Neueste Bewertungen für Uslar im Bereich Familie & Soziales

Das Albert Schweizer Seniorenzentrum bietet den Senioren im Umland von Uslar jede Menge Möglichkeiten ihren Alltag neu zu sortieren.
    Sehr gut gefallen mir die Wohnungen im ehemaligen Ilse Werk.
    Dort können Senioren sich eine kleine oder größere Wohnung anmieten und gleichzeitig entscheiden, ob sie Hilfe zur Pflege benötigen, oder noch selbstständig sein möchten.

Die Wohnungen sind mit begehbarer Dusche ausgestattet, haben eine Küche, Wohnraum und Schlafzimmer.

Einige einen weiteren Raum , evtl für Besucher.

Die größeren Wohnungen haben teilweise eine Wohngröße von 80m², mit Balkon , recht komfortabel.
    Möbel können von zu Hause mitgebracht werden.

Es kann gewählt werden, ob Essen selber zubereitet wird oder der Service der Einrichtung in Anspruch genommen wird.
    Die Wohnung kann durch eine Reinigungskraft gepflegt werden.
    Es gibt Freizeitaktivitäten, viele Bewohner haben sich angefreundet und unternehmen einiges zusammen.

Wenn es nicht mehr möglich ist, allein die Pflege für sich und den Partner zu leisten, besteht die Möglichkeit , sich helfen zu lassen, oder ein Zimmer in der Einrichtung zu nehmen.

In der Nähe befindet sich ein Rewe Markt, fußläufig nur wenige Meter von der Einrichtung entfernt.
    Sonntags ist geöffnet und auch wochentags sind viele Bewohner unterwegs , um sich ihren Bedarf allein zu holen.
    Den Bewohnern wird ein großes Maß an Möglichkeiten gebotet ihr Leben selbst zu bestimmen.

Natürlich ist die Einrichtung Barrierefrei .

Altenheime in Uslar

Faktencheck+Fakt Daumen Glückwunsch! Eine gute Schilderung!
    Nun kommt das ABER - sind diese Wohnungen für Senioren mit diesen Leistungen auch noch bezahlbar? Oder muss zur Rente noch Sozialleistung beantragt werden?
    Hier sind derartige Wohnungen nicht mehr bezahlbar.
    walkingwomen @ Faktencheck+Fakts, gibt verschiedene Größen, die große Wohnung kostete vor 3 Jahren um die 800 € Viele erhalten schon Pflegestufe , wer das Geld nicht hat, wird unterstützt. Man hat in diesem Fall nicht nur sein Taschengeld, wie in den Heimen. bearbeitet
    Sedina Danke für den Tipp - in 10 Jahren ....
    Glückwunsch zum Grünen Daumen!

Secondhandladen für Bekleidung und Geschirr in Uslar in der Kurze Straße.

Schon vor dem Geschäft finden sich oft Utensilien , die kostenlos abzugeben sind. Schon manches Utensil für den Haushalt aus der guten alten Zeit habe ich hier gesehen.
    Wenn ich in Uslar bin, schaue ich gern mal hier im Geschäft vorbei.
    Ich habe vor wenigen Tagen eine ungetragene Bluse von Clarina gekauft, zum Preis von 3€. Modern und aus Leinen.

Solche Angebote sind hier oft zu bekommen. Im Moment Tops ab 1€.
    Schon Herrenanzüge die wohl kaum getragen waren habe ich auf den entsprechenden Ständern hängen sehen.
    Sommerjacken, Winterware, Schuhe , Dirndl und Wanderbekleidung sind erhältlich.
    Die Schaufenster wie ich finde , sehr ansprechend und professionell dekoriert.

Die Waren sind gepflegt, das Geschäft ist gepflegt und wird von mehreren Damen ehrenamtlich geführt.
    Es herrsch hier eine freundlich entspannte Atmosphäre.

Häufig duftet es in entsprechenden Geschäften nicht so frisch, das habe ich hier noch nicht erlebt.

Nicht nur Menschen mit geringem Einkommen sind dankbar für dieses Geschäft.

Schöne alte Kirche, in der der Gottesdienst von den Gemeindemitgliedern zahlreich besucht wird.
    Häufig finden hier Konzerte statt, es wird gemeinsam gepilgert, Männerabende, Frauenkreis und Kindergottesdienste kommen nicht zu kurz. Gern werden Reisen zusammen unternommen, ein Highlight war sicher die Reise nach Rom.

Die entsprechend der Größe des Ortes stattliche Martin-Luther-Kirche wurde 1827 bis 1831 in klassizistischem Stil erbaut. Nach Plänen des hannoverschen Konsistorialbaumeister Ludwig Hellner wurde in Bruchsteinmauerwerk aus rotem Sandstein ein breites Kirchenschiff mit hohen Rundbogenfenstern und im Südwesten halb eingezogenem Turm mit Spitzdach erbaut. Die Bauausführung oblag dem Uslarer Maurer- und Steinhauermeister Wilhelm Kuhlmann. Das hell gehaltene Innere ist durch die beiderseits eingestellten Emporen in drei Schiffe gegliedert, das breitere Mittelschiff schließt nach oben mit einer halbrunden Tonne ab. Die Kanzelaltarwand mit mittig erhöht über dem Altartisch liegendem Kanzelkorb bildet den Nordostabschluss des Mittelschiffs.[2] Die Kirche ist mit einer Orgel von Ernst Wilhelm Meyer ausgestattet ( Wikipedia)

DeR Kindergarten liegt an der Amelither Str. in Schönhagen und befindet sich z. Z. noch im Gebäude der Grundschule . Ein Neubau ist errichtet und momentan noch im Rohbau.Der Kindergarten gehört zur Ev. - luth. Kirchengemeinde. 20 Kinder finden in ihm Platz, die von 2 Erzieherinnen und 2 weiteren Kräften bestens betreut werden. Morgens kann die lustige Schar der Kids beobachtet werden, wenn sie von Mama oder Papa , manchmal auch den Großeltern zu "ihrem" Kindergarten gebracht werden. Hier wird gesungen, gespielt, gebastelt und manche Freundschaft geschlossen . An so einem schönen Platz können die Kinder liebevoll aufs Leben vorbereitet und die Eltern unterstützt werden. Zur Zeit wurden Waldtage veranstaltet und der schöne Solling rund um die Baumhotels und den Freizeitsee erkundet. Manches Abenteuer kann erlebt werden und wenn Mittags die Kinder abgeholt werden, gibt es zu Hause sicher viel zu berichten. Gerade habe ich die Info bekommen, dass der neue Kindergarten eine Kita wird . An den Wochenenden werden öfter mal Aktionen geplant, d.h. Kinder und Eltern unternehmen gemeinsam mit dem Kindergarten etwas . Es gibt Gartentage, an denen die Eltern mithelfen und von Zeit zu Zeit gibt mal ein leckeres Frühstück, mit Kindern, Mamas und Papas .

evangelische Kirche in Schönhagen Stadt Uslar

Calendula ""0 Kinder finden in ihm Platz, ..."
    Mich würde die tatsächliche Anzahl interessen. ;-)