Die schöne Seite der Dresdner Neustadt mit schönen und gepflegten Geschäften und Lokalen, allerdings auf erhöhtem Preisniveau. Das Highlight sind die originell verzierten Fassaden im Hinterhof. Inzwischen etwas von Touristen überrannt. Wenn ich allerdings daran denke, wie es früher hier aussah - dann ist es ein Traum.

Kunstgewerbe / Freizeitanlagen in Dresden

Gehe seit Jahren regelmäßig hierher. Inzwischen finde ich jedoch hier kaum noch was Preiswertes. Verkaüfer muss man ziemlich suchen, aber die Beratung ist sehr kompetent. Viele Möbelprogramme sind allerdings schon nach kurzer Zeit verschwunden und man kann dann bald nichts mehr nachkaufen (z.B. Niklas-Büromöbel). Darüber hinaus muss man das IKEA-Konzept mögen. Viele der Möbel sind zwar recht schick und modern designt, aber das was den Kunden als praktisch verkauft wird, ist oft genau das Gegenteil. Über die Haltbarkeit lässt sich streiten, ich finde die Qualität aber nicht schlecht. Manchmal finden sich noch schöne Dekoartikel zum Mitnehmen. Sonderangebote sind neuerdings auch seltsam schnell ausverkauft.

Möbel / Küchen in Dresden

Also gegen den Elbepark - kein Vergleich. Ich finde die Verkehrssituation extrem unübersichtlich und mit einem Einkaufswagen zum Auto zu gelangen etwas schwierig. Auch das Angebot an Geschäften ist mangelhaft. Es fehlen auch die ergänzenden Unterhaltungsangebote. Als Regionalcenter für die Grundversorgung von Prohlis sicher geeignet, als Shopping-Erlebniss definitiv nicht.

Einzelhandel / Verbrauchermärkte in Dresden

Hier werde ich immer schwach. Dieser Duft....Klar es ist viel Handarbeit und eine sehr attraktive Präsentation und daher nicht gerade billig. Aber einen oder zwei oder drei...Kostehappen gönne ich mir immer. Auch zum Verschenken bestens geeignet. Es gibt eine große Vielfalt an verschiedenen Keksen, hier hilft nur probieren. Dazu liegen meist einige Kostproben aus. Mir hat jedenfall bisher jeder Keks geschmeckt, also die Qualität stimmt. Es ist allerdings ein Geschäft und kein Cafe, dazu kann man dann höchstens auf den Sitzgelegenheiten im Elbepark seine Kekstüte verkosten..

Bäckereien / Süßwaren in Dresden

Für mich das beste Kabarett in Deutschland. Seit Jahrzehnten unter erschwerten Bedingungen in einem sehr kleinen Theaterraum mit winziger Bühne auf dem Sternplatz, seit Kurzem erweitert im Untergeschoss des Kulturpalastes direkt am Altmarkt. Hier wird echtes politisches Kabarett geboten, hintersinnig, klug und sächsisch. Das heißt, manchmal mit etwas Dialekt, das gehört dazu. Es gelingt den Künstlern immer wieder mit den selbst verfassten Stücken und Liedern die Leute von den Stühlen zu holen (vor Lachen und Begeisterung) und unsere Gesellschaft und unsere menschlichen Schwächen aufs Korn zu nehmen. Wer flache Comedy erwartet ist hier allerdings falsch.

Theater in Dresden

opavati® Übrigens ist »hintersinnig, klug und sächsisch (sic!) ja von Außenstehenden kaum zu glauben.

Ein großartiges Erlebnisrestaurant. Hier kommen schon mal August der Starke oder die Gräfin Cosel am Tisch vorbei. Die Athmosphäre ist großartig und international. Direkt am Zwinger und sehr zentral gelegen. Preise sind für diese Lage angemessen, also leicht erhöht. Das Lokal ist ziemlich verwinkelt. Man sitzt ziemlich gemütlich in verschiedenen Nischen. Highlight ist das (funktionierende) Karussell im zentralen Gastraum, auch hier setzt man sich einfach hinein und wird bedient. Der Service stimmt und die Qualität des Essens ist super. Kommen immer wieder gern hierher...

Restaurants und Gaststätten / Deutsche Restaurants in Dresden

Erlebnisgastronomie im Zentrum der Stadt an der Frauenkirche. Man kann in dem riesigen und verwinkelten Lokal in unterschiedlich thematisierten Nischen sitzen oder im großen Gastraum in der Mitte zwischen den Grundmauern des Pulverturms, der schon im 18.Jhdt. überbaut wurde. Für Unterhaltung durch Dresdner Originale wie König August der Starke oder die Gräfin Cosel ist gesorgt. Oder es kommt ein Spielmann vorbei. Hier wird auch nicht um Trinkgeld gebettelt, man kann sich also entspannt zurücklehnen und seinen Spass haben. Für Gäste-Gruppen ist dass alles ein besonders lustiger Gaudi ! Die Presie sind leicht erhöht, aber Qualität und Service stimmen.

Restaurants und Gaststätten in Dresden

Zu Recht beliebt. Die Preise sind sehr günstig. Das Essen ist einfach, aber bisher konnten wir nicht meckern. Das Essen kommt fix auf den Tisch. Die Karte passt zu einem Bierausschank - eben etwas deftiger.

Restaurants und Gaststätten / Brauereiausschank in Dresden

Ein herrlicher Platz zum Flanieren, geschmückt mit Blumen-Rabatten, Brunnen und Denkmälern. Darunter befinden sich die historischen Überbleibsel der Dresdner Festungsbauwerke, sogar ein echtes Stadttor ! Man kann auf die Elbe und weit Richtung Meißen in die Weinberge schauen. Großartig auch zur Dampferparade auf der Elbe oder zu Umzügen wie der Dixielandparade. Die Terrasse verbindet eine Reihe Dresdner Kulturbauten wie das Schloss (in dieser Richtung befindet sich die großartige Treppe mit den vier Tageszeiten), die Sekundogenitur (das Palais des zweitgeborenen Prinzen), wo man sich stärken kann, die Kunstakademie und das Albertinum mit den "Neuen Meistern". Von hier aus gelangt man auch über eine kleine Treppe in die Münzgasse und zur Frauenkirche.

Freizeitanlagen in Dresden

Einmalig ! Direkt am Schlossensemble an der Rückseite des Stallhofs. Die ganze sächsische Geschichte auf einer riesigen Fliesenwand in Form eines Festumzugs. Ein Magnet für Touristen und eine immer wieder vergnügliche Auffrischung für Einheimische. Seit der 800-Jahr Feier Dresdens kann man ihn auch nachgestellt in echt erleben - ganz selten bei Stadtfesten. Die Aufreihung der sächsischen Herrscher hebt niemanden hervor, auch nicht August den Starken, der als Goldener Reiter am anderen Elbufer verewigt wurde und Sachsen in der Barockzeit zu seinem Glanz verhalf. Wer mehr erfahren möchte, schaut in einen Reiseführer, ins Internet oder nutzt die engagierten Angebote zur Stadtführung.

Freizeitanlagen in Dresden