Der Biergarten am Viktualienmarkt ist ganz nett für die Bratwurschtsemmel zwischendurch. So richtig zum längeren Sitzen finde ich diese Location allerdings nicht geeignet. Es sind sehr viele Touristen dort (ich habe nichts gegen Touristen, um Gottes Willen, sicher nicht, aber oft sind diese dann gerne mal die ersten, die betrunken rumgrölen...) und wirklich viel Platz ist auch nicht. Was ganz gut ist, dass es außenrum super viele Essensstände gibt. Nachteil dabei: der Viktualienmarkt ist zum Teil übertrieben überteuert. Es gibt also meiner Meinung nach wesentlich schönere und gemütlichere Biergärten in München.

Restaurants und Gaststätten in München

Ein golocal Nutzer Die Touristen vertragen ja nüscht, was meinst Du welche Horden hier in Berlin besoffen durch die Nacht ziehen....
    Blattlaus Viel schlimmer finde ich die Jugendlichen abends auf dem Marienplatz. Mit vollen Bierkästen treffen sie sich dort, die leeren Flaschen werden dann liegen gelassen.
    Ein golocal Nutzer Darüber freuen sich dann die Flaschensammlerinnen und Sammler, oder gibt es so was im reichen München nicht?
    Ein golocal Nutzer Nur bringen die Bierflaschen ja pfandmäßig nicht sehr viel. Hier in der Bundeshauptstadt sind sehr viele Leute unterwegs die sich so ein Zubrot verdienen. Die soziale Schere geht immer weiter auf.
    Beff da lohnen sich die Plastikflaschen vom Lidl mit 25 Cent schon mehr... Man kann froh sein, dass es solche "Flaschensammler" gibt, auch wenn mir das jedes mal in der Seele weh tut... Aber immerhin machen diese Leute etwas und sitzen nicht rum und betteln oder lassen sich schön Hartz IV auszahlen. Die Stadt sollte diese Leute eigentlich bezahlen, dafür dass sie die ganzen Flaschen z.B. entlang der Isar aufsammeln und so nicht alles verdreckt.

Der Olympiapark mit dem Olympiaturm - ein echtes Wahrzeichen Münchens!
    Für mich hat der Olympiapark eine besondere Bedeutung, da meine Uni, Fakultät Sport, dort ihren Sitz hat(te). Ich bin also im Sommer meist mit dem Fahrrad erstmal durch den ganzen Park gefahren, um zur Uni zu kommen. Der Olympiapark ist eigentlich zu jeder Jahreszeit schön. Im Winter kann man Schlitten fahren, und sobald die Sonne rausspitzt Spazieren gehen, Joggen oder auf den zahlreichen Wiesen in die Sonne blinzeln. Im Sommer ist außerdem noch das Tollwood für einige Wochen dort zu Hause und hinter dem Schwimmbad ist immer Open-Air Kino.
    Außerdem befindet sich im Olympiapark noch die Olympiahalle und das Olympiastadion, mit seinen zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen, dann auch das Olympiabad (bekannt u.a. auch vom TV Total Turmspringen), sowie die Eishalle, in dem der EHC regelmäßig spielt und das Sealife. Nicht zu übersehen ist auch die riesige BMW-Welt, ein architektonisches Meisterwerk! Leider war ich noch nicht drin, aber von außen sieht es schon sehr beeindruckend aus.
    Auf jeden Fall sehenswert und sollte auf jeder Sightseeing-Liste stehen.

Blattlaus An den Park habe ich auch schöne Erinnerungen. Immer wenn mein Mann zum Fußball ins Stadion ging, machte ich mit meinen Kindern in der Zeit schöne Spaziergänge im Park, oder sind dort mit der kleinen Bahn gefahren. Als sie älter wurden, haben wir uns mit einem Buch ins Restaurant am See gesetzt,auch auf dem Olympiaturm waren wir oft. Jetzt sind meine Jungs erwachsen, begleiten mich nicht mehr, die Fußballspiele sind nicht mehr dort sondern in der Arena, der Olympiapark fehlt mir sehr.
    Kaiser Robert Ich war dort im Juni 1972, noch vor der Eröffnung der Olympischen Spiele, die dann mit dem Terror Anschlag grausam in die Geschichte eingingen.
    Blattlaus Bin erst 10 Jahre später das erste Mal dort gewesen, aber das grausame Geschehen war damals auch noch nicht vergessen. Es soll auch heute nicht vergessen werden, aber die Münchner sollen trotzdem Freude an ihrem Park haben, dafür ist er da.

Ich habe endlich auch mal cupcakes ausprobiert. Nach einem Schlendern über den Viktualienmarkt dachte ich, jetzt oder nie, ich suche jetzt diesen Laden. Gesagt, getan, gefunden. Ich muss sagen, ich hab ihn mir etwas größer vorgestellt. Sehr schade ist, dass es keine Sitzgelegenheit gibt. Und Caféangebot dazu wäre perfekt! Die Auswahl beschränkte sich auf lediglich 4 Sorten Cupcakes, wenngleich diese auch wirklich schön hergerichtet waren und auch gut geschmeckt haben (ich habe einen schokoladigen probiert). Vermutlich ist es dann doch eher für Bestellungen geeignet.
    Ich glaube der Laden hat Potential, weil so etwas Besonders als kleines Geburtstagsgeschenk oder Mitbringsel bei Einladungen sicherlich toll kommt (ich würde mich tierisch freuen), und allein optisch schon was hermacht. Allerdings würde ich mir noch oben genanntes dazuwünschen. Alles in allem sollte man aber unbedingt mal einen Abstecher dort hin machen, wenn man in der Nähe ist.

Cafés / Versandhandel in München

Ein golocal Nutzer Schöne Bewertung Stefanie, wie ich finde könntest Du fairer Weise diese Location:

Mr. Cake, die Cup-Cake-Manufaktur, in Köln ja nun auch einfach einmal mit-bewerten! ;-)
    Ein golocal Nutzer aber sie war doch noch nicht in der location in Köln, Raffael...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hab ich sie auf DIESE hier aufmerksam gemacht, weill sie doch schrieb, dass es von München nach Köln so weit wäre...
    Ein golocal Nutzer Stimmt becoba, wirf mal einen Blick auf unsere Facebook Seite, so wird´s verständlich. Extra dort hinzufahren um auch diese Location bewerten zu können ist für sie nicht mehr nötig, die Cup-Cakes hat sie auch so verspeisen, ihre Qualität und Güte testen können! :-D
    Beff das werde ich noch machen Raffael ;). Lieben Dank dir dafür, die Dinger haben wirklich super geschmeckt ;)

Hier wird man wieder zum Tier sag ich nur - alle Vegetarier hören jetzt mal bitte weg... :D

Wer richtig gute Spareribs essen möchte ist hier richtig! Die Portion ist zwar nicht so günstig (13 Euro, und da ist keine Beilage dabei...) aber es lohnt sich! Serviert wird das Ganze auf einem großen Holzbrett. Wenn man also zu sechst Spareribs bestellt, bekommt nicht jeder sein eigenes Tellerchen, sondern alle Portionen werden auf einem großen Brett serviert. Das ist eigentlich ganz toll, es schaut nämlich sehr eindrucksvoll aus, wenn man einen Berg voller Spareribs vor sich hat (das weckt den Wolf in dir ;) ). Wenn man eher von Futterneid geprägt ist, dann sollte man eben genau abzählen, wer wie viele gegessen hat. Soße ist auch schon drauf... geschmacklich, wirklich Wahnsinn!
    Für 2,50 kann man sich noch eine Beilage wie Salat, Baked Potatoe oder einen Masikolben bestellen.
    Natürlich gibt es hier auch andere Sachen außer Spareribs, aber ich glaube nicht, dass ich jemals für etwas anderes als das dort hingehen werde.... ehrlich gesagt wird mein Mund jetzt schon wieder leicht wässrig, wenn ich daran nur denke... :D
    Der Service war sehr freundlich, teilweise etwas chaotisch, weil die Bude bis auf den letzten Platz voll war, und der Kellner etwas überfordert war, aber trotzdem war er sehr nett. Daher hat das Essen auch ein bisschen gedauert, aber das Warten lohnt sich auf jeden Fall.
    Reservieren sollte man unbedingt, da dieses Restaurant sehr beliebt und dementsprechend gut gefüllt ist.

Steakhaus in München

Kaiser Robert Solche Bewertungen zur Fastenzeit zu lesen härten ja auch ab, und den Vegetariern sollten auch der Zutritt zu solche tollen locations verwehrt werden! Das wäre ja Maso...

Die Aussicht vom Café Glockenspiel ist natürlich traumhaft, über den gesamten Marienplatz, das Rathaus, die Frauenkirche...
    Die Karte hat viel Auswahl, besonders die Salate hörten sich sehr gut an, ich habe gefüllte Ravioli genommen, die waren hervorragend (fast ein bisschen zu wenig ;) ).
    Dann gibt es natürlich tolle Kuchen und Torten (die Sachertorte ist ein Traum) und sehr guten Kaffee.
    Einziges Manko: der Service ist verbesserungswürdig, mit Freundlichkeit wird zum Teil etwas gegeizt und man muss die Bedienung immer rufen, von selbst kommt irgendwie keiner auf die Idee, mal zu fragen, ob man noch einen Wunsch hätte. Der Aussicht halber und des leckeren Essens insbesondere Gebäck 4 Sterne von mir.

Cafés / Restaurants und Gaststätten in München

Ich geh wirklich gerne zum Vinzenzmurr. Besonders die Leberkaassemmel für nur 1,90 € ist zu empfehlen, man bekommt nämlich eine richtig dicke große Scheibe drauf :)
    Weiterer Favorit: der Wurschtsalat!
    Der Service ist auch äußerst freundlich.
    Da schaffe ich es selten einfach vorbeizugehen ;)

Fleischereien / Lebensmittel in München

Ein golocal Nutzer Stefanie, wo kriegt der denn seine Brötchen her für die Leberkaas-Semmeln? Magst du den Bäcker dann auch bewerten, bitte?
    goggo04 leider kann ich die VM-filiale in gröbenzell für leberkässemmeln nicht empfehlen,
    es sei denn man wäre vegetarier so dünn ist die scheibe leberkäse ... auch knapp 2 €,
    8 m weiter links beim [b]bäcker[/b] bachmair, kriegste eine anständige für 1,50 € ...
    Kameramann Ich habe früher auch bei VM eingekauft und gegessen, aber nach dem "Fleischsalatskandal" kauf ich dort nicht mehr! Der Hammer ist, dass da nicht mal versehentlich Fleischteile/Reste reinkammen, die nicht für den Verzehr von Menschen vorgesehen waren, sondern dass das angeblich "System" von Frau Brandl und Co war. Eigenartigerweise ist von dem Skandal in der Presse plötzlich nichts mehr gebracht worden. Auch über den Gerichtsprozess hat man nichts gehört. Wenn man in den Zeitungen Werbung schaltet, dann denke ich, sind die netter und berichten eher nichts negatives mehr.... Geld regiert die Welt ! Der Umsatz von VM war nach den Zeitungsberichten stark eingebrochen. Wies jetzt aussieht, weis ich nicht, ich werde aber dort nie mehr einkaufen.
    Kameramann Ja, aber wer weis ob in anderen Produkten nix greisliges drin ist ? Bei Müller-Brot hats 2 Jahre gedauert, weil Söder eine Veröffentlichung verhindert hat...... Da hat der Landtag und die Staatskanzlei vielleicht die Semmeln immer kostenlos von Müller bekommen ?
    Beff aber das könnte man auf jegliche andere Baäckerei und Metzgerei übertragen. es ist leider nie sicher was man da gerade so ist... bei den einen kommts eben raus, bei den anderen nicht, ich habe da schon resigniert :(((
    Blattlaus Gut daß es ihn bald an jeder Ecke gibt, irgendwann hat man immer Hunger. Die Hähnchenschlegel schmecken auch super.

Das Café Lotti hat mich beim Betreten sofort an eine kleine Puppenstube oder so erinnert. Total putzig, rosa Wände, weiße Möbel, weiße Theke, Fensterbänke, auf denen man sitzen kann und niedliche Blumenkissen. Eigentlich ein richtiges "Mädchen-Café" würd ich sagen, aber ich bin mir sicher, auch die Herren der Schöpfung würden sich hier wohlfühlen, und es waren auch mindestens 50% Herren dort.
    Das Café hat von 10-18 Uhr geöffnet, es gibt also leckeres Frühstück und bis 14 Uhr auch kleine wechselnde Mittagsgerichte. Uuuuuund es gibt vor allem selbstgemachte Kuchen (ich habe leckeren Käsekuchen gegessen). Das tolle an dem Café ist auch, dass man dort selbstgemachte Marmelade und Käse und noch andere Sachen kaufen kann, was- laut der Internetseite - von der Verwandschaft der noch jungen Besitzerin mit Anfang 20 stammt. Eine nette Idee!
    Schöne gemütliche Atmosphäre, netter Service und gut erreichbar, in der Nähe der U1 Stiglmaierplatz und der Tramstation Sandstraße. Kommt auf jeden Fall ganz oben auf meine Café-Liste in München und kann ich nur absolut weiterempfehlen!

Cafés / Frühstück Restaurants in München

Man wird hier auf jeden Fall kompetent und sehr freundlich beraten. Finde auch das Kontaktlinsen-Abo sehr praktisch, damit man sich nicht mehr ums lästige Kaufen kümmern muss. Allerdings bin ich mit der Qualität der Linsen nicht so recht klar gekommen. Ich trage Monatslinsen und nach 2 Wochen war es teilweise schon unerträglich, die Linsen reinzutun. Es fühlte sich dann an, als wären sie schon 4 Wochen alt. Vielleicht vertrag ich die nicht richtig oder es waren die falschen für mich, jedenfalls hat das zur Kündigung des Abos geführt, wo man aber auch da sehr freundlich und unkompliziert am Telefon zu mir war. Muss wahrscheinlich jeder selbst testen, ob einem die Linsen taugen, leider wars bei mir nicht der Fall - hätte sonst wirklich gerne weiter das Abo genutzt.

Optiker in München

Sonntag gemütlich brunchen? Auf jeden Fall denke ich da immer erstmal ans Café Puck. Am Wochenende sollte man auf jeden Fall reservieren wenn zu mehreren ist, es ist immer gut besucht.
    Das Ambiente ist sehr gemütlich mit vielen Polsterecken und dunklen Holzstühlen, ein bisschen wie ein New Yorker Café vielleicht. Die Karte ist groß und umfangreich, hier gibts alles von Frühstück - dies sowohl zusammengestellt als auch einzeln selbst zusammenstellbar -, Brunch, Mittagessen, Abendessen oder Cocktails. Außerdem gibt es frisch gepresste Säfte zum Frühstück. Perfekt um in einen gemütlichen Sonntag zu starten und danach noch in die Pinakothek oder zum Königsplatz zu gehen.

Cafés in München

Leider nicht mein Geschmack dieser Club. Ich habe es mehrmals versucht aber meine Meinung ändert sich leider nach keinem Besuch ins Positive.
    Für eien Großraumdiscothek ist das Neuraum relativ schön, viele Lichteffekte, nett gestaltete Bars und verschiedene Areas lassen jeden auf seinen Musikgeschmack kommen. Die Getränke sind relativ günstig und durch ausreichend viele Bars muss man auch nicht allzu lange warten.
    Das Pubilkum bewegt sich in der Altersklasse zwischen 17 und 21, ich fühle mich dort mit 25 also wirklich deutlich zu alt.
    Das größte Problem an Großraumdiskotheken ist eben immer: das Ding muss voll werden und da kann man nicht ZU große Abstriche am Eingang bei der Auswahl des Publikums machen. Somit ist der Großteil meist schon sehr betrunken und der andere Teil besteht meist aus völlig von sich überzeugten Typen der - mit Verlaub - unteren Bildungsschicht, die mit flachen Sprüchen gegenüber Mädels auch nicht geizen.
    Im R&B-Raum war die Luft auch ehrlich gesagt kaum auszuhalten, einige haben ein gewisses Döschen, was man auch als Deo bezeichnet, wohl in ihrem Leben noch nicht in der Hand dort gehabt...

Für jüngere Leute bestimmt ganz witzig und nett dort, mit 25 fühlt man sich allerdings schon deutlich (!) zu alt, da helfen einem die günstigen Getränkepreise und die relativ gute Musik leider auch nicht mehr drüber weg. Aber: natürlich alles auch geschmackssache ;)

Diskotheken in München