1. Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

1 Bewertung

Im Dorfe 63, 99448 Hohenfelden
    Bewerten 1.
    von Kurt Wolf
    Das Freilichtmuseum Hohenfelden ist ein Museumsdorf, das historische Dorfgebäude aus Thüringen versammelt. Vom Bauernhof über verschiedene Handwerkerhäuser bis hin zur Windmühle ist alles vertreten. Dazu ist das Freilichtmuseum so angelegt, dass es wie ein Dorf und eben nicht wie ein Museum wirkt. Selbst ein originalgetreuer Bauerngarten ist vorhanden.

Das Museumsdorf habe ich schon mehrmals besucht. Nicht nur, weil das ein schönes Plätzchen ist und man doch immer wieder etwas Neues entdeckt, sondern auch, weil es alle paar Jahre erweitert wird. 2020 etwa ist ein Frankenwaldhaus aus der Sonneberger Gegend nach Hohenfelden umgezogen, und 2023 wird ein Wohnstallhaus aus Eichelborn bei Erfurt umgesetzt. Außerdem finden jährlich verschiedene Veranstaltungen im Museumsdorf statt, z.B. ein Käsemarkt. Meine Empfehlung: zu empfehlen! Zu den Öffnungszeiten siehe die verlinkte Homepage des Museums.

Hohenfelden ist z.B. von Erfurt aus leicht mit dem Bus zu erreichen. Ein Besuch im Museumsdorf lässt sich gut mit einem Spaziergang zum Stausee verbinden und mit einer Besichtigung des Museums "Alte Schule" in Hohenfelden.

eknarf49 Die Bewertung habe ich jetzt erst gelesen, und sie gefällt mir gut. Das ist bestimmt genau so interessant wie das Freilichtmuseum in Hagen. :-) bearbeitet

2. Bäckerei Marr

1 Bewertung

Hauptstr. 26, 98587 Steinbach-Hallenberg
    Bewerten 2.
    von Kurt Wolf
    Eine große Attraktion von Steinbach-Hallenberg sind die Brötchen der Bäckerei Marr. Diese Brötchen sind nämlich noch richtige Semmeln aus dem Steinbackofen, mit einer tollen Kruste und richtig leckerem Semmelfluff! Die sind nicht nur viel besser als die Brötchen, die man in den meisten Bäckereien und Kaufhallen bekommt - nein, die unterscheiden sich so sehr, dass es eigentlich zwei unterschiedliche Produkte sind! Einige Kuchensorten und die Pfannkuchen habe ich auch schon probiert, die fand ich auch super.

Kurt Wolf Ja, weil Bäcker Marr zwei Filialen hat und ich diesen Text erst zu Filiale 2 gepostet hatte. Gemeint hatte ich aber Filiale 1, also diese hier. Daher unter Filiale 2 gelöscht und hierher verschoben. :)

3. Bäckerei Marr

2 Bewertungen

An der Reizleite 3, 98587 Steinbach-Hallenberg Viernau
    Bewerten 3.
    von Kurt Wolf
    Eine der besten Bäckereien, die ich je entdeckt habe! Besonders die Semmeln sind top!

4. Berggasthaus Großer Hörselberg

2 Bewertungen

Großer Hörselberg 1, 99820 Hörselberg-Hainich Hastrungsfeld
    Bewerten 4.
    von Konzentrat
    Das Gasthaus auf dem Hörselberg nahe Eisenach in Thüringen ist ein beliebter Ausflugsort und im Besitz der Gemeinde Hörselberg-Hainich . Die Gemeinde verpachtet das Haus an den Betreiber, der die gastronomische Versorgung sicherstellen soll.
    In den letzten Jahren war die Diako Kompass gGmbH aus Eisenach Pächter.
    Im November 2022 ging das Gasthaus in die Winterpause.
    Nun, im April 2023 , ist leider noch nicht wieder geöffnet. Der Pächter sieht sich nicht in der Lage, den Betrieb aufgrund der allgemein gestiegenen Kosten ohne Verluste weiterzuführen und hat daher den Pachtvertrag beendet.
    Die Gemeinde Hörselberg-Hainich sucht nun nach einem neuen Betreiber.
    Also - derzeit vorübergehend geschlossen, es besteht aber die Möglichkeit einer Neueröffnung. Datum allerdings unbekannt.

Update Juli 2023:

Das ging ja recht schnell, es haben sich neue Betreiber gefunden.
    Seit 2. Juli 2023 ist das Gasthaus wieder geöffnet.

Kurt Wolf Ich hoffe, dass zur Wandersaison zumindest das Hüttchen neben dem Gasthaus wieder öffnet und dass sich für das Gasthaus bald ein neuer Betreiber findet.