Klaus Meyer, freier Fotograf arbeitet schon seit Jahren in Heidelberg und hat sein Fotostudio immer in der Altstadt. Sein Arbeitsbereich reicht vom klassichen Passfoto, über Portraits, Familienfotos, Nackedeis bis hin zu größeren Aufträgen für die Industrie. Aus letztgenanntem Grund ist es auch vorteilhaft vor einem spontanen Besuch kurz anzurufen ob er auch vor Ort ist. Geschlossen ist zwar nur selten, Fotos gibt meist auch eine Mitarbeiterin heraus (ob sie auch fotografiert weiß ich nicht, aber ich denke für ein Passfoto wird es allemal reichen).
    Herr Meyers Studio ist immer sauber und vom Equipment her natürlich professionell eingerichtet, die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm, die Ansprache klar und freundlich.
    Ich komme immer gerne wieder.

Fotostudios in Heidelberg

Bei diesem Geschäft handelt es sich um die Verkaufsstelle des Fotoateliers Lossen, welches mehrere Fotografen beschäftigt und viel in der Auftragsfotografie für Firmen arbeitet, aber auch Fotobände herausbringt, sowie einige der legendärsten Heidelbergbilder ihr Eigen nennt (diese wurden in den 40er/50er Jahren noch vom Gründer der Firma gemacht).
    In diesen Räumlichkeiten kann man also sowohl diese Fotos bekommen, als auch vorwiegend die Fotos von Alexander Ehhalt, der nicht nur in Heidelberg fotografiert hat, sondern auch fantastische Fotoserien aus der ganzen Welt ausstellt. Von Zeit zu Zeit stellen hier auch andere Fotografen ihre Meisterwerke aus.

Die Bilder kann man z.T. von Postkartengröße bis, schlagt mich, 2x3Metern kaufen. Zum Teil sind es Handabzüge in limitierter Auflage - die gehen natürlich gewaltig in's Geld. Es gibt auch die Möglichkeit die Bilder direkt gerahmt zu bekommen, Wünsche bleiben da nicht viele offen.

Leider konnte ich mich bislang noch nie zu einem Kauf der tollen Bilder durchringen, daher kann ich über den Ablauf dabei nichts sagen. Der Laden an sich ist relativ klein und - wen wundert's - gut ausgeleuchtet, ansonsten aber eher Schmucklos. Im Eingangsbereich sitzt meist jemand, eher weniger am Kunden interessiert, vor einem PC auf einem Barhocker. Ich denke bei solchen Preisen, wäre vielleicht das ein oder andere Wort an den Kunden zu richten - auf direkte Ansprache klappt das Ganze aber dann wiederum gut.

Galerien in Heidelberg

Beim Namen Goldener Stern denkt man nicht als Erstes an ein Griechisches Lokal. In der Innenstadt ist dies einer von zwei Griechen und dementsprechend gut besucht ist er meist bei den Leuten aus der Umgebung die den Weg hierher - abseits der üblichen ausgetretenen Pfade - finden.

Im Gastraum stehen die Tische recht dicht beisammen und aufgrund der guten Auslastung ist es auch nicht wirklich leise, dafür merkt man aber daß eine lockere Stimmung vorherschend ist.

Die Karte ist recht umfangreich ( http://www.stern-hd.de/html/speisekarte.html ), das Essen immer frisch und es hebt sich angenehm von 08/15-Angeboten ab. Die Teller sind sehr gut gefüllt, die Preise sehr günstig. Die Bedienungen sind schnell, aufmerksam und sehr nett.

Auch hier gilt: Für mich kein Lokal für ein Dinner, aber prima als Grundlage um sich dann in das Heidelberger Nachtleben zu stürzen.

Griechische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

Den Schuhmacher Mauss zu finden ist entweder Zufall weil man sich in diesen Teil der Märzgasse verlaufen hat, oder man sucht gezielt ihn. Und der Weg dorthin nur wenige Schritte von der quirligen Hauptstraße und der Kampfradfahrer belasteten Plöck entfernt lohnt sich, denn man hat es hier mit einem echten Maßschuhmacher zu tun.
    Er bewirbt diese Fähigkeit nicht sonderlich, scheint sich aber alleine durch Mundpropaganda einen Kundenstamm dafür aufgebaut zu haben, der sich gar nicht mehr vergrößern sollte, weil ihm dafür schlicht die Zeit fehlt.

Nun darf man sich den Mauss nicht als affektierten, hochnäsigen Pinsel vorstellen, er ist absolut auf dem Boden, geraderaus, ehrlich und freundlich - auch wenn man wie ich nicht wegen Maßschuhen, oder den von ihm ebenfalls vertriebenen rahmengenähten Schuhen eines belgischen Herstellers besucht, sondern um die ramponierten Treter anderer Produzenten wieder reparieren zu lassen.
    Lohnt es nicht mehr sagt er das geraderaus, was er anfasst macht er perfekt. Wer also gute Schuhe trägt sollte ihnen auch eine passende Überarbeitung gönnen, hier ist sie garantiert. Anderswo mag es weniger kosten, hier ist es immer einwandfreie und pünktliche Arbeit.

Schuhmacher in Heidelberg

Sedina Schuster werden immer weniger. Dazu tragen die Arbeitsschutzauflagen bei, die wegen der Kleber nötig sind. Schön, dass Du diesen gefunden hast.
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Schwerie Ich habe auch nen Schuster, zu dem ich gehe, wenn meine Lieblingsschuhe Probleme haben! der wohnt zwar in Berlin, aber ist eben meiner! ;o) Sowas ändert man nicht wie man es gerade braucht!

Ich bin nicht oft in Eppelheim, aber wenn es die Zeit dann zulässt ist ein Besuch in der Bäckerei Stern einfach Pflicht.

Die verschiedenen Backwaren und auch Süßspeisen sind immer perfekt und absolut mein Geschmack. Der Unterschied zu einer Massenbäckerei ist einfach riesig, die Preise gehen m.E. für das Gebotene in Ordnung.

Neben Backwaren findet sich hier auch noch ein recht großer Bereich mit verschiedenen Lebensmitteln bekannter Hersteller, darüber hinaus auch Getränke (inkl. einer recht anständigen Weinauswahl - kenne ich so von Bäckereien sonst nicht) und Zeitschriften.

Das Personal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit, alles so wie's sein soll!

Bäckereien / Lebensmittel in Eppelheim in Baden

Auf der Hauptstraße zwischen Theaterplatz und Uniplatz befindet sich dieses Fotofachgeschäft. Aufgrund der Lage werden hier einerseits viel touristisches Publikum, das schnell Hilfe bei einem Problem sucht und andererseits auch Heidelberger Kunden bedient.

Das Ladenlokal ist nicht allzu groß, im voderen Bereich befindet sich die Theke mit den dahinter gelagerten Kameras/Objektiven, Batterien, Blitzgeräten und auch einigen Souvenirs, sowie die Geräte um die Speicherkarten einzulesen. Im hinteren Teil finden sich vorwiegend die Fototaschen und ähnliches Zubehör. Der Laden ist übersichtlich und hell, dabei von der Einrichtung her nicht wirklich schön, oder liebevoll eingerichtet, sondern einfach nur zweckmäßig.

Das Sortiment habe ich im Großen und Ganzen bereits umrissen, die angebotenen Produkte sind allesamt Markenartikel, es gibt aber schon eine Fokussierung auf Mainstreammodelle, Exoten wie Mittelformatkameras, oder einen größeren Analogbereich muß man hier nicht erwarten.
    Die Beratung schwankt m.E. ein wenig je nachdem wer berät. Ein Mitarbeiter der bereits seit vielen Jahren hier arbeitet macht mir dabei den kompetentesten Eindruck und überzeugte immer durch Einsatz, Fachwissen und Freundlichkeit, echte Ausfälle habe ich hier aber noch nie erlebt.

Bei den Preisen kann man mit den "Großen" mithalten, dazu gibt es immer auch ausgezeichneten Service. Bestellungen werden zuverlässig und schnell erledigt.

Mit der Bewertung tue ich mir etwas schwer, einerseits ist das Sortiment für den Standort sicherlich das kaufmännisch richtige, auch bin ich hier noch nie unzufrieden rausgegangen. Was mir aber fehlt ist einerseits das Herzblut eines Inhabers der ständig vor Ort ist und das man üblicherweise einfach spüren kann, andererseits ist es manchmal eben schon sehr touristisch ausgelegt.
    Für ein Fachgeschäft könnte es in meinen Augen noch etwas mehr Sortimentstiefe haben, aber was würde das nutzen wenn sich diese nicht entsprechend verkaufen läßt und der Laden in Schönheit sterben würde? Dann könnte ich den Service hier nicht mehr genießen. Einen echten Mangel gibt es eigentlich nicht, darum kein Favorit, aber gemessen an der Lage eben doch 5 Sterne.

Labore in Heidelberg

Es scheint ein Geheimtip zu sein das Passaparola, denn weder der Taxifahrer, der sich erst aufmachte als ich ihm die Adresse nannte und uns dann bei einem anderen Italiener an der Hausnummer 67 absetzen wollte, noch ein Anwohner der Hausnummer 69 kannten das Lokal. Beim Betreten steht man direkt vor dem Tresen mit dem Steinofen dahinter und ein paar Zweiertischen davor.
    Zum Glück reserviert gehabt und dann gleich nach hinten in den ersten Speisesaal geführt worden. Der war aber voll, also ab in den zweiten, den wir zunächst auch für uns alleine hatten. Die Einrichtung schlicht und eigentlich auch italienisch, nur etwas anders als man es gemeinhin gewohnt ist, eher schlicht und einfach mit einer Art Kronleuchter der aus Camparifläschchen besteht und mit einfachem Gestühl, nicht überdimensionierten Tischen und knappen Abständen, dazu noch eine kleine Theke.
    Das Ganze machte einen pragmatischen und durchaus nicht unitalienischen Eindruck (zumindest wenn man auch die Gegenden abseits der Touristenströme kennt), man soll nicht Ewigkeiten bei einem Glas sitzen, sondern bald wieder Platz machen damit der Tisch nochmal vergeben werden kann.

Die Karte bestand aus drei auf einem einfachen Klemmbrett befestigten Blättern Papier. Leicht abgegriffen und schon häufig benutzt, hätte sicher auch nicht zum Bankrott geführt wenn man das auf hochwertigerem Papier nochmal gedruckt oder es eingeschweißt hätte.
    Für ein italienisches Lokal fand ich die Weinauswahl doch etwas sehr klein, der empfohlene Wein war aber fantastisch, exakt wie beschrieben und preislich passte er auch.
    Der Service war sehr aufmerksam, auch als sich nach kurzer Zeit das Lokal fast komplett füllte. Top!

Wir hatten uns aufgrund des Steinofens für Pizzen und bei der Vorspeise für Caprese entschieden. Bei der Vorspeise etwas falsch zu machen wäre eine Kunst, bei der Pizza hatte ich mir allerdings etwas mehr verprochen. Die Preise waren günstig insofern geht die Qualität in Ordnung, ich hätte aber lieber etwas mehr gezahlt und dafür dann bei meiner Salamipizza nicht einfach nur riesige Salamischeiben gesehen, die alles andere bedecken. Eine etwas magerere Salami hätte vermutlich dem Geschmack ebenfalls genutzt. Insgesamt könnte man da noch etwas mehr Pfiff reinbringen, aber verglichen mit anderen Pizzerien dieser Preisklasse war vor allem der Käse deutlich besser, weil es nicht dieser Industriefettmüll war, der einem zwei Tage im Magen liegt und auch der Boden war gut. Aber bei der Soße wäre noch etwas Luft nach oben gewesen.

Zum Nachtisch kann ich nichts sagen, da nicht selbst probiert, aber meine Frau hat sich zwar schon schneller über Nachspeisen hergemacht, war aber damit zufireden - muss also wohl bereits satt gewesen sein (Tiramsú geht immer). Mein Espresso war jedenfalls top - wäre ja auch noch schöner bei einem Italiener.

Die Sauberkeit (auch der Toiletten), die Freundlichkeit, Schnelligkeit und Qualität des Services waren einwandfrei. Das Preis/Leistungsverhältnis passte. Meine Einstufung berücksichtigt diese günstigen Preise, für ein Date ist das Lokal m.E. weniger geeignet, um hier etwas zu essen bevor man mit ein paar Kumpels in die Nacht startet taugt es.

Restaurants und Gaststätten / Italienische Restaurants in München

NC Hammer Tom Speisesaal in der Mehrzahl, dass liest sich eher nach einer Großkantine. Aber trotzdem ein informativer Bericht.
    Gummibärchenpapa @NCT: Nein, das kann man so nicht sagen. Im ersten Raum sind es insgesamt 4-5 Zweiertische. Im zweiten Raum wrde ich sagen finden 20-25 Personen einen Platz und im dritten Raum nochmals etwa 20-25. Maxminum also gesamt 60 Pltze.

Das war soweit schon nicht untypisch schnuckelig und etwas schrullig italienisch.

Habe auf Nachfrage noch eine Aktualisierung zur Nachspeise gemacht.
    Heli Du hast ihn ja auch verdient :-) Meinen Glückwunsch !!

Ich war schon ein paarmal mit auswärtigen Gästen hier, die einfach nicht glauben konnten daß es soviele Schnitzelvariationen geben kann.
    Sie alle haben sich getäuscht, sie haben Ewigkeiten über der Karte zugebracht, gewitzelt, sich gegenseitig die kuriosesten Varianten vorgelesen, lange hin und her überlegt und sich schlussendlich für eine entschieden. Diejenigen die besonders mutig waren haben dann am ungeduldigsten und nervösesten auf ihr Essen gewartet und alle waren sie am Ende zufrieden.

Der Laden ist mittelgroß (ich schätze es dürften 7-8 größere Tische sein), bei gutem Wetter kann man auch draußen essen. Da eine der Hauptverkehrsstraßen direkt vorbeifährt einerseits unterhaltsam wenn man gerne den Autos zuschauen will, ich habe aber bislang auch im Sommer immer die Gaststätte selbst vorgezogen.
    Am Wochenende kann es nicht schaden rechtzeitig zu reservieren.

Was soll man zum Essen sagen? Eben Schnitzel mit allem was dazu gehört, Qualität immer absolut in Ordnung. Für einen romantischen Abend oder besondere Ansprüche taugt es nicht, aber das sagt ja eigentlich schon der Name.
    Die Bedienung war immer nett und auch geduldig wenn jemand extralange für eine Entscheidung brauchte. Ich komme wieder und sicher bin ich wieder nicht allein.

Restaurants und Gaststätten in Heidelberg

Ästhet das klingt wirklich spannend, gut beschrieben.
    Nur mal so aus Neugierde, auf was für kuriose Zusammenstellungen kommen sie dort?

Also ich esse auch gerne Schokolade mit Bergkäsefüllung und keiner mag was abhaben ;) Oder Ziegenkäseeis in der Oststadt in KA ist auch lecker.

Was traut man sich in Heidelberg?

Gummibärchenpapa Also es gibt wie bereits beschrieben über 100 Schnitzelvarianten (dummerweise haben sie ihre Homepage geschlossen, da standen früher mal alle drauf), für dich z.B. auch ein Schokoladenschnitzel. Hat schon mal einer probiert und fand es lecker. Es gab auch Gäste die darauf bestanden beim nächsten Mal wieder dort einzukehren weil sie noch eine weitere Variante testen wollten. Spricht also schon für das Lokal.
    Schalotte Klingt einladend. Deine Erfahrung hast du sehr gut beschrieben. Danke für den Tipp!
    alligateuse Also das klingt sehr verlockend, Schokoladenschnitzel habe ich noch nie gegessen ;-)

Die Metzgerei Blatt liegt in einem schönen Eckgebäude im Neuenheimer Zentrum in der Nähe des Marktplatzes. Ein kleiner Verkaufsraum in dem der Kunde im Zentrum steht und drumherum die Mitarbeiterinnen hinter ihren Tresen wuseln und die Wünsche der Kunden erfüllen. Das Angebot umfasst diverse Fleisch- und Wurstwaren, eine kleine Käsetheke und ein paar Soßen etc. Natürlich fehlt auch eine Theke mit heißem Essen für die Hand nicht, die Brötchen stammen von einem lokalen Bäcker wie man dem manchmal davor parkenden Lieferwagen entnehmen kann.

Das Angebot ist nicht riesig, aber was brauche ich 500 Salamisorten, wenn diejenigen die angeboten werden super schmecken? Immer wieder einmal wechselt das Angebot, manches bekommt man nur an speziellen Tagen, Sonderwünsche werden sofern möglich erfüllt und einen Partyservice gibt es auch. Zu Letzterem kann ich aber nichts sagen, da noch nicht ausprobiert, soweit ich mitbekomme wird er aber gut genutzt, sollte also einen Versuch wert sein.
    Wer es eilig hat sollte speziell zu den bekannten Stoßzeiten besser vorbestellen.

Viele (oder alle) Fleisch- und Wurstwaren sind Neuland Bioprodukte.
    Jedenfalls schmeckt alles lecker und auch die Grillwaren sind immer einwandfrei gewesen.
    Alle Mitarbeiterinnen sind nett, freundlich und zuvorkommend, die Hygiene ausgezeichnet.

Fleischereien in Heidelberg

Delker und Boldt ist Teil eines größeren Filialnetzes der Firma Delker in der Region. Die Heidelberger Filiale war früher ein Francisenehmer der Fielmanngruppe und spaltete sich von diesen ca. 2010 ab.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Tresen für die Annahme, kleine Repraturen etc.. Links davon ist der eigentliche Beratungsbereich mit der typischen Einrichtung eines Optikers. Alles ist hell, sauber und angenehm eingerichtet, die Tischabstände sind großzügig, so daß man sich in Ruhe auf seinen Verkäufer und die einzelnen Brillen konzentrieren kann. Im Haus werden auch Sehtests gemacht und das alles mit topmodernen Geräten wie ich sie sonst von meinem (bisherigen) Stammoptiker nicht kenne. Man nimmt sich Zeit und berät freundlich und kompetent. Die Preise sind angemessen bis günstig und auch Servicearbeiten werden unkompliziert und schnell durchgeführt. Terminabsprachen klappen, man wird telefonisch über die Abholung der neuen Brille informiert, ich bin rundum zufrieden und werde wiederkommen und weiterempfehlen!

Optiker in Heidelberg

Heli Informativ und hilfreich geschrieben. Das gefällt mir !