Ich beschreibe hier mal die Checkpoint-Gegend, da es leider sonst keine Möglichkeiten gibt, diese zu bewerten. Daraus zu hören ist, dass ich auch nicht in dem Museum war, es war mir einfach zu teuer...
    Wie das Brandenburger Tor und der Bundestag gehört auch der Gang zum Checkpoint Charlie zu den Pflichtbesuchen in Berlin.
    Dort kann man in einer zwar sehr umgebautem Umgebung einen Teil der deutschen Geschichte erleben und sich über ihn informieren.
    Es fängt an mit großen Informationstafeln am Rande der Straße, die das ganze Geschehen während der Mauerzeit beschreiben, Geschichten und Anekdoten lassen sich hier ablesen.
    Irgendwann kommt man zum ehemaligen Grenzübergang, der durch ein großes Schild und ein Wachhaus gekennzeichnet ist. Mit verkleideten Soldaten kann man sich hier gegen eine geringe Gebühr fotografieren lassen. In der Nähe davon befindet sich das Museum, das man von draußen und drinnen betrachten kann, die Eingangshalle ist kostenfrei. Überall in der Gegend gibt es Verkaufsstände mit ehemaligen DDR-Klamotten, sogar Stahlhelme, etc. was ich etwas makaber finde.

Alles in allem ist es ein sehr bemerkenswerter Ort, der doch einige Gefühle hervorruft, man sollte also einen Ausflug dorthin unternehmen.

Museen in Berlin

Pizzaboy ist einer der größten Pizzalieferanten in Essen.
    Die Angebot ist riesig, man kann dort die üblichen italienischen Gerichte wie Pizza, Pasta, gefüllte Pizzabrötchen und Salate bestellen, jedoch auch amerikanische und chinesische Sachen, Baguettes, Schnitzel und Desserts.
    Das Doofe ist nur, dass sie nicht überall nach Essen liefern. Die Preise sind auch noch relativ hoch, dafür ist die Qualität meist wie bei jedem anderen Pizzalieferanten.
    Habe einmal einen Nudelauflauf gegessen und der hat mir gar nicht geschmeckt, die Soßenkonsistenz war nicht gut, er war kalt und die Nudeln labbrig.
    Ich wähle dort nur noch ausschließlich Pizza, Brötchen und Salate, weil man sich wenigstens dadrauf verlassen kann.

Restaurants und Gaststätten in Essen

Ein Imbiss, in dem man so gut wie alles kriegen kann und es schmeckt wirklich super!
    Einen Dönerteller kriegt man kaum auf oder ist danach so satt, dass man erstmal 1 Stunde nicht mehr laufen kann. Die Preise sind auch bezahlbar und die Besitzer sehr nett und hilfsbereit.
    Der Laden selbst ist recht groß, so dass man drinnen auch gut speisen kann. Lecker!

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Waldbröl

Auf meiner Berlin-Klassenfahrt besuchten wir neben all den anderen Wahrzeichen den Berliner Dom, halt das ganze Touri-Programm ;)
    Es war aber eine wunderschöne Kirche, sowohl von außen als auch von innen.
    Soweit ich weiß, durfte man nicht mit einem Blitz fotografieren, somit sind meine Fotos nicht wirklich etwas geworden, hätte sie euch zu gerne gezeigt.
    Die Kirche ist aber wirklich unglaublich riesig von innen, man starrt sich unter der Kuppel die Augen aus dem Kopf.
    Ein paar Etagen über der Kirchhalle(und ja, natürlich muss man hier einiges laufen, aber wer den Kölner Dom schon zu Fuß erklungen hat, der schafft es auch hier! ;))gibt es einige Museumshallen, die die Geschichte der Kirche erzählen. Das Besondere: hierfür gibt es sogar einen Aufzug!
    Oben angekommen hat man einen weiten Ausblick über manch wiedererkennbare Gebäude, besonderes bei schönen Wetter sollte man sich dies nicht entgehen lassen!

evangelische Kirche / Religiöse Gemeinschaften in Berlin

Bei meinem ersten Besuch in Berlin besuchten wir natürlich auch das Wahrzeichen von Berlin. Wir waren echt gespannt, wie groß das Brandenburger Tor wohl wirklich sein würde, ob der Platz wirklich riesig ist usw.
    Und dann nach vielen Gesprächen, Vermutungen und Wunschvorstellungen kamen wir an...und ich war enttäuscht.
    Irgendwie wollte die Größe des Tors nicht mit meinen Vorstellungen aus dem Fernsehen übereinstimmen. Für mich war es zu klein! Aber naja, dafür kann das Tor selbst ja nichts..;)
    Positives: Der Besuch kostet nichts und es war wirklich eine Ehre, mal vor diesem Wahrzeichen zu stehen und Fotos zu machen. Auf dem Platz selbst war viel los, jede Menge Touristen aus aller Welt versammelten sich dort, viele Straßenkünstler verköperten ihre Kunststücke und die Sonne strahlte mit unseren Fotolächeln um die Wette.
    Berlin ist wirklich eine tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten - und das Brandenburger Tor gehört so gut wie auf Platz 1 davon!

Kultur / Freizeitanlagen in Berlin

ZARA ist eigentlich das Einkaufsparadies für Frauen (und seit ein paar Jahren auch für Männer)!
    Wären da, ich muss Lola100 Recht geben, nicht die Größen ;) Besonders die Hosen scheinen wohl nur für schlanke Menschen ausgelegt zu sein, deshalb besuche ich den Laden kaum.
    Das Preisniveau liegt auch eher über dem Durchschnitt, jedoch sind die Klamotten dafür recht ausgefallen und qualitativ gut.
    Für Businesskleidung kann man dort sehr gut einkaufen gehen, auch viele Basics gibt es dort ausnahmsweise für kleines Geld.
    Vorallem beim Ausverkauf kann man, wenn man flink ist und Glück hat, tolle Ware erstehen!
    ...Nur wenn man dorthin geht, viel Zeit mitbringen, es ist echt chaotisch dort.

Bekleidung / Mode in Essen

Kleines, aber feines "Strand"gelände am Baldeneysee!
    Im Sommer immer gut besucht, befindet sich hier ein abgetrenntes Stück des Baldeneysees, das umgebaut wurde zu Beachvolleyballplätzen, einer Strandlandschaft mit Liegestühlen und Loungeparadiesen und jeder Menge Rasenfläche zum Entspannen und Rumtoben.
    Die Preise halten sich in Grenzen, auf Dauer kann es teuer werden. Parkmöglichkeiten befinden sich oberhalb des Fahrradweges, über dem man zu dem Strandbad gelangt.
    Hier finden oft Partys im Sommer statt und bei einer Fusball-WM oder -EM werden Bildschirme aufgestellt, vor denen es man sich mit einem Bierchen und einer Wurst gemütlich machen kann.

Dicken Minuspunkt gibt es dafür, dass dort keine Bademöglichkeiten vorhanden sind!
    Der Baldeneysee darf auf Grund seiner schlechten Wasserqualität nicht betreten werden, somit hat man im Sommer keine Abkühlmöglichkeit.

Die WC-Anlagen könnten auch sauberer sein, vorallem wenn dort nicht viel Betrieb herrscht.

Fazit: Trotz der Beanstandungen: Für einen sonnigen Sommernachmittag echt lohneswert!

Ein golocal Nutzer das ist aber doof, wenn man noch nicht mal ins Wasser darf... dableib ich persönlich doch lieber im eigenen Garten und stell ab und an den Schlauch an ;-)))
    Kostet s hier denn eigentlich Eintritt?
    Ma_Mi 3€ für Erwachsene, Kinder und Schüler kriegen ermäßigte Preise.
    Hier eine Übersicht: http://www.seaside-beach-baldeney.de
    Ma_Mi Ich las zu dem dies auf der Website, was eigentlich noch ein Punktabzug wäre:
    "Ab 16:00 Uhr sind das Mitbringen sowie der Verzehr von selbst mitgebrachten Getränken und Speisen nicht mehr gestattet."

Ein griechischer Imbiss ganz in der Nähe der "Einkaufstraße" Überruhrs.
    Der Laden selbst ist nicht besonders schön, bietet jedoch ausreichend Sitzplätze an.
    Die Speisekarte reicht von Pizza über Gyros mit Pommes bis zu Schnitzeln mit Salat. 2002 wurde der Laden für die besten Pommes in Essen ausgezeichnet(, was ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich bemerkt habe). Die Preise sind okay, ein Gyrosteller kostet etwas um die 5€, ein mittlere Pommes ca. 2,50€.
    Abgesehen von den Mitarbeiter, die immer mies gelaunt und gelangweilt rüber kommen, kann man dort ganz gut seinen FastFood-Tag verbringen ;)

Restaurants und Gaststätten in Essen

Ja, ein Imbiss mit Erweiterung.
    Direkt an der Rüttenscheider Straße gelegen, steht hier die Drago Imbisserie, die wie der Name schon sagt, Pommes, Schnitzel, Wurst, etc. anbietet.
    Geschmacklich ist es nicht so das Highlight, auch die Preise halten sich dabei in Grenzen.
    Für einen kleien Snack, der nicht besonders sein soll, kann man dort reinschneien!

Imbiss in Essen

Saturn ist ein Paradies für Elektronikfreaks wie mich.
    Die neue Filiale, die sich im Limbecker Platz auf der 2. Etage befindet, sieht erst relativ klein aus von außen, wenn man den Laden aber betritt, erstreckt er sich über weite Verkaufsflächen.
    Angeboten werden dort wie üblich Haushaltswaren, Konsolen und Spiele, Computer, Fernseher, Filme, Kamera und sonstige Konsorten.
    Im Erdgeschoss befinden sich Haushaltswaren, Kameras, Handys sowie der Fotoservice, in der 1. Etage dann alles weitere wie Fernseher, Computer und eine riesengroße Film- und CD-Bibliothek.
    Für das Personal muss ich Punkte abziehen, oft sind die Verkäufer andersweitig beschäftigt, laufen, wie ich das Gefühl habe, vor einem weg und die Damen an der Kasse sind meistens gelangweilt und schlecht gelaunt, die Kunden hinter mir wurde sogar beleidigt, "dass sie zu dumm seien sich an die anderen Kassen anzustellen". Sowie der Umtauschservice, der alles auch nur routinemäßig und ohne große Lust verrichtet.
    Preise vergleiche ich lieber mit Amazon, da man dort oft besser wegkommt als bei Saturn.
    Außer man beachtet die Wochenangebote, dann kann man gute Schnäppchen ergattern.

Alles in allem kann man dort hingehen, die Filiale ist sauber, hell und gut zu erreichen.

Unterhaltungselektronik / Mobilfunk in Essen