Final Escape ist ein Dienstleister, der mehrere Escape Games in der Kieler Altstadt anbietet. Im Angebot gibt es verschiedene Themen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden für 2-6 Leute, wie "Der Alptraum", "Fluch der Pharaonen", "Die Zauberschule", "Das Geisterschiff" oder "Sherlock Holmes - Ein neuer Fall". Letzteres hatten meine Arbeitskollegen und ich ausgewählt und ganz einfach online gebucht.
    Wir kamen also nach der Arbeit hin, wurden von einem jungen Mann in Empfang genommen und erhielten eine Art Briefing. Dann ging es los, wir wurden in einen Raum geführt und bekamen Aufgaben / Rätsel, die es zu lösen galt, um weitere Aufgaben zu erfüllen und das Spiel erfolgreich abschließen zu können und die Räume wieder verlassen zu können.
    Unser Spiel erstreckte sich auf drei kleinere Räume, die wir nach und nach mit Fortgang des Spiels erkundeten. Die Rätsel waren teilweise recht schwer (entsprechend dem angegeben Schwierigkeitsgrad) und wir mussten die Hilfe unseres Spielleiters im Off in Anspruch nehmen, um weiter zu kommen. Nach einer Stunde hatten wir es geschafft und die Tür öffnete sich. Die Zeit verging wirklich schnell, wir hatten Spaß und es war eine gute Aktivität zum Teambuilding. Ich kann dieses Escape Game-Center definitiv empfehlen.

Freizeitanlagen in Kiel

Der SANDHAFEN ist eine schwimmende Strandbar in Kiel und ein wirklich toller Ort im Sommer. Zur Mittagspause im Sommer oder nach der Arbeit, die Strandbar ist schon lange keine Geheimtipp mehr, aber dennoch bekommt man eigentlich immer ein Plätzchen. Mittags geht es, abends ist immer gut was los. Aber es ist eine angenehme Atmosphäre und wenn man in Kiel an einem Sommerabend draußen sitzen kann, dann ist der Sandhafen dafür ein wirklich perfekter Ort.
    Wir hatten beim letzten Mal hausgemachte Limos, eine vegane Salatbowl und meine Freundin eine vegane belegte Stulle. Beides kam recht schnell und war richtig lecker. Obwohl es voll war, wurden wir regelmäßig von unserer Bedienung sehr nett angesprochen, ob wir noch Wünsche haben. Was überhaupt nicht aufdringlich rüber kam. Essen und Getränke kamen recht schnell, damit hatte ich wegen der vielen Gäste gar nicht gerechnet. Die Preise waren angemessen, Bowl und Stulle haben jeweils knapp 10 Euro gekostet, die Limos knapp 5 Euro.

Bars und Lounges in Kiel

Vicecream ist eine kleine vegane Eismanufaktur, die ihr Eis im Sommer an verschiedenen Orten in Kiel mit ihrem Eisfahrrad verkauft. Relativ zuverlässig trifft man das Eisfahrrad bei gutem Wetter an der Kiellinie, wer sicher gehen will, guckt vorher auf dem Instagram-Kanal von Vicream vorbei, dann muss man auch nicht lange suchen. Da wir oft in der Mittagspause an der Kiellinie spazieren gehen, gehört ein Eis von Vicecream bei uns mittlerweile einfach dazu.
    Häufig sind sie an der Kreuzung Reventlou-Brücke anzutreffen, daher habe ich mal diese Adresse angegeben.
    Es gibt in der Regel sechs Eissorten, die regelmäßig wechseln. Fruchteissorten sind Sorbets, die anderen Sorten sind auf Hafer-Mandelbasis oder selbst fermentiertem Sojajoghurt.
    Ich esse sehr gerne Chocolate Cookie Crunch, Vanilla Raspberry Chocolate oder auch Cherrygurt Cookie Crunch. Manchmal gibt es auch Mozartkugeleis, das ist mein geheimer Favorit. Meine Kollegn schwören auf Erdbeer-Basilikum und Orange-Minze. Es ist also für jeden was dabei. Sorbets gibt es ab 1,20 Euro. Die anderen Sorten kosten im Schnitt 2 Euro, was nicht günstig ist, aber eine Kugel reicht auch wirklich völlig aus.

Eiscafés / Vegetarische Restaurants in Kiel

Das Tjorvi's ist ein wirklich schönes rein veganes Café im Herzen Kiels. Ich mag den in Pastellfarben gehalten Gastraum, der schön hell und modern eingerichtet ist. Wer es wie ich gerne süß mag, findet hier ein tolle Auswahl an Waffeln und Crepes, für Liebhaber der herzhaften Küche gibt es eine Wrapkarte. Zur Auswahl stehen unter anderem Wraps mit Grillgemüse und Hummus oder mexikanisch mit veganem Hackpatty, Mais, Guacamole und Tortillachips.

Wir hatten frische hausgemachte Waffeln mit Früchte-Topping und veganer Sahne, die waren unglaublich lecker. Dazu einen wirklich leckeren Milchkaffee mit Mandelmilch.
    Wenn das Wetter es zulässt, gibt es auch Plätze zum Draußen sitzen, das ist aber fast ein bisschen schade, in diesem Fall, weil der Laden so hübsch gemacht ist. Das Personal ist übrigens auch sehr nett und erklärt geduldig die Karte. Da alles frisch zubereitet wird sollte man etwas Geduld mitbringen, man wird auch sicher dafür belohnt. :-)

Cafés / Vegetarische Restaurants in Kiel

Wir wollten bei unserem letzten Mädelsabend im Sommer unbedingt draußen sitzen, da fiel die Wahl auf das Hans im Glück-Restaurant am Berliner Platz in Kiel. Wir wurden sehr nett begrüßt und konnten uns einen Tisch aussuchen.
    Die Karte ist ähnlich zum Peter Pane auch hier gibt es eine große Auswahl an Burgern mit Fleisch, veggie oder vegan, aber auch Bowls und Salate - für jeden ist was Passendes dabei. Als Beilage gibt es Pommes, Krautsalat oder Salat. Praktisch sind die Menüs.
    Hans im Glück ist eine tolle Alternative zu Peter Pane, es gibt wirklich viele tolle vegane Burger auf der Karte. Dank Systemgastronomie kann man gleichbleibende Qualität erwarten, egal in welcher Filiale man isst. Wir hatten alle Burger und waren mit unserem Essen sehr zufrieden, es kam schnell und war richtig lecker.
    Es gibt drei (!) vegane Desserts, wir hatten den Keksteig, beim nächsten Mal essen ich auf jeden Fall die Churros, Schokoladenkuchen gab es auch noch.
    Wir hatten einen wirklich schönen Sommerabend, die Terrasse ist wirklich toll, wir wurden sehr nett bedient und sind satt und zufrieden nach Hause gegangen. Jederzeit gerne wieder!

Schnellrestaurants / Bars und Lounges in Kiel

Das Peter Pane-Restaraunt in Kiel liegt sehr zentral im Herzen der Landeshauptstadt. Der Vorteil an Systemgastronomie ist, kennst du einen Laden und magst den, erwarten dich bei allen anderen mit großer Wahrscheinlichkeit keine bösen Überraschungen, so ist es auch hier. Es gibt Plätze vor dem Laden oder eben drinnen im typisch in moderner Holzoptik eingerichteten Gastraum.
    Wir waren zum Meatless Monday mit einer größeren Gruppe dort. Die Reservierung ging problemlos online und wir wurden sehr freundlich empfangen. Wir entschieden uns für die veganen Burger, die es Montags für nur 9,90 Euro gibt. Für einen Aufpreis bekommt man ein großes Getränk und eine kleine Portion Pommes oder Salat zum Burger. Soßen kosten nichts extra und finden sich auf allen Tischen. Das Essen und die Getränke kamen gewohnt schnell. Die Burger waren sehr lecker, auch die Fleischesser waren begeistert. Und da die Portionen recht üppig sind, waren am Ende auch alle pappsatt. Man kann dort auch gut zusammen sitzen und wird in angemessenen Abständen gefragt, ob man noch Getränke möchte, ohne sich ständig unter Druck gesetzt zu fühlen, noch mehr bestellen zu müssen. Das gefällt mir sehr gut. Hier werden wir sicher noch häufiger hin gehen.

Bars und Lounges / sonstige Dienstleistungen in Kiel

In der Holtenauer Straße befindet sich das japanische Restaurant Ramen ann. Wir waren dort mit Kollegen die von diesem Restaurant sehr geschwärmt hatten und wurden nicht enttäuscht. Das Ramen ann bedient in zwei Zeitslots wir hatten für 18 Uhr reserviert und hatten einen Tisch drinnen, man kan aber auch draußen vor dem Gebäude sitzen und das bunte Treiben der Holtenauer Straße verfolgen.

Das Ramen ann ist hell und geräumig, mit hübschen japanischen Dekoelementen eingerichtet, ohne überladen zu wirken. Wir wurden sehr schnell und zuvorkommend bedient. Im Ramen ann gibt es Sapporo Ramen. man wählt zwischen Shoyu und Miso Ramen, die gibt es mit Hähnchen- oder Schweinefleisch, aber immer auch eine Veggie-Variante. Gegen Aufpreis gibt es diverse Toppings für die Ramengerichte wie Tofu, Sojasprossen, Mais oder extra Nudeln.

Die Veggie-Variante startet bei 14,20 Euro, scharf kostet einen Euro mehr. Die Ramen mit Fleisch sind dann entsprechend teurer. Das Essen kam sehr schnell und war richtig lecker. Man muss beim Essen mit Stäbchen und asiatischen Suppenlöffel etwas aufpassen, dass nichts daneben geht, aber das gilt vermutlich mehr für Menschen, die nicht oft mit Stäbchen essen. ;-)

Wir hätten gerne noch einen Nachtisch geordert, hausgemachtes japanisches Eis, Motchi-Eis oder Klebreiskuchen, da war dann aber leider und Zeitslot vorbei und wir wurden freundlich gebeten, zu gehen, da der Tisch für die nächste Schicht gebraucht wurde. Schade, das kommt dann beim nächsten Mal dran!

Asiatische Restaurants / Japanische Restaurants in Kiel

SPV Danke für den informativen Bericht. Was die Nahrungsaufnahme innerhalb festgelegter Zeitslots angeht, bin ich etwas gespalten:
    Ich finde es einerseits sehr ungemütlich (und auch ungesund), eine Deadline für meinen Restaurantaufenthalt gesetzt zu bekommen.
    Andererseits habe ich auch Verständnis für Gastronomen, die dieses System einführen, wenn ich an einzelne Teilnehmerinnen meiner "Mädelstreffen" denke, die um 20 Uhr einen Salatteller und ein Glas Mineralwasser bestellen, sich an diesem einen Getränk festhalten und der Meinung sind, dass sie bis zur Sperrstunde im Restaurant gemütlich schnacken können. Damit kommt der Wirt auf keinen grünen Zweig ...

Das Veganam ist ein rein veganes vietnamesisches Restaurant am Dreiecksplatz in Kiel. Im Sommer kann man draußen vor dem Restaurant sitzen oder im kleinen, recht eng bestuhlten Innenraum. Der Service spricht nur sehr gesprochen deutsch, was das Bestellen etwas erschwert, da man sich gegenseitig schlecht versteht und aufpassen muss, dass die Bestellung korrekt aufgenommen wird. Die Karte bietet eine angemessene Auswahl an Vorspeisen, wie Suppe, Sommerrollen oder Wan Tans. Als Hauptgerichte gibt es Nudel- oder Reisgerichte mit viel Gemüse.
    Wir hatten eine Vorspeisensuppe und Sommerrollen sowie ein Hauptgericht mit Udon-Nudeln. Die Suppe und die Sommerrollen waren okay. Die Udonnudeln waren im Gericht eher unterrepräsentiert, eindeutig überwogen Salat und Gemüse. Das Salatgericht war nicht das, was man hätte erwarten können, das würde ich nicht noch mal essen wollen.
    Als Dessert hatten wir sticky rice mit Mango und eine Art süße Suppe mit Nüssen in der drei mit Bohnen gefüllte Reismehlbällchen (wie Motchis) schwammen. Der Reis war gut, die Klöschen waren außen sehr weich, die Füllung war recht fest. Die Suppe war recht dünn.
    Alles in allem würde ich hier auf keinen Fall noch mal hin gehen, da das Essen einfach nicht überzeugt, die Bedienung sehr langsam und recht unhöflich ist. Man saß ewig vor den leeren Tellern und es war mühsam, noch mal ein Getränk oder Dessert nachzuordern.

Vietnamesische Restaurants / Vegetarische Restaurants in Kiel

SPV Danke für diesen aussagekräftigen Bericht.
    Leider war es für Dich kein Genusserlebnis. Schade, denn vegane Gerichte können, wenn sie liebevoll zubereitet werden, sehr köstlich schmecken.

Auf der Suche nach ein paar neuen Klamotten für einen wichtigen beruflichen Termin, habe ich den Street One Store in der Osterstraße besucht. Der Laden ist hell und recht geräumig, es gibt eine sehr große Auswahl an Kleidung für jeden Anlass und jeden Geschmack. Die beiden Mitarbeiterinnen haben mich erstmal in Ruhe schauen lassen und mir dann etwas zu trinken und ihre Hilfe angeboten. Ich mag das eigentlich nicht so gerne, habe sie in diesem Fall aber angenommen und war dafür am Schluss auch richtig dankbar. Sie haben mir richtig tolle Sachen gezeigt, geduldig die unterschiedlichen Größen rausgesucht und prima Vorschläge gemacht, ohne beleidigt zu reagieren, wenn ich mal eine Farbe oder ein Muster nicht so schön fand. Ich bin nach gut 90 Minuten mit sehr schönen Kleidungsstücken herausgegangen, mit denen ich sehr glücklich bin. Street One hat sehr schöne Mode in einer guten Qualität zu einem fairen Preis- und oft richtig gute Schnäppchen. Hier kaufe ich beim nächsten Mal definitiv wieder ein.

Mode in Hamburg

Auf das Audi Hamburg Nord-Autohaus bin ich durch ein Gebrauchtwagenangebot auf einer Online-Plattform aufmerksam geworden. Mein altes Auto war hinüber und ich brauchte sehr schnell einen guten Ersatz. Mein erstes Telefonat mit dem Verkäufer war sehr angenehm, Probefahrt war am gleichen Nachmittag möglich. Das Treffen vor Ort lief gut, das Auto war im beschriebenen Zustand, der Verkäufer super freundlich, aber null aufdringlich. Wir haben uns auf einen für beide Seiten fairen Deal geeinigt und der gesamte Verkaufsprozess lief genauso wie abgesprochen ab. Ich habe dieses Autohaus als sehr zuvorkommend und zuverlässig wahrgenommen. Alle Absprachen wurden eingehalten, ich habe pünktlich meinen neuen Gebrauchtwagen erhalten, der Verkäufer war auch nach dem Kauf immer bei Fragen ansprechbar. Ich kann Audi Hamburg Nord uneingeschränkt empfehlen.

Autohäuser / Autoteile in Hamburg