Am unteren Teil des Hügels (von den Herrenbergern liebevoll Bronngässle genannt) links ist die Konditorei Baier (die gibt’s jetzt auch beim Mac Doof und Tankstelle am „Autohof von Herrenberg“) . Da sie nicht weit vom Metzger Wörner entfernt sind wird da regen Austausch getrieben mit Wurst und Brot/Weckle/Kuchen/Torten. Nur mal so, die beiden Betriebe wissen, was gut ist! Meine Frau hat da immer eine Verabredung wenn wir nicht nach Kuppingen kommen. Denn die Bäckerei Baier hat die 2 beste Nusstorte. Mit dem leckeren Marzipanüberzug. Meine Frau kauft da auch ab und an ein Weckle, aber auf die Nusstorte steht sie total, die ist die Zweitbeste der Welt. Da können fast alle Konditoren einpacken, meint sie. Und ich mag die Nusstorte inzwischen genauso lecker. Da sie aber leider nicht mehr dort wohnt, kommen wir nur noch selten dahin. Seit C. ist ja vieles ganz anders geworden!

Bäckereien / Konditoreien in Herrenberg

Und wenn wir schon in Herrenberg in der Bahnhofstraße sind, dann geh ich auch ab und an zu Binder. Zuerst wollten sie mich ja mit meiner Fielmann Brille nicht bedienen, da aber meine Frau dort zwei Brillen gekauft hat und wir zusammen kamen, wurde das anstandslos gemacht. Es gibt aber einige Herrenberger Optiker, die Fielmann Kunden nicht mögen, von daher hat Fielmann zurückgeschlagen und am Hügel zum Markplatz gibt es einen Fielmann. Für mich aber ist Binder praktisch, weil der in der Nähe des Bahnhofs ist und ich da meine Brille kostenlos richten lassen konnte. Die Mitarbeiter sind freundlich und wenn man es nicht wüsste, könnte der Optiker auch von Fielmann sein, weil sie freundlich und hilfsbereit sind. Nur die Brillenpreise sind höher als bei Fielmann.

Optiker in Herrenberg

Meine Frau ist total begeistert von der Metzgerei Wörner in Herrenberg. Man kommt da nur zu Fuß hin, es liegt am Berg direkt in der Innenstadt. Meine Frau meint ja das wäre nur ein Hügel, es ist allerdings ein „sehr steiler“ Hügel. (Herrenberg ist eine sehr schöne Stadt, wenn man gut zu Fuß ist. Mit einem tollen Marktplatz und Fachwerkhäuser mit Geschichte.) Das Fleisch ist sehr gut. Meine Frau kauft da immer gerne Fleischkäse und Kartoffelsalat. Die Kartoffeln werden extra für den Metzger angebaut und ist eine besondere Kartoffelsorte. Welche hab ich vergessen. Fleischkäse (ich esse ja nur die Rinde, mir ist ein Schnitzel lieber) und Kartoffelsalat, den esse ich nicht, sind aber immer sehr lecker.
    Beim vorletzten Mal kam mir der Preis etwas hoch vor, da wir aber im Stress waren, haben wir nicht geguckt. Zu Hause waren wir erstaunt, was da noch auf dem Zettel stand. Ich hab dann angerufen und die Mitarbeiterin war sehr nett. Beim nächsten Mal haben wir dann das Geld zurückbekommen.

Fleischereien in Herrenberg

Der Härle befindet sin Fischen in einer Seitenstraße der Hauptstraße. Wer nicht aufpasst läuft schnell mal dran vorbei. Parkplätze gibt es nur wenige vor dem Laden.
    Das Angebot ist überschaubar, da es sich nur um eine kleine Filiale handelt. Aber die Ware vom Härle ist wirklich gut und auch preislich akzeptabel. Die Mitarbeiterinnen sind freundlich und auch einigermaßen kompetent. Für mich ist der Härle einer der besten Bäcker im südlichen Oberallgäu. Wer mehr Auswahl möchte, der sollte aber das Hauptgeschäft in Blaichach oder die große Filiale in Sonthofen besuchen.

Bäckereien in Fischen im Allgäu

Der Combi Markt in Rheine befindet sich direkt am Ring. Die Einfahrt zum Parkplatz ist für Ortsfremde erst einmal unübersichtlich. Dafür gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten. Das Geschäft ist Barrierefrei. Das Sortiment ist ziemlich groß und gut sortiert. Gleiches gilt für die Frischetheken. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Alles wirkt frisch, sauber und ansprechend präsentiert. Preislich liegt der Combi, wie in den meisten Städten etwas über dem allgemeinen Preisniveau. Die Kassier Vorgänge sind meistens effektiv und schnell. Für den täglichen Einkauf würde ich andere Geschäfte vorziehen, aber hier bekommt man auch schon mal ausgefallenere Lebensmittel.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Rheine

Für mich war der REAL in Dülmen immer ein gutes Beispiel für den täglichen Einkauf. Die Theken waren immer sauber und die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Das Sortiment von REAL immer gut und reichhaltig. Obst und Gemüse wirkten meist frisch und ansehnlich. Das Motto „Einmal hin, alles drin“ wurde hier erfüllt. Preislich lag REAL aber nicht immer im bevorzugten Preissegment, glich dies, aber durch viele Angebote aus. Ich war immer gerne hier. Aus diesem REAL wird in naher Zukunft ein Marktkauf der EDEKA Gruppe. Mal sehen was uns die Zukunft hier bringt.

Lebensmittel in Dülmen

Das Kaufhaus Nacke befindet sich schon seit ewigen Zeiten in Gronau-Epe. Hier bekommt man viele Dinge, die ein Kaufhaus anbietet. Von Schreibwaren, über Spielwaren, Elektrozubehör, Deko und Bekleidung findet man alles, was man so benötigt. Die Preise sind im mittleren Bereich angesiedelt. Die Mitarbeiter sind immer freundlich und hilfsbereit. Man wird immer persönlich begrüßt. Viele Leute kennen sich auch mit Namen. Es ist fast schon familiär. Parkplätze stehen im Umfeld des Hintereingangs ausreichend zur Verfügung. Aber auch wenn nicht, gibt es im Dorfkern meist genug Parkplätze. Die Wege sind ja nicht sehr weit. Der Zugang zum Laden ist barrierefrei, aber im Laden ist es zuweilen etwas enger. Man bekommt aber Hilfe, wenn man Probleme hat. Zum Kaufhaus gehört auch eine Postagentur, die man ebenfalls am besten über den Hintereingang erreicht.

Einzelhandel / Bastelbedarf in Epe Stadt Gronau in Westfalen

Essmann's Backstube in Borgwardstr. liegt im Großmarkt von Stroetmann. Die Parkplätze sind ausreichend und manche auch größer, als woanders. Das Angebot der Theke ist sehr übersichtlich und deutlich kleiner, als das in der Filiale am Lukas Krankenhaus. Dafür wird man hier immer freundlich bedient und bekommt auch schon mal Tipps. Meist ist nur eine Mitarbeiterin vor Ort, was zu Stoßzeiten schon mal zu Staus führen kann. Die Backwaren sind ansprechend und schmackhaft. Wobei ich die Brote nicht so gerne mag, aber das ist ja Geschmackssache. Insgesamt gehe ich hier gerne einkaufen und habe auch eine Essmann Brotkarte. Diese bekommt man kostenlos und kann so auch Rabatte und mehr nutzen.

Bäckereien in Gronau in Westfalen

Das Eiscafe La Piazza ist die erste Adresse in Herrenberg, wenn es um Eis geht. Direkt am Marktplatz gelegen sitzt man bei schönem Wetter gerne draußen. Außer an Marktagen. An allen anderen Tagen sind immer mehr als genug Stühle und Tische vorhanden. Die Auswahl ist sehr groß und lecker, aber die Produkte sind recht teuer, im Vergleich zu meiner Heimatstadt. Die Mitarbeiter sind freundlich. Die Toiletten befinden sich im Kellergeschoss und sind für behinderte nicht einfach zu erreichen. Ansonsten ist das Eiscafe relativ barrierefrei. Parken kann man kostenlos auf dem großen Platz vor der Stadthalle oder mit Parkticket in der Tiefgarage vom Edeka Center.

Eiscafés in Herrenberg

Den Sonderpreis Baumarkt an der Ottensteiner Straße gibt es noch nicht so lange. Der Parkplatz ist ausreichend groß. Wer für seine Haus- oder Wohnungsrenovierung günstiges Material sucht, wird hier sicher fündig werden. Die Preise liegen immer unter dem von „normalen“ Baumärkten. Dafür kann man aber zuviel gekaufte Ware nur gegen Warengutscheine eintauschen. Daher sollte man sich schon überlegen, was man wirklich benötigt. Die Waren sind gut sortiert. Die Gänge könnten aber besser beschildert sein. Die Mitarbeiter sind stets hilfreich und freundlich. Wer weiß was er will, ist hier gut aufgehoben.

Baumärkte in Vreden