Als Ruhrpottler ist es schwer nachzuvollziehen, aber Köln ist meine absolute Lieblingsstadt!
    Und mit ihr auch ihr Wahrzeichen. Jedes Mal, wenn ich nach Köln komme, entdecke ich sofort den Dom und freue mich. Denn bei jedem Wetter sieht er anders aus, aber anders toll.
    Die Turm zu Fuß zu erklimmen ist ein Muss, denn die Aussicht ist bemerkenswert und vergisst man so leicht nicht! Schließe mich den anderen an und sage, dass dieser Ort unbeschreibar ist, man muss ihn selbst erleben!

katholische Kirche / Freizeitanlagen in Köln

Ein Favoritenladen!
    The Body Shop ist ein Kosmetikladen, der seine Produkte auf biologischer Basis herstellt, Tierversuche meidet, etc. Das Sortiment ist recht groß, obwohl der Laden hier klein erscheint. Ich kaufe dort hauptsächlich Cremes, Lotions und Duschgels, denn die Düfte sprechen mich sehr an, auch die Konsistenz ist immer super. Zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten gibt es Specials in bestimmten Duftrichtungen. Der Preis ist zum Teil sehr hoch angesetzt, aber da die Produkte auf Bio-Basis sind, gönnt man sich ab und an ein Luxusteil, mit dem man auch sehr lange auskommt. Hauptsächlich lassen sich Damendüfte dort wiederfinden, aber auch Herren sind eingeladen, denn seit geraumer Zeit verkaufen sie auch Männerartikel.
    Sehr empfehlenswert! (Auch für Geschenke!)

Kosmetik in Essen

Eine sehr gute, freundliche, moderne Zahnarzt-Praxis!
    Die Praxis ist für Kassen- und Privatpatienten und sehr gut zu erreichen, sie befindet sich direkt am Rüttenscheider Stern in einer Nebenstraße.
    Die Ärzte und Helfer sind dort sehr freundlich und kompetent, vorallem sind dort junge Ärzte beschäftigt, die Praxis selber ist vor 2 Jahren umgebaut worden und erstrahlt in einem modern, angenehmen Aussehen.
    Die große, eigene Zahnklinik befindet sich in der Nähe der Huttropstr, in der z.B. meine Weisheitszähne entfernt wurden, alles lief gut. Man merkt, diese Ärzte haben Ahnung!
    Kann ich nur weiterempfehlen.

Zahnärzte in Essen

So sollte der Service in jeder Apotheke sein! Eine nette, junge Verkäuferin hat mich über alle Risiken/Nebenwirkungen des Produktes aufgeklärt, hat meine Fragen ruhig und kompetent beantworten können, alles sehr glaubwürdig. Gerne wieder!

Apotheken in Essen

Ich liebe den Grugapark!
    Da ich ganz in der Nähe wohne, besuche ich ihn oft, egal ob ich dort mit Freunden eine Runde joggen gehe, ganz alleine für mich spaziere, fotografiere oder einfach nur entspanne, es ist immer wieder schön.
    Der ausgebaute Park bietet etwas für jedermann: für Familien und besonders Kinder gibt es viele Spielplätze, einen Streichelzoo, Tiere, eine Bimmelbahn und genug freie Flächen zum Herumtoben, für alle anderen gibt es dort Rosengärten, viele Wege zum Entdecken, mehrere Tropengärten, eine Wasserfalllandschaft, etc.
    Im Jahr finden gute Events dort statt: Erntedankfest, Radio Essen-Fest, der Gruga-Geburtstag, Konzerte und vieles mehr.
    Da ich mit der Gruga aufgewachsen bin, verfügt meine Familie über zwei Dauerkarten, die ein ganzes Jahr gelten und von denen wir oft Gebrauch machen, vorallem im Sommer kann dort abends mit Freunden auf dem Rasen entspannen, Fussball spielen oder ähnliches. Ganz in der Nähe des Geländes befindet sich die Messe Essen, die Gruga-Konzerthalle und das Gruga-Freibad, welches in den Sommermonaten gut gefüllt ist. Innerhalb der Gruga kann man essen gehen, Snacks essen oder an warmen Tagen ein Eis schlecken.
    In den Wintermonaten ist der Park ab 16 Uhr offen ohne dass man etwas bezahlen muss, dann aber nur bis zur Abenddämmerung. Im Sommer gilt dies ab 18 Uhr.
    Die Preise sind auch okay, ein Erwachsener zahlt 3€, Kinder 1,50€.
    Wer mit dem Auto fährt, zahlt auf den Parkplätzen tagsüber und zu Messezeiten Parkgebühren, außer man sucht sich in der Gegend einen Parkplatz, mit der Bahn kann man den Park sehr gut erreichen! Auch der neue Fahrradweg verbindet die Stadtteile ganz schnell und fix mit dem Haupteingang.

Wer Essen besucht, für den ist es ein Muss in die Gruga zu gehen um dort mal ein bisschen den Stadttrubel zu vergessen!

Freizeitanlagen / Botanischer Garten in Essen

GameStop ist mein absoluter Favorit in Sachen Spieleerwerb. Es gibt eine große Auswahl an Spielen für jegliche Konsolen. Ob Wii, xBox, PS3, PSP, DS oder PC hier findet man garantiert was man sucht.
    Sollte es dies jedoch nicht mehr in OVP geben, gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. auf andere Shops in der Umgebung zurückgreifen bzw. vom kompetenten Berater/Verkäufer telefonisch den Bestand erfragen lassen.
    2. das Spiel im Shop direkt bestellen oder
    3. in der riesigen Auswahl von gebrauchten Spielen stöbern und mit etwas Glück das Gewünschte ergattern.

Gebrauchte Spiele unterscheiden sich in der Regel kaum vom OVP. Jedes Spiel wurde überprüft und preislich eingestuft. Selbst von der Industrie schon längst vergessene Konsolen wie Gamecube, Gameboy/GB advance/color, PS2 (und andere) finden hier ein neues zu Hause. Spiele können hier erstanden werden und verkauft werden.

Ebenso bietet der Shop Aktionen wie z.B. 2 alte Spiele zur Anzahlung von 1 neuen.

Der Service ist exzellent. Das Personal besteht meist aus erfahrenen und selbst "zockenden" Kräften, welche sich auf die richtige Beratung und das Hinweisen von Aktionen verstehen. Dazu steht Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft an erster Stelle. Auch auf Jugendschutz wird hier ein besonderes Auge geworfen.

Preislich liegt der Shop unter den Angeboten von Saturn oder Mediamarkt. Nur Amazon kann teilweise bessere Konditionen anbieten.

Mein Fazit: Für Spielefreaks und die, die es noch werden möchten, die richtige Anlaufstelle.

Einzelhandel in Essen

Das Miamamia ist ein sehr schöner, mit Liebe zum Detail dekorierter Laden, der zum Verweilen einlädt.
    Habe dort zweimal ein Salat gegessen und war total begeistert. Ein riesengroßer Teller mit frischen Salatzutaten UND frischem Obst. Dazu ein großes Stück Chiabatta, ein überaus leckeres Balsamico-Dressing und reichlich Parmesam für ca. 6 Euro, darüber kann man sich nicht beschweren. Für den Preis wird dort ordentlich was geboten! Zu dem gibt es verschiedene Focaccia, Kuchen, Törtchen und viele weitere herzhafte oder süße Leckereien.
    In den zwei Filialen auf der RÜ(ttenscheider Straße) ist es meist voll, besonders spät nachmittags/abends und vorallem bei schönen Wetter(Außenplätze/Biergarten), doch mit viel Glück kann man dort einen Platz erhaschen, mit mehren Leuten wird es allerdings schwer...
    Ein echt klasse, stilvoller Laden mit leckeren Speisen, den man in Rüttenscheid unbedingt besuchen sollte! Vorallem das Cliente ist auch dort auch manchmal sehr lustig anzuschauen...;)

Weitere Informationen findet ihr auch unter der liebevoll gestalteten Webseite, die einem schon fast zwingt, dort hingehen zu müssen, unter Impressionen könnt ihr euch einen Einblick verschaffen.

Restaurants und Gaststätten / Cafés in Essen

Ein golocal Nutzer Weißt du denn zufällig, ob man Tisch(e) reservieren kann, wenn man mit mehreren Leuten das Miamamia besuchen möchte?
    Ma_Mi Mhm, ich denke, das geht solange bis die Mittags/Abendzeit kommt, aber dann auch nicht für 10 Personen. Nachfragen :)

|Das Restaurant |
    Der Habana Club ist ein mexikanisches Restaurant und eine gute Barlounge. Jeden Sonntag findet dort eine Salsa Party statt, aber auch am Wochenende z.B. Latino Partys usw.

|Location|
    Das Restaurant liegt unmittelbar in der Nähe des Essener Landgerichts, gut mit Bahn&Bus(Haltestelle Landgericht) und Auto zu erreichen, Parkplätze sind auch reichlich vorhanden. An einer Ecke neben einem andern Restaurant befindet sich das Lokal. Im Sommer stehen auch draußen Tische, welche ich aber nicht besonders gut finde, da dort auch direkt eine Hauptstraße entlang führt.

|Essen|
    Auf der Speisekarte stehen mexikanische/spanische Gerichte wie Tacos, Burritos, Fajitas, etc. Auch Vorspeisen und internationale Gerichte sind vertreten. Zu dem kann man sich auch Tapas bestellen, die auch sehr gut schmecken. Also die Portionen sind reichlich, man wird sehr gut satt. Zu Trinken kann man sich dort Cocktails, alkoholische Getränke, Softdrinks als auch Kaffee bestellen.

|Service & Bedienung|
    Die Bedienung ist immer freundlich, haben sogar einen Extradrink zum Probieren geschenkt gekriegt. Sie fragen immer nach dem Wohlbefinden und man fühlt sich dort richtig wohl.

|Fazit|
    Ein super Restaurant in Essen, welches ich immer wieder besuchen würde! Wer die mexikanische Küche mag, ist dort sehr gut aufgehoben. Bei spanischer Musik und dem Ambiete lädt es sich gut zum Speisen, Trinken und Verweilen ein. Einer meiner Favoriten!

Restaurants und Gaststätten in Essen