Den Besuch in der Praxis von Herrn Dr. Grüner werde ich so schnell nicht vergessen.
    Die Praxis liegt an der Kalker Hauptstraße mitten von Köln-Kalk. Parkplätze gibt es an dieser Straße nicht, hier wird in Zweierreihen geparkt. Nach einigem Umschauen, fuhren wir in ein Tiefgarage, die etwa 500 m entfernt liegt.
    Nach konzentriertem Schauen entdeckten wir dann auch das Schild für die Praxis, sie liegt hinter einem Eiscafé.

In dem Eingangsbereich könnte man schon einen Krimi drehen: duster, lang, die Wände recht unsauber, im Hintergrund jede Menge Müllberge. Der Aufzug liegt rechts vor einer schmuddeligen Treppe und ist so klein, dass man kaum mit einem Rollator reinpasst. Wohlgemerkt, es handelt sich um eine orthopädische Praxis.

Die Praxis selbst ist offen. Rechts ist der offene Empfangsbereich, links gegenüber das Wartezimmer ohne Tür.
    Dahinter liegen die Behandlungsräume, gegenüber der Raum zum röntgen. Hier gab es allerdings Türen.

Wir hatten einen festen Termin, mussten allerdings fast eine Stunde warten. In dieser Zeit bekamen wir alles mit, da die Tür zum Behandlungs- bzw. Besprechungsraum offen stand und das Gespräch laut genug war, um alles zu verstehen. Eine ältere Dame beklagte ihre Hüft- und Knieprobleme und ein ausländischer Mitbürger erhielt sofort eine Überweisungs ins Krankenhaus.
    Nachdem ich nun endlich an die Reihe kam, wurde ich zuerst zum Röntgen geschickt. Die Dame, die mich "hin- und herrückte" war recht barsch, unfreundlich und grob. Ich hab' es einfach mal über mich ergehen lassen.
    Danach wurde ich in meiner Unterwäsche zum Behandlungszimmer geführt. Das Anziehen war "nicht nötig" (O-Ton), da ja sowieso die weitere Untersuchung erfolgen sollte. Da saß ich nun ... der Arzt kam nicht und war auch nach 30 Minuten noch nicht da. Nach ca. 40 Minuten tauchte er dann auf mit der Entschuldigung: "Ich war essen, hatte so einen Hunger." Da ist man schon sprachlos!

Die Untersuchung war gründlich, das muß man sagen. Er hat sich wirklich Mühe gegeben, mein Problem zu finden. Ich mochte wohl nicht seine abfällige Bemerkung über meinen Wohnort auf dem Land.

Alles in allem habe ich mich hier nicht wohl gefühlt und werde diese Praxis auch nicht mehr aufsuchen. Mittlerweile habe ich mir einen anderen Orthopäden gesucht.

Fachärzte für Orthopädie in Köln

Kulturbeauftragte Es ist manchmal erschreckend, das habe ich auch selbst erlebt (und hier an passender Stelle darüber geschrieben), wie einige der Fachärzte (die "Knochenärzte" anscheinend im Speziellen) "drauf" sein können... Das mutet eher einem Armutszeugnis, als hilfreiche Unterstützung in Gesundheitsfragen! Danke, trotz aller erwähnten Nachteile für sachliche Schilderung des Sachverhalts!

Positiv zu sehen ist, dass Abhilfe in Sicht ist.
    KW250750 Ich finde, dass gerade im Gesundheitsbereich ein Erfahrungsaustausch über die ärztliche Kompetenz und deren Behandlungsqualität ganz besonders wichtig ist.
    Schalotte Es ist schon erstaunlich was sich so mancher "Halbgott in Weiß" so herausnimmt. Als Privatversicherte, hättest du ganz sicher nicht so lange in Unterwäsche warten müssen. Ich allerdings, hatte auch schon einen Augenarzt mit Obstsalat im Behandlungsraum und einer sehr herzlosen Untersuchung.

Mein Mann suchte LED-Leuchten in 100 Watt und wir mussten, da wir nicht das Passende fanden, an der Information fragen. Eine entsprechende, leere Packung hatten wir dabei. Wir waren die einzigen Kunden und eine sehr nette Auszubildende fragte auch sofort nach unserem Wunsch.
    Aber auch sie konnte nicht helfen und wandte sich an einen Mitarbeiter, der sich ebenfalls an der Informations-Theke aufhielt. Wahrscheinlich hatte er Stress - ... er sah nicht einmal auf, blätterte in einem Prospekt und gab sehr barsch die Antwort: "Haben wir nicht!"
    Auf unsere Nachfrage, ob er denn die Leuchten bestellen könnte, gab's als Antwort: "Mit der Firma arbeiten wir nicht zusammen, machen wir nicht!" Er hat uns nicht ein einziges Mal angesehen.
    Ich denke mal, das geht doch sicher freundlicher, oder?
    Wir fuhren dann zu einem anderen Baumarkt.

Baumärkte / Baustoffe in Euskirchen

Erida Ja, das sehr ich ganz genau so. Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit bei OBI reinschaue.
    Kulturbeauftragte Habe etwas ähnliches in einer Filiale der Firma bei uns auch erlebt :-(! Bei mir hat sich damals keiner so richtig "zuständig" gefühlt und ich wurde von einer Stelle zur nächsten geschickt, um nach mehr als 30 Min. an der Stelle zu landen, wo ich zuerst war! Zwischenzeitlich noch von anderen Kunden angepöbelt zu werden, das war definitiv zu viel!

Zum Glück gibt es in jeder Stadt andere Alternativen (doch OHNE sie zu nennen - s. oben)!
    joergb. Man darf so ein unfreundliches Mitarbeiterverhalten auch ruhig einmal der Zentrale von OBI melden. Da kommt etwas, keine Sorge.
    Kulturbeauftragte Tom, bleib gelassen ;-), hoffe hast NICHT mit dem Fähnchen gewedelt... Da steht das Beanstandete ja gar nicht mehr und die Userin ist recht "neu" hier, da kann sie nicht alles wissen!
    NC Hammer Tom Liebe Kulturbeauftragte, daher habe ich ja eine PN geschrieben und nicht gewedelt. :-)

Wenn ich wedel sieht das anders aus.
    Erida Lieben Dank für den Hinweis. Ich habe beim Schreiben nicht d'rüber nachgedacht und natürlich sofort den Bericht entsprechend geändert.
    Hainichen @joergb. Aber die überwiegende Mehrheit der Obi-Märkte sind Franchisnehmer, da wird der Einfluss doch recht begrenzt sein. Aber der Verbraucher kann ja mit seinen Füßen abstimmen, auch ohne den 20% auf Alles Anbieter gibt es ja noch reichlich davon, leider ja oft mit dem gleichen traurigen Bild bei Kundenberatungen! bearbeitet
    joergb. @Hainichen: Franchisenehmer hin oder her, ich glaube wenn ich mich bei der OBI Hauptzentrale über den Mitarbeiter beschwere, wird da etwas passieren. Bei McDonald's ist das auch so.

Ich hatte das Problem einmal bei Ditsch im Werre Park hier in Bad Oeynhausen. Nach einem dummen Spruch von einem Angestellten zu mir und meiner Partnerin (er machte sich auch noch lustig über uns gegenüber seinem Kollegen) habe ich mich in der Zentrale per E-Mail beschwert. Ich bekam eine nette E-Mail zurück mit der Antwort, man hätte den Mitarbeiter zurecht gewiesen und möchte sich bei mir entschuldigen. Man wäre sehr auf Freundlichkeit und guten Umgang mit seinen Kunden bedacht. Dieses würde auch ständig trainiert.
    Hainichen Naja, was da so eine Hauptzentrale schreibt und wirklich macht, sind zwei Paar Schuhe! ;-) Sie haben jedenfalls auf die Mitarbeiter von Partnern keinerlei Rechte, können also selbst nichts machen, außer dem Partner die Mail/den Brief weiterleiten.
    Dem Kunden eine passende Antwort zu senden, dürfte da noch das einfachste sein und ihn damit das Gefühl der Wertschätzung zu geben, ggfl. mal mit nen kleinem Gutschein!

Letztlich ist das wieder das Problem der Öffnungszeiten, ellenlang offen, mit minimal möglichster Personalstärke, dazu dann noch Urlaub oder Krankheit, schon ist ... (und oft ist das Betriebsklima ja auch entsprechend) und die bestehende Eisenwarenhandlung von nebenan berät besser, aber kann preislich nicht mithalten und ist irgendwann platt, wie so oft ...
    05Andrew12 Ja das ist sehr ärgerlich. Ging mir in einem Markt bei uns ähnlich. Da habe ich an die Zentrale eine Beschwerde geschrieben und mir wurden dann die Leuchtmittel besorgt.