Der S-Bahnhof Hackescher Markt ist der schönste historische Bahnhof, der heute noch auf der Berliner Stadtbahn auf dem Viadukt, der größten Viaduktbahn Europas, erhalten ist!!! Der Bahnhof wurde im Jahre 1882 eröffnet und die Trasse ist dort wo ganz viel früher mal die Stadtmauer von Berlin war!!! Zu einer Zeit als Berlin noch eine Festungsstadt war.

Damals hieß der Bahnhof da, "Börse", denn dort war damals die Deutsche Börse, die heute ja in Frankfurt am Main ist!!! Zu DDR.Zeiten hieß die Station "Marx-Engels-Platz", benannt nach Karl Marx und Friedrich Engels. Seit der Einheit im Jahre 1990 heißt er Hackescher Markt, benannt nach dem Platz nördlich des Bahnhofes, auf dem heute tatsächlich wieder Märkte stattfinden!!!

Der Bahnhof verfügt über Rolltreppe, Treppen und einem Lift, und ist dennoch historisch mit einem Holzdach, das mit Glasfenstern durchsetzt ist, Mauern aus Backstein und Fenstern darinnen in den Mauern, so dass bei Sonne dort ein mystisches Licht zu beobachten ist, deshalb fühlte ich mich auch an den Song von C.C.Catch: "House Of Mystic Lights" erinnert!!!

Der Link zum Songvideo:

Schaut Euch das Euch mal an, die schönen 80er sind auch jetzt noch cool!!!

Wer den Bahnhof erreichen will, nimmt einfach eine der S-Bahnen, die auf der Berliner Stadtbahn fahren, also jede ab Berlin-Hauptbahnhof in östlicher Richtung!!!

Unten im Bahnhof in den Viaduktbögen sind zahlreiche Restaurants, wo man essen gehen kann, im Sommer auch draußen davor. Von Touristen ist die Gegend da immer gut besucht und die Trams, die vom Alex kommen halten auf der Südseite des Bahnhofes da!!!

Na, Mensch, da muss ich doch 5 Sterne geben für das "House of mystic lights" dort!!! :)

Verkehrsbetriebe in Berlin

Nike Und wieder ein schöner Insider - Bericht vom Zündler .... ;-)
    firemaker Ich habe da grüne Daumenhand oben, heißt das, dass es euch gefallen hat???

Wenn ja, dann Danke!!! :)

Museumsinsel Berlin:

Die Museumsinsel in Berlin ist zweifelsohne eine der größten Kultur- und Museumsstandorte der Welt!!! Allerdings kann ich nur 3 Sterne geben, denn sie ist strak von Baustellen dort tangiert und der Pergamonaltar des Pergamonmuseums, das Herzstück der gesamten Museumsinsel ist derzeit geschlossen, baubedingt!!!

Die Mussen dort sind alle zum Teil weit über 100 Jahre alt. Im Norden an der Spitze der Insel, links und rechts von der Spree umschlossen liegt das sehenswerte Bodemuseum. Dort gibt es wechselnde Ausstellungen und eine Dauerschau zum Thema Christentum mit historischen Altaren, Reliquien und vielem mehr, sowie ein Münzkabinett oben im Museum!!!

Dann ist im Pergamonmuseum zur Zeit nur ein Teil der Ausstellung zu sehen, nicht der Pergamonaltar, aber immerhin noch das babylonische "Ischtar-Tor" und Teile der Orient-Exponate wie die historischen Exponate aus Syrien, in Syrien selber ist derlei Besichtigung auf Grund des Krieges derzeit eher nicht möglich!!!

Das Alte Museum ist einem Griechischen Säulentempel nachempfunden worden und erinnert etwas an das Nationalmuseum von Athen. Dort war ich aber noch nie drinnen, im Alten Museum hier!!!

Das Neue Museum ist ein Bau auf der Museumsinsel, der vor allem Ägyptische Exponate zeigt, darunter auch die weltbekannte Nofretete-Büste, die der Staat Ägypten immer wieder mal von Deutschland zurückfordert!!! Vom baulichen her ist das Museum aber weniger schön als die anderen auf der Insel!!!

Die Alte Nationalgalerie ist das schönste und beste Museum auf der Museumsinsel, dort werden in einem prunkvollen Prachtbau mit Marmor-Treppenhäusern viele kostbare Gemälde von Malern wie Caspar David Friedrich und zahllosen anderen Kunst-Weltstars von einst gezeigt!!! Auch die Skulpturen von Bildhauern wie Schinkel und Co. da sind sehenswert, zum Beispiel die Skulptur "Frederike und Louise", die die berühmteste Skulptur des alten Preussens ist!!!

Zur Insel gehören streng genommen auch noch der Berliner Dom, der Lustgarten, die Baustelle des Stadtschlosses Berlin und alle südlichen Gebäude bis einschließlich der Fischerinsel mit ihren Hochhäusern, aber für die Touris ist die Museumsinsel nur der Teil der Insel, wo die von mir benannten Museen sind!!!

Die Insel ist sehenswert durch die vielen historischen Bauwerke und deren schöne Figuren obendrauf sowie dem Lustgarten und dem Grün vor der Alten Nationalgalerie mit den Säulenarkaden davor!!!

Normalerweise 5 Sterne, aber wegen zu vieler Baustellen mit Lärm und Bauschutt zunächst mal nur 3 Sterne von mir!!! :)

Sehenswert dennoch alle Male!!!! Siehe Fotos von mir!!! :)

Museen in Berlin

firemaker Jenseits der Baustellen ist der Ort Sehr Sehenswert, schaut mal daher in meine Fotos rein hier!!! :)
    Nike Gratulation zum verdienten Grünen Daumen, der viel zu lange auf sich warten ließ. für einen sehr guten, hilfreichen Beitrag!
    Ja, leider ist die Museumsinsel zur Zeit eher eine Baustelleninsel, aber irgendwann ist auch hoffentlich einmal vorüber .
    Exlenker Ebenfalls Gratulation zum gD. Ps. Ich war schon das erste mal auf der Museumsinsel da gab es noch den Pallazo Prozzo ( Palast der Republik) vom Erich.
    Schalotte Toller Bericht. Gratulation zum grünen Daumen und danke für diesen Beitrag.
    firemaker Ich kann nur danken für die vielen Likes und diese grüne Hand da oben, dieses "Riesen-gefällt mir"!!!

Das Neue Palais ist einer der schönsten und beeindruckendsten Schlossbauten in der Region Berlin-Brandenburg. Man findet es am westlichen Ende des Schlossparkes Potsdam-Sanssouci. Ich bin ein ausgewiesener Geschichtsmuffel, und daher will ich mich dazu nicht äußern. Wenn man dort hin will, fährt man am besten mit dem 695er ab Hauptbahnhof Potsdam, oder mit dem RE1 ab Berlin bis Potsdam Park Sanssouci, und 10 Minuten Fußweg. Die Busse 605 und 606 fahren dort zur Zeit NICHT, wegen Baustellen in Potsdam!!!

Als ich dort war, an einem heißen Sommernachmittag im August 2014, stellte ich fest, dass es da ein neues Besucherzentrum gibt, in einem lachsrosanen Gebäude seitlich, und NUR noch dort, und NICHT mehr im Schloss, (!!!) bekommt man die Eintrittstickets.

Der Eintritt ist nicht ganz billig, ich glaube 8 Euro, aber wer den "Berlinpass" hat, kann wohl umsonst rein. Doch ich war nicht drinnen, denn es war schon spät an jenem Tage, und um 18 Uhr macht es dort zu!!! Ich brauchte aber die Zeit für die Fotos von außen dort!!! Ich fuhr dann von dort GRATIS mit einem Elektroauto zum anderen Ende des Parkes zur Friedenskirche!!!

Die ist auch sehr sehenswert. Es gibt dort seit 2014 einen Gratis-Elektroauto-Shuttle durch den Park bis zum Tor an der Stadtseite, wo man dann zu Fuß zur Tram am Luisenplatz, und zur City Potsdams kommt. Die Tram fährt dann auch zum HBF von Potsdam.

Ich war vor Jahren auch mal drinnen dort, und die Sääle da sind opulent, mit viel Marmor und Spiegeln und so. Das alles auf zwei riesigen Etagen dort!!! Echt sehenswert!!! Braucht man aber für 3 Euro ne Fotoerlaubnis seit einiger Zeit nun!!! Will man da fotografieren!!!

Das Schöne des Schlosses führt logischerweise hier zu 5 Sternen von mir!!! :)

Museen / Freizeitanlagen in Potsdam

eknarf49 Erst einmal finde ich Deinen Bericht sehr gut, und zweitens muss ich zugeben, dass ich immer ein wenig neidisch bin, wenn ich sehe, was für herrliche Plätze und Schlösser Ihr doch habt. Ähnliches findet man ja wohl nur noch im Süden Deutschlands.
    firemaker Naja, dann solltest Du aber auch noch mal nach Dresden, da ist auch mega viel Altes zu sehen!!!
    Kulturbeauftragte @eknarf, da muss ich dir aber heftig widersprechen, auch bei uns in NRW gibt es vergleichbar große und prachtvolle Bauten, nur da wird es einem meistens nicht auf dem sprichwörtlichen Präsentierteller geboten, kennst du das westfälische Versailles - um ein Beispiel zu nennen oder Brühl. Da muss man sich besser informieren ;-)
    eknarf49 @Kulturbeauftragte - natürlich kenne ich die genannten Orte, auch die ganzen Wasserschlösser usw, und doch ist das bei uns alles sehr verstreut, während man in den anderen Gegenden alles auf dem Präsentierteller geboten bekommt. Und so bleibt trotz Deines Widerspruchs mein 'Neid' erhalten. bearbeitet
    firemaker Danke an Euch alle für die großartige Unterstützung hier und diesen grünen Daumen da oben!!! Die Fotos da, die neuen von mir, sind von Anfang Dezember, als es noch sonnig hier war!!! :)
    firemaker Sorry, die neuen Fotos sind unter "Park Sanssouci" zu finden, sind aber auch vom Neuen Palais!!! :)
    firemaker Ich habe mal drei Bilder nun herverfrachtet!!! Ich will ja zeigen, dass der grüne Daumen hier zu Recht gegeben wurde für mich!!! ;)