Neueste Bewertungen für Zwiesel im Bereich Lebensmittel & Getränke

Hier gibts gutes Brot und Semmeln. Auch die süßen Sachen wie Plunder und Kuchen sind lecker. Man hat dort aber auch die Möglichkeit seinen Kuchen oder so direkt zu verzehren, bei einer Tasse Kaffe. Sitzmöglichkeiten sind genügend vorhanden. Die Einrichtung ist vielleicht nicht mehr die Jüngste aber ist gut gepflegt. Besonders zu empfehlen ist dort das Brot dass direkt vor dem Verkaufsraum im Steinofen gebacken wird!

Bäckereien / Einzelhandel in Zwiesel

Wir waren für eine Woche im Bayerischen Wald, genauer gesagt in Eppenschlag und da das Wetter es nicht allzu gut mit uns meinte, entschieden wir uns an einem Regentag, in Zwiesel an einer Führung im 1. Dampfbierbrauerei teilzunehmen. Brauerei-Führungen sind ja meistens sehr interessant und so stand der Plan. Die Adresse ins Navi eingegeben und das Auto haben wir dann, auf dem kostenlosen Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur Brauerei abgestellt. Von hier waren es nur so an die hundert Meter und dort an der Brauerei Laden wir dann, dass die Eintrittskarten für die Führung im Schalander, der Brauerstube erhältlich sind.

Also bergauf, vorbei an kleinen Schildern, die die Biersorten dieser Brauerei zeigen und vor dem Schalander, große Bier-Lagerfässer und Bierzeltgarnituren, die trotz Regen sehr gemütlich und einladend aussahen. Treppe hoch sahen wir schon, dass es hier zu den Toiletten geht. Dann betraten wir den Schalander und wurden überaus freundlich begrüßt. Wir zahlten 4,50 Euro pro Erwachsenen für die Führung und anschließender Verkostung eines Dampfbieres.

Jetzt erst einmal etwas zur Brauerei, die Wolfgang Pfeffer im Jahre 1889 gründete. Die Brauerei wie sie einst war, besteht noch immer genau so auf dem Speicher. Der Schalander wurde wieder originalgetreu hergerichtet und lädt jetzt die Gäste ein, um eine schönes Dampfbier zu trinken und oder eine deftige Brotzeit zu genießen. Angrenzend am Schalander, ist auch ein kleiner Shop, wo man vielleicht den Dampfbierbrand, Dampfbierpralinen oder Geschenkartikel und Gläser kaufen kann.

Bevor die Führung los ging, hatten wir noch genügend Zeit uns schon mal im Dampfbier-Museum umzusehen und Fotos zu machen, ohne das eine Besuchergruppe dabei ist. Die anschließende Führung, machte der Bepp, ein Bierbraumeister der hier in dieser Brauerei 50 Jahre gearbeitet hat. Ein Bayerischer Bierbrauer spricht kein hochdeutsch sagte er lachend, gab sich aber dennoch große Mühe, dass die etwa 15 Personen umfassende Gruppe fast alles verstand.

Er führte uns durch die alten Brauerei und erklärte den gesamten Prozess des Bierbrauens. Jederzeit konnte man Fragen stellen, die immer fachkundig, aber auch mit Witz beantwortet wurden. Anschließend ging es in die heutige Brauerei, die in eine Schaubrauerei umgestaltet wurde, so dass man als Besucher, durch Scheiben in die neue Brauerei sehen kann. Auch hier wurde alles ausführlich und anschaulich erklärt. Nach 1,5 Stunden war die Führung vorbei und wir setzten uns alle zusammen in den Schalander. Mein Mann und ich probierten das original Dampfbier, andere Besucher alle anderen Sorten. Jeder hatte ein 0,5l Glas mit der Führung frei.

Warum heißt aber jetzt das Dampfbier jetzt Dampfbier? Früher war Weizen und Hopfen ein rauer Rohstoff im Bayerischen Wald. Pfeffer braute mit Gerstenmalz mit leicht bräunlicher Farbe. Hopfen war ebenfalls teuer und musste sparsam angewendet werden. In hölzernen offenen Bottichen, und Temperaturen von 18-20 Grad, verlief die Gärung recht flott. Dadurch entstand sehr viel Kohlensäure, die an der Oberfläche der Bottiche sehr viel Schaum bildete. Diese zerplatzten zeitweise und so entstand der Eindruck, dass „das Bier dampft“. Und so entstand der Name Dampfbier.

Alles in allem, hat sich dieser Besuch mehr als gelohnt. Die Führung mit Herz eines alten Braumeisters, das Museum an sich und der Schalander, alles war faszinierend. Allerdings ist weder das Museum, noch die Führung und auch das WC nicht barrierefrei. Es gibt viele Stufen und Treppen.

Während der normalen Öffnungszeiten, kann man sich das Museum und die Schau-Brauerei auch selbständig ansehen. Führungen sind immer Dienstag, Donnerstag und Freitag um 14.00Uhr. Natürlich, kann man sich das Museum ohne Führung ansehen, aber man erfährt mit, doch viel mehr als auf den Infotafeln steht. Also von uns 5 Sterne und eine herzliche Empfehlung.

Ich habe euch viele Fotos mitgebracht, sie ersetzen dennoch in keinster Weise einen Besuch, sondern sollen euch eher neugierig machen.

Brauereien / Brauereiausschank in Zwiesel

Puppenmama Daumenglückwunsch zu Deinem tollen und intressanten Bericht und wiederum klasse Fotos.
    Konzentrat Man glaubt es kaum, da krame ich aus meinem mittelgroßen und sehr abwechslungsreich sortierten Biervorrat ein Fläschchen Rotfux Pale Ale hervor , schaue, woher das kommt und suche dann bei Golocal die Location im Datenbestand.
    Was entdecke ich ? Diesen wunderbaren Bericht über die 1. Dampfbierbrauerei.
    Vielen Dank dafür, da genießt sich das Bier gleich viel informierter :-)
    Glückwunsch zum Bierdaumen.
    Konzentrat Ach, und auch noch herzlichen Dank für die vielen schönen Fotos.
    Da es bis Zwiesel doch ein ganzes Stück Weg ist, spare ich mir den vorerst und genieße feine Biere im "Haustrunkverfahren" :-)

Der "aufhopfende" ( um nicht aufblühend zu sagen ) Handel mit unzählig verschiedenen Craft-Bieren macht das heutzutage leicht möglich. Und das Problem, wer trinkt nichts, weil - wer fährt ? stellt sich nicht.

Vom 04. Bis zum 10.05.2013 war ich mal wieder in der schönen Oberpfalz, in Münchshofen.
    Was lag näher, als mal wieder einen Abstecher in den Bayrischen Wald zu machen. Hierbei machte ich einen Abstecher in die Bärwurzerei Hieke.
    Diese musste ich machen, da ich leidenschaftlicher Sammler von kleinen Schnapsflaschen bin. Diese Bärwurzerei kannte ich noch nicht und ich war mir sicher, dass ich mein kleines Hobby mit weiteren Schnapsfläschchen weiter bereichern konnte.

Dieses war auch der Fall und ich konnte ca. 20 neue Exemplare erwerben.

Probiert wurde natürlich auch ein wenig und ich muss sagen, dass da ein paar interessante Sorten zur Auswahl standen. Eigentlich bin ich nur Sammler und eher weniger der Schnapstrinker. Aber nach einem fettigem Essen einen Bärwurz, das ist schon mal drin.

Eingerichtet ist der Laden sehr rustikal und das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich.
    Von außen ist diese Bärwurzerei auch sehr schön hergerichtet.

Also, wer schon mal nach Zwiesel fährt, der sollte hier ruhig mal einen Abstecher machen.

Getränke / Brennereien in Zwiesel

Tikae Das ist ja schon der dritte ! Wieviele dieser Läden kennst du durch dein Hobby ? :)
    Tikae Das kann ich mir gut vorstellen Blattlaus. Mein weitester Trip für etwas, das ich unbedingt haben und besichtigen wollte, war auch von hier bis Ladenburg und zurück. An einem Tag. Mega anstrengend, aber hat Spass gemacht :)))

Brauereien / Brauereiausschank in Zwiesel

Was entdecke ich ? Diesen wunderbaren Bericht über die 1. Dampfbierbrauerei.
    Vielen Dank dafür, da genießt sich das Bier gleich viel informierter :-)
    Glückwunsch zum Bierdaumen.
    Konzentrat Ach, und auch noch herzlichen Dank für die vielen schönen Fotos.

von Bakery

Der Discounter liegt direkt an der Hauptstraße
    von Frauenau nach Zwiesel-Mitte.
    Große Auswahl an Lebensmitteln.
    Ist ein Standard-Discoutner wie man ihn halt kennt.
    nettes Personal und eine Frische Wurst und Käse Theke.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Zwiesel