Meine Stammleserschaft wundert sich vielleicht jetzt etwas darüber, dass ich schon wieder einen Bäcker daherbringe, habe ich doch erst die Bäckerei Steinhauser über den grünen Klee gelobt. Dabei bleibt es auch, jedenfalls was ofenwarme Frischware angeht.

Aber das 'Kleefeld' ist groß, da bleibt ein Eckchen für ein ganz bestimmtes Brot, das man sich tunlichst NICHT frisch einverleibt, weil es dann zu schmerzhaften Blähungen führt, und zwar das grenzwertig roggenbetonte 'Allgäuer Landbrot'. 'RoggenBETONT' deshalb weil es reines Roggenbrot schlichtweg nicht gibt. Ohne Weizenanteil im Teig läuft in der Schüssel oder eben im Knetwerk gar nichts, der zum Gehen des Teiges benötigte Gärprozess bleibt aus, Roggen und Hefe kennen sich nicht. Es gibt einen Grenzwert im Mischungsverhältnis Weizen zu Roggen und diesen möglichst genau zu kennen ist die Kunst des Bäckermeisters. Die Zentrale der Fa. Schwarz in Lindenberg hat es jedenfalls voll drauf, der Allgäuer Bauernlaib, der nur selten am 2 kg Stück verkauft wird ist außen so dunkel, dass man nach schwarzen Brandstellen suchen möchte. Und das Innenleben hat eine Braunfärbung wie andere Roggenbrote außen.

Wir haben das Wissen um die Bäckerei Schwarz bei unserem Umzug aus Wangen mitgebracht, auch dort gibt es eine Filiale dieser Lindenberger ‚Brotfabrik‘, was nichts anderes meint als dass wir bereits seit 1997 regelmäßige Kunden sind, die sich aber auf besagtes Landbrot beschränken. Sein unbestreitbarer Vorteil ist, dass es schon gut gelagert ausgeliefert wird, dennoch wohlschmeckend und vor allem bekömmlich ist und dass man es erheblich länger lagern kann als helleres Mischbrot oder gar Weißbrot und verwandte Produkte.

Ein Kilo vom Allgäuer Landbrot gehört zu den ‚Kinkerlitzchen, die mich zu Fuß vom umsonschtigen Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden in die Innenstadt von Leutkirch treiben. Die Fußgängerzone in der Altstadt ist zwar befahrbar aber immer gut zum Teil kreuz und quer vollgestellt und die innerstädtischen Parkgebühren sind nicht von schlechten Eltern. Da nehme ich als notorischer Geizkragen lieber den 5-minütigen Spaziergang durch eine idyllische Parkanlage in Kauf und besuche erst mal den Bäcker Schwarz. Die beiden freundlichen Damen in fortgeschrittenem Alter fragen gar nicht mehr nach meinem Begehr, wenn ich dran bin liegt mein Brot schon eingetütet auf dem Tresen, man stempelt meine Rabattkarte ab und Ware und Geld wechseln den Besitzer. Ich glaube beinahe, wenn ich plötzlich noch was anderes dazu möchte, würden die beiden zu Tode erschrecken. Über Jahre eingefahrene Schienen werden dann zur Stolperfalle für das arme Herzl.

Zur Tür hinaus und zwei Mal rechts geschwenkt steht man nach nicht einmal 10 Metern vor der breiten Front der Metzgerei Stör wo dann stattfindet, was ich in der Bewertung dieser location von mir gegeben habe :-)

Der Grund, warum ich die Grobwertung etwas zurückgenommen habe ist der, dass auch als ‚Konditorei‘ firmiert wird. DARUNTER verstehe ich etwas anderes, zumindest hinsichtlich Auswahl. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten aber zumindest für mich gilt, dass ich nicht einmal 200 Meter weit laufen muss um schmackhaftere Konditorprodukte zu kriegen.

Bäckereien / Konditoreien in Leutkirch im Allgäu

Konzentrat Sehr schöner Bericht, vielen Dank.
    Etwas Widerspruch regt sich bei mir wegen des Roggenbrotes. Ich meine, es kann durchaus nur Roggenmehl verwendet werden (Vorschrift sind mindestens 90 % ), die Backfähigkeit wird durch Verwendung eines speziellen Roggensauerteigs erreicht.
    Bin aber kein Bäcker und kenne daher die letzten Feinheiten nicht.
    Siri die bewertung liest sich jetzt eher richtung 3 sternchen?

...
    das hier beschriebene Allgäuer Bauernlaib würde ich gerne mal verköstigen - schickste mir mal eins?

...
    roggenbrot geht auch
    - ohne hefe (nur sauerteig)
    - ohne weizen

ich backe selber brot (unterschidlichster mischung), darunter in letzter zeit oft voll-roggen-brote.
    mir (und anderen) schmeckt's ...
    demayemi ges. geschützt @Konzentrat: Danke für die Aktualisierung meines Wissens :-) Was ich von mir gegeben habe entstammt einer 45 Jahre alten Allgemeinbildung.

Mein Chemielehrer am Gymnasium war von Beruf Lebensmittelchemiker, bevor er ins Kloster gegangen und Lehrer geworden ist. Dass er uns natürlich auch Specials aus seinem eigentlichen Beruf beigebracht hat, ist nachzuvollziehen.

@Siri: Schicken mach ich gerne, wenn Du keinen Termin daran bindest und mich Deine Adresse wissen lässt. :-) Natürlich via PN (die Adresse, das Brot kommt mit DHL) :-DDDD

Die Grobbewertung mach ich noch aus dem Bauchgefühl, @Miros Algebra muss ich erst lernen. Aber ich hab kein Problem mit einer Revision, wenn Du mir schreibst, wo es Deiner Ansicht nach klemmt, das bin ich dero Majestät wohl schuldig :D
    Siri 4 sternchen paßt auch.
    ich knne die vorversion nicht - aber der letzte absatz klingt ein wenig nach drei.
    war eher so ein lesegefühl, keine belehrung oä, ...
    Siri @Konzentrat:
    roggen ohne hefe - nur ein beispiel:
    brotkaufen.de/Schnitzer-Brot/schnitzer-roggenbrot.html
    demayemi ges. geschützt Es gibt keine Vorversion, Dein erster Kommentar (vom Fließband :-DDD) hat schon die Vollversion getroffen. Der letzte Absatz hat nach Michls Bauch von 5 auf 4 reduziert.
    Meine Sternchenurteile stammen aus der österreichischen Notenskala, aber natürlich invers:

Favorit: vorzüglich s.c.l.
    5 Sterne: vorzüglich, sehr gut
    4 Sterne: gut
    3 Sterne: befriedigend
    2 Sterne: genügend
    1 Stern: nicht genügend

Ist für mich einfacher, weil 12 Jahre lang geübt :-)

So gesehen hast Du also recht, das Versagen einer ganzen Produktgruppe reduzieren Brot und Personal tatsächlich auf 'befriedigend', mehr nicht.
    Ich korrigiere.

Denk an die Adresse :-))
    kisto Mich hätte ja interessiert, wie die Damen reagiert hätten, wenn du etwas anderes eingekauft hättest. :)
    Der Bericht hätte auch einen grünen Daumen verdient - finde ich.
    Ein golocal Nutzer Danke kisto, dass du den Beitrag aus der Versenkung geholt hast und er dadurch den GD bekam. demayemi schon lange nichts mehr von dir gehört, aber vielleicht kommt jetzt wieder mehr.
    joergb. Daumenglückwunsch auch von mir.

Wenn man deine Fachbegriffe von Weizen, Roggen und dem Mischverhältnis liest könnte man meinen, Du wärest Bäcker von Beruf ;-)

Der Text dieser Bewertung wird auf Wunsch des Inhabers überarbeitet, die Diskussion mit ihm steht noch aus und wenn ich ihn richtig verstanden habe, wird es sich wohl noch eine Weile ziehen. Schade :-(

Imbiss / Frühstück Restaurants in Bad Wurzach

Ein golocal Nutzer Aber lass dich blos nicht in Ecke treiben. Ein Geschäftsmann muss auch mit Kritik umgehen können, wenn diese angebracht ist.

Anlässlich eines Negativerlebnisses mit einem Mitbewerber dieses Lieferanten für Druckerzubehör sehe ich es an der Zeit, die Qualität des Kundendienstes von Tonerpartner zu rühmen.
    Natürlich wäre es schön, man bräuchte ihn gar nicht erst, weil das gelieferte Produkt wie vorgesehen seinen Dienst tut, was diesmal leider nicht der Fall war. Es handelte sich um eine der nur noch sehr schwer erhältlichen Dreifarbenpatronen für meinen betagten aber seit 15 Jahren klaglos funktionierenden HP 840 C, und zwar um Recylclingware zu einem vernünftigen Preis, was bei der Originalpatrone von HP ganz klar nicht der Fall ist. Dafür muss man bei den preiswerten Generika leider des Öfteren eine Reklamationsbearbeitung in Anspruch nehmen, das Wiederbefüllen der Tanks und der Reset der Controller scheint ein schwieriges Geschäft mit hoher Ausschussquote zu sein.

Dass aber dieser Ausschuss nicht in der Fertigung sondern erst vom Kunden aussortiert wird ist ein echter Mangel, der mich die Firma glatt von ‚absolut empfehlenswert‘ auf ‚geht so‘ lässt wobei ich betone, dass der Grund hierfür in der dürftigen Qualitätsprüfung, die wohl so gar nicht stattfindet, zu suchen ist. Denn wie sonst kann Folgendes passieren:

Ich bestellte und binnen 2 Tagen war das Päckchen im Haus, per DHL, meinem Lieblingszusteller wegen ausgezeichneter Flexibilität (kostenlose Zustellung-Wiederholung auf Antrag, 7 Tage Einlagerung in der Postfiliale, alternativ Packstation, die 24 Stunden zugänglich ist).
    Der Inhalt, zwar ordentlich versiegelt, allerdings nicht gegen Stöße geschützt, stellte sich leider als Flop heraus: Nur die Magenta-Station funktionierte. Der wohl sattsam bekannte Schnelltest mit dem spiritusgetränkten Küchentuch erbrachte, dass Cyan und Yellow entweder verstopft oder leer waren.

Ich reklamierte per E-Mail und jetzt zeigte sich die Brillanz der Serviceabteilung: Das Echo kam innerhalb weniger Minuten und versprach Abhilfe. Und ich möchte die defekte Patrone doch bitte entsorgen. Schau-Schau! Tief beeindruckt vom Vertrauen in meine bloße Aussage ohne Beleg besserte ich mein Urteil gewaltig auf. Das Timing war offenbar perfekt, denn schon am Folgetag klapperte das nächste Päckchen etwas lauter in der Hand unseres Zustellers. Lauter? Der Inhalt der Rassel für Baby-Elefanten bestand aus 2 (zwei) Ersatzpatronen.

Leider stellte sich heraus, dass keine der beiden funktionierte, jede war mit einem anderen Fehler behaftet. Also erneute Reklamation, Wiederholung des Vorgangs und wieder daneben.
    Dies wiederholte sich fünf Mal, rein rechnerisch legte ‚tonerpartner‘ bereits dazu um den Deal doch noch abzuwickeln. Aber man gab dann doch auf und bat mich, die Lieferung einer HP-Originalpatrone zu akzeptieren, natürlich gegen den entsprechenden Aufpreis, der aber verglichen mit Hewlett Packard selbst immer noch ein echtes Schnäppchen war.
    Ich war einverstanden und zwei Tage später plumpste ein noch VIEL lauteres Päckchen herein. Inhalt war die vereinbarte HP-Originalpatrone PLUS 2 weitere Generika. Und von diesen funktionierte eine tatsächlich. Jetzt fühlte ich mich in der Schuld und es entspann sich folgender E-Mail- Austausch:

„Sehr geehrte Herren,
    Nachdem gestern Abend eine HP-Originalpatrone eingetroffen ist, sehe ich es an der Zeit, einmal Bilanz zu ziehen um nicht das Gefühl zu kriegen, Sie übervorteilt zu haben.
    Mein aktueller Bestand an Farbpatronen für meinen antiken aber zufriedenstellend funktionierenden HP-DJ 840C ist nach Entsorgen von 5 defekten Recycling-Cartridges eine ebensolche mit marginal eingeschränkter Funktion (Druckbild etwas streifig), die ich dennoch aktuell in Gebrauch habe, ferner eine Recycling-Cartridge mit noch unbekanner Funktion weil original verpackt, und zuletzt eine Original-Patrone von HP, ebenfalls noch original verpackt.

Dieser ganze Deal war für Ihre Firma letztlich ein Verlustgeschäft in hohem Maß, allein Porto und Verpackung haben wohl mehr als den ganzen Gewinn aufgefressen. Und mein berechtigter Anspruch auf Belieferung mit einwandfreier Ware ist jetzt nict zuletzt infolge Ihres geschätzten Bestrebens, diesem schnell nachzukommen, zu Ihren Lasten mehrals erfüllt, das drückt etwas auf mein Gewissen.

Bitte lassen Sie mich wissen, wie wir diese Diskrepanz etwas einebnen können.

Mit freundlichen Grüßen…..“

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Mail.

Der Vorgang ist für uns komplett abgeschlossen.

Zwar ist es möglich, dass wir dadurch einen Verlust eingefahren haben, jedoch ist dies nicht weiter schlimm.
    Sie brauchen sich keine Gedanken um diesen Fall zu machen.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte benutzen Sie bei Antworten auf diese E-Mail immer die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms.
    Dadurch wird sichergestellt, dass wir den bisherigen Schriftwechsel erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Christopher Garthe

Toner Recycling Center GmbH

¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬¬
    Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
    Unser Bestreben ist es dem Kunden Alternativen zu originalen Druckerverbrauchsmaterial anzubieten, um eine Einsparung zu ermöglichen, da auf langer Sicht gesehen die Kosten hoch sind mit originaler Ware.

Wenn es Probleme gibt, dann versuchen wir natürlich, auch leider mit einem Verlustgeschäft, den Kunden zufrieden zu stellen, daher brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben.

Bei weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Dadurch wird sichergestellt, dass wir den bisherigen Schriftwechsel erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Reichenbach

Toner Recycling Center GmbH

Das ist weitaus mehr, als ich mir unter einer geordneten Reklamationsbearbeitung vorstelle, denn für den Zeitverlust wurde ich durch die überlieferte Recyclingpatrone, die übrigens noch sehr lange ihren Dienst verrichtete, mehr als entschädigt.

Derzeit läuft noch ein Schlagabtausch mit einem anderen Lieferanten, der seine Reklamationsproblematik in voller Höhe auf dem Rücken des Kunden austrägt und damit ganz klar gegen geschriebenes Recht verstößt. Aber bevor ich mich an diese Bewertung mache, muss die Geschichte endgültig abgeschlossen sein.

Bürobedarf in Gevelsberg

Der Beitrag von demayemi ges. geschützt
    wurde gelöscht, weil er gegen die golocal Nettiquette verstieß.
    NC Hammer Tom Lieber demayemi. Manchmal hat golocal leider nicht die Alternative als deine Nutzerdaten herrauszugeben wenn die gegnerische Anwaltschaft darauf hinziehlt. Die Rechtsabteilung von golocal versucht in der Regel dieses erst einmal abzuwürgen. Aber es gibt halt auch hartnäckige Anwälte. Glückwunsch zum Gewinn des Prozesses.
    demayemi ges. geschützt Hallo Tom :-) Du bist der Erste, der zu den teils auch konkreten Vorwürfen meinerseits erläuternd Position bezieht, dafür bin ich Dir sehr dankbar. Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Stellungnahme zu kriegen. In einer Beziehung hast Du Recht, die gegnerische Anwältin war eine streitlustige Barrikadenziege, die auf dem Prozess bestand, obwohl der eigentliche Kläger schon längst unter 4 Augen eingeräumt hatte, dass das Ruinieren der Leichtmetallfelgen in seiner Werkstatt wirklich nicht hätte passieren dürfen.
    Dafür hat sie dann vom Richter ihr Fett weggekriegt, sie hätte als Fachfrau eigentlich die einschlägigen Grundsatzurteile kennen müssen, die besagen, dass Bewertungsplattformen keine Nutzerdaten ohne Gerichtsbeschluss herausgeben dürfen beziehungsweise dass solche herausgepressten Daten niemals eine Grundlage für eine Klage darstellen können.
    Ihr Gesicht sah nach dieser Standpauke aus, als hätte sie gerade in eine unreife Zitrone gebissen.

Aber auch die Anwaltschaft von golocal müsste dieses Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofes vom Dezember 2013 kennen. Ich hab in der Tageszeitung darüber gelesen, mich über den Zugewinn der freien Meinungäußerung gefreut und als es mich dann selbst erwischt hat, den Artikel natürlich nicht mehr gefunden.
    demayemi ges. geschützt @sorei: Danke für Mitgefühl und Glückwunsch, aber häng Dich doch nochmal rein, es gab ein crossposting :-) Da sind noch ein paar infos.
    eiche186 Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen, sehr informativen Beitrag und zum verdienten Daumen!
    demayemi ges. geschützt @Exlenker: Und damit hast Du Dich als Täter enttarnt. So viel zur angewandten Psychologie für den Hausgebrauch :-D Aber trotzdem oder gerade deshalb 'danke'.
    demayemi ges. geschützt @Alle: Ihr solltet aber auch den Schwesterbeitrag https://www.golocal.de/user/bewertungen/b40422fa62f19f5eb69659f61c54a658/?review=74b0ff915a4a0b78f459b5e2e29a8c04
    lesen, damit Euch ein teurer Reinfall erspart bleibt.
    Ein Golocal-Nutzloser sehr guter informativer Beitrag
    verdienter GD
    find allerdings etwas befremdlich wenn Du im
    Kommentar sagst man hätte deine Daten
    rausgegeben .
    demayemi ges. geschützt @miromagic: Das findest Du gleich nicht mehr, wenn Du Dir die ganze seltsame Debatte an dieser Bewertung durchliest. Ich glaube, die ist selbsterklärend :-)))))
    Der Beitrag von Guide @New Cologne Tom ist sehr aufschlussreich. :-(
    demayemi ges. geschützt @annacata: Ich warte immer noch auf eine Antwort auf meine Rückfrage zu Deiner Lästerfrage :-D Immerhin haben wir zwei damit eine ganze Debatte losgetreten. ;-)
    Ein golocal Nutzer Rechtslage: Bundesgerichtshof in einem Grundsatzurteil am 1. Juli (Az: VI ZR 345/13). Betreiber von Internetportalen dürfen die Anmeldedaten von Nutzern ohne deren Einwilligung nicht preisgeben.
    demayemi ges. geschützt Danke Chris, genau DIESE Information hätte ich im Februar 2014 gebraucht, um die geldgierige Ziege einzubremsen. Dann wäre es gar nicht erst zu einer Verhandlung gekommen und hätte eigentlich auch ihr die Beschämung erspart.
    Bist Du Anwältin?
    Ich hab gesucht und gesucht, konnte meinem Anwalt aber nur sagen, dass es da ein Grundsatzurteil gibt. Aber er verließ sich auf die Requisiten als sicht- und greifbaren Beweis.
    Eigentlich hätte auch der Staatsanwalt informiert sein müssen, es war ja ein Strafgerichtsprozess. Die Gegnerin hatte auf Verleumdung und üble Nachrede geklagt und beides sind Offizialdelikte.