1. Südtiroler Stubn Inh. Fam. Volland

12 Bewertungen

Ritterstr. 1, 99310 Arnstadt
    Bewerten 11.
    von T.Wo.
    Unser Besuch in den Südtiroler Stubn, unter der Leitung der Familie Volland, hat uns leider nicht zufriedenstellen können. Trotz der Freundlichkeit des Personals, waren die Preise unserer Meinung nach deutlich zu hoch für das Angebotene. Die Gerichte erinnerten eher an standardisiertes Kantinenessen, als an authentisch-südtirolerische Küche. Getränke waren ebenfalls teuer und standen in keinem angemessenen Verhältnis zum Geschmackserlebnis. Ein Wiederbesuch wird aus diesen Gründen leider ausbleiben. Unser Rat an das Team wäre eine Überarbeitung der Preisliste und eine Anpassung des Speisenangebots, um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen. Zudem wäre es wünschenswert, auf Tiefkühlware zu verzichten, um die Qualität der Gerichte zu erhöhen.

2. Staatliche Grundschule Johann Sebastian Bach

Am Plan 1, 99310 Arnstadt
    Bewerten 12.
    von cornelia.seckel
    Schule wurde neu saniert .Hell und freundlich,sehr sauber.Hier fühlen sich die Kinder wohl.Lehrpersonal ist freundlich und kompetent .Großes Gelände in den sich die Kinder in den Pausen austoben können.

3. Gast- und Logierhaus Goldene Henne

107 Bewertungen

Ried 14, 99310 Arnstadt
    Bewerten 13.
    von Juli009
    Das Essen schmeckt sehr gut, schnelle und zügige Abwicklung bei An- und Abreise, gutes Preis-Leistungsverhältnis, ideal zum wandern und ausruhen, freundliche Bedienung, ideal für Hund und Herrchen, Zimmerausstattung ist ausreichend.
    Die Lage des Gasthofes ist abgelegen an einer befahrenen Landstrasse
    Am besten gefiel uns, das wir unseren kleinen Vierbeinigen Freund mitnehmen durften, die ausgiebigen Wanderungen entlang des Goldpfades, sowie die gesamte Region.
    Am wenigsten gefiehl uns das Wetter, aber man kann auch bei schlechtem Wetter etwas unternehmen.

4. Schmidt Ingo Dr. Zahnarztpraxis

Hohe Mauer 2, 99310 Arnstadt
    Bewerten 14.
    von cornelia.seckel
    Bei bestehenden Terminen kaum Wartezeit.Freundlicher Empfang,eingehende Beratung des Patienten,auf die kleinen "Patienten" wird besonders sanft eingegangen.Auch Notfälle müssen nicht lange warten und werden behandelt.Praxis modern eingerichtet,hell,freundlich und sauber.

5. Hotel Burg Maienluft

4 Bewertungen

Maienluft 1, 98634 Wasungen
    Bewerten 15.
    von cornelia.seckel
    Burg Maienluft bietet dem Gast einen wunderbaren Ausblick über das Thüringer Land.Parkplätze befinden sich direkt vor der Burg.Das große Gelände um die Burg lädt zu Erkundungen und zum Verweilen ein.Der Gastronomiebereich ist Liebevoll eingerichtet,freundliches Personal und eine gute Speisekarte runden den Aufenthalt ab.Das Essen war lecker und preisgünstig.Bei schönem Wetter kann man im Freien sitzen und den Blick über das Thüringer Land genießen.Verschiedene Veranstaltungen runden das Angebot auf.

6. Restaurant Colosseo

5 Bewertungen

Längwitzer Str. 7, 99310 Arnstadt
    Bewerten 16.
    von schlemmerbox24
    Eine sehr gemütliche Pizzaria. Es schmeckt sehr gut. Äußerlich sieht das Restaurant etwas verkümmert aus, aber das ist nur oberflächlich gesehen so. Innen kann an wunderbar sitzen und Getränke sowie Speisen genießen. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit. Es ist tatsächlich so, dass die Pizza und Nudeln sowie Salate sehr gut schmecken, das bedeutet nicht nur, dass es geschmacklich wirklich nach italienischem Essen schmeckt und riecht, sondern auch das Auge mitisst. Weiterempfehlung 95%.

7. Osswaldsche Apotheke, Inh. Yvonne Portsch

Erfurter Straße 15, 99310 Arnstadt
    Bewerten 17.
    von cornelia.seckel
    Direkt am Makt zu finden mit barrierefreien Zugang.Warensortiment übersichtlich.Sehr freundliches Personal,freundliche und kompetente Beratung.Fehlende Medikamente können noch am selben Tag abgeholt werden oder werden auch ins Haus gebracht.Gute Öffnungszeiten,kaum Wartezeiten.Parkplätze (gebührenflichtig)vor der Bachkirche.

8. Rosen-Apotheke im IKC, Inh. Dr. Michael Patenge

Stadtilmer Straße 100, 99310 Arnstadt
    Bewerten 18.
    von cornelia.seckel
    Direkt im Ilmkreis-Center zu finden.Barrierefreier Zugang.Parkplätze genügend vor dem Einkaufszentrum.Gute Öffnungszeiten.Heller freundlicher Verkaufsraum,freundliches Personal und gutes Warensortiment.Sehr intensive Beratung der Kunden,dennoch kaum lange Wartezeiten

9. Berggasthaus Fröbelturm Inh. Ronny Nöller

2 Bewertungen

Straße zum Fröbelturm 7, 98744 Schwarzatal Oberweißbach
    Bewerten 19.
    von Kurt Wolf
    Das Berggasthaus auf dem Kirchberg bei Oberweißbach im Thüringer Schiefergebirge rühmt sich seiner Südtiroler Knödel. Das fände ich etwas seltsam und unthüringisch, wenn der Inhaber nicht in Südtirol gearbeitet und das Knödelrezept mitgebracht hätte. Bei meinem ersten Besuch habe ich daher Spinatknödel mit Salat probiert. Schön würzig, gut durch, aber nicht zu weich, etwas zerlassene Butter und geriebener Parmesan drüber, Salat war frisch und knackig. Hat mir sehr gut geschmeckt! (Zwei Knödel kosteten 13,90 €. Man kann sich auch einen einzelnen Knödel oder drei Knödel servieren lassen.) Dazu gab's ein kleines Watzdorfer Bier vom Fass, ebenfalls sehr gut.

Laut Webseite legt man im Berggasthaus Wert darauf, dass alles frisch zubereitet wird, weshalb es in Stoßzeiten zu Wartezeiten von bis zu einer Stunde kommen könne. Als ich am Wochenende dort war, war das Gasthaus gut besucht, aber ich habe keine Viertelstunde aufs Knödelgericht gewartet.

Montags und dienstags, an den Ruhetagen des Berggasthauses, hat nebenan eine Imbisshütte geöffnet, an der u.a. Wildroster und Wildsalami-Semmeln verkauft werden. Dort oben gibt es also fast jeden Tag etwas zu essen. Urlaubszeiten werden auf der Webseite bekanntgegeben.

Manko: 3,80 € für einen einfachen Stocknagel ist happig.

Trivia: Der Fröbelturm ist benannt nach dem Erfinder des Kindergartens, der in dieser Gegend lebte.

Touristen-Tipp: Mit der Thüringer Bergbahn, einer Standseilbahn mit fast 25 % Steigung, von Obstfelderschmiede nach Oberweißbach fahren und von dort aus zum Fröbelturm spazieren. Danach bergab zum Bergbahnhof Cursdorf und von dort aus zurückfahren.

Sedina Ich finde das ebenfalls interessant und gratuliere auch zum Grünen Daumen!

10. Drachenschlucht

4 Bewertungen

99817 Eisenach
    Bewerten 20.
    von FalkdS
    In der Nähe von Eisenach ist die Drachenschlucht im Mariental. Ihr Name geht auf eine uralte Sage zurück.

Die Drachenschlucht ist der physische / geografische Rahmen für einen wirklich lohnenden Spaziergang, auf den man sich allerdings nur begeben sollte, wenn man in gutem, trittsicheren Schuhwerk unterwegs ist, vor engen Stellen und Überquerung von reißendem Wasser keine Angst hat.

Der Marienbach hat hier in viele Jahrtausende dauernder Arbeit eine Kerbe in das über 200 Millionen Jahre alte Gestein geschnitten und damit eine wunderschöne und bizarre Landschaft gestaltet.
    Links und rechts begrenzen nasse, moosbewachsene Felsen die Bewegungsfreiheit, nach oben sieht man nur 10 Meter hohe Felswände und Himmel und unter schützt das „Laufgitter“ zum Teil vor dem Sturz in die Fluten, neben den mit Holz ausgelegten oder naturbelassenen immerfeuchten und immerrutschigen Wanderwegsabschnitten.

Nach 2,5 Kilometern ist der Spaß schon vorbei. Wenn man gegen den Strom wandert kann man je nach Kondition mit etwas mehr als 1 Stunde Fußmarsch rechnen, „schwimmt“ man mit dem Strom ist die Stunde das Maß der Dinge.
    Mir gefällt es bergauf deutlich besser, nicht nur weil es die Knie und Wirbelsäule nicht ständig staucht.
    Oben an der „Hohen Sonne“ am Rennsteig kann man auch die Wartburg, DAS Eisenacher Wahrzeichen sehen, vielleicht während des Genusses einer Thüringer vom Grill UND wenn das Wetter es zulässt.

Wer dann wie wir eine Runde gehen und nicht den gleiche Weg zurück nehmen will, durchwandere die Landgrafenschlucht, sie zwar nicht ganz so spektakulär aber auch wunderschön. Namensgebend für sie waren Ereignisse im Zusammenhang mit familiären Landgrafen-Erb-Problemem Anfang des 14. Jahrhunderts…

Jetzt wollte ich noch ein paar Bilder dazu rein stellen, die sind wech, irgendwie verschwunden, schade, ich fand sie gut…

FalkdS Ich bedanke mich ganz artig und wünsche allen lesenden einen schönen Restsonntag und so weiter….
    Sedina Die trittsicheren Schuhe habe ich noch irgendwo, nicht aber mehr die trittsicheren Beine ;-)))
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!
    Puppenmama Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu Deinem informativen Bericht und zum grünen Daumen.