Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland


Glühwein
Weihnachtsmarkt

Das Schönste an der Vorweihnachtszeit sind doch die Weihnachtsmärkte! Egal, ob man sich hier mit Freunden trifft, um einen Glühwein zu trinken oder einen gemütlichen Spaziergang mit seinem Partner über den Weihnachtsmarkt macht, die Stimmung ist irgendwie besonders: In der Luft hängt der Duft von weihnachtlichen Leckereien, die Beleuchtung des Weihnachtsmarktes lässt die dunkle Jahreszeit heller und freundlicher wirken und mit ein bisschen Glück fallen die ersten Schneeflocken.

Weihnachtsmarkt: Der ursprüngliche Gedanke

Weihnachtsmärkte gehören mittlerweile zur Vorweihnachtszeit, wie der geschmückte Baum zum Weihnachtsfest. Ursprünglich waren diese allerdings nicht dafür gedacht, Glühwein zu trinken und Geschenke für seine Lieben zu erwerben. Vielmehr deckten sich die Menschen hier mit winterlichem Bedarf ein, um die kalte Jahreszeit gut zu überstehen. Der heutige Brauch um den Weihnachtsmarkt hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Aber der Ursprung erklärt, warum die meisten Weihnachtsmärkte an den eigentlichen Weihnachtsfesttagen bereits wieder geschlossen sind.

Übrigens: Im Süden des Landes werden Weihnachtsmärkte meistens Christkindlmärkte genannt.

Die schönsten Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte gibt es viele, aber wo gibt es die schönsten? Gerade in den deutschen Großstädten locken gleich mehrere Weihnachtsmärkte Besucher an. Da kann man leicht den Überblick verlieren. Folgender Überblick verrät, welche Weihnachtsmärkte man gesehen haben muss:




Weihnachtsmärkte im Überblick

Aber auch Städte, in denen es „nur“ einen Weihnachtsmarkt gibt, sind durchaus einen Besuch wert. Der berühmte Nürnberger Christkindlmarkt ist das beste Beispiel.

Die schönsten Weihnachtsmärkte im Überblick:




Die schönsten Weihnachtsmärkte bei golocal

Du möchtest Deinen Lieblingsweihnachtsmarkt weiterempfehlen? Dann schreibe doch eine Bewertung oder zeig uns Fotos von dem Weihnachtsmarkt! Und sollte es den Weihnachtsmarkt noch nicht in unserem Datenbestand geben, kannst Du ihn ganz einfach anlegen. (lid)


Willkommen bei golocal!

Hier findest Du derzeit mehr als 620.000 golocal Bewertungen in den verschiedensten Kategorien: Restaurants, Handwerker, Ärzte und viele mehr. Wer die Wahl hat, hat die Qual und was hilft besser bei der Entscheidung als Bewertungen von anderen Usern? Egal, ob Du Dich informieren oder selbst aktiv werden möchtest, bei golocal bist Du richtig!

Jetzt anmelden!