Die Springbach-Mühle, einem einzigartigen Bauwerk, ist ein super Hotel und Restaurant in einer sehr ruhigen Lage in einem parkähnlichen Gelände, mitten in einem Waldgebiet gelegen. Zum Hauptgebäude mit Biergarten und vielen wunderschön ausgestatteten Räumlichkeiten gehören noch weiter Gebäude mit Hotelzimmern auf dem Gelände für Übernachtungen. Der Service sowie vorzügliche Speisen und Getränke sind ausgezeichnet. Die Auswahl beim Essen hat für alle Geschmacksrichtungen etwas zu bieten - die Qual der Wahl haben die Gäste. Sehr gut ist, dass bei einigen Gerichten zwischen kleiner und großer Portion gewählt werden kann. Bei Spaziergängen, beim Wandern oder Radfahren kann man sich hier wunderbar erholen. Aber auch für geschäftliche Seminare u.a. sind hier Möglichkeiten vorhanden. Ein lohnendes Ziel im Hohen Fläming.

Hotels / Deutsche Restaurants in Bad Belzig

Hier gibt es alle Angebote für Bio-Freunde in einer idyllischen Lage von Felsen umgeben und an der Elbe gelegen. Die Verkehrsanbindung ist sehr gut. Die Grenznähe zu Tschechien ist ebenfalls ein Tipp für einen Besuch. Nicht nur Bio-Liebhabern wird es hier gefallen. Das Ensemble von Mühlenbäckerei, Braumanufaktur, Hotel und Gastronomie wird hier für alle zu einem besonderen und in der Region der Sächsischen Schweiz einmaligen Erlebnis. Immer wieder sind aktuelle Angebote zu empfehlen. Die vielen Erzeugnisse der Mühlenbäckerei sind ebenso gut wie das hier gebraute Bier. Die Sorte Bernstein ist schon etwas ganz Besonderes. Die Speisen sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Das gesamte Mühlenpersonal freut sich über die Besucher und ist sehr freundlich. Die Preise sind allerdings nicht unbedingt für den „kleinen Geldbeutel“, aber passen zur hier angebotenen Bio-Qualität.

Bäckereien / Handwerksbetriebe, sonstige in Schmilka Stadt Bad Schandau

Konzentrat Gut beschrieben.
    Wer diese Region besucht, sollte unbedingt nach Schmilka reisen.

Die Anstrengungen zum Aufstieg auf den Papststein lohnen sich nicht nur wegen den herrlichen Ausblicken vom Felsplateau. Hier gibt es eine sehr gemütliche und urige Bergwirtschaft. Die Baude mit Gastraum, Terrasse und Biergarten ist absolute Spitze. Ebenso das Servicepersonal und die Speisen und Getränke. Auch ein Blick auf weitere Angebote lohnt sich. Hier fühlt man sich so richtig wohl. Hier kann es mir schon einmal passieren, dass ich beim Verweilen vergesse, dass ich auf Wandertour bin – so schön ist es hier.

Restaurants und Gaststätten in Gohrisch

Nike Ach Gott, das gibt es noch. Das freut mich und auch dass es so gut gefallen hat.

Immer wieder gern gönne ich mir bei einem Ausflug oder Urlaub die Angebote vom Oybin Gebirgsexpress. Die Nachfrage ist manchmal riesengroß und die Fahrten sind schnell restlos ausgebucht. Bequem erreiche ich so u.a. die Gipfel von Töpfer oder Hochwald. Beide Ziele sind einfach immer wieder wunderschön. Bei den Ticketpreisen sollte über Ermäßigungen für Rentner oder Schwerbehinderte mit Begleitperson nachgedacht werden. Hier könnte nachgebessert werden. Die genannten und weiteren Fahrten sind für diesen beliebten Urlaubs- und Ausflugsort einfach ein super Angebot. Schön, dass es den Oybin Gebirgsexpress gibt.

Busbetriebe in Kurort Oybin

In den wunderschönen Kurort Oybin fahre ich einfach immer wieder gern. Ob Urlaub oder Tagesausflug, hier fühlen sich alle Gäste bei vielfältigsten Angeboten sehr wohl. Längst kein Geheimtipp ist dabei die sehr gute gastronomische Betreuung. Die „Kleine Burg“ ist eine urige Kneipe im Ort mit einem gemütlichen Gastraum und einem kleinen Biergarten. Sehr nett die Bedienung, vorzüglich und preiswert die Speisen und Getränke. Die Portionen sind recht reichlich, aber es werden auch Seniorenportionen angeboten. Hier stimmt einfach alles.

Restaurants und Gaststätten in Kurort Oybin

Die Hochwaldbaude bietet das typische, einfache Flair einer Bergbaude. Dazu gibt es wunderschöne Ausblicke. Diesen 752m hohen Ort erreicht man zu Fuß bei einer recht anstrengenden, weil stetig bergan gehenden, aber zu empfehlenden Wanderung ab Hain, Kurort Oybin, Luftkurort Lückendorf oder aus Tschechien. Auch viele Radtouristen freuen sich hier auf eine Rast. Bequem geht es aber auch mit dem Oybiner Gebirgsexpress. Hier macht das Verweilen einfach großen Spaß. Bei Speisen und Getränken stimmt der Preis, die Angebote sind gut, reichlich und abwechslungsreich. Diesen Ort mit seinen wunderschönen Blicken nach Tschechien und ins Zittauer Gebirge sollte man so richtig genießen. Von der kleinen Aussichtsplattform werden an Tafeln alle umliegenden Berge benannt. Da staunt man schon einmal bei Höhe und Entfernung. Wenn ich im Zittauer Gebirge bin, gehört ein Besuch der Hochwaldbaude meist dazu. Einfach nur schön.

Hotels / Pensionen in Hain Gemeinde Oybin

Die Auswahl an Restaurants auf dem Neumarkt rund um die Frauenkirche ist riesengroß. Unbedingt empfehlenswert ist die Kurfürstenschänke. Ob unmittelbar im Freien wenige Meter entfernt von der Frauenkirche oder an einem schönen Tisch in den wunderschön gestalteten Gasträumen, hier bietet sehr freundliches Personal vorzügliche Speisen und Getränke an. Ein Aufenthalt ist hier immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Schön, dass es im Zentrum von Dresden die Vielfalt von sehr guten Restaurants gibt und die Kurfürstenschänke ist dabei eine der besten Adressen. Unproblematisch wurde von der Bedienung der Wechsel vom Aufenthalt im Freien in den Gastraum für uns Gäste ermöglicht. Dankeschön.

Restaurants und Gaststätten in Dresden

Bei hochsommerlichem Wetter und bester Sicht auf die Wildwasserstrecke war der Terrassenbesuch wirklich ein ganz besonderes Erlebnis. Selbst war ich einfach zu feige für das Vergnügen im Kanal. Es reichte der Blick auf die Mutigen. Dazu genoss ich zur Kaffeezeit einen vorzüglichen Kaffee und leckeren Kuchen. Hier passte einfach alles, denn die Bedienung war sehr freundlich und mit Spaß bei der Arbeit. Das war ein echter Sommerspaß als Zuschauer bei angezeigten 35° Celsius.

Bistros in Markkleeberg

Mit dem Fahrgastschiff Santa Barbara erlebte ich eine schöne Rundfahrt auf dem Zwenkauer See. Natürlich ist dieser See an den Ufern erst am Anfang einer Gestaltung rundum. Dennoch fand ich die reichliche Stunde sehr interessant. Durch den freundlichen und humorvollen Kapitän, nicht durch eine vorgefertigte und wiedergegebene Tonkonserve von elektronischen Medien, wurde sehr informativ die Geschichte vom Tagebau bis zum aktuellen Flutungsstand des Zwenkauer See´s erzählt. Dabei wurde auf zu viele Zahlen und Details verzichtet. Auch eine Vorschau auf die Zukunft fehlte nicht. Eine gute gastronomische Betreuung ist ebenfalls an Bord. Ich kann diese Rundfahrt nur empfehlen.

Schifffahrt / Reedereien in Zwenkau

Traditionelle Produktion wurde bei einer Führung erläutert und gezeigt. Dazu wurden Maschinen von einst, die immer noch zur Produktion dienen, und heute vorgeführt. Dazu gab es Informationen zur Firma, die Herstellungsverfahren und aktuelle Trends in der Branche. Von den hochwertigen Erzeugnissen, u.a. Gardinen, Decken, Fensterbildern und Spitzen, stand eine sehr große Auswahl im Fabrikverkauf zur Auswahl. Schön einmal hinter die Kulissen geschaut zu haben.

Kunstgewerbe in Netzschkau