Ich habe leider keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird einem nicht geglaubt, dass man aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann. Patientenschutz und die DSGVO werden ignoriert. Man muss sein Attest zeigen, sonst bekommt man Hausverbot. Diskriminierung pur.

Zoohandlungen in Hamburg

FalkdS VerenaHH, du hast nicht nur für dich sondern auch für andere eine Verantwortung. Wenn du schon keine Maske tragen können willst versuche es doch mit einem Visier.
    Mit der DSGVO hat dein Verhalten wohl reineweg nichts, aus meiner Sicht versteckst du dich nur dahinter.
    Du musst es wohl oder übel akzeptieren, wenn der Hausherr sein Hausrecht durchsetzt und festlegt, wer in seinen Laden darf.
    Ach ja, rummeckern ist halt einfacher...
    ubier Willst das jetzt so mantramäßig zu jedem Laden wiederkäuen? Vielleicht bist Du der Diskriminierende...
    VerenaHH Auf dem Attest stehen Diagnosen drauf. Ich wollte es denen ersparen, sie bei der Datenschutzbehörde zu melden. In der Verordnung steht lediglich, dass man die medizinischen Gründe GLAUBHAFT machen muss. Dazu braucht man eigentlich nicht mal ein Attest. Das Misstrauen ist traurig finde ich.
    ubier Der Maskenträger schützt sein Gegenüber. Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit Rücksichtslosigkeit des Verweigerers.
    Jolly Roger Meine Gesundheit geht mir deiner Gesundheit vor. Ich schütze mich, schütz du mich auch
    Ein golocal Nutzer Wir tragen schon vom Anfang der Maskenpflicht den "Schutz". Habe die ersten genäht, da es keine gab. Einkaufen muß man ab und zu. - Im übrigen, ganz wie Jolly schreibt!

Die Freundlichkeit lässt stark zu wünschen übrig. Wenn man aus medizinischen Gründen keine Maske tragen kann wird man wie ein Aussätziger behandelt. Es wird einem nicht geglaubt, dass man ein Attest hat, wenn man es nicht vorzeigt. Die Mitarbeiter sind nicht über die Regelungen der DSGVO und des Patientenschutzes informiert. Es wurde sogar unterstellt, dass "medizinische Gründe" reine Einbildung sind.

FalkdS VerenaHH, du hast nicht nur für dich sondern auch für andere eine Verantwortung. Wenn du schon keine Maske tragen kannst versuche es doch mit einem Visier.
    Mit der DSGVO hat das alles wohl reineweg nichts, aus meiner Sicht versteckst du dich dahinter.
    Aber grubmard hat es ja schon geschrieben, rummeckern ist halt einfacher...
    ubier Wie kriegt man eigentlich seine erste Maske, wenn man ohne nicht ins Geschäft kommt???
    Jolly Roger Ubier, ich sehe jeden Tag, wenn ich mit Jenna spazieren gehe, viele Hundert Masken auf der Erde liegen. Es sind überwiegend medizinische und auch eine Menge FFP 2 Masken.
    02 Check ..
    Maske über Internet bestellen. Es gibt welche die das Atmen leicht machen.
    Jolly Roger Meine Geschäftsidee war: weggeworfene Masken sammeln, bei 30 Grad waschen, trocknen, überbügeln und dann verkaufen über Ebay Kleinanzeigen.
    Meine Nachbarin aus Libanon wäscht sie auch für ihre 3 Kinder. So spart sie viel Geld und es klappt.
    ubier Ich würde Dein Unternehmen bei Golocal bewerten, Jolly. Also obacht mit dem Bügeleisen!
    02 Check ..

Ein in verkehrbringen solcher aufbereiten Masken ist leider nicht erlaubt. Sie haben nach so einer Behandlung vermutlich keine Schutzwirkung mehr. Die Testung dürfte nicht mehr gültig sein.