1. Rosmarino Restaurant

16 Bewertungen

Am Strande 3 A, 18055 Rostock
    Bewerten 1.
    von Schik
    Freundliches Personal, gute Lage, Qualität der Gerichte entspricht nicht dem Preis, leider

2. Restaurant Alter Skipper Inh. Joannis Giannakoss

12 Bewertungen

Am alten Hafen 1, 19306 Neustadt-Glewe
    Bewerten 2.
    von gf-mail
    In unserem jährlichen Urlaub in Mecklenburg waren wir im Juli zum ersten Mal in diesem Restaurant. Wir waren einfach begeistert. Das Essen war klasse, der Kellner nett und die Lage könnte auch nicht besser sein, besonders, wenn man draußen am Wasser sitzen kann.

3. Fischereihof Hütter Wohld

4. AutoZentrum Südstadt GmbH Ford Vertragshändler

Charles-Darwin-Ring 1, 18059 Rostock
    Bewerten 4.
    von Robert Bendik
    mein name ist Robert.ich war sehr zufrieden mit auto firma AZS.sehr korekte beratung freundliche leute.ich mochte sehr weiter empfelen.

5. Hochschule für Musik und Theater Rostock

Beim St. Katharinenstift 8, 18055 Rostock
    Bewerten 5.
    von hamma_hammsen
    Ich habe einen guten Freund, der dort studiert. Er berichtet immer nnur gutes, was er immer wieder betont und was man raushört ist, dass prof/lehrer dem studenten sehr nahe sind - ist herrscht ein wirklich gutes Verhätlnis zwischen denen. Auch sonst ist alles ziemlich neu und es studiert sich wohl absolut gut. der einzige nachteil ist dass man leider nicht "kostenlos" mit den öffentlichen verkehrmitteln fahren kann, wie bei der uni hro :/

6. Deutsches Meeresmuseum - Natureum Darßer Ort

2 Bewertungen

Darßer Ort 1 -3, 18375 Born am Darß
    Bewerten 6.
    von barthmun
    Am Nördlichen Ende des Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf der Halbinsel Darss befindet sich das Natureum, eine Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund, das 1991 hier gegründet wurde. In dieser Ausstellung geht es um die Natur und die Landschaft der Halbinsel Darß.. Da es in fast unberührter, urwüchsiger Natur liegt, ist es mit dem Auto nicht zu erreichen. Es liegt circa sechs Kilometer nordwestlich von Prerow oder etwa 8 km nördlich von Born. Man kann es nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder einer Kutsche erreichen, die ab Prerow kurz vor dem Hotel Waldschlöschen auf der anderen Seite abfährt.

Wir haben uns für die Kutschfahrt mit 2 Mecklenburger Kaltblütern entschieden, denn 6 km mit Hunden an der Leine muss ich nicht unbedingt haben. Die Wildhüter des Nationalparks achten dort sehr drauf und die Strafen sind hoch. (über die Kutschfahrt berichte noch noch gesondert Fa Grolik in Prerow).
    Nach 45 minütiger Kutschfahrt erreichten wir den Leuchtturm, der 1848 erbaut wurde und mit seinen Nebengebäuden (Leuchtturmwärterhaus, Oberwärterhaus, Petroleumbunker, Stallgebäude) .das Natureum beheimatet. Wir gingen aber zuerst einmal durch den Dünengarten über die Düne zum Weststrand. Hier dachte ich als erstes an den Golocal User Robert oder Herbert, denn die Miesmuscheln befanden sich hier auf dem feinsandigem Strand in großer Anzahl. Die Landschaft ist hier schon etwas Besonderes, urwüchsig und mit ganz eigenem Charme.

Zurück Richtung Leuchtturm und durch die ehemaligen Stallungen, wo sich der Eingang befindet, betritt man einen Innenhof, von dem die unterschiedlichen Gebäude abgehen, auf die ich später noch eingehe.

Das Natureum ist aufgeteilt nach:

Naturraum Darßer Ort,
    Tiere der Darßlandschaft,
    Ostseeküste,
    Landschaft in Bewegung,
    Leuchtturmgeschichte und
    das Freigelände.

Zuerst einmal blieb ich bei der Stallung, denn hier befindet sich das Ostseeaquarium.

In mehreren relativ großen Becken kann man ca 30 Fischarten und wirbellose Tiere aus der Ostsee bestaunen, die in der Nähe gefangen wurden. Ob Garnelen oder Krabben, Dorsch oder Seeaal. Über den Aquarien befinden sich Bilder der Tiere mit Beschreibungen.

Direkt gegenüber der Stallungen liegt der Petroleumbunker, in dem früher das Lampenöl für das Leuchtfeuer gelagert wurde. Heute dient er wechselnden Ausstellung. Bei uns waren es Bilder und Erklärungen des Leuchtturms und „20 Jahre Natureum Darßer Ort“.

Rechts von den Stallungen betritt man das 1848 erbaute Leuchtturmwärterhaus, indem damals 2 Leuchturmwärter mit ihren Familien wohnten. Wenn man es heute betritt geht es links zum Leuchtturm, den ich aber nur von unten gesehen habe. Er ist heute noch in Betrieb und ist einer der ältesten Leuchttürme an den Ostseeküste. Auch er wurde 1848 erbaut. Im Erdgeschoss des Turms findet man seine Geschichte. Die gusseiserne Wendeltreppe hat wohl 134 Stufen und ist bei starkem Wind und Gewitter geschlossen. Von oben soll man eine fantastische Aussicht haben, aber mit 2 Hunden wollte ich da nicht hinauf. Am Eingang hatte ich auch schon den ermäßigten Eintritt ohne Turmbesteigung, dafür aber die Fotoerlaubnis für 1 Euro erstanden. Das Leuchtfeuer des heute noch in Betrieb befindliche Leuchtturm wird nun aber über Funk fernbetrieben.

Geradeaus an den neuen Toiletten vorbei geht es auf 3 Etagen zu den Ausstellungen "Naturraum Darßer Ort", "Tiere der Darßlandschaft", Darßwald bei Nacht" und "Ostseeküste" wobei die erstgenannte Ausstellung im Erdgeschoss zu finden ist. Es wird die Entstehung der Darßlandschaft von der Eiszeit bis heute erklärt, ma erfährt etwa über die Naturräume und die immer noch stattfindenden Veränderungen. Ein Skelett eines dort heimischen Wals sowie Nachbildungen von Reptilien und Fischarten der Ostsee. Strandfunde sind dort ausgestellt, Bernstein, Fossilien und Muscheln

In der ersten Etage geht es um die Ostseeküste. Anhand von Karten und Fotos wird die Küste erläutert mit all ihren Naturschutzgebieten und dem geologischen Aufbau. In Vitrinen sieht man weitere Fossilien und die verschiedenen Sandarten des Ostsee Strands.

Im Keller wird man von einem lebensgroßem – allerdings ausgestopftem – Seeadler begrüßt. Ein wirklich imposantes Tier, das die Ausstellung der Tiere der Darßlandschaft einläutet. Wunderschöne Tiere sind hier zu sehen, meist Vögel wie Kranich, Specht und Eulen,in Möwe hängt von der Decke und sieht nahezu echt aus. Es gibt sowohl Sing als auch Greifvögel.
    Die meisten Säugetiere findet man in der Vitrine Darßwald bei Nacht. Ob Fischotter, Iltis oder Fuchs oder eine Fledermaus.

Nach all den Eindrücken ging ich geradeaus über den Hof, denn links vom Eingang befindet sich das Oberwärterhaus, das das Café beherbergt. Aber auch draußen sind Tische und Stühle aufgestellt. Der warme Apfelstrudel mit Vanillesoße schmeckte genauso gut wie der Kaffee obwohl es einige „Logistik“ Problem gab. Ich möchte es nicht in der Hauptsaison erleben.

Nun war es an der Zeit die letzte Kutsche nach Prerow zu bekommen. Es war ein wirklich schöner Nachmittag.

ÖFFNUNGSZEITEN

Kinder bis einschl. drei Jahre
    Eintritt frei

Fotoerlaubnis
    1,00 Euro

Ein golocal Nutzer Echt? Da bezahlt man nen Euro extra, und darf dann Fotos machen wie man lustig ist?
    (dass du da alles aus diesem einen Euro rausgeholt hast, war mir klar *prust*)
    Klasse Bewertung, sehr schöne Bilder!!!

7. Thünen-Museum

1 Bewertung

Tellow 15, 17168 Tellow Gemeinde Warnkenhagen
    Bewerten 7.
    von Ole Braesig
    Lehrstunde mecklenburgische Wirtschaftsgeschichte.

8. Gertrudenkapelle

1 Bewertung

Gertrudenplatz 1, 18273 Güstrow
    Bewerten 8.
    von Ole Braesig
    Man wird verzaubert und geht beglückt.

9. Freilichtmuseum Klockenhagen

6 Bewertungen

Mecklenburger Str. 57, 18311 Klockenhagen Stadt Ribnitz-Damgarten
    Bewerten 9.
    von Exlenker
    Bei einer unserer Touren nach Meck. - Pomm wurde auch hier zum Freilichtmuseum ein Abstecher gemacht, da uns Bekannte darauf aufmerksam gemacht hatten.

Ein schöner Rundgang durch das ca. 6 Hektar große Museumsgelände mit einer Bockmühle und alten mecklenburgischen Hallenhäusern, auf deren Diele sich früher das Leben der Familie abspielte.
    Ca. 20 Gebäude aus verschiedenen Dörfern von Meck. - Pomm die ein Zeugnis abgaben, wie früher gelebt und gearbeitet wurde, inclusive einem schön angelegten Kräutergarten.
    Im Museumsladen widerum sind im Ausstellungsteil Waren aus den 30 er Jahren zu sehen.
    Inzwischen gibt es eine Museumsbäckerei wo man frisches Brot aus dem Holzofen erwerben kann.

Nach der Besichtigung ging es dann noch in's Museumsrestaurant "Up dei Däl", ein schönes Fachwerkhaus von 1671 wo man bei schönem Wetter im kleinen Biergarten bei einem Getränk saß.
    Für die Kleinen ist ein Kinderspielplatz vorhanden und in einem Haus gibt es Mitmachaktionen vielfältigster Art für groß und klein.

10. Jagdschloß Gelbensande e.V.

Am Schloß 1, 18182 Gelbensande
    Bewerten 10.
    von Ideengeber
    Ein lohnenswertes Ausflugsziel für eine Fahrradtour. Der Außenbereich ist zugänglich und für den Besuch des Jagdschlosses ist Eintritt zu zahlen. Es sind zwar Parkplätze am Schloss vorhanden und durch die Bundesstraße gut erreichbar, aber schöner ist eine Radtour durch den Wald.