Toller Italiener an der Florastr. in Berlin! Mein Lieblingsgericht da sind die Spaghetti Bolognaise, die mich jedes Mal vom Hocker hauen. Aber auch die anderen Pastagerichte, ach was, alle Gerichte, sind sehr überzeugend, insbesondere die saisonalen Angebote. Auch die Bedienung ist zurückhaltend, aber doch immer präsent. Also genau so, wie sie sein sollte. Dazu adrett gekleidet, was dem Restauranz zusammen mit der Einrichtung ein elitäres Erscheinungsbild verschafft. Mit dem Essen kann man sich das erlauben! Weiter so.

Italienische Restaurants in Berlin

Vor einigen Monaten einige Strassen weiter in Pankow umgezogen, ist das Hey Cheuk Lau auch an neuer Stätte immer noch ein gutes chinesisches Restaurant. Auch wenn das Ambiente vielleicht nicht mehr ganz so gelungen ist wie zuvor (für meinen Geschmack), das Essen spricht für sich und deshalb finde ich mich immer wieder hier ein. Preislich ist auch alles im Rahmen.
    Aber um nochmals auf das Essen zurückzukommen, diesbezüglich gibt es wirklich keinen Grund für Einwände. Der Grossteil wird auf Warmhaltetablettts serviert und weiß sowohl geschmacklich als auch frischemässig zu überzeugen. Auch die Bedienung ist stets souverän und hat alles im Griff. Hier passt einfach alles, für mich eines der besten Restaurants in Pankow-Pankow.

Chinesische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Großartiger Mexikaner in Wilmersdorf! Zwar preislich eher oben angesiedelt, die Speisen waren allesamt frisch und gut gewürzt und harmonisch. Das Ambiente war ebenfalls sehr gemütlich und einladend. Einzig die Bedienung ist manchmal etwas überfordert, da das Lokal oft gut gefüllt ist und man dann manchmal länger auf das Essen warten muss. Die Küche ansich versteht ihr Handwerk allerdings perfekt und so ist der Besuch immer wieder eine Freude, auch wenn man Abstriche im Service in Kauf nehmen muss.

Mexikanische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

Eher schwacher Imbiss im S-Bhf. Alexanderplatz. Die Mitarbeiter sind meistens sehr gestresst, das Ambiente ist mit den vielen grellen Lichtern auch nicht sehr angenehm. So bleiben nur noch die Speisen als Hoffnungsträger, doch auch die erreichen höchstens den Asiadurchschnitt, sind meistens sogar noch darunter angesiedelt. Also das, was man von so einem Asia-Imbiss mit der Lage erwarten konnte. Aber unbedingt erlebt haben muss man das nicht, denn ein besseres asiatisches Restaurant findet man fast überall, auch wenn man dafür dann evtl. etwas tiefer in die Tasche greifen muss.
    Doch das hier ist Imbiss auf eher tiefem Niveau.

Asiatische Restaurants / Schnellrestaurants in Berlin

Kleiner, aber guter Sportladen in Spandau. Angeboten werden vor allem Fußballsachen wie Schuhe, Stutzen oder Trikots. Preislich absolut ok, vor allem Markenprodukte (Nike, Adidas etc.). Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und helfen gerne weiter.
    Allerdings war ich nun bereits zweimal da, als der Laden geschlossen hatte, obwohl er laut Öffnungszeiten offen hätte sein müssen. Zum Mäuse melken! Gerade, wenn man einen längeren Anfahrtsweg hat und dann vor verschlossenen Pforten steht.
    Auch nicht gut: Obwohl ich vorher anrief, um mich abzusichern, ob meine gewünschten Schuhe schon geliefert wurde und dies positiv beantwortet wurde, waren die betreffenden Treter vor Ort nur bis zur Größe 39 erhältlich. Zu allem Übel wurde mir noch die Schuld gegeben, da ich nicht explizit nach der Größe gefragt hätte. Unter "Ja" erwarte ich aber ein umfangreiches Angebot und nicht nur bis Größe 39 (was ja im Prinzip nur Kinderschuhe sind).

Sportbedarf in Berlin

Durchschnittlich große Kaisers-Filiale im UG der Schönhauser Allee Arcaden. Das Angebot ist auf das Wesentliche komprimiert, aber dennoch durchaus vielfältig. Positiv sind die Frischwarenabteilung und der Spezialitätenladen hinter den Kassen, der allerdings gar nicht mehr zu Kaisers gehört. Die Früchte / Gemüse sind auch mehr oder weniger frisch, alles in Ordnung.
    An der Kasse können häufiger Wartezeiten von > 5 Minuten entstehen, als Mitarbeiter sind wohl häufig Neulinge eingebunden.
    Etwas lächerlich hingegen, einige Alkoholiken im Glasspind zu verschließen, als ob dahinter die sensibelsten Bomben der Neuzeit gelagert werden würden...

Tonstudios in Berlin

Sehr unauffälliges Kino im Prenzlauer Berg, das ich bis vor kurzem auch noch nicht kannte! Doch das war ein Fehler: Hier wird auf kleinstem Raum ein extrem ambitionierter Einblick in die osteuropäische Filmkunst geboten. Zumeist Dokumentationen oder ernstere Filme, aber das ist wirklich alles gut und interessant. Sehr interessantes, lobenswertes Konzept, das sich von den ganzen Multiplex-Palästen abhebt. Auch die Mitarbeiter sind sehr freundlich und haben Erfahrung in ihrem Job! Die kleine Bar ist wunderpar und preislich absolut fair. Hier kann man sich abends auch einfach mal ein Bier holen und dieses in entspannter Kulisse genießen.

Kinos / Freizeitanlagen in Berlin

Sehr großes, umfangreiches Angebot zu unschlagbaren Preisen. Zwar immer gut besucht, trotzdem finden sich immer und überall Mitarbeiter, die einem zumeist auch weiterhelfen können. Nicht wie an anderen Orten, wo man kaum Ansprechpartner finden. An den Kassen können längere Wartezeiten entstehen, da hier viele ihre Großeinkäufe durchführen. Allerdings bekommt man einen Gutschein in Höhe von 2,50 Euro, wenn man länger als fünf Minuten warten muss. Sehr gutes Angebot!
    Für größere Einkaufe auf jeden Fall eine angenehme und günstige Alternative.

Lebensmittel in Berlin

Nur die Brezel dort sind schmackhaft, aber auch überhaupt nicht nährhaft. Trotzdem schmecken sie sehr gut und mit ordentlich Salz zubereitet. Ansonsten aber ist das, was da angeboten wird, schwer an der Grenze. Eine Bretzel mit Butter und Schnittlauch musste ich wegwerfen, da ihr Geschmack so schlimm war, und die angebotenen Billigpizzen sind auch schlimm und fettig. Auch im Gesundbrunnen Center gibt es eine Vielzahl an besseren Verpflegungsmöglichkeiten als Ditsch.

Bäckereien in Berlin

Kann über meinen Besuch nur negative Worte verlieren. Musste sehr lange warten, bis ich endlich bedient wurde, und auch danach musste ich wieder sehr lange warten, bis ich endlich meinen Ausdruck hatte. In anderen Kopierläden habe ich für solche Vorgänge höchstens 5 Minuten gebraucht, hier habe ich knapp 25 Minuten gewartet. Ich komme nicht wieder, dazu gibt es viel bessere Alternativen im Kiez. Lediglich die Öffnungszeiten (unter der Woche bis 22 Uhr) könnten ein Anreiz sein.

Copyshops / Textildruck in Berlin