Unterhalb der Burgruine von Kastellaun findet man die Badische Kellery, die aus mehreren sehr alten Gebäuden besteht, die aber alle wieder hergerichtet wurden und Namen wie "Die Kulturscheune" und "ehemalige Waisenschreiberei" haben.
    Im Hauptgebäude befindet sich das Hotel und Restaurant, die Nebengebäude werden meines Wissens vorwiegend bei Feiern und größeren Gesellschaften geöffnet.
    Ich war vor wenigen Monaten dort zu einer Familienfeier, die in einem separaten Raum stattfand, der sehr schön dekoriert war.
    Das Essen war sehr gut und sehr reichlich. Man bietet hier eine bodenständige, deutsche Küche an, z.B. waren die Spätzle hausgemacht und Salat und Gemüse waren knackig und frisch zubereitet.
    Wir wurden von den Inhabern bedient, die sehr aufmerksam und freundlich waren und immer wieder nachfragten, ob sie noch etwas nachlegen sollen.
    Leider war das Wetter nicht so gut an diesem Tag, denn die Badische Kellery hat einen sehr schönen Biergarten, wo man allerlei Getränke genießen kann (man beachte die gute Auswahl an Bieren und Weinen) oder sich an Kaffee und Kuchen ergötzt.
    Über die Übernachtungsmöglichkeiten kann ich nichts sagen, habe aber gehört, daß es viele Stammgäste gibt und gehe einfach davon aus, daß man auch in diesem Bereich sehr bemüht ist, es den Gästen schön zu machen.
    Auf jeden Fall stimmt beim Essen das Preis-Leistungsverhältnis absolut und ich kann dieses Lokal wirklich empfehlen, wenn man mal einfach lecker deutsch essen will.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Kastellaun

Für mich das leckerste Eis, das man in Koblenz bekommen kann!
    Es gibt eine riesige Auswahl an Milch- und Fruchteissorten und eine ist besser als die andere.
    Hier findet man immer wieder andere Sorten, die es auch nicht überall gibt.
    An den langen Schlangen, die sich im Sommer an der Eistheke bilden kann man unschwer erkennen, daß e Gel o Sia längst kein Geheimtipp mehr ist.
    Es ist schade, daß es dort außer zwei kleinen Bänken keine Sitzgelegenheiten gibt.
    Aber die Leute machen aus der Not eine Tugend und setzen sich auf die Treppe vor der gegenüberliegenden Kirche.
    Wenn man in das Fenster links von der Eisausgabe schaut und die Rollos gerade nicht unten sind, kann man dabei zuschauen, wie das Eis zubereitet wird.
    Für die Leute, die nicht allzu weit weg wohnen von der Eisdiele, gibt es Thermoboxen, mit denen man das Eis mit nach Hause nehmen kann.
    Außerdem findet man in einem großen Eisschrank Spezialiäten zum Mitnehmen und zwar sind es Früchte oder auch Kokosnusshälften, die mit demselbigen Eis gefüllt sind.
    Sieht witzig aus und schmeckt bestimmt auch gut, aber das muß ich im nächsten Sommer ausprobieren.....!

Eiscafés in Koblenz am Rhein

Plan G Das hört sich ja gut an, ist mir bewusst noch nie aufgefallen. Beim nächsten Besuch in Koblenz werde ich mal danach Ausschau halten, obwohl es wahrscheinlich ja im Winter geschlossen ist??
    Bobsi Zur Zeit ist leider Winterpause!
    Ich kenne diese Eisdiele auch erst seit 2 Jahren, zum Glück bekam ich diesen Tipp von einer italienischen Kollegin.
    Mußt Du mal probieren, bis jetzt waren alle begeistert, die mit mir dort waren.

Tee Gschwendner ist mein absolut liebstes Tee-Geschäft, weil man dort soviele leckere Teesorten bekommt und diese auch in kleinen Abpackungen kaufen kann.
    Neben den losen Teesorten gibt es auch ein paar Sorten im Teebeutel.
    Ob man nun lieber Kräuter-, Früchte- oder Schwarztee bevorzugt, die Auswahl ist so vielfältig und die Qualität sehr gut, was auch immer wieder lobend bei Ökotest erwähnt wird.
    Daher habe ich Vertrauen zu diesem Geschäft und steuere es immer wieder an, wenn ich mich im Löhr-Center aufhalte.
    Man bekommt auch sämtliche Utensilien, die man als Teetrinker so braucht, wie Tassen, Dosen, Teefilter, Kandiszucker, u.v.m.
    Ich bin bisher immer gut beraten worden und durfte auch mal an den großen Dosen schnuppern, wenn ich mich nicht gleich entscheiden konnte.

Tee / Glaswaren und Porzellanwaren in Koblenz

Wer Golf spielt und gerne eine kleine Reise in den Oberwesterwald machen möchte, sollte vorher einen Termin in der IndoorGolf-Anlage machen.
    Die Anlage wurde erst im Herbst letzten Jahres eröffnet und ist mit Sicherheit die modernste, die in einem größeren Radius zu finden ist.
    Mit Unterstützung von zwei Golflehrern (nur auf Termin) kann man hier die lange Winterpause dazu nutzen, seinen Golfschwung zu verbessern.
    Es gibt 2 Abschlagplätze, ein Putting-Green und einen Simulator, mit dessen Hilfe man auf den schönsten Golfplätzen der ganzen Welt spielen kann, natürlich nur virtuell.
    Ein Klick und schon ist man z.B. auf Hawaii.
    Die Anlage ist an Wochentagen sogar bis 21.00 Uhr geöffnet.
    Ich war ja erst skeptisch, ob es wirklich Spaß machen kann, den Ball immer gegen eine Leinwand zu schlagen, aber es ist wirklich witzig, besonders wenn man mit Freunden als Vierergruppe spielt, kommt immer viel Gaudi auf.
    Es werden auch immer wieder Turniere angeboten (die natürlich nicht vorgabewirksam sind!), für die man sich vorher registrien kann, um den Reiz noch etwas zu erhöhen, auch dann konzentriert zu spielen und den "Ernstfall" zu proben.
    Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, es gibt eine gute Auswahl an kalten and warmen Getränken (sogar Prosecco gibt es, aber den sollte man besser erst hinterher trinken!) und man kann auch einen kleinen Snack zu sich nehmen.
    Da man den Simulator vorher für eine festgelegte Zeit buchen muß, gibt es nie Gedränge und man kann sofort loslegen.

Golf / Sportanlagen in Nistertal

Gerhard Um dahin zu kommen, braucht man aber einen ortskundigen Scout und auf jeden Fall 4WD, oder?
    Bobsi Im Moment braucht man wirklich 4WD, denn es liegt noch eine Menge Schnee dort, aber es hat ja angefangen zu tauen......!
    Und ein Navi schadet auch nicht, denn man kann nur Landstraße fahren über kleine Dörfer....!
    Ich war vorher auch noch nie in Nistertal, da kommt man nicht einfach so hin aus Versehen, wie Du Dir sicher vorstellen kannst.......!

Elle b. ist ein Geschäft für Junge und Junggebliebene!
    Man findet hier ausschließlich Markenkleidung von Labeln wie Drycorn, Guess, Tommy Hilfiger, Closed, S.Oliver Selection und einigen anderen.
    Außerdem gibt es sehr schöne Accessoires wie Modeschmuck oder ausgefallene Handtaschen.
    Ich bin hier schon mehrmals fündig geworden, z.B. als ich auf der verzweifelten Suche nach einem schicken Mantel in meiner Zwergengröße war. Die Verkäuferin, die sehr freundlich und hilfsbereit war, holte eine ganze Auswahl aus ihrem "Keller" und ich fand tatsächlich einen supertollen Mantel, auf den ich immer wieder angesprochen werde.
    Wenn man sich in die Kundenkartei aufnehmen läßt, wird man von Zeit zu Zeit auf Modenschauen eingeladen oder bekommt manchmal Extrarabatte.

Bekleidung in Koblenz am Rhein

Das Ristorante Da Bruno befindet sich im Möbelhaus Neust, so daß man vom Lokal aus direkt in die Schlafzimmerabteilung schauen kann.
    Das Lokal ist relativ groß und hat irgendwie einen leichten "Kantinencharakter".
    Von der Terrasse blickt man direkt auf parkende Autos und ein Industriegebiet, so daß dies nicht zu einem entspannten und womöglich ausgedehnten Aufenthalt animiert.
    Leider war mein letzter Besuch dort auch eine ziemliche Enttäuschung. Obwohl ausreichend Servicepersonal zugegen war, hat man zuerst meine Bestellung komplett vergessen und nach der zweiten Bestellung habe ich dann noch einmal eine halbe Stunde gewartet.
    Eigentlich bin dort hingegangen, weil Mittagstisch angeboten wird und das eigentlich für Berufstätige eine Möglichkeit sein sollte, relativ schnell eine komplette Mahlzeit zu bekommen.
    Alles in allem habe ich so über eine Stunde dort verbracht und dann war die Qualität des Essens leider sehr mäßig.
    Früher konnte man ganz gut dort essen, aber bedingt durch einen Wechsel des Inhabers (Bruno ist leider verstorben) hat sich einiges zum negativen verändert.

Update vom 04.02.2010:
    Ich war heute noch einmal bei Bruno, weil ich mich dort mit einigen Bekannten getroffen habe, die gerne dorthin gehen wollten.
    Habe jetzt einen dritten Stern drangehängt, denn heute konnte ich mich über das Essen nicht beklagen und die Bedienung war freundlich.
    Es wäre allmählich Zeit für eine kleine Renovierung, denn insgesamt wirkt das Interieur etwas in die Jahre gekommen und unmodern.
    Wenn dann der Service, der mitunter etwas unkoordiniert wirkt, noch besser organisiert wäre, sehe ich durchaus positives Potential.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Wirges

Ich habe einige Tage in diesem schönen Boarding-House mit Blick auf den Hamburger "Michel" verbringen dürfen und war einfach nur begeistert.
    Das Hanse Clipper Haus befindet sich im sogenannten "Portugiesischen Viertel" und wenn man die lange Straße entlangschlendert, die übrigens direkt zum Hafen führt, dann weiß man auch warum.
    Hier reihen sich ganz viele Restaurants und Cafés aneinander und viele davon sind portugiesisch oder brasilianisch.
    Abends herrscht hier ein reges Treiben und es gibt ganz viele Möglichkeiten um lecker und relativ preiswert zu essen.
    Das ist noch ein Grund mehr, sich im Hanse Clipper Haus niederzulassen.
    Ich habe dort in einem zweistöckingen Appartment mit kleinem Balkon gewohnt, das neben Schlaf- und Badezimmer über ein Wohnzimmer mit integrierter, komplett ausgestatteter Küche (Mikrowelle, Kühl-Gefrierschrank, Wasserkocher, Spülmaschine, Kaffeemaschine, ausreichend Geschirr, u.v.m.) verfügte.
    In diesem "Universal-Raum" gab es auch einen Schreibtisch, so daß Business-Reisende dort auch arbeiten können.
    Insgesamt war das Appartment sehr geschmackvoll und gemütlich eingerichtet.
    Ein Restaurant gibt es im Hanse-Clipper-Haus nicht, es befindet sich lediglich im Parterre eine Art "Frühstücks-Café", wo u.a. belegte Brötchen und Bagels, Kuchen, Obstsalat und diverse Getränke angeboten werden.
    Es gibt dort nur wenige Sitzgelegenheiten, aber bei schönem Wetter kann man draußen sitzen und schaut wieder mal auf den Michel.
    Aber in Anbetracht der vielen Cafés in direkter Nähe ist das auch kein wirkliches Problem.
    Außerdem sind es nur 2 Minuten bis zum nächsten Supermarkt, so daß man sich auch selbst verpflegen kann.
    Vom Hanse Clipper Haus bis in´s Zentrum geht man ungefähr 15 Minuten zu Fuß, so daß man sein Auto getrost in der Tiefgarage lassen kann.
    Der Vorteil gegenüber einem Hotel ist das große Platzangebot, die Appartements werden in unterschiedlichen Größen angeboten und sind daher auch für Familien geeignet.
    Man kann sich dort auch für längere Zeit einmieten, was sich für Pendler anbietet, die die Woche über in Hamburg arbeiten.
    Man kann sich hier viel eher "zu Hause" fühlen als in einem Hotelzimmer, weil man ja fast alles hat, was man dort auch hat und sich auch mal gemütlich auf´s Sofa setzen kann und etwas liest oder fernsieht oder man setzt sich auf den Balkon und schaut dem Treiben auf der Straße oder auf der "Michelwiese" zu.
    Ich hoffe, bei meinem nächsten Hamburg-Aufenthalt kann ich auch wieder dort wohnen, denn letztes Mal war leider alles ausgebucht.......!

Hotels in Hamburg

Lisa Wow, das hört sich ja echt toll an. Eigentlich würde ich auch mal wieder gerne für ein paar Tage nach Hamburg reisen. Jetzt weiß ich ja, wo ich ohne Bedenken einchecken kann :)
    Bobsi Du wirst es nicht bereuen!
    Aber am besten frühzeitig buchen, denn ich vermute, daß einige der Appartments für längere Zeit belegt sind, deshalb habe ich wahrscheinlich auch beim letzten Versuch Pech gehabt.
    Aber ich werde auch dieses Jahr wieder nach Hamburg reisen und dann werde ich mich früher drum kümmern.....!

Bei La Bocca finde ich immer wieder schöne Geschenke oder mache mir selbst eine kleine Freude.
    Man findet dort neben den ausgewählten Geschenkartikeln, die übrigens wunderschön verpackt werden, diverse Öl- und Essigsorten, leckeren Tee, raffinierte Senfarten, ausgefallene Konfitüren, italienische Spezialitäten und vieles mehr.
    Es gibt dort sogar Balsamicoessig oder vielleicht besser Likör genannt, den man trinken kann.
    Oder so raffinierte Sorten wie Balsamico mit Feige (steht natürlich schon in meinem Schrank!).
    Also, wer demnächst mal einen Bummel durch das schöne Städtchen Montabaur macht, kommt in der Fußgängerzone auf jeden Fall bei La Bocca vorbei und sollte mal reinschnuppern.

Feinkost / Geschenkartikel in Montabaur

Diese nette Dorfkneipe ist der Geheimtipp für Schnitzelfans!
    Wenn man hier ein Schnitzel bestellt, dann sind es in Wirklichkeit 2 Stück mit reichlich Beilagen wie Kroketten, Pommes Frites und sehr lecker zubereitetem Salat.
    Ich bestelle mir immer den "Seniorenteller", aber selbst der ist das, was in anderen Lokalen eine normale Portion ist, wenn nicht noch mehr.
    Es stehen dann noch mehrere Soßen zur Auswahl, so dürfte jeder Schnitzelbegeisterte voll auf seine Kosten kommen.
    Aber Vorsicht: am besten erst 3 Tage hungern, dann besteht vielleicht die Chance, den Teller auch leer essen zu können!

Restaurants und Gaststätten in Boden im Westerwald

Hier würde ich viel öfter tanken, wenn nicht immer soviel los wäre!
    Ich fahre täglich an dieser Tankstelle vorbei, die im übrigen meistens etwas günstiger ist als andere, aber oft stehen die wartenden Autos schon auf der Straße und ich fahre dann doch weiter.
    Heute hatte ich aber Glück und bekam einen der hart umkämpften Plätze an der Zapfsäule.
    Ich habe dann beim Eintreten gleich den Duft von frischen Brötchen wahrgenommen, denn man hatte gerade die Backtheke wieder aufgefüllt.
    Das werde ich mir merken, da kann man mal ein paar Feierabendbrötchen mitnehmen!
    Ansonsten gibt es hier auch einen gut sortierten Shop und eine große Auswahl an Zeitschriften.

Tankstellen in Niederahr