Im September 2011 besuchten wir die "alte" Hermannshöhe im Travemünder Ortsteil Brodten, die gastronomische Versorgung beschränkte sich auf 2 mobile Verkaufsstände, das ehemalige Gaststättengebäude war soeben abgerissen worden, die Abbruchfirma hatte noch mit der Beseitigung der "Trümmer" zu tun. Was sollte wohl aus diesem schönen Aussichtspunkt hoch über der Ostsee bloß werden ?

Ein Jahr später, wieder September. Wir glaubten unseren Augen kaum zu trauen: An gleicher Stelle befindet sich ein wunderbar der Landschaft angepasster eingeschossiger Bau, in Holzbauweise, farblich in kräftigem Rot mit weiß abgesetzt, eine großzügige Fensterfront hin zum Meer. Wunderbar !

Komplettiert wird das Gebäude mit reichlich Sitzgelegenheiten im Freien und einem angrenzenden Kinderspielplatz. Den es als allwettertaugliches Äquivalent
    nochmals an der Stirnseite des Restaurants "innen" und überdacht gibt.

Einen kleinen Bereich am östlichen Ende des Ensembles belegt ein Souvenirshop. Hier erhält man Dinge, die eigentlich keiner wirklich braucht, die aber von Touristen gern als Andenken gekauft werden.

Der Gastraum selbst ist sehr groß und weiträumig, auch bei größerem Gästeandrang wird es hier nicht so schnell eng.

Der Platz wird auch gebraucht, da das Versorgungskonzept auf Selbstbedienung ausgelegt ist. Neben den Sitzgelegenheiten an der riesigen Fensterfront gibt es weitere an der Wandseite. In der Mitte des Raumes befinden sich von allen Seiten gut erreichbar Speisenausgabe und Getränketresen.

Das Angebot reicht von einfachen Snacks bis hin zu Komplettgerichten, Kuchen und Torten sind in reichlicher Auswahl vorhanden, auch das Getränkeangebot an Tee- und Kaffeespezialitäten über alkoholfreie Getränke bis hin zu Aperitivs, Bieren , Wein und Sekt läßt kaum Wünsche offen.

Das Gewünschte ausgesucht, Tablett zur Kasse getragen, bezahlt und schon kann man sich einen Platz aussuchen.
    Bei schönem Wetter natürlich draußen, ein umfangreicher Freisitz bietet zahlreiche Plätze, gut beschattet von großen Sonnenschirmen. Der Ausblick über die Lübecker Bucht bleibt natürlich großartig und unverstellt.

Einen Stern Abzug gibt es, weil aus unserer Sicht das Preis-Leistungsverhältnis unstimmig ist. Für (von 0,33 l umgerechnet) einen Liter Bier zahlt man mehr als auf dem Oktoberfest in München, weitere Getränke und die Speisen sind auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben.

Verständlich schon, denn die sicherlich hohe Investition muss sich rentieren, auch steht wohl, trotz ganzjähriger Öffnung, nur die Sommersaison für den "richtigen" Umsatz zur Verfügung. Dennoch sollte das Preisniveau etwas moderater gestaltet werden. Hier verkehren schließlich nicht nur die Timmendorfer oder Sylter Einkommensmillionäre, sondern eher zahlreiche durchschnittlich mit Finanzen ausgestattete Urlauber.

Zweiter Kritikpunkt ist der kostenpflichtige Parkplatz, zumal dieser bei regnerischem Wetter zu einer Schlammfläche wird. Hier sollte man neben den Restaurantpreisen nicht noch zusätzlich kassieren. Oder wenigstens den Restaurantgästen den Parktarif mit dem Verzehrpreis verrechnen. In Lübecks Innenstadt geht das in vielen Geschäften.

Kleine Kritikpunkte, die uns keinesfalls hindern, jederzeit wieder diesen herrlichen Aussichtspunkt erneut zu besuchen. Und dann natürlich auch in der "Hermannshöhe" einzukehren.

Erlebnisgastronomie / Spielplätze in Lübeck

Dieter Schoening Am Brodtener Steilufer war ich schon lange nicht mehr. Sehr schön beschrieben und Erinnerungen geweckt, danke und Glückwunsch zum GD.

Das Schloßgasthaus in Lichtenwalde befindet sich unmittelbar am Schloßpark, das Schloß Lichtenwalde befindet sich wenige Gehminuten entfernt.
    Im Gasthaus gibt es zahlreiche Räumlichkeiten von der Gaststube über den Gewölbekeller bis zum Saal, außerdem vor dem Eingang an der Schloßallee noch einen Biergarten. Insgesamt stehen so ca. 500 Plätze zur Verfügung, die Möglichkeiten für Familienfeiern, Tagungen, vereinsfeste etc. bieten. Zahreiche Veranstaltungen wie Ritteressen, Erzgebirgisches Neunerlei oder Silvester- und Karnevalspartys runden das Angebot ab.
    Von April bis Oktober ist außer Dienstags täglich ab 11 Uhr durchgehend geöffnet, in den Wintermonaten ist zusätzlich noch Mittwochs geschlossen.
    Für den kurzentschlossenen Gast stehen hauptsächlich die Gaststube und der Biergarten zur Verfügung. Und so nutzten wir schon mehrfach das Angebot zum Mittagessen oder zum Kaffeetrinken.
    Leider hat von mal zu mal die Qualität ein klein wenig nachgelassen. Die umfangreiche Speisekarte bietet zwar preisgünstige Speisen, die aber nicht immer optimal zubereitet sind.
    Eher enttäuschend ist das Angebot nachmittags an Kuchen und Torten , kleine Stücke, die aus dem Frost zum Leben erweckt wurden ? Falls doch hausgebacken, dann ist hier kein Meister am Werk, leider nicht vergleichbar mit Gebäck aus den meisten Bäckereien und Konditoreien im nahen Chemnitz.
    Negativer Höhepunkt war letztens die Bedienung. Diese verwies auf unsere Frage nach dem Kuchenangebot recht schnippisch auf die Tafel, welche am Eingang der Gaststätte aufgestellt war. Auch im weiteren Verlauf des Besuchs kam uns die Art der Kellnerin "von oben herab" und wenig gästeorientiert vor. Die laute Radio-Musik tat den Rest zum unbefriedigenden Besuch.
    Vielleicht hatten wir nur Pech, wir möchten auch nicht vom Besuch des Schloßgasthauses abraten, aber wir werden den nächsten Besuch im Schloßpark und Schloß Lichtenwalde in einer anderen Gaststätte ausklingen lassen.

Deutsche Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Niederwiesa

Das Blumenland Engler in Leipzig-Miltitz ist auch für auswärtige Kunden recht gut erreichbar, die Autobahnabfahrten Leipzig-Südwest (A38) und Leipzig-West (A9) sind nur wenige Kilometer entfernt. Am Blumenland stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung.
    Blumenland Engler berät seine Kunden bei der Gestaltung von Gärten, beim bepflanzen von Beeten und Balkonen, beim binden von Sträußen und Gestecken für vielerlei Anlässe.
    Die geschulten Floristen lassen dabei wahre Meisterwerke in vielen Preisklassen entstehen.
    Mehrmals im Jahr finden besondere Veranstaltungen statt, so unter anderem die Reihe Blüten und Blüthner - Pianokonzerte im Blütenmeer, Rosenrausch - Die Rosenausstellung , Frühlingsgeläut - Die Osterausstellung oder der Tag der offenen Gärtnerei.
    Uns führte die Ausstellung "Sinnlichkeit 2012- Die Adventsausstellung" nach Leipzig.
    Am Eingang zahlt man pro Person ( bis 12 Jahre frei ) 4,50 Euro Eintritt, der freundliche Kassierer weist darauf hin, pro Karte 2 Euro beim Einkauf im Laden anrechnen zu können, außerdem sei fotografieren ausdrücklich erwünscht.
    Die Ausstellung selbst befindet sich auf ca. 3000 qm teils im Freien, teils in Gebäuden. Insgesamt 7 Floristen aus Leipzig, Österreich und der Schweiz gestalteten in 11 Themenbereichen aufwendige florale Kunstwerke, alles sehr beeindruckend und wirkungsvoll in Szene gesetzt.
    Am Backhaus im Freien neben einem wärmend lodernden Holzfeuer werden frisch zubereiteter Flammkuchen sowie verschiedene heiße und kalte Getränke angeboten, in der Halle "Leichtigkeit" befindet sich ein kleines Cafè, hausgebackene Krapfen und Kaffeespezialitäten sind hier besonders zu empfehlen.
    Wir hielten uns länger als 3 Stunden in der Ausstellung auf, ließen uns von der ausgestellten Pracht inspirieren, genossen Ingwertee, Krapfen und Flammkuchen und kauften natürlich auch einige Kleinigkeiten.
    Das freundliche, hilfs- und auskunftsbereite Personal rundete den gelungenen Besuch in der Adventsausstellung ab.
    Wir sind im nächsten Jahr sicher wieder hier.

Die Simmel AG ist eine kleinere Supermarktkette mit 19 Standorten in Sachsen, Thüringen und Bayern, eines der sehr gepflegten Geschäfte befindet sich im Auersberg-Center, in dem ca. 15 weitere Einzelhandelsgeschäfte ansässig sind. Das Center gehört genau genommen zur Ortschaft St.Egidien, wird aber gewohnheitsmäßig zur Stadt Lichtenstein gezählt. Unmittelbar am Center stehen ausreichend kostenlose Parkplätze, deren einziges Manko an einer fehlenden Überdachung bei Regenwetter besteht.
    Das Sortiment des Simmel-Marktes besteht aus Lebensmitteln und Genusswaren, Getränken und Drogerieartikeln, in geringem Umfang gibt es auch Haushaltsbedarf und Blumen . Fleisch, Fisch und Käse sind sowohl in abgepackter Form als auch frisch an der Bedientheke erhältlich. Optisch besonders ansprechend ist neben der genannten Bedientheke die Gemüseabteilung. Hier kann sich der Kunde täglich frisch angeliefertes Obst und Gemüse aussuchen. Von April bis Juni wird mittels Maschine im Markt gekaufter frischer Spargel auf Wunsch geschält, kostenlos !
    Ein umfangreiches Angebot an Süßwaren, Säften und Limonaden, Bier und Wein sowie Spirituosen rundet das Angebot ab.
    Die Preise sind etwas höher als bei Discountern, der sehr guten Qualität und Frische aber durchaus angemessen.
    Personal ist nach meiner Meinung in ausreichender Zahl beschäftigt, je nach Bedarf werden die Kassen jederzeit schnell besetzt, es entstehen keine langen Wartezeiten für die Kunden.
    Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit, Ausnahmen hiervon sind wirklich nicht die Regel.
    Im Simmel-Markt in Lichtenstein kann man jederzeit gut und schnell einkaufen.

Lebensmittel / Einzelhandel in Sankt Egidien

Vielerlei Werbung flattert einem ins Haus, wer kennt das nicht. Unter anderem erhielt ich mehrfach bei Bestellungen in Internetshops beiliegende Flyer vom Onlineshop ELV. Meist war nicht unbedingt das Richtige für mich im Angebot, aber der Name ELV prägte sich irgendwie ein.

Vor einigen Wochen bestellte ich nun bei Amazon ein 3-er Set Solarlampen für den Garten. Lieferung erfolgte über ELV. Vom günstigen Preis und der sehr guten Qualität des Lampensets angetan, blätterte ich im dem Paket beiliegenden, umfangreichen Katalog mit fast 1000 Seiten.

Und siehe da, es fanden sich eine Taschenlampe, LED-Strahler, kabellose PC-Tastatur und noch weitere Artikel, die ich nach und nach bestellte. Die angebotene ELV-Card zum Preis von 20 Euro nahm ich in Anspruch, denn die Vorteile wie kostenloser Versand und Sofortrabatt von 3 % auf die Rechnung machen sich bei mehrfachen Bestellungen schnell bezahlt.

Einkäufe sind über den Onlineshop einfach und sicher möglich, negativ fallen dabei lediglich hier und da nicht mit dem Katalog übereinstimmende Preise auf. Die Preise bewegen sich auf normalem Niveau, hier und da gibt es Schnäppchen gegenüber der Konkurrenz, die meisten Preise sind guter Durchschnitt und ab und an gibt es auch Ausreißer nach oben, aber die Ware muss man ja nicht bestellen. Preise vergleichen lohnt halt immer.

Versand erfolgt bei lagernder Ware superschnell innerhalb 24 Stunden, gibt es mal Nachfragen, steht ein kompetenter Telefonservice zum Normaltarif bereit.
    Ich konnte bislang keinerlei Qualitätsmängel bei den gelieferten Artikeln feststellen und werde jederzeit gern wieder bei ELV bestellen.

Was mir im Onlineshop fehlt ist die Möglichkeit, mein Kundenkonto aufzurufen. Hier könnte ich ( in anderen Shops wird dieser Service angeboten) meine Bestellungen, Rücksendungen, Kontostand, bezahlte bzw. noch offene Rechnungen einsehen. Werde ich bei ELV mal als Anregung anbringen.

Versandhandel in Leer in Ostfriesland

Foto vor Ort

Ich brauchte einen neuen PC, habe aber selbst nicht so die Riesenerfahrung im Umgang mit der Technik. Also kam für mich eher nicht der Internetversand oder ein Kauf bei Aldi in Frage.
    Ich besuchte die Firma Klinger in Mülsen und fand mit meinem Anliegen offene Ohren.
    Der Inhaber fragte meine Bedürfnisse in Sachen PC ab und erstellte umgehend ein Angebot. Der PC wurde innerhalb einer Woche nach meinen Wünschen zusammengebaut, weiterhin erfolgte zu einem sehr günstigen Komplettpreis die Übernahme der alten Daten, die Installation der benötigten Software sowie die Aufstellung und Einrichtung aller Komponenten inkl. Internet bei mir zu Hause.
    Für Fragen, die sich in den ersten Tagen im Umgang mit dem neuen Gerät bei mir auftaten, konnte ich Herrn Klinger telefonisch erreichen, außerdem kam er noch zweimal bei mir vorbei und stellte von mir nicht selbst reparable Fehler ab. Das alles ohne zusätzliche Kosten !
    Ich war von Anfang bis Ende des Geschäfts vollauf zufrieden und vergebe die Höchstwertung !
    Ich empfehle die Firma Computer-Klinger gern jederzeit weiter.

Computer / Computerschulung in Mülsen Sankt Micheln Gemeinde Mülsen