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Ich verleihe zwei Sterne für die freundliche und kompetente Mitarbeiterin, die uns informiert hat und die Bestellung mit uns erarbeitet und durchgeführt hat. Es hat Spaß gemacht und die Ware war fehlerfrei und sogar früher abholbereit.1.
Nun zur Kundenorientierung der anderen Mitarbeiter. Ich wollte zum ersten Mal in den Genuss eines Ratenkaufs kommen. Auch um ggf. meinen Schufa Score für die Zukunft für größere Summen zu stärken. Die für jede Bank vorausgesetzte Bonität war gegeben. Am Tag der Bestellung war allerdings keiner im Hause, der einen Antrag zur Finanzierung durchführen durfte.
Eine Woche später kam ich wie vereinbart wieder zum Möbelhaus. Die nette Dame war allerdings gerade zu Tisch und ich wurde gebeten eine Stunde zu warten. Nach einer Stunde war die Dame weiterhin nicht anzutreffen obwohl Sie wusste, dass Kundschaft auf sie wartet. Nach erneutem Nachfragen wurde ich einige Zeit später von ihr abgeholt. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Dame schon mehrfach an mir vorbeigelaufen ist, ohne "Namensschild" oder ähnlichem und ohne zu Grüßen. Ich wurde in einen Raum geschickt und um meinen Personalausweis gebeten. Andere Nachweise wie z.B. Gehaltszettel oder Arbeitsvertrag habe ich unnötig mitgebracht. Das Gerät zum Auslesen der Personalien funktionierte nicht. Sichtlich war Sie genervt von der Situation und auch Ihr Telefon klingelte und Sie teilte der Gegenseite mit, dass sie gleich fertig sei. Sie hat also manuell und zügig alle Daten in Ihren PC eingegeben und teilte mir mit: "Eine Finanzierung sei leider nicht möglich" Ich habe gefragt wieso und mir wurden mögliche Gründe mitgeteilt. Mein neues Bankkonto, das "erst" ein Jahr alt ist, machte sie dafür verantwortlich. Zum Glück hatte ich noch mein altes Konto am laufen und gab ihr die dazugehörige Karte. Ich konnte Ihren Zorn aus den Augen lesen. In Rekordgeschwindigkeit klopfte die nette Dame meine Daten wieder in Ihren PC. Resultat: Finanzierung nicht möglich.
Ich habe Sie darum gebeten, doch bei dieser Bank anzurufen, da ich auch keine Benachrichtigung per SMS erhalten habe, dass eine Schufa Auskunft stattgefunden hat. Sie rief an und die Bank konnte ihr wohl keine genaueren Informationen dazu geben. Ich wurde dann nur noch gefragt ob ich das Produkt weiterhin haben möchte. Wir haben den Raum wieder verlassen und meine Verkäuferin sollte auf Anweisung den Kaufvertrag in einen Rechnungskauf ändern.
Zu Hause habe ich mich dann Informiert warum die Finanzierung abgelehnt wurde. Ich hab sogar bei der Schufa angerufen, weil ich nicht begriff woran das lag. Keiner, der auch zugriff auf meine Finanzen hatte, konnte mir diese Frage beantworten. Ich wurde aber immer darauf aufmerksam gemacht, dass ein Unternehmen, welches Finanzierungen anbietet, sogar rechtlich dem Kunden den Grund nennen muss, falls ein Antrag abgelehnt wird.
Als ich bei der Anzahlung wieder auf die Dame traf, habe ich ihr nett und höflich gesagt, dass Sie mir hätte sagen müssen, was der Grund war. Sie sah mich herablassend und wieder stets genervt an, sagte "aha" und dreht sich weg.
Fazit: Das Erlebnis beim Einkaufen und Beratung waren Top und bei guten Angeboten würde ich das auch saubere Haus bestimmt wieder aufsuchen. Es gibt aber Mitarbeiter in dem Laden, die die gute Stimmung in wenigen Sekunden auf 0 kataputlieren und das ist bei Möbeln die gerne mal einige Tausend EUR kosten können nicht schön.
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Ich habe schon oft kleinere Auszüge als auch Geschenke oder sehr große Poster bei Snapfish drucken lassen und immer sehr gute Ware erhalten die auch nach Jahren noch wunderbar aussieht.2.
Vor einigen Jahren gab es mal ein verzwicktes Problemchen. Ich habe eine Bestellung mit zwei Produkten erhalten und für jede Teillieferung war wohl eine eigene Rechnung im Paket. Ich habe leider nur eine Rechnung beglichen und 5 EUR für eine Fototasse standen noch aus...Ist mir wirklich bei einem größeren Gesamtbetrag nicht aufgefallen.
Einige Wochen später erhielt ich bei meinem Arbeitgeber (Lieferadresse) Post von einem Inkassobüro das von Snapfish beauftrag wurde. Aus 5 EUR wurden knapp 100 EUR. Der Kundenservice schien das Problem verstanden zu haben, meinte ich solle die 5 EUR an Snapfish überweisen und die ziehen das ganze zurück. Ich hatte nachweislich nie eine Mahnung erhalten, wahrscheinlich weil es eben eine Teillieferung war.
Ca. 1 Jahr hatte ich dieses Inkassobüro am Hals. Die Forderung lag dann schon bei weit über 200 EUR, Snapfish sagte mir immer ich solle das nicht zahlen. Das Inkassobüro rief mich dann sogar irgendwann an um mir zu drohen was alles passiert wenn ich nicht zahle. Ich bin schließlich zum Anwalt um das alles klären zu lassen.
Hier hätte Snapfish sich schon deutlich mehr Mühe geben können. Der Fehler lag auf beiden Seiten aber ich selbst musste dann auf dem Rechtsweg beiseite schaffen.
Ob es eine einmalige Sache war weis ich nicht, die Ware die man Bestellt ist allerdings immer Top! *Daumen hoch*
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Fünfmal habe ich etwas gekauft. Bei 4 Bestellungen handelte es sich um einen Gutschein den ich nie einlösen konnte da etwas schief gelaufen ist. Ein Gadget für 15 EUR ist aber angekommen, nach allerdings fast einem Monat Lieferzeit (10 Werktage waren angegeben)3.
Der E-Mail Kundenservice antwortet nur sehr zögerlich, kurz und knapp und bietet keine Lösung an.
Die Mitarbeiter der kostenpflichtigen Hotline sind wohl nur zum plaudern angestellt und wissen gerade einmal, dass sie bei Groupon arbeiten. Sorry für meine Ausdrucksweise, aber ein Anruf führt wirklich nur zu noch mehr Chaos und Verwirrung.
Auf diesem Portal gibt es noch vieles zu tun und bis dahin, bloß die Finger weg!
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Ich wollte etwas auf Rechnung kaufen, da ich mir nicht sicher war wie das Produkt live aussieht und ich bei einer Retoure unnötiges hin und her schiffen von Geld vermeiden wollte.4.
Büromarkt Böttcher lockt Privatkunden mit der Möglichkeit eines Rechnungskaufes aber behält sich in den AGB "das Recht einer Vorkasse" vor. Ich ging davon aus, dass mir das im Bestellvorgang mitgeteilt wird, ob ggf. eine Bonitätsprüfung (von der in den AGBs aber keine Rede war) im Hintergrund durchgeführt wird. Der Kauf auf Rechnung hat geklappt und ich habe mich auf die Lieferung gefreut.
Falsch gedacht, denn direkt habe ich eine E-Mail mit folgendem Text erhalten: "Auf Grund Ihres Prüfwertes möchten wir Sie bitten, Ihre erste Bestellung per Vorkasse zu begleichen. Hierbei handelt es sich nicht um einen negativen Wert. Dieser wird in unserem Haus nicht gespeichert. Entsprechend unserer Warenkreditversicherung sind wir allerdings angehalten, Ihre Lieferung nur per Vorkasse zu tätigen." Eine Proformarechnung lag auch schon im Postfach.
Ich habe mich gleich per E-Mail nach diesem Prüfwert erkundigt, da ich keiner Adress- und/oder Bonitätsprüfung zugestimmt hatte. Die Antwort war wie erwartet, der selbe Text wie oben, nur dass die Mitarbeiterin einige Wörter fett markiert hatte.
Fakt ist: kein Rechnungskauf für Erstbestellter. Um aber vermeintliche Kunden nicht zu verlieren, lässt man Sie im Glauben, dass die Bestellung erfolgreich abgeschlossen wurde und bezieht sich dann auf einen "Prüfwert". In den nächsten Tagen erhielt ich auch eine vielzahl an Newslettern, dessen Abbestellung leider etwas gedauert hat.
Ich dachte ich schildere den Böttcher's Rechnungstrick mal etwas ausführlicher, da viele verärgert sind, ihn aber nur ganz kurz beschreiben und ein Mitarbeiter der Böttcher AG immer den Kommentar hinterlässt: "Wir möchten uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Entsprechend unseren AGB´en behalten wir uns das Recht einer Vorkasse für einzelne Bestellungen vor."
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Dieser Händler ist absolut nicht zu empfehlen!5.
Habe ein Nachtisch für knapp 80 über über eBay bei Möbel Akut bestellt. Die Ware war defekt und wurde von mir ordnungsgemäß Reklamiert, mit bitte um einen Preisnachlass, da ich angenommen hatte, selbst eine Reparatur vornehmen zu können. Im Anschluss habe ich gemerkt, dass die die Teile nicht nur defekt, sondern auch von einem anderen Möbelstück waren. Dies habe ich umgehend telefonisch mitgeteilt.
Der Möbel Akut Service war zwar anfangs freundlich, scheint sich aber nichts zu notieren. Ein paar Tage später bekam ich eine E-Mail das ein Preisnachlass nicht möglich sei. Danach wurde ich benachrichtigt dass Ersatz beim Hersteller angefragt wurde, usw.
Bei jeder Aufforderung mir ein Datum der Ersatzlieferung zu senden, wurde ich nur vertröstet.
Nun wurde ich benachrichtigt, dass ein Preisnachlass nicht möglich ist. Daraufhin habe ich erneut bei Möbel Akut angerufen und musste tatsächlich mit einem Mitarbeiter diskutieren, dass ich nie gesagt hätte das es sich um falsche Teile Handelt. Der nette Herr in der Leitung wurde im Anschluss sehr respektlos, worauf ich das Gespräch beendet habe und zum letzten mal einen Widerruf per E-Mail an dieses Unternehmen geschickt habe.
Bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten und einen Fall bei eBay geöffnet. Zum Glück habe ich nicht direkt über den Shop des Händlers eingekauft!