Die Metzgerei Wein ist eine klassische Metzgerei, wie man sie von "früher" kennt.
    Es gibt eine gute Auswahl an Wurst und Fleisch - jedoch ist die Auswahl an "hausgemachtem" nicht sehr groß. Das Fleischsortiment ist klassisch und die Qualität des Fleisches ist gut.

Bei dieser Metzgerei finde ist sowohl das Fleisch, also auch das Wurstsortiment ausgewogen und von gleichbleibender Qualität - mit wenig Höhen und Tiefen.

Fleischereien in Karlsruhe

Hach, ich sehne mich nach der Biergarten-zeit!
    Der Beirgarten des Kaisergarten ist toll: im Hinterhof - also nicht an der lauten Kaiserallee gelegnt und unter herrlichen Kastanien.
    Er ist ziemlich groß - aber die meisten Plätze sind mit Biergarnituren ausgestattet, so dass man nicht allzu bequem sitzt. Biergartentypisch eben.

Das essen ist gut, wenn auch nicht herausragend - wofür aber der schöne Biergarten entschädigt. Wenn es zur Biergartenzeit "vom Grill" gibt, ist es etwas besser.
    Das Personal ist meist sehr freundlich, auch wenn "die Hölle" los ist.

Restaurants und Gaststätten in Karlsruhe

Die Nähbar ist eine gute Schneiderei. Ich habe dort bisher nur Sachen zum ändern oder reparieren hingebracht und bin mehr als zufrieden.
    Auch Kürzungen von Jeans werden hier gut durchgeführt - wobei man hier entscheiden darf ob "original" (d.h. die ursprüngliche Naht bleibt erhalten) oder einfach gekürzt wird.

Die Besitzerin ist sehr freundlich und berät auch gut. Außerdem ist sie auch ehrlich wenn sie findet, dass sich eine Reparatur nicht lohnt - das kann ich einfach nur loben.

Schneidereien in Karlsruhe

In den Großen Kurfürst kam ich eher per Zufall, weil ich zu einer Veranstaltung im Nebenzimmer eingeladen war.
    Dieses Gasthaus ist ein klassisches Gasthaus. Gleich nach dem Windfang folgt der große Gastraum mit Theke, der als Raucherraum genutzt wird.
    Zudem gibt es noch einen weiteren großen Gastraum, der rauchfrei ist und in dem es Freitags ein all-you-can eat Buffet gibt. Außerdem gibt es einen weiteren Nebenraum für Nichtraucher.

Was gut hier ist: die Speisen sind günstig und gut - Spätzle weniger gut, aber Schnitzel mit Pommes ist gut und wirklich nicht teuer und darüber hinaus reichlich. Auch der Salat, den man sich selbst vom Buffet holen kann hat für diesen Preis gute Qualität.
    Etwas teurer sind dafür die Getränkepreise.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Bedienungen - die zwar immer schnell zur Stelle sind, aber durchaus etwas mehr freundlichkeit an den Tag legen könnten. Insbesondere was die Lautstärke und Stimmlage angeht, wird hier nicht gespart. Auch rechnerisch könnte der Service mit mehr Kompetenz glänzen. Das sehe ich diesem Gasthaus aber dank der Preise nach.

Ein Nachteil: Auch Nichtraucher müssen durch den Raucherraum, um irgendwo hinzukommen -

Für mich ist der Kurfürst eigentlich hauptsächlich dann Anlaufstelle, wenn ich in der Nähe bin und gerade Hunger habe, weil einfach das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Restaurants und Gaststätten in Karlsruhe

Tja - was Ambiente etc. angeht, kann ich hier nicht klagen, aber auch kein sonderliches Lob aussprechen.
    Meine Bewertung bezieht sich deshalb hauptsächlich auf die Speisen. Diese finde ich, im Gegensatz zu anderen indischen Restaurants in Deutschland die ich kenne eindeutig nicht so gut.
    Ich fand die verschiedenen Gerichte, die ich hier in mehr oder weniger großen zeitlichen Abständen serviert bekam einfach immer ziemlich wenig gewürzt. Es ist nicht so, dass sie wegen mir scharf sein müssten - aber die indische Küche lebt von Gewürzen, und von diesen schmecke ich reichlich wenig bei diesen Speisen.

Fazit: ich bevorzuge in Karlsruhe andere Inder, obwohl einige meiner bekannten und Freunde auch diesen Inder gut finden.

Indische Restaurants in Karlsruhe

Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten...
    Ehrlichs Weinkontor ist ein Laden mit Charme. Allein schon das Ambiente des Ladens ist sehr schön. In einem Altbau, mit verspiegeleter Decke, schönen Fliesen, alter Registrierkasse und schönen Regalen sieht man hier einfach die Liebe zum Detail.

Das Verkauspersonal ist nicht nur freundlich sondern auch kompetent und - das darf man hoch anrechnen - auch ehrlich, wenn Fragen nicht beantwortet werden können. Hier wird nicht irgendetwas erzählt, damit der Kunde zufrieden ist, sondern auch mal gesagt: das weiß ich leider nicht. Das gefällt mir!

Hervorragend sind die Qualität des Käses und des Schinkens. Auch der angebotene Wiskey ist hervorragend - vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Die Weine werden entsprechend der gewünschten Preisklasse und geforderten Angaben fachgerecht ausgesucht.

Fazit: ohne Einschränkung empfehlenswert.

Wein / Weinstube in Karlsruhe

Das Kaufland ist ein riesiger Lebensmittel-Supermarkt. Früher war in diesem Gebäude das Famila-Center untergebracht. Damals war die Qualität noch wesentlich besser .

Seit hier Kaufland eingezogen ist, hat sich einiges geändert. Es wurde teilweise umgebaut - so dass zum Beispiel der Getränkehandel nun direkt vom Lebensmittel-Handel aus zugänglich ist und umgekehrt.

Seither wurde allerdings auch die Pfandrückgabe beim Getränkehandel verändert - was dazu führt, dass zumindest Samstag-Nachmittags die Schlange bei der Pfandrückgabe unendlich lang werden kann.

Es wurde auch der Aufbau des Lebensmittelhandels selbst geändert. Ich finde, es ist alles sehr unübersichtlich. Das Sortiment ist riesig, aber es häufen sich die immer wieder gleichen Lebensmittel - d.h. hier regiert Masse anstatt Klasse.
    Die Qualität von Obst und Gemüse ist aus meiner Sicht eher schlecht. Schön beleuchtet im laden, packt man zu Hause schon lahme Karotten aus. Das Bio-Sortiment bei Obst und Gemüse ist sehr klein. In den übrigen Regalen sind immerhin die BIo-Artikel gut beschildert. Ob man sie dann tatsächlich in diesen Regalen findet, steht in den Sternen.

Es herrscht insgeamt eine Atmosphäre in Hektik - ein Mischung aus Discounter und Flughafen.

Ach, noch was positives, weshalb es einen dann doch manchmal hier hinverschlägt: die Öffnungszeiten sind gnadenlos lang.

Fazit: kein Laden für mich, außer es muss unbedingt sein.

Lebensmittel in Karlsruhe

Lisa Du sprichst mir aus der Seele! Im Kaufland kann man schon richtig Angst bekommen, so groß und unübersichtlich ist es. Da fahre ich lieber zu zwei kleineren Geschäften, um alle Lebensmittel auf meinem Einkaufszettel zu bekommen, anstatt mich hier 3 Stunden auf der Suche nach dem Erwünschten aufzuhalten :)
    corifee Ja, genau! Kaufland kommt wirklich nur im äußersten Notfall in Frage. Sprichst Du auch vom Kaufland Karlsruhe, oder ist das in anderen Städten genau so?
    Lisa Im Karlsruhe war ich noch nicht im Kaufland, aber in Weißenbug und Weiden ist es genau das gleiche :) Die sind wahrscheinlich überall gleich aufgebaut.
    Ein golocal Nutzer Sehr geehrter Kaufland-Kunde,

mit Interesse haben wir Ihren Beitrag vom 14.02.2011 im Bewertungsportal Golocal gelesen. Bitte entschuldigen Sie, dass wir erst heute darauf reagieren.

Kundenservice hört bei Kaufland nicht an der Kasse auf. Wir informieren uns deshalb regelmäßig darüber, was unsere Kunden auf verschiedenen Plattformen im Internet über uns denken. Die Meinung unserer Kunden über Kaufland nehmen wir sehr ernst und sind Ihnen daher dankbar für Verbesserungsvorschläge und Hinweise.

Wir bedauern sehr, dass wir Sie von unserer jetzigen Qualität nicht überzeugen können und bitten Sie an dieser Stelle vielmals um Entschuldigung.

Durch den Umbau der Filiale wollten wir die vorhandene Fläche noch besser nutzen, um Ihnen ein umfangreicheres Angebot bieten zu können. Wir verstehen, dass eine Artikelumplatzierung einige Veränderungen mit sich bringt. Wir hoffen jedoch, dass wir Sie von der neuen Einkaufsstätte überzeugen können.

Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und Wartezeiten an unser Pfandrückgabe bedauern wir zutiefst. Wir werden Ihren wichtigen Hinweis an die Hausleitung weitergeben.

Sollte es einmal zu Verzögerungen oder Problemen kommen, können Sie Ihr Leergut selbstverständlich auch an der Information abgeben. Bitte sprechen Sie hierzu unsere Mitarbeiter an. Diese helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Es ist uns sehr wichtig, Obst und Gemüse in optimaler Qualität und Frische anzubieten. Leider hatten Sie beim Kauf der Karotten Grund zur Beanstandung. Dies bedauern wir sehr. Aufgrund Ihres Hinweises werden wir unsere Kontrollen verstärken, damit unsere Kunden nur einwandfreie Ware erhalten. Selbstverständlich stehen wir in solchen Fällen zu unserer Garantie: Ohne viel Worte - Geld zurück!
    Beim nächsten Mal können Sie sich den Kaufpreis an der Information des Marktes erstatten lassen.

Das Angebot unserer Bio-Artikel ist abhängig von der Nachfrage bzw. von den Abverkaufsmöglichkeiten einzelner Produkte. Auch der Beschaffungsmarkt schränkt unser Bio-Angebot in der einen oder anderen Artikelgruppe ein. Vor allem deshalb, weil wir Bio-Produkte nur aus ausgesuchten, sicheren Regionen und natürlich von geprüften, zertifizierten Produzenten beziehen. Zusätzlich sind noch saisonale Faktoren zu berücksichtigen, die ebenso eine Rolle in Bezug auf die Angebotsvielfalt spielen. Der Bio-Markt, das heißt das Angebot und die Nachfrage nach Bio-Produkten, wird von uns ständig beobachtet. Je nach Bedarf und den Beschaffungsmöglichkeiten reagieren wir zeitnah mit einer entsprechenden Sortimentserweiterung. Wir bitten Sie aus oben genannten Gründen um Verständnis dafür, dass wir nicht jedes Produkt auch als Bio-Variante anbieten können.

Kaufland bietet seinen Kunden die Ladenöffnungszeiten als zusätzliche Serviceleistung, um einen weiteren Beitrag zum Kundenservice zu leisten. Ihr Lob zu unseren Öffnungszeiten freut uns deshalb sehr. Herzlichen Dank dafür.

Wir werden alles daran setzen, Sie wieder als zufriedenen Kaufland-Kunden begrüßen zu dürfen und hoffen, dass wir Sie schon bald von unserer Filiale überzeugen können.

Wussten Sie eigentlich, dass wir Ihre Anregungen oder Hinweise gerne persönlich montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr unter der kostenfreien Hotline-Nr.
    0800 /1528352 entgegen nehmen? Oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage www.Kaufland.de. Dort finden Sie umfassende Informationen zu unserem Unternehmen. Wünschen Sie darüber hinaus weitere Angaben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht über die Rubrik Kundenservice / Kontakt. Außerdem sind wir auch auf Facebook unter www.kaufland.de/facebook und auf Twitter für unsere Kunden da.

Ihnen sowie Ihrer Familie wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gutes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
    Ihr
    Kaufland Kundendienst-Center
    i. A. Jennifer Kopp

Die meisten größeren Bäckereien haben oft nicht so gute Qualität und meistens ein "Einheits-Sortiment". Außerdem wissen die Verkäuferinnen oft nicht, was überhaupt im Sortiment "drin" ist.
    Hier ist es allerdings anders....

Die Atmospähre ähnelt den "Stanard-Bäckereien" - Theke, angschlossene Verzehrmöglichkeit + Kaffee.

Allerdings gibt es hier zum Beispiel wirkliches Vollkorn-Brot in Bio genauer gesagt sogar Bioland-Qualität. Und wenn man hier die Verkäuferin nach einem Vollkornbrot frage, zeigt sie auch nicht auf die mit Malz eingefärbten braunen Brötchen, sondern auf die, die tatsächlich aus Vollkorn-Mehl gebacken sind.
    Hierfür gibt es ein dickes Lob.

Die Verkäuferinnen sind darüber hinaus auch noch freundlich.
    Und außerdem schmeckt das Brot auch noch gut.

Tja, das Unternehmen ist eben nich so ganz eine Großbäckerei - sondern immerhin ortsansässig.

Ob deshalb die Qualität besser ist, oder einfach, weil hier mehr Wert drauf gelegt wird?

Egal: sie ist besser, als bei den meisten konventionellen Bäckereien.!

Noch mehr Vollkornprodukte würden mir allerdings noch besser gefallen.

Bäckereien in Karlsruhe

Blattlaus Davon gibt es auch eineBäckerei in der Pforzheimer Nordstadt. Die Brötchen sind in Ordnung, aber Großbäckerei merkt man schon. Positiv: Sonn- und Feiertags morgens geöffnet.

Streb ist der Getränkehändler innerhalb des Einkaufszentrums in Grünwinkel.
    Was zeichnet ihn aus?
    Das Sortiment diese Getränkehändlers ist riesig: zahlreiche verschiedene - auch ausländische - Biere. Wein, Sekt und natürlich auch antialkoholische Getränke.
    Auch Bio-Säfte sind im Sortiment, das freut mich natürlich.
    Aber noch besser: es gibt hier auch noch Stilles Wasser in Glasflaschen. Mir sind Glasflaschen einfach sympathischer als das Plastikzeug - aber kaum irgendwo bekommt man noch stilles Wasser in Glasflaschen.
    Bei Streb schon!

Die Pfand-Rückgabe könnte manchmal etwas besser organisiert sein, funktioniert aber eigentlich dennoch schnell und unkompliziert. Man kann hier sogar die Plastikflaschen von den Discountern zurückgeben.

Insgesamt: überzeugt mich dieser Getränkehändler durch sein fazsinierend großes Sortiment.

Getränkevertrieb in Karlsruhe

Bei fast allen DM-Filialen macht man die selben Erfahrungen. Das Sortiment ist groß, die Preise sind günstig, die Mitarbeiter-innen kompetent. So auch in dieser Filiale.

Was ist also das besondere hier?
    Hier ist für Fragen stets eine Mitarbeiterin verfügbar, das ist andernorts nicht unbedingt der Fall.
    In dieser Filiale gibt es außerdem alle Sondersortimente wie Babytextilien, Kleinkind-Textilien, , Fascino-Feinstrümpfe, Fascino-Socken und den Arzneimittebestell- und abholservice. Außerdem natürlich Foto-Drucker (gleich zwei Stück.)

Aufgrund der Lage innerhalb in einem großen Einkaufs-Gebäude gibt es hier auch immer ausreichend Parkplätze.

Fazit: in diese DM-Filiale gehe ich besonder gerne.

Drogeriewaren in Karlsruhe