Neueste Bewertungen für Weimar im Bereich Hobby & Freizeit

Wer offenen Auges durch Weimar spaziert, wird hier an verschiedenen Stellen einige Ginkgobäume sehen können. Eines der bekanntesten Exemplare findet man hinter der Hochschule für Musik "Franz Liszt". Gepflanzt wurde dieser Baum im Jahr 1813 vom Hofgärtner Sckell im Osten von Goethes Garten.
    Der berühmte Dichter fand Gefallen an diesem Gewächs und widmete ein Gedicht namens Ginkgo Biloba seiner Freundin Marianne von Willemer.

So viel zur Geschichte und einem der Gründe, warum der Ginkgo in Weimar allgegenwärtig ist. Natürlich wird das in der Stadt gewürdigt, nicht zuletzt in einem eigenen Ginkgo-Museum.
    Dieses findet man direkt am Marktplatz in der ersten Etage eines Eckhauses, in dessen Erdgeschoss sich ein Ladengeschäft befindet: Der Ginkgo-Shop.

Klar, das Museum wird vom Shop mitbetrieben, daher entsprechen die Öffnungszeiten des Museums denen vom Laden.
    In den Verkaufsräumlichkeiten geht es über eine Treppe hinauf zum Museum, welches sich in einem Raum von vielleicht 50 Quadratmetern Größe befindet. Es werden u.a. Fotos von Ginkgobäumen aus aller Welt ausgestellt. Das mag nicht besonders bemerkenswert klingen, ist es aber durchaus. Denn diese Bäume gehören zu den ältesten Pflanzen auf der Erde, die es heute noch gibt. Ursprünglich vor allem im heutigen China beheimatet sind sie mittlerweile weit verbreitet. Und können immerhin über 1000 Jahre alt werden.
    Beeindruckend auf den Fotos ist z.B ein Baum, der die Atombombenkatastrophe in Hiroshima überstand und noch heute dort steht und alljährlich frische grüne Blätter bekommt.

Aber nicht nur Fotos gibt es zu sehen. Zur Geschichte des Ginkgo werden auf zahlreichen Texttafeln sehr interessante Informationen vermittelt. Die Pflanze in der Kunst wird auf Gemälden gezeigt, in diversem Schmuck dargestellt und in Gedichten verewigt.

Dieses Museum ist klein aber fein und jederzeit einen Besuch wert.
    Der Eintritt ist übrigens kostenlos. Und wenn die Verkäuferinnen unten im Laden gerade etwas Zeit haben, bekommt man oben einen frisch gebrühten Tee ( z.B. Ginkgotee *g*) und Gebäck dazu. Dies ist natürlich zu bezahlen, es stehen aber auch Tische und Stühle für eine kleine Rast bereit.

Museen / Freizeitanlagen in Weimar in Thüringen

Calendula Sehr schöner Beitrag, den ich gerne gelesen habe. Übrigens gibt es beim Gingko weibliche und männliche Bäume...
    Herzlichen Glückwunsch zum verdienten grünen Daumen.
    Blattlaus Sehr schön beschrieben, Konzentrat. Bin auch schon davor gestanden, aber wir hatten einfach zu wenig Zeit in Weimar, um alles anschauen zu können.
    Buntspecht Buntspecht Tolle Bewertung! Gefällt mir sehr gut. Ich liebe Bäume! Nach deinem Bericht frage ich mich, warum hierzulande kaum Ginko Bäume angepflanzt werden, wenn Sie doch so robust sind. Denen macht die Klimaveränderung sicher wenig aus. Bäume gibt es in den Innenstädten viel zu wenig... Aber vielen stört das Laub usw. .... und da gehen die Probleme schon wieder los. bearbeitet
    Konzentrat Vielen Dank für den Ginkgo-Daumen und eure Kommentare dazu.

@Blattlaus, bei einem nächsten Besuch in Weimar solltet ihr dieses kleine Msueum unbedingt mit einplanen.

@Buntspecht B. , Der Ginkgo wird vermutlich deshlab nicht als "Stadtbaum" gepflanzt, weil er sehr langsam wächst.
    Wir haben einen im eigenen Garten, der steht seit 7 Jahren und hat immer noch kaum an Größe zugelegt. Trotz guter Pflege !
    Buntspecht Buntspecht Echt? So langsam wachsen die? Jetzt wird mir auch klar, weshalb die so alt werden. Und ich denke Mal "alte" Ginkgobäume zu setzen könnte für eine Gemeinde unerschwinglich sein und anwachsen würden die dann auch schlecht!

Noch einen dicken Glückwunsch zum grünen Daumen!!!
    Kulturbeauftragte Buntspecht, es hängt ggf. von den finanziellen Mitteln ab, ob und welche Bäume gepflanzt werden. In meiner Nähe gibt es sogar mehrere, die lt. Grünflächenamt über 100 Jahre alt sein sollen! Kann höchstens mutmaßen, dass es jemand privat gewesen war!

Beim ältesten Ginkgo in der Stadt geht man davon aus, dass ggf. Goethe es vor über 200 Jahren gepflanzt haben soll. Da in dem Park Eintritt fällig ist, kann ich es in der Form erwähnen!
    Buntspecht Buntspecht Ja, dass mit Goethe muss stimmen. Habe ich schon mal vor vielen Jahren im Fernsehen gesehen/gehört und später auch gelesen.
    Calendula Es gibt auch ein Gedicht zum Ginkgo von Goethe:
    Buntspecht Buntspecht Ja, das kenn ich. Danke trotzdem.
    Kann heute kaum kommentieren. Klappt nicht der Server von Golocal. Hab die schon angeschrieben. Sobald Probleme gelöst, bin ich wieder auf dem Portal. Ich hoffe bis bald!
    Buntspecht Buntspecht Hätte dir vergessen, zum grünen Daumen zu gratulieren. Das hole ich jetzt nach! Wie ich dir schon geschrieben hatte, fand ich die Bewertung sehr, sehr schön!
    SPV Ein informativer Bericht, der Lust auf einen Besuch erzeugt. Herzlichen Glückwunsch zu den verdienten Auszeichnungen.
    Puppenmama Herzlichen Glückwunsch zu Deinem klasse Bericht, zum grünen Daumen und Wochenkrönchen.
    Konzentrat Der Ginkgo ist ein Glücksbaum :-)
    Ich bedanke mich herzlich für die Auszeichnung mit der Wochenkrone, danke ebenso allen Usern, die hier kommentierten und wünsche gleichzeitig frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.
    opavati® Ostern wohnen wir wieder in Goethes Zeichenschule, da sehe ich den Gingko aus dem Fenster. Ich werde Fotos machen ....
    Konzentrat @opavati, apropos Zeichenschule...
    da empfehle ich einen Besuch im Atelier von Meister Junli Du. Bewertung zu diesem Künstler folgt nächste Woche .

Ich wurde sehr persönlich bedient und beraten!Jedesmal, wenn ich in Weimar bin,gehe ich auch ins Geschäft mit den Puppen und ähnlichen!Bin im Dezember wieder da und nutze die Zeit,vielen Dank!

Spielwaren in Weimar in Thüringen

Nachdem man sein Problem "beschreibt", bekommt man noch als Antwort:
    "Den Hersteller/die Marke kennen wir nicht,man habe für sowas keine Zeit und man hätte sich doch was vernünftiges kaufen sollen"

Fahrräder in Weimar in Thüringen

Unmögliches unfreundliches Personal an der Kasse.
    Am 24.08.22 nur bis 13:00 geöffnet ???
    Es kommen die meisten eh zu Fuß, aber wegen Radrennen geschlossen ????
    Ich sollte für 50 Minuten Resteintrittszeit noch den vollen Familienpreis bezahlen !!!
    Auch wenn ich nach der Arbeit um 18:15 in das Bad komme zahle ich den vollen Preis!
    Das bei dem schon hohen Preis.

Schwimmbäder / Saunabäder in Weimar in Thüringen

Fahrräder in Weimar in Thüringen

Unmögliches unfreundliches Personal an der Kasse.
    Am 24.08.22 nur bis 13:00 geöffnet ???
    Es kommen die meisten eh zu Fuß, aber wegen Radrennen geschlossen ????
    Das bei dem schon hohen Preis.

Schwimmbäder / Saunabäder in Weimar in Thüringen

Fahrräder in Weimar in Thüringen

Ich hatte eine Felge bestellt, die ich mittlerweile nicht mehr brauchte. Luca Schmid hatte damit kein Problem gehabt, obwohl die Felge schon im Laden angekommen war. Er sagte sofort, dass ich die Felge trotz Bestellung nicht kaufen muss. Er hat mir sogar noch einen Tip gegeben, welches Teil ich vor der Verschrottung des alten Fahrrades unbedingt in ebay rein setzen sollte, weil dieses offensichtlich sehr begehrt ist. Also, völlig unkomplizierte und überaus freundliche Bedienung durch Luca Schmidt.

Fahrräder / Postdienste in Weimar in Thüringen

Sehr schnelle freundliche Hilfe würde mir zu Teil am 5.08.2020.Möchte mich sehr herzlich bei dem Notarzt und den Helfer bedanken.Gaby Köhler(Herzinfarkt)
    Es ging alles ganz schnell und würde ganz lieb umsorgt.Danke danke.....

Rettungsdienste / Vereine in Weimar in Thüringen