1. Rhododendronpark

Wachwitzer Weinberg 1, 01326 Dresden
    Bewerten 21.
    von Steffen Stein
    Der Rhododendronpark in Dresden-Wachwitz ist in seiner Anlage ein Geheimtipp für einen schönen Ausflug im Frühling von April bis Juni. Bitte Fotoapparate bzw. Handy nicht vergessen – diese Blütenpracht muss man einfach per Foto festhalten! Es hat sich trotz fehlender Hinweistafeln zur Wegfindung herumgesprochen, dass in dieser Parkanlage am Elbhang ein Farbenfestival der Blüten von Rhododendron und Azaleen geboten wird. Einfach immer wieder im Frühjahr ein ganz besonderes Erlebnis für alle Natur-, Park und Pflanzenfreunde. Auf vielen Bänken kann man die Farbenvielfalt und unterschiedlichsten Blütenknospenentwickungen bestaunen und genießen.

eknarf49 Mir würde der Park sicher gefallen, den Du hier beschrieben hast. Danke.

2. Ludwig Mario Gartenbau

Christian-Klengel-Str. 8, 01723 Kesselsdorf Stadt Wilsdruff
    Bewerten 22.
    von Steffen Stein
    Diese Gärtnerei ist sehr zu empfehlen. Freundliche und beratende Bedienung, große Auswahl an hochwertigen Pflanzen aller Art, frische Blumen aller Sorten, tolle Warenpräsentation und frischem Gemüse zu niedrigen Preisen. Der Parkplatz direkt an der Gärtnerei. Es muss kein Baumarkt oder Gartencenter sein, wenn nicht gerade spezielle Wünsche bestehen. Hier werden Garten- und Blumenfreunde bei riesengroßer Auswahl bestens bedient und sie werden ein zufriedenes Gartenjahr erleben sowie mit jedem Blumenstrauß Freude schenken.

3. Bäckerei Schilling - Wilsdruff

Oberstraße 50, 01723 Wilsdruff
    Bewerten 23.
    von Steffen Stein
    Mehrfach bin ich bei meinen Radtouren an dem Hinweisschild „Bäckerei“ in Kaufbach schon vorbeigefahren. Doch jetzt folgte ich dem Hinweisschild. Unscheinbar auf einem Innenhof gelegen, suchte ich zunächst die Ladeneingangstür, aber dann betrat ich das Geschäft und wurde sehr freundlich begrüßt. Kuchen, Brötchen und Brot sind fast unschlagbar gut. Hier spürt man die Liebe zum Backen. Sicher werden meine Radtouren jetzt öfters hierher führen. Natürlich immer mit einem Einkauf in der Bäckerei Schilling in Kaufbach.

4. Rhododendronpark Kamenz / Hutberg

Am Hutberg 25, 01917 Kamenz
    Bewerten 24.
    von Steffen Stein
    Der Hutberg in Kamenz ist für mich zur Rhododendron- und Azaleenblüte jährlich ein beliebtes Ausflugsziel. Mich begeistern immer wieder die besonderen Farben der Azaleenblüte sowie auch der Rhododendron mit seine faszinierenden Blütenentwicklung – von der Knospe, über eine Kerzenform mit ersten Farbansätzen bis zur vollen Blüte in unterschiedlichsten Farben und teilweise Mustern auf den Blütenblättern.
    Dieser Bergpark gefällt auch noch durch die vielen Baumarten. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass es hier einen Aussichtsturm (Lessingturm), die Hutberggaststätte und eine Freilichtbühne gibt. Die Parkplätze sind kostenfrei. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und im Gelände laden genügend Bänke zum Verweilen ein.
    Die Hauptblütezeiten der vielen Arten sind je nach dem wettermäßigen Frühlingsbeginn immer wieder unterschiedlich. Somit gibt es viele Wochen, mit dem Mai als Hauptblütezeit, viele Sträucher zu bewundern. Ist eine Sorte schon fast verblüht, kann man sich an einer anderen Sorte erfreuen, andere zeigen dagegen nur Knospen. So schön sind diese Strauchpflanzen, die teilweise fast auch schon baumgroß sind.

5. Eisdiele Kunath

Wesenitzweg 1, 01909 Großharthau
    Bewerten 25.
    von Steffen Stein
    Leckeres Softeis, freundliche Bedienung, gemütliche Umgebung mit schönen Sitzgelegenheiten und kleinem Parkplatz. Auch vor der Öffnungszeit gab es schon die süße Leckerei. Es gibt wenige Meter entfernt eine Parkanlage zu einem Spaziergang.

6. Braumanufaktur Tobias Frenzel Brauer und Mälzer

Humboldtstr. 21 A, 02625 Bautzen
    Bewerten 26.
    von Steffen Stein
    Mein letzter Arbeitstag vor dem Rentenbeginn fiel auf den ersten Ostertag. Zu einer kleinen Verabschiedung im Team bekam ich am Gründonnerstag u.a. als bekannter Biergenießer eine Flasche Osterreiter Festbock, in einer extra großen 1-Liter Flasche, von Frenzel-Bräu in Bautzen. Davon hatte ich bis dato noch nicht gehört und somit auch noch keinen edlen Tropfen probiert und getrunken. Seit 2006 gibt es die Brauereimanufaktur und so wie ich dazu sagen würde, stand es auf dem Flaschenetikett: FABELHAFT. Von Hand gebraut und abgefüllt - einfach ein echter Biergenuss.

7. Haschke Normann Eisverkauf

4 Bewertungen

Lungkwitzer Str. 1, 01731 Kreischa bei Dresden
    Bewerten 27.
    von Ein golocal Nutzer
    War unterwegs mit meiner Tochter auf Motorradtour. Kurzer Stop an der Eisdiele. Unglaublich unfreundliche Bedienung da wir keinen Mundschutz zur Verfügung hatten. Trotz Glasscheibe und Personalmundschutz wurde uns zu verstehen gegeben dass wir hier unerwünscht sind und nicht bedient werden. Es ist deutlich zu erkennen, dass dieses Unternehmen es nicht mehr nötig hat. Diskriminierend und traurig. Schon allein meines Kindes wegen. ....dafür war der Parkplatz schön und das wars dann auch.

Ein golocal Nutzer irgendwie sollte doch unterdessen jeder mitgekriegt haben, dass die Durchsetzung der Corona-Vorschriften den Betrieben keinen Spielraum erlaubt... sie riskieren bei Nichteinhaltung Bußgelder !
    Ein golocal Nutzer Oh ja habe ich volles Verständnis. Schwierige Situation. Nur der Ton macht die Musik. Mehr wie Helm auflassen geht nun auch nicht und Eis essen kann ich nur ohne Maske!

8. Bäckerei Sarodnick

Am Hohen Stein 31, 01189 Dresden
    Bewerten 28.
    von Sebastian Sickert
    Das ist inzwischen die stollenbäckerei. Sehr nett und lecker

9. Rabennest

33 Bewertungen

Nordstr. 8, 01734 Rabenau in Sachsen
    Bewerten 29.
    von Steffen Stein
    Seit der Eröffnung gehöre ich immer wieder gern zu den Gästen im Rabennest. Auch gestern war das Abendessen aus einem persönlichen Grund wieder ein wunderschöner Abschluss zum Tag. Passend zum Restaurantnamen bilden einige Raben eine sehr schöne Dekoration ohne dass die als Schnickschnack empfunden werden. Die Bedienung wie immer freundlich, schnell und sehr aufmerksam. Das Getränke- und Speisenangebot ist hervorragend und die Küche ist vorzüglich. Die Hauptgerichte sind wirklich zum satt werden und die Preise in Ordnung. Besonders positiv finde ich, dass es ein Restaurant ohne Ruhetag ist und ausreichend Parkplätze vorhanden sind sowie separate Räume für Feiern angeboten werden. Auf einem nächsten Besuch, vielleicht dann im Biergarten, freue ich mich schon. Ein rundum sehr gutes Restaurant in ruhiger Lage mit Hotel sowie Kegel- und Bowlingbahnen. Sehr gut auch an diesem Abend wieder gewählt: Knusperpute und Rostbrätel.

eknarf49 Das hört sich gut an. Ich hoffe aber, dass es sich bei der Dekoration um Bilder von Raben und keine ausgestopften Tiere handelt

10. Jacques’ Wein-Depot Dresden-Löbtau

Kesselsdorfer Str. 40, 01159 Dresden
    Bewerten 30.
    von Steffen Stein
    Ich kann jeden Weinkenner in und rundum Dresden das Jacques´ Wein-Depot im Stadtteil Löbtau nur empfehlen. Hier wird eine sehr große Auswahl fachgerecht und sehr freundlich angeboten. Die Empfehlungen und Beratungen sind hervorragend. Ein Problem gibt es – man hat die Qual der Wahl. Was soll ich nehmen? 200 Weine aus der gesamten Welt können auch probiert werden. Nehme ich einen körperreichen Rotwein oder lieber einen zartfruchtigen Weißwein? Soll der Alkoholgehalt etwas geringer ausfallen? Welcher Wein passt zu welcher Gelegenheit bzw. zu welchem Essen? Antworten darauf gibt es bei „Jacques“. Bisher hatte ich immer die richtige Wahl getroffen und möchte dieses Wein-Depot einfach nur weiter empfehlen.