1. Märzenbecherwiesen

01833 Stolpen
    Bewerten 1.
    von Steffen Stein
    Jährlich bietet das im Internet bereitgestellte Tagebuch zu den Märzenbecherwiesen im Polenztal zuverlässige Informationen für einen Besuch im schönen Tal der Sächsischen Schweiz. Rundum ist für die sehr vielen Besucher alles bestens organisiert – Parkplätze werden eingerichtet, aus mehreren Touren kann ausgewählt werden. Immer wieder besonders schön dann die großen Flächen an Märzenbechern an verschiedenen Standorten. Aber auch weitere Blicke im Tal der Polenz sind immer wieder wunderschön. Im persönlichen Wanderkalender ist eine Tour hierher jährlich eingetragen.

2. Restaurant Paulaner

3 Bewertungen

Klostergasse 5, 04109 Leipzig
    Bewerten 2.
    von Steffen Stein
    Bei einem Leipzig Besuch fanden wir im Paulaner ein sehr gutes Restaurant in der Innenstadt. Als Sachsen lieben wir auch immer die gute, deftige bayrische Küche. Urig war die Atmosphäre im Restaurant. Im Außenbereich nahmen an einem frühlingshaften Februartag ebenfalls Gäste Platz und die Bedienung war auch darauf eingestellt. Vom kleinen bis großen Hunger bot die Speisekarte vorzüglich schmeckende Speisen an. Das Personal war sehr freundlich. Ein Paulaner Bier ist dazu immer ein Genuss. Einfach das Restaurant einmal besuchen – es lohnt sich!

3. Ball & Brauhaus Watzke GmbH

41 Bewertungen

Kötzschenbroder Straße 1, 01127 Dresden
    Bewerten 3.
    von K.Witt
    Ich kenne diese Gastwirtschaft Watzke weniger als Ballhaus, derlei Veranstaltungen mit Musik und Tanz soll es im Saal des Hauses immer noch geben, sondern vielmehr als Brauhaus.
    In einer eigenen Brauerei entstehen hier gute Biere und es gibt das perfekte Essen dazu.
    Die ganze Location ist so rustikal eingerichtet, wie man sich eine Biergaststätte nur wünschen kann. Viel Holz als Parkett , als Verkleidung an den Wänden und für das stabile Gestühl verwendet. Unzählige Bilder an den Wänden.

Die verschiedenen Biere schmecken ausgezeichnet, zu Essen gibt es natürlich die berühmte sächsische Kartoffelsuppe vorweg oder als Hauptgang, danach biertypische Schweinshaxe, Schnitzel oder Spareribs. Kleinigkeiten zum Bier wie Brezeln, Brotkorb mit Schmalz oder Weißwürste für die, die nicht so viel essen wollen sondern lieber vom Bier satt werden :-)

Die Brauerei bietet Führungen an und es gibt Braukurse für Interessierte.
    Selbst für zu hause kann Bier mitgenommen werden. Ganz klassisch im mitgebrachten Gefäß oder im 5-Liter-Partyfass oder im wieder verwendbaren Syphon in verschiedenen Größen.

Eine Institution in Dresden mit schöner alter Fassade und modern geführtem Innenleben.

4. Einkehr an der Heidemühle

Radeberger Landstraße 101, 01099 Dresden
    Bewerten 4.
    von Steffen Stein
    Klein aber fein, so haben wir das Restaurant in mitten der Dresdner Heide an der Verbindungsstraße Dresden – Radeberg kennen gelernt. Zur umfangreichen ständigen Speisekarte gab es noch weitere zusätzliche Gerichte aktuelle zur Auswahl. Das Personal war sehr freundlich. Die Liebe und Lust zur Gastronomie spürte man und das war sehr angenehm. Die gewählten Speisen (Grützwurst, Jägerschnitzel) waren reichlich und geschmacklich hervorragend – deftige, deutsche Küche. Preislich ist die „Einkehr“ absolut Spitze mit sehr fairen Preisen. Auch für eilige Wanderer gibt es Angebote sozusagen im „Vorbeigehen“. Ein schöner Ausflug wird so zu einem besonderen Erlebnis. Dankeschön.

5. KK Jungnickel Raumgestaltung GmbH & Co. KG

Dresdner Str. 276, 01705 Freital
    Bewerten 5.
    von Steffen Stein
    Der Raumausstatter der die Plissee-Rollo-Arbeiten in unserer Wohnung übernommen hatte stand wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr zur Verfügung. Eine andere Firma hatte die Reparatur schon nach einer Prüfung ablehnen müssen. Durchaus verständlich, da das Modell des Plissee-Rollos schon viele Jahre alt ist. Aber bei vier Fenstern ist es schon besonders ärgerlich, wenn ein Plissee-Rollo defekt ist. Erfreut dann die Reparaturzusage und –durchführung bei der Raumgestaltung Jungnickel. Sehr freundlich wurde hier mein Anliegen zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Dankeschön.

6. Landhotel zu Heidelberg

140 Bewertungen

Hauptstr. 196, 09548 Kurort Seiffen im Erzgebirge
    Bewerten 6.
    von Steffen Stein
    Seit sehr vielen Jahren hat das Landhotel bei uns für ein verlängertes Verwöhn Wochenende oder einfach zum Mittagessen oder Kaffeetrinken einen festen Platz in unserem Ausflugskalender. Gastfreundlichkeit, Service, Ambiente und Küche überzeugen immer wieder. Vom Ortszentrum des Spielzeugdorfes etwas entfernt, spürt man auch hier die Atmosphäre der Spielzeugmacher und Werkstätten der erzgebirgischen Volkskunst wie im gesamten anerkannten Kurort. Die dezente, liebevolle Dekoration der Gasträume überzeugt ebenso wie die sehr schmackhaften Speisen. Das gesamte Team verwöhnt hier alle Gäste. Jeder Besuch war bisher ein ganz besonders schönes Erlebnis. Zu allen Jahreszeiten sind der Kurort Seiffen, und hier das Landhotel zu Heidelberg, einen Besuch oder Aufenthalt ein sehr guter Tipp. Die sehr freundliche, professionelle Geschäftsleitung verdient sich dabei ein ganz besonderes Lob.

7. Berggaststätte Unger

16 Bewertungen

Ungerbergstraße 1, 01844 Neustadt in Sachsen
    Bewerten 7.
    von Baby51
    Am 08.08.2022 habe ich mir ein "Steak au Four" bestellt.
    Bekommen habe ich ein Stück Fleisch, was so dünn und totgegart war, dass es total trocken im Mund lag und nur schwer zu zukleinern ging. Mit Steak hatte das gar nichts zu tun!
    Der "Hammer" aber war, dass obenauf lediglich einige kleingesschnittene ebenfalls viel zu trockene Stückchen Fleisch lagen. Hier fehlte absolut jede Bindung und die Fleischstückchen vielen vom "Steack" runter. Nichts von Zwiebeln oder gar Champignons oder einer Weisweinbindung zu sehen oder zu schmecken! Einzig die Scheibe Käse obenauf hielt beim Servieren alles zusammen. So habe ich dann auch missmutig die Hälfte des Fleisches zurückgegeben.
    Mit den Worten, oh ich sag es in der Küche war die Angelegenheit dann bei der Bedienung auch abgetan und das alles für 17,90 €.
    Ich werde die Gaststätte nicht weiterempfehlen! Was ich aber empfehle ist, dass man mal im Internet nachschauen sollte, wie das alte DDR Rezept * Steak au Four* zubereitet wird!

8. Spargel- und Erlebnishof Klaistow

21 Bewertungen

Glindower Straße 28, 14547 Beelitz
    Bewerten 8.
    von Cat2
    Hatten dort Produkte am 04.06.2023 eingekauft.
    Leider bemerkten wir erst zuhause, um was für eine Qualität es sich handelt, was der Verkäufer eingetütet hatte.
    Alles überreif…….beinah schon drüber….
    Die Pfirsiche /Aprikosen waren fast matschig, mehlig weich & die Paprika welche wir am 3 Tag aufgeschnitten hatten, Schimmel im inneren.
    So etwas hatten wir noch nie & fragen uns ob deshalb der Beutel mit 1,50€ angepriesen wurde?
    Zum Glück hatten wir uns unter anderem gegen die Tomaten entschieden. Diese hatten bereits in der Auslage Stoss Flecken, mit schrumpliger Haut, die Kirchen, Ananas total überreif etc…..
    Am Mittwoch 7. Juni 23 hatten wir per email einiges Reklamiert, nur leider bis heute keine Reaktion seitens Klaistow.

FalkdS Cat2, was erwartest du bei einem Obstbeutel für 1,50€?

Ich würde bei dem Preis auf „zum sofortigen Verzehr bestimmt“ tippen…
    Cat2 Bei 23€ kann man auch auf vernünftige Qualität verlangen…. Denn Obstsalat hab ich nicht gekauft….

Alles andere kann vor Ort wie sonst auch in Marmeladen oder Säften verarbeitet werden.
    Schimmelpilze sind außerdem Gesundheitsgefährdend.

9. Kleine Burg

3 Bewertungen

Hauptstr. 8, 02797 Kurort Oybin
    Bewerten 9.
    von Steffen Stein
    In den wunderschönen Kurort Oybin fahre ich einfach immer wieder gern. Ob Urlaub oder Tagesausflug, hier fühlen sich alle Gäste bei vielfältigsten Angeboten sehr wohl. Längst kein Geheimtipp ist dabei die sehr gute gastronomische Betreuung. Die „Kleine Burg“ ist eine urige Kneipe im Ort mit einem gemütlichen Gastraum und einem kleinen Biergarten. Sehr nett die Bedienung, vorzüglich und preiswert die Speisen und Getränke. Die Portionen sind recht reichlich, aber es werden auch Seniorenportionen angeboten. Hier stimmt einfach alles.

10. Hochwaldbaude

4 Bewertungen

Hochwaldweg 6, 02797 Hain Gemeinde Oybin
    Bewerten 10.
    von Sklockenblume
    Es lässt alles zu wünschen übrig, kein Aushängeschild für die Oberlausitz, obwohl viel saniert wurde. Kellner unfreundlich, Preise zu hoch für diese Speisen. Schöne Lage aber man könnte mehr daraus machen.