Das Osaka ist ein japanisches Restaurant - auch wenn es scheinbar von Chinesen betrieben wird - in dem man um die traditionellen Kochplatten herumsitzt. Davon gibt es mehrere im Lokal verteilt und überall ist ein Koch mit dem frischen Zubereiten der Speisen beschäftigt. Ich bin kein Experte was die japanische Küche anbelangt, weiß aber was mir schmeckt, daher bitte ich um Verzeihung, wenn mir der ein oder andere Begriff nicht geläufig ist.

Wir waren mit mehreren Leuten im Osaka und hatten verschiedene Menüs. Es gibt sehr viele Menüs, bei manchen kann man auch umbestellen, bei unseren Sommermenüs (davon gab es 3 verschiedene) war dies aufgrund eines Sonderpreises jedoch nicht möglich. Die Menüs beinhalteten verscheidene Sorten Sushi, Fisch, Hühnchen und Rindfleisch. Getränke gingen extra. Die Weinkarte gefiel durch ihre Bandbreite auch bekannter hochwertiger Weingüter. Die Preise der Weine waren angemessen, ein Hugo (0,1l für €6,- ) schien etwas hochpreisig, ansonsten fand ich das Preis-Leistungsverhältnis für das Gebotene in Ordnung. Vielleicht hätte man zwischen den einzelnen Gängen ein wenig mehr Pause machen können, aber insgesamt geht das so schon in Ordnung. Etwas schade ist daß man sich in größerer Gruppe nur mit seinen direkten Nachbarn wirklich entspannt unterhalten kann, wer weiter wegsitzt ist entweder außen vor, oder man muß lauter sprechen als man das in einem Restaurant eigentlich macht. Aber egal, dafür wird man durch die Show des Kochs entschädigt und schaut ihm mehr zu. Show ist in diesem Fall nicht negativ gemeint, hier wird nichts Übertriebenes abgezogen, aber wir alle saßen da und starrten begeistert auf die Kochplatte. Das Essen war sehr reichhaltig und alles schmeckte ausgezeichnet und frisch. Die Bedienungen waren ausgesprochen aufmerksam, Gläser blieben nie leer, davor kam immer schon ein freundlicher Mitarbeiter und schenkte nach. Das nutzt dem Gast und dem Umsatz, so sollte es überall sein.
    Die Toilettenanlage ist sauber, wenn auch sehr klein, läßt sich aber wohl architektonisch nicht anders lösen, auch im Esssaal ist alles etwas kompakt und wirklich jeder Winkel ausgenutzt, beides stört nicht, da die Kellner schlank sind und so trotzdem noch hinter einem rumwuseln können. Einen kleinen Abzug in der B-Note bekommt der im Menü inkludierte und zum Abschluss gereichte grüne Tee. Dieser schmeckte nur nach Wasser, das war leider gar nichts. Auch der Espresso ist zwar trinkbar, aber kein Highlight - aber man ist ja auch beim Japaner und nicht beim Italiener, kein Drama.
    Ich weiß nicht ob es daran lag daß wir die letzten Gäste waren, oder ob man Mitleid mit uns hatte ob der im Lokal reichlich vorhandenen Hitze (hohe Außentemperaturen + Schwüle + Abwärme der Kochplatten), jedenfalls bat man uns nach dem Essen für die Getränke (äußerst höflich, ich bin mir sicher wir hätten auch ablehnen können) nach draußen. Ich kann mir aber vorstellen daß auch zu anderen Zeiten die Plätze an den Kochstellen wieder leer werden müssen, wenn man gegessen hat. Aufgrund der oben beschriebenen Sitzordnung, will man eigentlich auch nach dem Essen nicht mehr locker bei einem Wein zusammensitzen.

Ich gebe daher mal äußerst gute 4 Sterne, den Abzug gibt es für den grünen Tee und die Tatsache daß dieses Restaurant eben wirklich nur zum Essen und nicht für einen kompletten Abend taugt. Aber wir waren alle zufrieden und kommen sicher wieder - wenn dann der Tee perfekt ist korrigiere ich auf 5 Punkte! ;-)

Restaurants und Gaststätten / Japanische Restaurants in Mannheim

Ich war mehrmals im Don Robert und fand es nie überragend, aber das Essen war immer gut, die Weine haben ebenfalls gepasst. Über den Service kann ich nichts Negatives sagen, ich wurde immer zügig und freundlich bedient. Etwas nervig finde ich die sehr kleinen Tische, für Kleinigkeiten und Getränke passt das, aber wenn man mit Freunden viele Tapas und Getränke unterbringen muß wird es etwas ungemütlich. Platz für größere Tische wäre unbedingt vorhanden, auch die Tischabstände sind sehr reichlich.

Bars und Lounges in Heidelberg

Ich komme hier schon seit vielen Jahren her und bin immer sehr zufrieden, das Personal ist nett, der Laden ist hell, vereinbarte Termine werden immer eingehalten. Auch sind die Teile nie verbügelt, die Preise passen.
    Ein Blick in den rückwärtigen Bereich, den man vom Annahmebereich aus immer hat, zeigt daß es da hinten immer geschäftig, aber nicht hektisch zugeht, die Sauberkeit läßt nicht zu wünschen übrig, ein starker chemischer Geruch (wie sonst öfters mal üblich) ist hier weder im Raum, noch an der Kleidung festzustellen.

Da die Reinigung schon früh öffnet kann man auch mal schnell vorfahren, halten, die schmutzigen Teile abgeben und die gereinigten in den Wagen packen.

Textilreinigungen in Heidelberg

Habe bislang einmal einen Satz neuer KfZ-Reifen bei Gierga gekauft und war rundum zufrieden. Die Beratung am Telefon durch Frau Gierga war außerordentlich freundlich (trotz einiger Nachfragen meinerseits), die Terminvereinbarung zügig und wurde auch pünktlich eingehalten. Der Preis war günstig und stach nicht nur lokale Konkurrenten aus, sondern konnte auch mit Onlineangeboten mithalten. Eine zusätzlich vereinbarte Fahrzeugaufbereitung (ich weiß nicht ob die im Haus, oder in einem Spezialbetrieb in der Nebenstraße durchgeführt wurde) war auch sehr gut durchgeführt worden und ebenfalls vom Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordung. Der Chef wußte auf Zuruf sofort welcher Reifendruck eingestellt worden war (der war vorher nicht abgesprochen, passte aber wie die Faust auf's Auge - da sieht man den Könner!) und riet auch nochmals zum Nachziehen vorbeizuschauen - das habe ich auch gemacht, aber alles war bombenfest.
    Ich komme definitiv wieder!

Reifendienste in Heidelberg

Das Ginos hält sich schon seit Ewigkeiten und das zu Recht. Für mich eine sichere Anlaufstelle speziell Spätabends auf dem Nachhauseweg aus der Altstadt. ;-)
    Die Qualität ist stets ausgezeichnet, die Bedienung auch zu später Stunde noch freundlich.
    Es gibt zwei räumlich getrennte Bereiche, links den Döner-, rechts den Pizzabereich. Es gibt im Sommer ein paar Stühle davor und ganzjährig einige im Innern, aber die meisten nehmen das Essen mit.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in Heidelberg

Göbes ist für mich der Bäcker in Heidelberg. Alles selbstgemacht und das auf allerhöchstem Niveau und preislich in Ordnung. Ein paar Bistrotische laden ein noch im Laden eine Kleinigkeit zu verzehren. Es gibt im Sommer noch zusätzlich einen kleinen Eisverkauf und ganzjährig noch einen Eisschrank mit Getränken. Möglichst die Zeit um die große Pause des nebenangelegenen Gymnasiums meiden, da ist es rappelvoll.

Bäckereien in Heidelberg