Nach einer kleinen Korrektur-OP im Novebmer 2016 in München-Bogenhausen habe ich dem Bräustüberl der Forschungsbrauerei jetzt nach einer Nachuntersuchung in der selben Klinik wieder einen Besuch abgestattet.

Meinen Pkw konnte ich wie damals bequem auf dem um die Ecke liegenden Gästeparkplatz abstellen. Nach einem kleinen Fußmarsch von nicht mal einer Minute steht man auch schon in der Zufahrt zur Brauerei und zum Bräustüberl.

Der Eingang liegt zwar ein wenig unscheinbar, kann aber dennoch sehr gut gefunden werden. Das Innere des Bräustüberls ist bayerisch-rustikal eingerichtet und strahlt auf mich Tradition aus.

Einen Tisch hatte ich schnell gefunden, da zu diesem Zeitpunkt erst sehr wenige Gäste im Bräustüberl zugegen waren.

Zum Trinken, so wie es sich in Bayern gehört, erst mal ein Pilsissimus (Export) im 0,5l-Steinkrug bestellt. Auch das bestellte Essen kam sehr rasch und war sehr gut zubereitet. Danach habe ich noch ein Helles im Glaskrug getrunken und bin dann wieder auf dem Mittleren Ring und der A8 in Richtung Ulm gefahren.

Fazit: Von meiner Seite aus kann ich das Bräustüberl der Forschungsbrauerei bedenken- und vorbehaltslos empfehlen, da es einfach ein sehr gutes Kontrastprogramm zu den von Touristen überlaufenen Bräuhäusern und Bierkellern in der Münchner Innenstadt bietet! Sollte ich wieder nach München kommen, jederzeit gerne wieder...

Restaurants und Gaststätten / Bayrische Restaurants in München

2. via Android

Sehr nettes Personal im Brauereiverkauf und in der Brauereigaststätte! Preislich ist dieses ausgezeichnete Bier auf einem komplett normalen Niveau und nicht überteuert. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Die saisonalen Bierspezialitäten wie das Märzen, das Herbstfestbier, das Fasnetsbier, das Weihnachtsfestbier und der Mai-Bock sind von meiner Seite aus sehr zu empfehlen, da hier ehrliche schwäbische Bierspezialitäten gebraut werden was man auch schmeckt.

Der Biergarten im Innenhof der Brauereigaststätte lädt im Sommer mit einem Krug Bier oder einem Radler und schwäbischen Spezialitäten aus der Küche zum verweilen ein. Im Winter kann dann hier auch der bekannte Eisgalgen besichtigt werden.

Diese Brauerei und Brauereigaststätte hat zudem den Vorteil, das eine Anreise mit dem ÖPNV problemlos möglich ist. Die Straßenbahnhaltestelle liegt direkt vor dem Haus und kann bequem nach einigen Schritten erreicht werden. Also direkt von der Straßenbahn in die Brauereigaststätte ohne mit dem Auto anreisen zu müssen.

Brauereien / Brauereiausschank in Ulm an der Donau

Nachdem ein Vereinsmitglied beim ASB in Ulm einen Erste Hilfe-Lehrgang für die aktiven Vereinsmitglieder organisiert hat, wurde dieser heute durchgeführt.

Beginn war um 8:30 Uhr und wurde von der sehr freundlichen und fachlich kompetenten Teamerin ausgezeichnet durchgeführt. Sie ist auf alle Fragen unserer aktiven Vereinsmitglieder eingegangen und hat mit uns praktische Übungen, welche auf unsere aktive Vereinsarbeit bezogen waren, in einer sehr lockeren Art und Weise gemacht.

Auch der Raum in welchem der Kurs stattfand war absolut angemessen und mit einem Beamer ausgestattet.

Das ganze wurde dann durch einige kürzere Pausen und eine längere Mittagspause aufgelockert.

Fazit: Hat sehr viel Spaß gemacht und jederzeit gerne wieder!

Triefeline Die Kursgebühren wurden von meinem Verein (Förderkreis Bundesfestung Ulm e. V.) getragen. Die Teilnehmer mussten so selbst nichts bezahlen.

Ich bin dort seit ca. zwei Jahren bei einer wunderbaren und lieben Logopädin in Behandlung. Das Personal ist freundlich, zuvorkommend und zudem sehr kinderlieb. Immer wenn ich meine Therapiestunde habe, sind sehr viele Kinder um den Weg, welche das Therapiezentrum zum Leben erwecken. Die Räumlichkeiten sind sauber und sehr freundlich gestaltet, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinerlässt. Auch sind die Wartezeiten sehr kurz. Ich kann das Therapiezentrum in Weingarten bedenkenlos jedem empfehlen, wer Wert auf eine freundliche und kompetente Behandlung legt!

Gesundheitszentren / Logopädie in Weingarten in Württemberg

Sauber und schöner Lebensmittelmarkt im Herzen von Bad Waldsee. Gut und übersichtlich sortiert bzw. viel Bewegungsfreiheit in den Gängen zwsichen den Warenregalen. Die Kassiererin ist freundlich und genügend Parkplätze sind vor dem Geschäft vorhanden, welches einen barrierefreien Zugang hat und somit für eingeschränkte und ältere Mitbürger empfehlenswert ist. Hier ist auch das gute “Reibolf“ der Schlossbrauerei Aulendorf erhältlich, welches nur in und um Aulendorf erhältlich ist. Wenn ich in Bad Waldsee bin, gehe ich immer wieder gerne kurz beim “Onkel Robert“ vorbei.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Bad Waldsee

Diese Woche habe ich online bei AWG eine Fleecejacek zum Arbeiten zur Abholung in der Filiale Daimlerstraße 1 in Erbach bestellt. Am nächsten Tag konnte ich sie bereits abholen. Da ich sowieso nach Feierabend noch in Richtung Ulm musste, lag Erbach sehr praktisch auf dem Weg.

An diesem Abend war in der AWG-Filiale sehr wenig los, so dass ich mit der sehr netten Verkäuferin (eine Auszubildende) ein kleines Gespräch führen konnte. Nebenbei: die Fleecejacke saß perfekt!

Aus meiner Sicht ist dieses AWG Mode Center in Erbach sehr zu empfehlen und daher werde ich da wieder hingehen, da hier Kundenfreundlichkeit groß geschrieben wird!

Bekleidung / Mode in Erbach an der Donau

Nachdem ich nach einem langen Arbeitstag mal wieder Lust auf ein Dürüm hatte dachte ich, dass ich mal Kervan in Weingarten probiere.

Nachdem ich das Geschäftslokal betreten hatte, musste ich erst mal ganze 15 Minuten warten, bis meine Bestellung aufgenommen wurde! Zudem hatte ich das unteschwellige Gefühl, das ich vom dort tätigen Personal, aufgrund meiner FREI.WILD-Jacke (ist ja nichts verbotenes oder illegales!) regelrecht angestiert bzw. mit durchdringenden Blicken bedacht wurde.

Die Zubreitung der Speisen konnte ich live miterleben und muss sagen: so nicht! Das Fleisch für Kebap und Dürüm wird regelrecht vom Spieß heruntergesäbelt bzw. heruntergerissen, dass es danach teilweise sogar auf dem Boden landet.

Auch die Teigtaschen für die Döner Kebap und die Fladen für die Dürüm werden lieblos vom Ofen auf den Tisch geworfen.

An meinem Dürüm gab es selbst nichts auszusetzen. Aber das Personal ist leider sehr unfreundlich, spricht sehr schlecht deutsch und war an diesem Tag völlig überlastet, was aber keine Entschuldigung sein darf! Daher nur zwei Sterne von mir!

Türkische Restaurants / Pizza in Weingarten in Württemberg

Am Sonntagabend mit zwei weiteren Personen dort zum Vesper bzw. Abendbrot gewesen.

Nachdem ich dieses Gasthaus schon aus meiner Jugend kenne, dachte ich eigentlich, dass man hier eigentlich nichts falsch machen kann. Denkste..

Nachdem wir eintraten wurde uns sehr schnell der Weg in Richtung Saal gedeutet, was ich als nicht sehr freundlich empfunden habe.

Als wir an einem der großen Tische im Saal Platz genommen hatten, mussten wir fast 15 Minuten warten bis unsere Getränkebestellung aufgenommen wurde.

Auch die Bestellung des Essens erfolgte leider nicht schneller, da die Getränke erst danach gebracht wurden.

Auch sonst lief beim Personal so einiges schief, so das sich auch andere Kunden beschwert haben.

Das einzige was wirklich gut war, war das Essen selbst.

Fazit: Ich habe die Krone aus meiner Jugend positiver in Erinnerung!

Restaurants und Gaststätten / Pensionen in Ehingen an der Donau

Ich gehte im E-Center schon seit der Eröffnung zum Einkaufen, da ich die gute Parksituation, das ausgezeichnete Angebot und die kurze Wartezeit sehr schätze.

Zudem haben die EDEKA-Märkte, aber hier das E-Center in Nasgenstadt, ein ausgezeichnetes regionals Angebot an Lebensmittel und Getränken.

Vorallem die Getränkeabteilung mit ihren vielen regionalen Bieren und Mineralwässern gefällt mir ausgezeichnet.

Für Lotto-Spieler gibt es eine Annahmestelle, für reiselustige Menschen ein Reisebüro, zum Geld abheben ein Geldautomat der Donau-Illerbank, eine Geschäftsstelle der Sparkasse Ulm und auch eine Bäckerei ist vorhanden!

Ich gehe dort jedes Wochenende gerne einkaufen!

Banken in Ehingen an der Donau

Heute war nach Feierbabend der Vorseer Stallbesen in Vorsee bei Wolpertswende an der Reihe in meiner Besentour zwischen Ulm, Schwäbischer Alb und Bodensee.

Nach ca. 20 Minuten Fahrzeit von Weingarten, habe ich über die Bundesstraße 32 den Weiler Vorsee erreicht. Die Besenwirtschaft liegt am Ortseinang aus Richtung Wolpertswende auf der rechten Seite und biete gute Parkmöglichkeiten auf dem Privatgrundstück.

Wie der Name schon sagt, befindet sich dieser Besen in einem umgebauten Viehstall.

Nachdem ich an einem einzelnen Tisch Platz genommen habe, kam auch diesesmal wieder eine nette Bedienung um meine Bestellung über ein einen halben Liter roten Most und eine schwäbische Tellersulz aufzunehmen.

Nach kurzer Wartezeit stand vor mir auf dem Tisch ein 0,5l-Glaskrug mit dem roten Most und kurz darauf auch die Tellersulz mit frischem Bauernbrot.

Selbst einer der beiden Chefs Herr Stefan Fürst hat mich begrüßt und mir „einen Guten“ gewünscht, was ich als sehr kundenfreundlch und wertschätzend empfinde.

Die Tellersulz selbst war frisch und der darin enthaltenen kalte Braten sehr zart und überhaupt nicht zäh. Zudem waren noch zwei Eier, zwei Tomaten und zwei Essiggurken in dieser Tellersulz verbastelt.

Danach habe ich mir noch „Landzüngle“ von der Brauerei Härle aus Leutkirch im Allgäu gegönnt und bin dann anschließend nach Hause ins nicht weit entfernte Weingarten gefahren.

Und auch hier wieder: Eine Besenwirtschaft, welche ich wärmstens empfehlen kann!

Restaurants und Gaststätten in Wolpertswende