1. via iPhone

Gravis ist eine Elektronikkette, allerdings spezialisiert auf Apple-Produkte, da sie auch autorisierter Apple-Reseller sind. Hier findet man also jede Menge iPhones, iPads, MacBooks usw., aber auch Android Smartphones sind zum Teil vertreten. Des Weiteren kann man bei Gravis alles mögliche an Zubehör kaufen, sei es eine Hülle oder Kopfhörer für das geliebte Handy, oder auch Audiosysteme, Kabel etc. pp.
    Besonders gern genutzt wird bei Gravis der Service, denn sie reparieren auch mitgebrachte Geräte, tauschen defekte Akkus oder Festplatten usw. aus, was man als Laie natürlich ungern machen möchte. Preislich ist sowas natürlich nicht ganz geschenkt, aber noch im Rahmen, und man kann den Technikprofis hier voll und ganz vertrauen.
    Wenn es bei Gravis sehr voll ist und man Beratung oder Hilfe braucht, muss man leider ordentlich Wartezeit mitbringen, da es hier nicht so superviele Mitarbeiter gibt. Währenddessen kann man allerdings ein bisschen stöbern und die ausgestellten Geräte ausprobieren.

Computer / Mobilfunk in Bochum

2. via iPhone

Foto vor Ort

Die "to go"-Ableger der bekannten holländischen Discounterkette befinden sich in Deutschland häufig an Bahnhöfen, wie auch diese Filiale. Das Sortiment konzentriert sich demzufolge eher auf kleinere Artikel zum sofortigen Konsum. Neben Backwaren gibt es frische Salate, kleine Snacks, Getränke (auch alkoholisch) und Süßwaren, sowie ein kleines Sortiment an Artikeln, die man sonst nur in Holland bekommt. Gängige Kaffeespezialitäten runden das Sortiment ab.

Lebensmittel in Duisburg

3. via iPhone

Wiacker ist eine Institution in Herne und weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Vor allem die Erdbeertörtchen kennen fast alle unsere Freunde im Ruhrgebiet - was ich wiederum nicht ganz verstehen kann, weil die Torten und Pralinen weitaus besser sind, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ;-)
    Neben Süßem gibt es übrigens auch Brot, z.B. sehr leckeres Zwiebelbrot.

Wie auch meine Vorredner schon erwähnten, ist Wiacker noch eins der alten traditionellen Kaffeehäuser mit Bedienungen in passender Bekleidung, tollem Geschirr, gemustertem Teppich und gepolsterten Stühlen und Sitzecken. Wenn man reinkommt, duftet es direkt angenehm nach Kaffee und Süßkram - da kann man sich nur wohlfühlen. Und wenn dann noch jemand am Keyboard (früher war's ein Klavier, glaube ich) sitzt, was in gewissen Abständen vorkommt, dann könnte ich stundenlang dort sitzen und der leisen Pianomusik zuhören.

Wer also mal eine kleine Zeitreise machen möchte, sollte unbedingt zu Wiacker gehen. ;-)

Konditoreien / Cafés in Herne

SonjaMuenchen Erdbeertörtchen... meistens liebe ich diese einfachen Törtchen viel mehr, als eine Sachertorte o.ä. bearbeitet
    Crashy Ich mag auch Erdbeertörtchen, keine Frage, aber an den "perversen" Sachen komme ich nicht vorbei. ;-)
    eknarf49 Eine schöne Bewertung, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Aber ich kannte ja auch vorher das Café nicht!

4. via iPhone

Das Nudelland ist zwar auch "nur" irgendeine Pizza-Pasta-Imbisskette, aber dafür schmeckt es mir hier eigentlich ganz gut.
    Der Laden selbst ist schon sehr lange an Ort und Stelle, und die Einrichtung hat daher leider schon bessere Zeiten gesehen, aber nur weil das Interieur unmodern ist, muss das Essen ja nicht schlecht sein.
    Vorteilhaft ist hier, dass man alles munter selber kombinieren kann, also Nudelsorten mit vorgeschlagenen Zutaten und Saucen und Pizzen wirklich nach Lust und Laune. Weitere Sonderwünsche wie z.B. "Den Käse aber bitte nach unten und die Salami obendrauf" werden ebenfalls gerne erfüllt. ;-)
    Zu erreichen ist das Nudelland in Herne am besten via ÖPNV, da sich die Bushaltestelle direkt vor der Tür befindet. Aber auch wer keine Lust mehr hat, das Haus zu verlassen, muss nicht auf Butterbrote umsteigen: Es gibt einen Lieferdienst, der einem ziemlich zügig alle Leckereien nach Hause bringt.

Italienische Restaurants / Pizza in Herne

Calendula Prima, wenn es auch einen Lieferservice gibt.
    Wird für das Liefern eine Gebühr erhoben?
    Crashy Ah, gute Frage! Eine Liefergebühr gibt es nicht, meist gibt es in solchen Fällen aber einen Mindestbestellwert - leider habe ich nicht herausgefunden, ob es hier einen gibt. Den knackt man zu zweit meist aber ganz leicht.

5. via iPhone

Ich kann die eine schlechte Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen, zumal man wirklich - wie es in der Bewertung von boehnejp schon steht - auch Sonderwünsche äußern kann. Abgesehen davon finde ich aber auch die schon angebotenen Pizzen auf der Speisekarte nicht sonderlich langweilig.
    Enzo ist und bleibt Kult in Herne, egal, wen man fragt. Sitzt man in geselliger Runde zusammen und überlegt, wo man etwas zu essen bestellen könnte, sagt jeder sofort "Bei Enzo!". Alle Zutaten sind frisch, und auch die Nudeln sind hervorragend! Am liebsten esse ich dort die selbstgemachten Canelloni und die Ravioli, die von der Größe eher an Maultaschen erinnern.

Außerdem kann man bei einer Lieferungsbestellung auch darum bitten, dass der Fahrer noch Zigaretten vom Kiosk nebenan mitbringt - das würde sicherlich nicht jeder tun. :-)

Aber auch vor Ort kann man ganz gut sitzen und speisen, auch wenn der Laden nicht wahnsinnig groß ist, aber das macht es gerade etwas gemütlicher.

Restaurants und Gaststätten / Pizza in Herne

Foto vor Ort

Böckels Beste ist eine Schnellimbisskette mit einigen Filialen - eine davon befindet sich mitten im Bochumer Hauptbahnhof und bietet auch ein paar Sitzgelegenheiten und Stehtische. Leider habe ich versäumt, nachzusehen, ob es auch ein WC gibt.
    Angeboten wird hier das seit einiger Zeit gehypte Trendessen Poutine, das ursprünglich aus Kanada kommt, jetzt aber auch nach und nach Deutschland erobert.
    Es handelt sich dabei um Pommes frites mit weiteren "lustigen" Zutaten, wie zum Beispiel Chili con Carne, Truthahnfleisch ("Pulled Turkey"), Currysauce mit Mayo und Zwiebeln oder - mein Favorit - Bratensauce und Mozzarella. Letzteres ist wohl auch das "Original", mit dem alles anfing. Lecker!
    Besonders erwähnenswert ist, dass die Pommes frites bei Böckels Beste sogar zweimal frittiert werden, damit sie trotz Bratensauce o.ä. noch schön knusprig sind.
    Ich glaube, dass in anderen Filialen auch noch Currywurst angeboten wird, die es hier aber entweder nicht gibt oder die ich übersehen habe.
    Das Preis-Leistungs- und Sättigungsverhältnis ist jedenfalls total in Odnung, somit ist so eine Poutine für mich eine willkommene Alternative zu den sonstigen Mahlzeiten, die in Bahnhöfen meist angeboten werden.

Schnellrestaurants in Bochum

7. via iPad

Die Nordsee an diesem Standort ist im Grunde genommen genauso ausgestattet wie alle anderen Filialen auch. Die Fischgerichte und deren Geschmack sind gleich, und die Inneneinrichtung sieht auch ähnlich aus.
    Ich denke, dass fast jeder schon mal einen Fuß in die Nordsee gesetzt hat, so dass ich zu den Speisen eigentlich nicht mehr viel schreiben muss. Kurz gesagt: Kann man machen. Fast jedes Gericht schmeckt ganz passabel bis lecker.
    Was mir nicht ganz so gut gefällt, ist, dass die Tische manchmal nicht so sauber sind und noch Essensreste vom Vorgänger herumliegen. Ich verstehe, dass hohe Fluktuation es nicht gerade einfach macht, immer jedem Gast hinterherzuwischen, aber dann sollte sich die Geschäftsführung dafür irgendwas einfallen lassen. Ansonsten bleibt die Hoffnung, dass ich jedes Mal einfach nur schrecklich Pech hatte und es sonst gar nicht so schlimm ist.

Schnellrestaurants / Fischgeschäfte in Bochum

"I am love" ist eine kleine aber feine Eisdielenkette, soweit ich weiß, gibt es in Bochum und in Essen eine Filiale. Bisher kenne ich nur die in Essen, die, im Gegensatz zur Bochumer, keine Bestuhlung sondern nur einen Außer-Haus-Verkauf hat. Geparkt werden kann hier am Straßenrand, aber ich glaube, dass die Parkplatzsituation an dieser Stelle nicht immer ganz einfach ist. Am besten schlendert man, wenn möglich, einfach mal zu Fuß vorbei - aber egal wie, das Eis, die verrückten Sorten und die Sorbets lohnen sich sehr.
    Natürlich gibt es bei "I am love" auch Standardsorten wie Vanille o.ä., aber interessanter wird es meiner Meinung nach ja bei so außergewöhnlichen Sorten wie Gurke! Ok, ich sehe ein, dass das sicherlich nicht jedermanns Geschmack ist. ;-)
    Dann empfehle ich auf jeden Fall Milchreis-Zimt, das sich auch in meinem Bekanntenkreis großer Beliebtheit erfreut. Wer auch das schon nicht lecker findet, wird aber so oder so fündig, denn es gibt ab und an wechselnde Sorten und es ist sicher für jeden etwas dabei.

Eiscafés in Essen

9. via iPhone

Foto vor Ort

Was kann man zum City Center noch sagen - es ist leider ein kleines Trauerspiel auf zwei Etagen.
    Als Kind habe ich es geliebt, erst in der Kaufhalle und bei Hussel zu stöbern und dann auf der Treppe zu sitzen, um dem Glockenspiel zuzugucken, während meine Mutter am Fuß der Treppe in der Eisdiele saß und einen Cappuccino schlürfte. Das vermisse ich sehr.
    Jetzt, nachdem auch der Rewe weg ist, sind die einzig nennenswerten Geschäfte vielleicht noch Woolworth, New Yorker und ein Asiaimbiss, und auch diese drei sind schon austauschbar. Die Eisdiele hingegen ist dort nicht mehr wegzudenken, und ich hoffe, dass sie uns noch lange erhalten bleibt.
    Schön wäre auch, wenn irgendeins der tausend Versprechen, die man bezüglich des City Centers schon gehört hat, mal eingehalten werden würde, damit Herne endlich wieder schöner wird und die Menschen nicht ihr ganzes Geld in die umliegenden Städte tragen.

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Herne

Exlenker Da wäre dann aber als Adresse die Eisdiele besser angegeben worden als Hausverwaltung und Co!

10. via iPad

Die Kette Subway kennt wahrscheinlich jeder, obwohl es früher deutlich mehr Filialen gab. Viele alte Subway-Läden wurden nach und nach zu "Mr. Sub"-Läden, die damit warben, viel frischere, tollere, gesündere Zutaten zu benutzen. Ob es dort wirklich gesünder ist, kann ich nicht beurteilen, aber es schmeckt mir bei Mr. Sub deutlich weniger gut als bei Subway.

Diese Filiale hier in der Dortmunder Innenstadt ist inzwischen eine der wenigen Übriggebliebenen in meiner Umgebung, wenn ich also unbedingt ein sogenanntes Sub - also ein belegtes Baguette - essen will, muss ich hierhin. Der Laden ist leider verhältnismäßig klein und immer recht gut besucht, so dass die Tische fast immer alle besetzt sind. Wenn man aber etwas Geduld mitgebracht hat, muss man nicht allzu lange auf einen freien Platz warten.
    Ansonsten ist es hier genauso wie in anderen Filialen auch, was Geschmack, Sauberkeit, Freundlichkeit etc. angeht - zumindest kann ich keine großen Unterschiede ausmachen.
    Wichtig zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass das WC im Keller ist - also leider keine Barrierefreiheit.

Schnellrestaurants / Catering in Dortmund