die Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten, finde ich super. Auch wenn ich dort nicht wohne. ;-) Eine Zeit lang habe ich einen Fernkurs an einer Uni gemacht. Da habe ich immer nach solchen Orten gesucht.
    gibt es Tortenspezialitäten? Sachen, die man nicht überall findet bzw. die dir besonders gut schmeckten?

Hier gibt es Cupcakes, Tees, Eiskaffee. Eigentlich alles was das süße Herz begehrt. Liebevoll in Handarbeit gefertigte, ausergewöhnliche Cupcakes. Zum sofort vernaschen, mit einer Tasse Kaffee, Tee oder jetzt im Sommer einem Eiskaffee. Oder einfach TO GO. Und die süße Köstlichkeiten zuhause genießen. Auch ganz lecker Popcorn in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
    Ein kleines, gemütliches Stehcafe um einfach mach ein bisschen vom Alltag abzuschalten. Geöffnet Dienstag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr. Samstag und Sonntag 11 bis leider nur 16 Uhr. Da wäre eine Stunde länger perfekt. Bin auf jeden Fall wieder dabei.

Konditoreien / Cafés in Bühl in Baden

Leider war die Enttäuschung am Ostersamstag groß.
    1. Die Osterkarte, die schon auf den Tischen auslag, gilt leider erst ab Sonntag.
    2.Die normale Karte gilt aber heute auch nicht. Kein Hinweis darauf auf der Homepage oder bei der Tischreservierung.
    3. Die Bitte nach lüften wurde mit dem Öffnen des Nebenzimmers beantwortet da dann ja keine Heizung vergeudet wird und gleichzeitig das Nebenzimmer geheizt wird. Kommentar der Bedienung: Ich bin aus dem Osten, da muss man sparen.
    4. Das Ambiente naja, nicht schön, einfach nur eine Kneipe. Kein Flair, nichts.
    5. Das Essen, wer einen großen Teller mit überwürzter Fertigsoße, unter der sich ein Steak versteckt ist hier sicherlich gut aufgehoben. Salat war dafür sehr fade. Da kann auch eine Schokopraline die es nach dem Essen gibt nicht darüber weg helfen.
    6. Und zum guten Schluss hat sich die Bedienung bei den ersten beiden Rechnungen beim zusammenzählen verrechnet. Einmal um 20 Cent. Bei der zweiten Rechnung waren es 2 Euro. ( Die anderen hatten da noch nicht bezahlt)
    Schade, na wenigstens hatten wir nette Gespräche untereinander. Leider kann ich die Gaststätte nicht weiterempfehlen.

Deutsche Restaurants in Waghäusel