Wer Stuttgart und /oder den Neckar mal von einer anderen Seite kennen lernen möchte, der sollte unbedingt den Neckar Käpt'n aufsuchen. Sozusagen der Hafen oder die Hauptanlegestelle schlechthin, befindet sich direkt gegenüber der Stuttgarter Wilhelma. Den Neckar Käpt'n gibt es tatsächlich, dieser hat bevor er 1997, die Neckar und Personenschifffahrt mit seiner Frau übernommen hat, schon die ganze Welt als Kapitän bereist.
    Schon lange war eine Fahrt mit dem Schiff geplant - an meinem Geburtstag bot sich schließlich die Gelegenheit. Besonderes Highlight ist hier, alle Geburtstagskinder ( egal wie alt) haben freien Eintritt auf alle Linienfahrten. An der Kasse bekam ich also ein Ticket mit dem Aufdruck: "Der Neckar Käpt'n wünscht alle Gute" und als ich an Bord ging, gratulierte mir die Crew noch persönlich. Absolut nette Gesten und ich fühlte mich sofort wohl.
    Je nachdem was man für eine Strecke wählt und wieviel Personen mitfahren, dementsprechend variieren die Schiffe.
    Nach Interesse, Zeit oder Verträglichkeit kann eine Route gewählt werden, die kürzeste ist sicher die Neckarparkrunde, mit einer Dauer von 1 h. Dann folgt die Hafenlinie mit circa 2,5 h.
    Die längsten Strecken sind die Fahrten bis nach Marbach oder Hessigheim und zurück, circa 5 - 7 h Stunden sollte man da einplanen.
    "Neckar na ond Neckar nuff", insgesamt ist dieser 367 km lang und der viergrößte Nebenfluß des Rheins ( Quelle Wikipedia).
    Zurück zur Fahrt, ich hatte mich für die Hafenlinie entschieden, dazu startete die MS Liberty, wahlweise kann Platz genommen werden im Salon oder auf dem Freideck, ein etwas kleineres Fahrgastmotorschiff, mit Platz für circa 190 Personen, jedoch war an diesem Morgen auch nicht allzu viel los, so also vollkommen ausreichend.
    Insgesamt werden bei der Fahrt 2 Schleusen passiert ( einfache Strecke), wodurch es sich etwas in die Länge zieht.
    Vorbei an der Mercedes Benz Teststrecke, am Benzmuseum, Mercedes Benz Arena, dem Stuttgarter Großmarkt bis hin zum Hafen in Untertürkheim, den ich sehr interessant fand. Anschließend wieder zurück.
    Obwohl ich viel in Stuttgart und Umgebung unterwegs bin, hat sich für mich hier eine völlig neue Sicht/ Seite erschlossen und ich kann jedem nur so eine Fahrt empfehlen, egal ob Tourist oder nicht!
    Durch die Ansagen erfährt man viel Wissenswertes über den Neckar und den Hafenbetrieb, zudem frische Luft, gastronomischen Service und interessante Ausblicke werden hier geboten.
    Bezahlt wird je nach Teilstrecke oder die komplette Linie ( Hafenlineie 15€ pro Erw. )

Der Neckarkäpt'n bietet auch Erlebnisfahrten an, so etwa für Gruppen,Senioren, Musik und Tanz Floßfahrten oder mit dem Partyfloß " König Ludwig" z.B. eine Brunchfahrt, 2 h. Fahrt inkl. gegrilltem und Bier für Erw. 42 €. Am besten auf der Homepage schauen, was gerade aktuell ist und wann die Fahrtzeiten sind.

Schifffahrt in Stuttgart

Ein golocal Nutzer Oh Gott, was hab ich nur vepasst?
    nad, ich muss mir jetzt echt mal die Zeit nehmen, und deine (etwas älteren) Bewertungen ansehen - da ist ja eine schöner als die andere!!! (das meine ich ganz ernst!)
    nad Danke, Danke! @ becoba, schön wenn es ernstgemeint ist. Dein Städtetrip nach Stuttgart steht ja noch aus :-) Da kannst Dir noch den ein oder anderen Tipp holen.
    Kaiser Robert Wir waren während der WM an Bord. Hinfahrt nach Marbach war toll und voll, bei der Rückfahrt keiner am Anleger, und wir sind mit 3 Personen und dem großen Schiff zurück gefahren, werde ich nie vergessen! Also uns hat das viel Spaß gemacht, das Schwabenländle vom Fluß zu genießen, und schwäbischen Wurstsalat in Marbach zu mampfen.
    nad Toll wenn Du so schöne Erinnerungen hast. Hattet ihr dann einen längeren Aufenthalt in Marbach?
    Kaiser Robert Nein, wir hatten nur eine Tagesausflug gemacht. Aber an das Ländle habe ich viele Erinnerungen, Trippsdrill Monperos, Titisee und viele andere locations. Kloster Beuron und Zwiefalten, Freiburg, Rottenburg und die schöne kleinen Weinorte wie Haberschlacht. Ich mag auch die Maschinenbaufirma Görig in Esslingen, ein Lieferant meiner aktiven Berufszeit!
    nad Sicher meinst Du Schloss Monrepos in Ludwigsburg?
    Dann mach doch mal wieder einen Ausflug ins Ländle.
    Kaiser Robert @nad da fehlte das Komma und Monrepos! Und mit dem Ruderboot drumrum war das auch ganz toll! Ja ein Ausflug ins Ländle ist immer wieder toll.
    nad Wie lange bleibst Du denn@becoba?
    Ja, war Zufall das ich eben rein geschaut hab, schön, dass ihr alle noch da seid :-)
    Ein golocal Nutzer Hi Nad, ich bin "under Cover", da mit dem großen Uhu unterwegs. Deshalb hab ich mich auch vorher nicht bei dir angekündigt.... Ab morgen stoßen 2 weitere Paare dazu, wir machen diesmal unsere alljährliche Weihnachtstour hier in Stuttgart. ich komme aber bestimmt wieder mal hier her, und dann kannst du mir deine Heimatstadt zeigen, OK?

Payback, dieses System dürfte in der Zwischenzeit fast jedem bekannt sein. Wem nicht, für den erklär ich es kurz.
    Man hat eine Paybackkarte oder zwei, gibt nämlich auch die Möglichkeit einer Partnerkarte und
    so besteht die Möglichkeit mit zwei Karten auf einem Konto Punkte zu sammeln.
    Gesammelt werden kann ja fast überall, real, dm, wmf, kaufhof, aral... und in der Zwischenzeit auch in vielen Online Shops wie ebay,amazon, eventim um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
    In der Zwischenzeit geht es mir so, dass man das recht schnell den Überblick verliert, da einfach ne Überflutung an Angeboten da ist.
    Durch die Anmeldung bekommt man immer noch Gutscheine in Papierformat nach Hause oder per Mail, die in einem begrenzten Zeitraum gelten und wo man dann z.B. 10 % auf den Einkauf erhält oder 5 fach Punkte sammelt.
    Wer genügend Punkte hat, kann sich diese dann, in Einkaufsgutscheine in den entsprechenden Geschäften ausdrucken lassen. Die andere Möglichkeit besteht online auf der Homepage, je nach Punktewert sind die Prämien attraktiv, ich hab mir da schon Sachprämien, Fluggutscheine, Eintrittskarten für den Europapark usw. gesichert.
    Wer viel in den entsprechenden Geschäften einkauft, für den lohnt es sich, jedoch ist dieses System bei vielen auch unbeliebt, da eben jeder Einkauf im Detail gespeichert wird.
    Letztendlich sollte jeder selbst wissen ob es für ihn/sie in Frage kommt.

sonstige Dienstleistungen in München

Ein golocal Nutzer Mir ist das eigentlich ziemlich egal, dass die wissen was und wo ich was kaufe. So ein Geheimnisträger bin ich nun mal auch nicht.
    Ich habe auf jeden Fall in den ganzen Jahren schon heftig viele Geldgutscheine bekommen.
    nad ja,so gibt es echt immer eine schöne Belohnung, wenn man will:-)
    nad @BundB na da bin ich ja mal auf deine Erfahrungen gespannt.

Wer mal nicht die Möglichkeit hat in eine Buchhandlung zu gehen oder sich etwas vorbestellen möchte, für den ist Buch.de ein empfehlenswerter Onlineshop. Dieser bietet vorwiegend Bücher, Musik und DVDs. Ich hab dort schon ab und zu Bücher bestellt, diese können entweder praktisch über die Suchfunktion gefunden werden oder man schaut über die Kategorienauswahl, wie Neuheiten, Bestseller, Ratgeber...
    Besonder praktisch finde ich, dass man als registrierter Nutzer auch eine Wunschliste anlegen kann, so hat man seine Artikel schonmal gespeichert, muss sie jedoch nicht gleich kaufen.
    Lieferungen mit mind. einem Buch sind immer kostenlos und darüber hinaus ab 20 € sowieso.
    Die Lieferung ist mit 1- 3 Werktagen recht schnell.

Wer den Newsletter empfängt bekommt auch hin und wieder mal 5 € Gutscheine von Buch.de

Internet in Münster

nad Habe eben wieder eine Bestellung abgeschickt, empfehlenswert aktuell: Auf alle Kalender schon jetzt 20% Ermäßigung! Vielleicht braucht ja noch der ein oder andere ein Geschenk!

maxchoice - die Shoppingvielfalt Deutschlands,ist bekannt für den Gutschein- und Prämienshop im Internet. Egal für was, zur Begüßung, als Dankeschön, zu Kundengewinnung, zur Kundenbindung. Einige Firmen setzen diese Art von Prämie ein und mittlerweile auch Zeitschriften - als Abodankeschön. Die Homepage richtet sich daher auch an Firmen um Kunden-oder Mitarbeitergutscheine zu erwerben.
    Ich kenne maxchoice, jedoch von der anderen Seite, sozusagen als Kunde, ich habe schon öfters solche Gutschein erhalten, durch Umfragen und Abos.
    Die Regelung ist ziemlich simpel, per Mail bekommt man einen Gutscheincode, diesen gibt man dann per Link ein und schon öffnet sich einem ein unglaubliche Vielzahl an Prämien.
    Ca. 3000 Anbieter, Dienstleister und Filialen.
    Je nachdem was für einen Gutscheinwert man hat, bieten sich hier tolle Möglichkeiten, wer eine Sachprämien bevorzugt kann hier wählen zwischen Kaffeemaschine oder Designanlage usw.
    Meine Favoriten sind jedoch die Händlergutscheine. Da ist wirklich für jeden was dabei. Egal ob Onlineshops, Restaurantketten oder der Elektronikmarkt vor Ort. Kino,- Buch-,Schuhgutscheine - alles dabei!
    Einfach dann die gewünschte Anzahl eingeben ( meist sind die Gutscheine im 5€, 10€, 20€, 30€ Wert zu haben ) und der Gutschein kommt direkt per Mail oder nach Hause wenn es sich um Gutscheinkarten wie beim schwedischen Einrichtungshaus handelt usw.
    Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, die Gutschein werden problemlos akzeptiert und ich hab in jedem Fall immer meine Wunschprämie.
    U.a. ausgezeichnet durch die längste Gültigkeit auf dem Service-Gutschein-Markt ( 4 Jahre).

Einzelhandel in Brühl im Rheinland

nad @becoba, bisher kann ich noch von keinen negativen Erfahrungen berichten, wenn dies jemals der Fall sein sollte, ändere ich meine Sterne/Bewertungen ab.

Der etwas andere Laden in Friedrichshafen, direkt am belebten Buchhornplatz. Hier gibt es Naturkost vorwiegend aus dem Bodenseegebiet. Erinnerte mich zuerst etwas an ein Reformhaus mit den Lebensmitteln, innen ist es jedoch komplett anders. Irgendwie so eine Mischung aus kleiner Supermarkt und Biofastfood zum gleich essen oder mitnehmen.
    Es gibt eine seperate Fischtheke und eine weitere, wo Salate und Gemüsebratlinge usw. angeboten werden.
    Vor allem über die Mittagszeit ist hier sehr viel los, das es günstige Angebote gibt, Salate können selbst ausgewählt, jedoch nicht selbst genommen werden. Salat as Beilage ist eigentlich bei jedem Essen dabei.
    Brot kann gratis dazu genommen werden. Tagesangebote gibt es mit Dessert oder einem Glas Saft.
    Es gibt keine Bedienung, daher kommt eben so ein Gefühl von Schnellrestaurant auf. Die Salatsoße fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, eben geschmackssache.
    Portionen sind reichhaltig, es kann auch gewählt werden, zwischen normal und groß.
    Besonders schön, man kann nicht nur drin an den Stehtischen sich ein Plätzchen suchen, nein, besonders draußen lässt sich das Essen mit fast Blick auf den See genießen.
    Die etwas andere Alternative!

Naturwaren in Friedrichshafen

Diese bekannte Fast Food Kette ist in Lindau auf der Insel, nahe des Bahnhofs zu finden.
    Von aussen ein anprechendes Gebäude im etwas anderen Stil, insgesamt auf einer Etage und eher klein gehalten. Es gibt einen minimalen Kassen-/ Bestellbereich, an diesem war die Schlange dann doch etwas länger. Als ich mein Essen dann hatte viel die Wahl auf die Außenplätze, direkt an der Strasse und leider lauter ungebetene gefiederte Tiere um einen rum.
    "Frische Luft" kann man da auch nicht gerade behaupten, na ja. Beim Menü dabei, die gerade so beliebten Wraps, doch schon beim auspacken verging mir der Appetit. Es tropfte das pure Fett heraus, so dass innerhalb kürzester Zeit der Tisch und das Tablett voll waren. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Mc D. ist ja fettig, aber so.
    Ich holte die Schichtleiterin und bat sie, sich das mal anzuschauen. Zuerst meinte sie, es wäre Soße und ging wieder.
    Nach ein paar Minuten kam sie erneut und fragte, was sie als Entschädigung bringen kann, ein Eis oder eine Apfeltasche.
    Fast Food hin oder her, lieber warte ich ein paar Minuten länger und das Essen dort ist genießbar! Leider kommt man nicht immer am Mc D. vorbei :-(

Dieses italienische Restaurant liegt in Stuttgart - Feuerbach, an der Hauptgeschäftsstrasse.
    Die Terasse hat bequeme Möbel und bietet ausreichend Platz. Leider ist der Geräuschpegel durch die Autos etwas hoch und das restliche Ambiente nicht so der Hingucker. Innen bietet das Restaurant wenige Plätze.
    Einer der wenigen Italiener, der über die Mittagszeit geöffnet hat und auch gut besucht ist.
    Hier gibt es noch original italienische Küche, gekocht und gebacken wird wie in Neapel, auch mit Holzofen.Unglaublich, sogar Büffelmilchmozarella gibt es auf den Pizzen, genau wie bei meinem Neapelurlaub. Dies erinnerte mich doch gleich an die Zeit dort. Ich war schon bei vielen Italienern, dies ist jedoch der erste, bei dem ich dies auf der Speisekarte gesehen hab.Selten hab ich so eine gute Pizza gegessen.
    Mit frischem Gemüse, nicht aus der Dose, einfach perfekt! Die Pizza war echt groß, der Boden genau richtig, etwas dicker der Teig, kaum zu schaffen! Geschmacklich ein Gedicht!
    Auch die Nudelgerichte sind al dente und absolut empfehlenswert.
    Der Service war freundlich und schnell. Nach knapp 15 Minuten kam auch schon das Essen.
    Die Verständigung war etwas schwierig, da die Bedienung kaum deutsch konnte, aber genau das macht ja auch das besondere aus und man fühlt sich für kurze Zeit wirklich wie in Napoli, wo auch jeder auf sein italienisch beharrt!

Die Öffnungszeiten ohne Ruhetag:

11.30 - 14.30 Uhr
    und
    17.30 - 23.30 Uhr

unbedingt mal ausprobieren!

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Stuttgart

Dieses 4 Sterne Hotel liegt direkt an der Uferpromenade, am Hafen von Langenargen. In diesem Hotel hatte ich eine Nacht gebucht. Die Lage ist absolut traumhaft, Parkplätze gibt es aureichend, jedoch keine, die direkt zum Hotal gehören. Da kann man entweder die vor dem Hotel ( mit Parkuhr ) nutzen oder eine in der Nähe liegende Tiefgarage. Preise sind in Ordnung, da die Anreise sowieso erst ab 15 Uhr erfolgen kann und die Abreise schon um 11 Uhr erfolgen muss.
    Die Begrüßung war sehr herzlich, fast alles wissenswerte wurde erklärt.
    Das Zimmer für 149€ die Nacht doch sehr überschaubar. Gepflegt, jedoch einfach zu klein, vor allem das Bad, echt mini, darin konnte man sich geradeso umdrehen. Dabei hatte ich doch ein Premiumdoppelzimmer Landhausstil gebucht, na ja, man ist ja nur zum Schlafen auf dem Zimmer.
    Der Seeblick entschädigt jedoch für vieles, auf dem Balkon sitzen, Cocktail trinken, See und Alpenblick genießen - perfekt!
    In der darunterliegenden Bar und dem Restaurants dringen eben die Geräusche an schönen Tagen bis nach oben. Im Restaurant sind die Angestellten wirklich super freundlich, ein 3 Gänge Menü ist empfehlenswert, auf Sonderwünsche wird eingegangen und die Terasse mit Seeblick ist ein Traum. Das Essen ist sehr lecker und apettlich angerichtet.
    Für weitere Getränke bietet sich Abends auch die Wunderbar an.
    Das Frühstück kann auch auf der Terasse oder im Hotel eingenommen werden. Das Buffett bietet alles was das Herz begehrt. Von Rührei, hartgekochte Eier, verschiedene Säfte, Wurst-, Käseplatten, Cerealienspender, Brot und Brötchen, Kaffee- und sogar eine Teestation ( mit Zitronenscheiben und Kandiszucker), frisches Obst, Marmelade, Nutella, Honig, Joghurt bis zu selbst gebackene Muffins! Wunderschön präsentiert, dafür gibt es 5 Sterne!
    Das Hotel hat einen eigenen Wellnessbereich, der kostenlos dazu genutzt werden kann, auch hierbei wieder durch großzügige Glasflächen mit Blick auf den See.
    Die Dame beim auschecken wies leider nicht die Freundlichkeit auf, die auch die anderen an den Tag legten.
    Seeblick muss extra bezahlt werden, wurde vorab nicht informiert das dies pro Person ist, die Überraschung kam erst beim auschecken.

Insgesamt ist das Hotel wegen seiner Lage und dem Restaurant empfehlenswert.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Langenargen

Frau gönnt sich ja sonst nichts...
    ... und so kam ich durch eine Aktion ins WoMensSpa, ein Beautysalon für Männer und Frauen.
    Von aussen vermutet man nie was sich einem nach dem betretet eröffnet. Einfach nur Wahnsinn, wie in einer anderen Welt.
    Schön gestaltete Räume, in einheitlichen Farben, Klimatisiert. Ich wurde freundlich begrüßt und was ich sehr positiv fand, als erstes gab es eine kleine Führung durch die interessanten Räumlichkeiten. Im Loungebereich bekam ich ein Getränk serviert und obwohl ich meine " Behandlungen " schon fest gebucht hatte, bekam ich Fragen gestellt, ob ich mir die und die Anwendung noch vorstellen könnte, ob ich darüber schonmal nachgedacht hatte.
    Endlich gings dann los mit Pediküre, in einem speziell gestalteten Raum, erstmal ein paar Minuten warten, dann kam überraschenderweise ein Mann, zog Handschuhe an und los gings, hinterher (!) fragte er mich, ob die Form so ok wäre.
    Danach weiter zur Maniküre, da konnte ich meine Hände in angenehm duftendem Wasser baden, immerhin, hier wurde ich zuerst gefragt welche Form meine Nägel haben sollen.
    Direkt vor mir war jedoch eine Kundin und die Feilen, etc wurden nach dieser Behandlung nicht gereinigt. Die Dame hatte auch keine Handschuhe an. Dazu wurde ich dazwischen immer wieder nach anderen, möglichen Anwendungen gefragt.

5 Sterne gibt es aufjedenfall fürs Ambiente, absolut angenehm, nur in den seperaten Räumlichkeiten könnte noch etwas an der der Möbelauswahl, Präsentation gerabeitet werden.
    Die Hygiene muss in solchen Betrieben unverzichtbar sein,Desinfektion, Handschuhe sollten zum Standart gehören!
    Auch wenn ich verstehen kann, dass man Kunden auf längere Zeit halten will, dieses ununterbrochene, offizielle Anwerben ist nicht mein Ding.
    Die Mitarbeiter sind sehr freundlich, passen für mich jedoch vom äußeren Erscheinungsbild nicht in diese Einrichtung.

Wellness, sonstige in Stuttgart

Ein golocal Nutzer Warst du denn in letzter Zeit noch mal dort? Die aktuellen Bewertungen lesen sich ja nicht so besonders, was den Kundenumgang angeht.
    nad Nein, ich habe auch nicht das Bedürfnis da nochmals hin zu gehen.
    In der Zeit kann sich ja personell und räumlich einiges geändert haben.
    nad @Houseweib, es gibt seit Ende letzten Jahres noch eine Filiale des WOMENsSpa, evtl. wurde auch das andere hier bewertet, dies wäre eine Erklärung.

Irgendwann steht die HU bei jedem Auto an und man begibt sich auf den Weg zu einer geeigneten Stätte.
    Für mich ist da das TÜV Service Center in Reutlingen der erste Anlaufpunkt. Im Industriegebiet In Laisen.
    Termine können vorab telefonisch oder über die Hompepage vereinbart werden. Jedoch besteht auch die Möglichkeit ohne Termin einfach spontan vorbei zu schauen. So habe ich es gemacht.
    Kurz auf dem Parkplatz geparkt, an der Kasse die Papiere vorgelegt und bezahlt, schon ging es auf die Startposition, bei mir war es die Pole Position, hatte Glück und niemand war vor mir.
    Nach kurzer Zeit wurde ich auch schon mit: Auto ...( Nachname) ausgerufen.
    Schon hatte ich mein Auto in die entsprechenende Bahn gelenkt und schwupps zeigte sich auch schon, dass der Prüfer ein netter ist. Stand mit Rat und Tat zur Seite, erklärte und war echt freundlich.
    Nach 15 Minuten war die Prüfung auch schon rum und ich hielt meine Papiere in der Hand.
    Dies war meine letzte Erfahrung beim Tüv, wirklich positiv.
    Meine vorherigen waren da nicht so dolle, habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dies wirklich vom Prüfer abhängig ist, wie überall.
    Die einen lassen eben den "Tester raus hängen", die anderen nicht!

Öffnungszeiten:

Öffnungszeiten: