"Semperoper Erleben" bietet die Führungen in der Semperoper an und das eigentlich an jedem Tag der Woche. Dies ist besonders für Touristen interessant, die sich beispielsweise keine Oper anschauen möchten, aber trotzdem einen Einblick in dieses beeindruckende Gebäude bekommen möchten.

Die Führungen starten circa alle 15 Minuten und man kann sich in der Nähe der Semperoper ein Ticket kaufen für eine bestimmte Zeit, so dass man beispielsweise noch den Zwinger anschauen kann, bevor die Führung durch die Semperoper beginnt.
    Für eine erwachsene Person kostet der Eintritt 10 €, für Kinder, Rentner, Studenten oder Behinderte gibt es Ermäßigungen.

Die Führung durch das beeindruckende Gebäude geht etwa 45 Minuten und man bekommt sehr viele Informationen und Einblicke. Beispielsweise im Eingangsbereich, der aussieht als ob alles aus Holz wäre, aber vieles ist einfach nur bemalter Beton, so ist es auch an anderen Stellen im Gebäude, so dass beispielsweise keine Marmor verwendet wurde, sondern um Geld zu sparen wurde Beton einfach bemalt.
    Dazu gibt es auch viele fachliche Erklärungen zu Komponisten, Dirigenten, etc. Man bekommt einen Einblick in den Opernsaal, etc.
    Unsere Führungsleiterin hatte auf alle Fragen eine Antwort, so dass man sehr viele Infos bekommen hat.

Es ist wirklich sehr beeindruckend dieses Gebäude zu sehen, wenn man noch die ganzen Infos bekommt, die man bei einer Führung mit "Semperoper Erleben" erhält.
    Wer in Dresden ist, dem ist eine Führung auf jeden Fall zu empfehlen.

Museen / Kultur in Dresden

Exlenker Hilfreiche Info - und klar, eine Führung in der Semperoper hat man auch schon hinter sich.
    Jenny-Muc Guter Tipp, vielleicht schaffe ich es doch irgendwann mal nach Dresden zu kommen, dann wäre das durchaus interessant.
    stampfi Ich habe nun die zweite hinter mir und muss sagen: Ich war wieder begeistert! Das Gebäude selbst, dazu die bewegte Geschichte, das ist einfach beeindruckend!
    stampfi @Jenny-Muc: Dresden ist einfach nur beeindruckend, sei es Semperoper, Frauenkirche oder Zwinger und noch viel mehr! Dresden ist unter meinen Top 3-Städten in Deutschland.
    Jenny-Muc @Stampfi: Glaub ich Dir sofort! Ich hab mich in all den Jahren überall auf der Welt rumgetrieben, nur Deutschland muss ich erst noch "abarbeiten" ;-)
    stampfi @Jenny-Muc: Ja Deutschland hat wirklich schöne Seiten ;) Man kann wirklich viel entdecken :)
    Kulturbeauftragte Bei uns hat es bei den Besuchen nicht geschafft, doch es steht auf der To-Do-Liste drauf. danke für den Tipp

Mitten in der Stadt gelegen findet sich in Dresden neben Semperoper, Frauenkirche, Zwinger und weiteren beeindruckenden Gebäuden das Verkehrsmuseum, welches etliche Exponate beherbergt zum Thema Transport und Verkehr.

Kommt man in die Ausstellung, dann sieht man erst mal etliche Autos, aus allen Zeiten. Sei es eines der ersten Autos von Gottlieb Daimler, oder auch ein aktueller VW Phaeton. Dies ist schon beeindruckend, denn zu den Autos findet man auch noch etliche Fakten, wie Baujahr, Gewicht, Verbrauch und Geschwindigkeit. Gerade beim Vergleich mit den heutigen Fakten ist so etwas sehr interessant.
    In einem anderen Raum geht es um alte Lokomotiven, sprich ums Reisen mit der Bahn. Man kann einige Lokomotiven betreten oder man kann hinein schauen. Wer denkt, dass man heute in der ersten Klasse im ICE Luxus bekommt, der war wohl niemals um 1900 mit der Bahn unterwegs :D Auch das ist alles sehr beeindruckend, denn die Entwicklung bis heute ist schon enorm und das sieht man hier sehr gut.
    Geht man eine Etage höher, dann findet man Exponate und Informationen über das Fliegen und das Reisen mit den Schiffen. Auch das ist wirklich sehr schön anzusehen, weil man erfährt Dinge, die man sonst noch nicht kennt.
    Auf dieser Etage ist auch der Kinderbereich untergebracht und das ist wirklich schön für die Kinder. Sie können dort beispielsweise mit Bobby-Cars umher fahren, auf einer Strecke mit funktionierenden Ampeln. Dazu gibt es noch kleine Experimente für die Kinder :) Es war auf jeden Fall so, dass die Kinder, die dort waren viel Spaß hatten.
    Eine kleine Enttäuschung hatte das Museum dann leider doch und das war die Miniatur-Eisenbahn. Dies wirkte wirklich lustlos zusammengestellt und aufgebaut. Dazu fuhren die Züge nicht, so dass dieser Teil des Museums eine Enttäuschung war.

Alles in Allem ist das Museum aber wirklich gut und auch gut gemacht und bietet ein nettes Ausflugsziel an für Familien, aber auch alle, die an Mobilität und Transport interessiert sind.

Museen in Dresden

In Dresden findet man wahrscheinlich alles an Essensmöglichkeiten, so dass jeder etwas für seinen Geschmack findet.

Ich war im Ayers Rock und war wirklich begeistert vom Essen, dem Ambiente, dem Service und auch von den Preisen.

Wir haben Gott sei Dank an einem Samstagabend auch ohne Reservierung einen Platz für 2 Personen erhalten, aber das Restaurant war wirklich sehr voll und laut Kellnerin war auch sonst kein Platz mehr frei. Nach und nach füllte sich das Restaurant dann immer mehr.
    Obwohl viel los war bekamen wir sofort die Karte und auch etwas zu trinken.
    Die Speise- und Getränkekarte sind australisch inspiriert, wie der Name auch schon vermuten lässt. Man findet verschiedenste Fleischsorten, wie Strauß, Krokodil oder auch Känguru, so dass man sicherlich etwas bekommt, was man nicht jeden Tag hat.
    Ich hatte ein Straußenhacksteak und meine Begleitung hatte eine Fischpfanne. Beides war geschmacklich wirklich gut und die Wartezeit hielt sich in Grenzen, wenn man das volle Restaurant bedenkt.
    Die Portionen waren ordentlich. Vor dem Essen haben wir uns noch über einen potenziellen Nachtisch unterhalten, aber nach dem Essen war das wirklich nicht mehr möglich :D

Die Preise sind etwas gehobener, was natürlich auch an den ausgefallenen Zutaten liegt, daher sind die Preise wirklich in Ordnung!

Wer mal was Neues probieren möchte, der ist im Ayers Rock auf jeden Fall gut ausgehoben!

Restaurants und Gaststätten / Australische Restaurants in Dresden

Die Scholl Bäckereien gehören zu einer Kette, die mehrere Filialen betreibt, meist in Discounter integriert. So ist es auch mit dieser Filiale, die sich im Vorraum des örtlichen Netto-Marktes befindet.

Die Bäckerei hat alles was man von einer Bäckerei erwartet, dazu ein Snack-Angebot mit warmen Speisen, wie beispielsweise Fleischkäsbrötchen, dazu noch Getränke und Kaffee, natürlich auch "to go".

Ob man freundlich oder eher unfreundlich bedient wird, das hängt leider sehr von den Verkäuferinnen ab. Es gibt freundliche, aber leider auch, von denen man eigentlich nicht nochmal bedient werden möchte, daher auch die 2 Sterne Abzug.
    Die Waren sind wirklich lecker und gut. Dass es sich hierbei um keinen Handwerksbetrieb handelt, sondern um eine Großbäckerei handelt, das schmeckt man nicht und das ist auch gut. :)

Daher: Wem es nix ausmacht, wenn man mal nicht so freundlich bedient wird, dann kann man hier gute Backwaren kaufen. Preislich liegt die Bäckerei in meinen Augen im Mittelfeld.

Bäckereien in Neuenstein in Württemberg

Ein golocal Nutzer Ziemlich hart für die weniger netten Bedienungen zwei Sterne abzuziehen. Aber kommt ja auch immer auf die persönliche Gewichtung der Kriterien an. Bewertung gefällt mir trotzdem sehr gut!
    stampfi Es ist immer die Art und Weise, wie man unfreundlich ist. Dass man nicht immer einen guten Tag hat, das ist klar... Aber dass man Kunden anpflaumt: "Jetzt muss ich wegen Ihnen noch eine neue Tüte nehmen", wenn man was nachbestellt, das geht gar nicht...
    Ein golocal Nutzer Nein das sollte nicht sein, ich würde da mal versuchen mich mit der Geschäftsleitung in Verbindung zu setzen.
    Da ist der Abzug ja durchaus nachvollziehbar, nixfuer ungut, Gruß aus dem Münsterland, Alf
    Volatile Ich kann das gut verstehen, dass unfreundliches Personal dem Gesamteindruck schadet. Deswegen finde ich die (übrigends schön geschriebene) Bewertung auch für gerechtfertigt.

Die Metzgerei "Adler" ist die einzige Metzgerei in Empfingen und daher wirklich gut frequentiert von den Einwohnern, was aber auch an der guten Qualität der Waren liegt, die die Metzgerei anbietet.

In der Metzgerei erhält man alles, was man von einer Metzgerei erwartet. Salami, Schinken, Lyoner, Bierschinken und noch viele weitere Wurstsorten! Dazu kommen Schnitzel, Rouladen, Gulasch und Hackfleisch. Die Produktpalette ist wirklich sehr umfassend und kommt aus eigener Produktion.
    Dazu gibt es noch alles was man zum Kochen benötigt. Nudeln, Gewürze und Saucen. Auch gibt es die Möglichkeit Käse zu kaufen, wobei die Auswahl hier nicht ganz so groß ist.
    Die Metzgerei bietet zur Mittagszeit auch warme Speisen an, was besonders von Handwerkern gerne angenommen wird, wie beispielsweise Schnitzelwecken oder Fleischkäswecken.

Die Metzgerei ist in Empfingen eine Institution, da es diese schon seit vielen Jahren in Familienbesitz gibt! Die Produkte sind gut und die Preise in Ordnung, auch wenn die Preise verständlicherweise teurer sind als die abgepackten Waren im Discounter, dafür schmeckt man auch den Qualitätsunterschied.

Wer Fleisch oder Wurst möchte, dem kann man diese Metzgerei bedenkenlos empfehlen.

Fleischereien in Empfingen

Die Pizzeria "Da Devis" ist eine von wenigen Gaststätten in Empfingen und ist daher immer ein guter Anlaufpunkt, wenn man selbst nicht kochen will, denn das Restaurant überzeugt mit netten Gastgebern, leckeren Speisen, fairen Preisen und einem schönen Restaurant.

Erst vor Kurzem bezog das Team um Besitzer Devis neue Räumlichkeiten in der Ortsmitte im sogenannten "Krone-Areal". Dort stand schon früher bis zu ihrem Abriss die "Krone", eine klassische Kneipe, wie sie wohl jeder Ort hatte. Nun führt Devis diese Tradition dort fort.
    Die Räumlichkeiten sind komplett neu gebaut und auch eingerichtet worden. Alles ist sehr stimmig und passt zueinander, so dass man sich sehr wohl fühlt, wenn man die Speisen im Restaurant zu sich nimmt. Man kann diese aber auch mit nach Hause nehmen.

Zu den Speisen: Auf der Karte findet man die klassischen italienischen Gerichte. Pizzen in allen Variationen, dazu Pastavariationen und die Salate sind auch richtig lecker, besonders dank dem selbstgemachten Balsamico-Dressing welches jeden Salat zu einem Highlight macht.
    Die Speisen sind durch die Bank weg gut, was sicherlich am Qualitätsanspruch von Devis liegt. Die Zutaten sind immer frisch, was man beispielsweise am knackigen Salat schmeckt oder der sehr fruchtigen Tomatensauce auf den Pizzen. In der Küche hat Devis' Mama das Sagen, also sprich eine echte "Mamma", die dafür sorgt, dass alle Speisen wie in Italien schmecken. Ich habe in Deutschland noch nie eine so gute Pizza gegessen, wenn ich ehrlich bin.

Die Bedienungen im Restaurant sind immer sehr freundlich, meist wird man sowieso von Devis selbst bedient, der auch immer zu einem Spaß aufgelegt ist und auch gerne empfiehlt, was die Küche vorschlägt, da er am Wochenende immer wieder wechselnde Wochengerichte hat.
    Die Wartezeiten im Restaurant sind sehr gering, in der Regel hat man spätestens 20 Minuten nach seiner Bestellung sein Essen, welches dann extrem heiß an den Tisch kommt, wie beispielsweise die Lasagne, die fleißig vor sich hin blubbert. Das Warten bis die Lasagne etwas kühler ist, damit man sich nicht den Gaumen verbrennt, ist zwar etwas nervig, wird aber mit einem herrlichen Geschmack belohnt :)

Die Preise im Restaurant sind wirklich sehr fair. Im Schnitt wohl etwas billiger als andere italienische Restaurants in der Umgebung, aber wie schon oben gesagt: Dies wird nicht erreicht indem man günstigere Zutaten nimmt.

Wer mal in Empfingen ist, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Besuch in der Pizzeria, auch wenn diese nur donnerstags und sonntags am Mittag geöffnet hat. An allen anderen Tagen (außer montags) öffnet die Pizzeria erst abends.

Pizza / Italienische Restaurants in Empfingen

Jenny-Muc Toller Beitrag, danke! Kann es sein, dass die hier angegebene Anschrift noch die alte Adresse ist?

"Hans im Glück" ist eine neue Burgerkette, die ihren Ursprung in München hat und dort war ich auch das erste Mal in einem "Hans im Glück". Nun gibt es in Heilbronn auch einen "Hans im Glück" und ich bin froh, dass es dieses Restaurant nun auch in meiner Umgebung gibt, denn die Läden unterscheiden sich trotz Franchise-Konzept sehr deutlich von anderen Franchise-Systemen, wie beispielsweise McDonalds oder Burger King. Vapiano hat es mit dem italienischen Essen vorgemacht und man könnte sagen, dass "Hans im Glück" dieses Konzept auf Burger übertragen hat.

Die Läden sind wunderschön eingerichtet. Viele Birkenstämme sorgen dafür, dass man sich wie in einem Wald fühlt, dazu ist die Beleuchtung nicht künstlich hell, sondern etwas gedimmt. Man fühlt sich auf jeden Fall sehr wohl.
    Das Restaurant war beim ersten Besuch (an einem Mittwochabend) sehr gut gefüllt und man konnte froh sein, dass man einen Tisch reserviert hatte. Bei meinen anderen Besuchen dort war deutlich weniger los, so dass man problemlos einen Sitzplatz bekommen hat. Sonst empfiehlt sich aber meist eine Reservierung.

Auf der Karte stehen hauptsächlich Burger, aber auch sehr gute Salate. Bei Burgern hat man die Wahl zwischen vegetarischen Burgern, brotlosen Burgern und klassischen Burgern. Bisher habe ich nur die klassischen Burger probiert, aber diese waren immer wirklich sehr gut, sei es als Western Burger mit Bacon und Röstzwiebeln oder der Elsass Burger mit Camembert und Preiselbeeren. Dazu gibt es noch etliche weitere Zutaten, die abseits von dem Burger-Einerlei sind, was andere große Ketten bieten. Die besonderen Zutaten ziehen sich komplett durch die Karte, auch bei anderen Gerichten, wie bei den Salaten, die auch wirklich zu überzeugen wissen, mit frischen, knackigen Zutaten, sowie besonderen Dressings.
    Besonders überzeugen können die Pommes, die deutlich "kartoffeliger" sind als bei den großen, bekannten Anbietern. Diese schmecken wie selbstgemacht und sehen auch so aus. Eine geniale Beilage zu den Burgern.
    Auch bei den Getränken ist man abseits vom Cola-Einheitsbrei, denn es werden selbstgemischte Schorle angeboten, sowie selbst gemachten Eistee, was man auch schmeckt und was wirklich lecker schmeckt.

Die Bestellung wird sehr schnell aufgenommen und dann auch bearbeitet, so dass die Wartezeiten sehr kurz gehalten sind, auch wenn das Lokal sehr voll ist.

Wer gute Burger mag, dem ist ein Besuch im "Hans im Glück" ans Herz gelegt ;)

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in Heilbronn

Calendula Informativ und sehr gut geschrieben. Leider hast Du nichts zu den Preisen gesagt. Könntest Du bitte noch... ;-)
    stampfi @Calendula: Leider kenne ich die Preise nicht mehr so genau, aber für Burger, Pommes und Getränk bist du am Ende so in etwa 13-14 € los, wenn du alles einzeln nimmst, aber es gibt auch ab und zu Kombi-Angebote, beispielsweise zur Mittagszeit.

Sprich: Die Speisen sind hochpreisiger als beispielsweise bei der Konkurrenz mit dem großen M, aber ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!
    Volatile Glückwunsch für den verdienten Grünen Daumen. Ein wirklich gelungener Artikel :-)

In Schwäbisch Hall findet man eigentlich alles was die Essenswelt hergibt. Sei es Döner, Asiatische Küche, gut bürgerliche Küche oder anderes Fast Food. Und es gibt Big Russel!

Das Big Russel ist ein klassisches Schnellrestaurant und doch setzt es sich von anderen Anbietern deutlich ab!
    Zuerst mal zum Sortiment: Es gibt Burger in verschiedensten Variationen, wie beispielsweise Schnitzelburger, Veggie-Burger, Schwaben-Burger (mit einer Maultasche) oder ein Surf and Turf Burger, dazu natürlich die klassischen Ham- und Cheeseburger. Dann geht es weiter mit Brat- und Currywurst, abgerundet wird die Palette mit Chicken Nuggets und Salaten. Zum Nachtisch findet man selbstgemachte Muffins und Cookies. Das ist die Standardkarte. Dazu gibt es jeden Tag 3 verschiedene Tagesgerichte, die regelmäßig wechseln.
    Nun zu den Besonderheiten: Die Gerichte werden immer frisch zubereitet mit Zutaten aus der Region! So kommt das Fleisch beispielsweise von einem Metzger aus dem Ort, wie auch die Brötchen und das Gemüse. Dadurch ist absolute Frische garantiert.

Das Essen ist wirklich immer gut, die Personen hinter dem Tresen sind wirklich immer sehr freundlich, man muss nie lange auf sein Essen warten. Alles in Allem wirklich sehr gut und eine absolute Empfehlung für jeden in Schwäbisch Hall.

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Schwäbisch Hall

Volatile Danke für den Tipp. Wenn es mich mal wieder nach Hall verschlägt, weiß ich schon wo ich gute Burger finde ;-)

Das Alt Hall ist ein griechisches Restaurant im Herzen von Schwäbisch Hall. Von außen sieht das Gebäude recht unscheinbar aus, aber innen ist es wirklich schön, besonders der Gewölbekeller.

Man wird freundlich empfangen und wenn man reserviert hat, dann zu seinem Platz gebracht. Im großen Restaurant ist es immer wieder eine Überraschung, wo man sitzt, sei es oben oder im Gewölbekeller.

Die Karte ist sehr umfangreich und bietet alles was man von der griechischen Küche kennt. Vorspeisen, wie Tzaziki, Schafskäsecreme oder gebackenen Schafskäse, es bleiben eigentlich keine Wünsche offen.
    Auch bei den Hauptspeisen ist es so. Klassiker wie Gyros und Souflaki, aber auch Fischgerichte, Leber und so weiter und so fort kann man finden. Geschmacklich ist es immer sehr überzeugend.
    Dazu noch Nachspeisen, wie griechischer Joghurt mit Honig und Walnüssen, das ist immer ein schöner und besonders leckerer Abschluss.
    Geht es dann an die Rechnung, so erhält man noch einen Ouzo oder für die Fahrer einen alkoholfreien kleinen Fruchtcocktail, der sehr lecker schmeckt.

Leider muss ich einen Stern abziehen, da die Wartezeiten doch extrem schwanken und manchmal sind diese wirklich deutlich zu lange...

Aber wer griechisches Essen mag, dem kann ich dieses Restaurant auf jeden Fall empfehlen :)

Kirchensall ist nur ein kleiner Ort, der zu Neuenstein gehört, jedoch findet man dort ein wirklich geniales Fitnessstudio, welches sich von den sonstigen Ketten und Studios etwas unterscheidet, denn das Studio ist in einer ehemaligen Scheune untergebracht, welche umgebaut wurde und nun das Fitnessstudio beherbergt. So findet man viele rustikale Balken und in dieser Umgebung macht das Training ordentlich Spaß. :)

Man findet auch hier die klassischen Dinge, die man sonst auch in den anderen Studios findet, wie einen Cardio-Bereich mit Laufbändern, Fahrrädern, Crosstrainern und auch einer Rudermaschine. Dies ist wie die Kabinen und die Theke im Untergeschoss des Gebäudes. Oben findet man dann die Geräte, sowie den Freihantelbereich.

Besonders durch den Inhaber wird das Studio etwas Besonderes. Bei jeder Frage hilft er freundlich und ist auch sonst enorm nett. Es ist auch schön, dass das Studio zu keiner Kette gehört und dadurch sehr persönlich ist. So macht das Training dann doppelt Spaß!

Wer also gerne trainiert und etwas für seine Gesundheit machen will, dem kann ich dieses Studio nur empfehlen :)

Fitnessstudios in Neuenstein in Württemberg