In der Rosenau möchte ich drei Aspekte berwerten:

a) Allgemeine Gastronomie
    Die Gastronomie ist sehr trivial. Als ich das letzte Mal dort aß, gab es Putenfleisch, Reis und Sauce. Es war alles versalzen. Da ich kurz vorher einen Eingriff gehabt hatte, war ich zu müde, um zu diskutieren. In der Vergangenheit hat mich die Gastronomie auch nicht vom Hocker gehauen. Einmal gab es gemischten Salat mit Putenstreifen. Der Salat stand im Verdacht, aus dem Beutel zu stammen.
    Die Preise sind insgesamt höher. Ich habe dort mal während eines Kulturprogramms für eine Schorle 70 Cent mehr gezahlt als im Theaterhaus. Als ich kein Trinkgeld gab, da man mir die Flasche nach längerer Wartezeit (es musste mit manchen Kunden noch ein Schwätzchen gehalten werden) mit Nachdruck auf die Theke setzte und kein Wort sagte, wurde ich auch noch dumm angeschaut. Trinkgeld ist nicht das Schmerzensgeld, welches man zahlt, um überhaupt etwas serviert zu bekommen.
    Die reguläre Küche verdient maximal 2 Sterne.

b) Dunkelrestaurant: Da ist die Gastronomie eindeutig 5 Sterne wert. Es werden hochwertige Speisen genommen (schwäbisch-hällisches Schwein, Rind von Hohenlohe, verschiedene Gemüse, der Salat sieht um Welten anders aus......ich sah das mal in der Küche als ich zum WC ging). Das möchte ich nur am Rande erwähnen, falls jemand mal in Betracht zieht, dort hinzugehen. Den Service möchte ich allerdings lieber unter dem golocal Eintrag des Vereins bewerten, denn das Personal ist vom Verein Aussicht und nicht von der Rosenau.

c.) Kulturprogramm: 4 Sterne
    Das Kutlurprogramm ist wirklich toll. Da der Vorführraum klein ist, hat jede Vorstellung einen privaten Charakter, und man bekommt auch mal die Gelegenheit, mit Künstlern zu reden. (Nils Heinrich, Serdar Somuncu, Eckart von Hirschhausen.

Der Laden ist gut sortiert und sauber. Die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich aber manchmal auch ohne erkennbaren Grund unfreundlich. Wenn ich etwas bestelle, klappt es nur jedes zweite Mal, dass man mir Bescheid sagt, wenn die Ware vorhanden ist.

Gut finde ich, dass der Inhaber gut informiert ist, wenn man Fragen stellt über Zusatzstoffe und Biovorschriften. Weniger gut finde ich, dass man z.B. zu solchen Sonderaktoinen eingeladen wird, und wenn man dann hingeht, heißt es "Wir haben hier auch ein Buch, welches Sie kaufen können. Das erklärt alles." (z.B. über Basenfasten).
    Wenn ich bei solchen Sonderaktionen die Erklärungen nicht bekomme sondern mir dort das Buch kaufen soll UND die Produkte, dann brauche ich keine Sonderaktion, sondern ich könnte zur Not auch online woanders bestellen.

Die Gemüsetheke verdient eindeutig fünf Stenre. Die ist wirklch sensationell. Alles ist frisch, egal, wann man den Laden betritt, und es gibt auch selteneres Gemüse wie z.B. Wildkarotten (die außen lila sind) oder bunten Mangold.

Preislich liegt der Laden bei vielen Produkten über dem Preisniveau anderer Bioläden. Daher kaufe ich dort überwiegend nur Gemüse und den Rest bei Naturgut oder bei Basic oder einem der anderen Märkte. Es gibt ja so viele.

Verbrauchermärkte in Stuttgart

Für mich ist das Restaurant durchschnittlich. Ich gehe dort hin, wenn ich mich mit Freunden unterhalten möchte in umkomplizierter Umgebung und nichts gegen einen gewissen Geräuschpegel habe. Der Laden ist fast immer voll. Man wird dort zu günstigen Preisen satt, aber wenn man gemütlich essen gehen will und in Ruhe reden möchte, dann sollte man woanders essen.

Ich schätze an dem Lokal, dass man auch länger dort sitzen kann ohne ständig etwas nachbestellen zu müssen, aber kulinarische Höchstleistungen darf man dort nicht erwarten. Mich beeindruckt es jetzt nicht sonderlich, dass dort einige Zutaten vor meinen Augen in den Topf geschmissen werden. Nudeln sind schnell gekocht, wenn morgens jemand den Pizzateig ansetzt und ein paar Dinge vorschneidet, dann ist es keine Kunst und noch keine Eintrittskarte dafür, dass der Koch bei Harald Wohlfahrt arbeiten kann *Ironie*.

Das Personal ist sehr freundlich. Das stimmt. Allerdings fand ich es ein bisschen schwach, dass mir niemand sagen konnte, ob die Salatsauce Gluten enthält.

Italienische Restaurants / Pizza in Stuttgart

Das Problem mit diesem Friseursalon ist, dass die auf Kurzhaarfrisuren fixiert sind, und wenn man lange Haare behalten möchte und nicht auf seine Kolleginnen hört (so, wie ich - pssst, nicht weiter sagen), dann hat Frau irgendwann ein Problem.

Im Bereich Kurzhaarschnitte ist dieser Salon sehr gut, und die Friseure sind kreativ, wenn man ausgeflippte Schnitte haben möchte.
    Will man allerdings seine langen Haare behalten, dann bemüht sich der Friseur zwar, zuzuhören, aber bei jedem Friseurbesuch werden die Haare deutlich kürzer.

Ich ging dort mal hin, und habe meinen Kollegen nicht geglaubt. Beim ersten Friseurbesuch reichten meine Haare noch bis 5 cm unter die Achseln, nach 3 Friseurbesuchen berührten sie gerade mal die Schulter, und dann bin ich aufgewacht.

Es bestand keine Notwendigkeit, so viel abzuschneiden, denn meine Haare sind gesund.

Friseure in Stuttgart

Die meisten Produkte schmecken tatsächlich gut, auch wenn sie sehr teuer sind. Als ich noch Gltuten aß, habe ich dort oft Fleischersatzprodukte gekauft, Es gibt fantastisches Pesto (Bärlauch, Tomate, Ruccola -> mein Favorit ist Bärlauch), Brotaufstriche (mit Curry, mit italienischen Gewürzen, mit Bärlauch, ein Mayonnaiseersatz, ..... -> schmeckt alles gut bis auf das vegane Nutella - das ist ungenießbar).

Leider kann ich dem Laden nur 3 Sterne geben, denn er gehört der Sekte des Universellen Lebens. Im Laden wird man manchmal eingeladen zu einer Besichtigungstour durch deren Güter in der Nähe von Würzburg. Das primäre Ziel dürfte da nicht sein, dass man die Güter besichtigt, sondern die dürfen im Laden keine Kunden bekehren - auf dem Grundstück von Universelles Leben (in der Nähe von Würzburg) aber schon.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass es beim dm Markt oder bei Alntura ebenso Brotaufstriche gibt, die günstiger sind und auch sehr gut schmecken. Die Gemüseecke bei Lebe Gesund hat mich sowieso noch nie so wahnsinnig gelockt, ........also kaufe ich jetzt dort nicht mehr ein. Ich fühle mich einfach besser damit, mein Geld keiner Sekte zu geben.

Bäckereien in Stuttgart

ubier Sekten erhalten bei mir nie mehr als einen Stern - und den fürs Untergehen...

Auch ich empfinde es als nervig, dass man Flaschen an der Kasse abgeben muss. .Die Gänge sind meiner Ansicht nach wirklich eng. Ich weiß nicht, ob es nützt, dass der Markt barrierefrei ist. Für einen Rollstuhl dürfte es im Markt eng werden, besonders, wenn einiges los ist.

Die von einem anderen User erwähnten Aufbackbrötchen sind für mich jetzt kein Plus, da es in Sichtweite zwei Bäckereien gibt.

Positiv ist, dass der Laden in der Nähe der U-Bahnstation ist. Das Sortiment passt größtenteils nicht so in mein Schema, aber in Notfällen würde ich da einkaufen, wenn München mein Wohnort wäre. Als Besucherin gehe ich da fast nur rein, um Trinkwasser zu holen. (Abends sind immer einige Kunden an der Kasse, die Alkoholika kaufen.)

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in München

Zora_BW Okay, ich bin noch relativ neu bei golocal and wusste nicht, ob das okay wäre. Danke für den Hinweis.
    Jenny-Muc @Zora: Jede Bewertung sollte "eigenständig" sein, auch wenn man viel vom vorherigen Beitrag wiederholt.

Es könnte ja sein, dass der vorherige Schreiber irgendwann seinen Text abändert, dann beziehst Du Dich schlagartig auf eine ganz andere Aussage. Genauso kann es sein, dass der vorherige Beitrag gelöscht wird.
    Zora_BW @Jenny. Das Argument leuchtet mir absolut ein. Ich habe die Bewertung jetzt überarbeitet. In Zukunft schreibe ich so etwas (Verweis auf anderen User, um Zeit zu sparen) nicht mehr - das ist nicht richtig, denn sonst könnte ja einer die Beurteilung schreiben, und 30 Andere schreiben "sehe ich auch so".

Die Ölmühle ist okay, löst bei mir aber keine Begeisterungsstürme aus. Das Sortiment ist klein und übersichtlich. Man sollte dort aber nur einkaufen, wenn man weiß, was man will bzw. nicht will. Beratung kann man nicht erwarten. Schon meine Frage, woher die Nüsse kommen, brachte die Verkäuferin an ihre Grenzen.

Als ich dort war, wurde gebaut und direkt vor dem Haus war eine Baustelle. Beinahe hätte ich die Mühle übersehen.

Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber ich glaube, man kann nur bar zahlen.

Für Notfälle würde ich da wieder einkaufen, aber ich bin bessere Sachen gewohnt von der Ölmanufaktur Bender und von der Ölmühle Solling. Statt zugekauften Produkten wie z.B. Gemüsebrühe wäre es mir lieber, wenn man in Ditzinge auch Kokosöl kaufen könnte.

Der Markt bietet fast alles unter einem Dach (Lebensmittel , Apotheke, Gastronomie im EG, Schuster, Schneiderei, Elektroladen, Friseur im 1. OG). Es gibt viele Parkplätze, und oft genug ist die Schranke oben, so dass man ohne Ticket einfahren kann und auch länger dort parken kann.

Es gibt eine ausreichende Anzahl an Kassen, die besetzt sind. Selbst zu Haupteinkaufszeiten kommt man schnell dran. Gut finde ich, dass die Tiefkühltruhen in der Nähe der Kasse stehen. Ich glaube, das ist das Konzept des Edeka-Konzerns.

Die Produktvielfalt würde vier Sterne verdienen, aber im Obst- und Gemüsebereich ist nicht immer alles frisch. Ich musste mal eine Verkäuferin auf einen ganzen Korb voller matschiger Avocados hinweisen. Die waren so reif - die liefen mir schon entgegen.

Richtig mit Minuspunkten versehen ist die Fischabteilung. Von außen sieht alles hui aus, aber nicht nur ich sondern auch zwei Kolleginnen von mir haben dort mal übel riechenden Fisch gekauft. Als ich meinen Fisch reklamierte (es war Heilbutt, er war nicht billig, und ich bemerkte sofort nach dem nach Hause Kommen den Geruch), wurde mir eingeredet, das sei normal (-> wir reden hier von verdorbenem Geruch - nicht von Fischgeruch). Dann nahm man den Fisch wieder entgegen von mir und tat ihn zurück in den Verkauf, nicht ohne mich wissen zu lassen, dass ich da wohl etwas empfindlich sei.
    Seitdem hole ich meinen Fisch beim Hoflieferanten.

Lebensmittel in Stuttgart

kisto Zurückgebrachten und übel riechenden Fisch in den Verkauf? Das hätte ich dem Amt gemeldet...
    Zora_BW @Kisto: Das fiel mir erst 4 Tage später ein, als der Fisch schon weg war. Ich war so "gefangen" in meinem Ärger über die Verkäuferin. Sollte mir so etwas noch einmal passieren, dann würde ich beim Wirtschaftskontrolldienst anrufen.

Jetzt kaufe ich ja überwiegend beim Hoflieferanten ein (das ist der Metzger bei Organix). Dort ist der Fisch und das Fleisch wirklich top. Muss jetzt leider ins Büro, aber bei Gelegenheit werde ich mal den Hoflieferanten bewerten. Der Metzgermeister räuchert den Fisch selbst.

Mehr als drei Sterne würde ich dem Trollinger auch nicht geben. Insofern bin ich mit dem ersten Beurteiler völlig eins. Die Umgebung ist sehr schön, und man kann draußen sitzen im Sommer. Die Tische draußen sind direkt an einem kleinen See. Parkplätze findet man in der Nähe - man muss nur ein bisschen suchen bzw. Erfahrung haben - zur Not geht man ins Rotebühlparkhaus (sehr breite und gut beleuchtete Parkplätze).

Das Essen ist aber sehr 0815. Es gibt wirklich nichts, was man nicht an jeder Ecke findet. Fragen nach Glutenfreiheit treffen auf weit aufgerissene Augen. Die Bedienungen sind nicht alle freundlich. Daher weiß ich nicht, ob ich mit Geschäftskontakten dort hingehen würde.
    Mit Italieniern würde ich dort auf keinen Fall hingehen, denn der Espresso (von mir mehr als 1 x bestellt) ist immer halb kalt mit dünner Crema. Ich habe auch schon mitbekommen, dass er auf der Rechnung stand aber nicht serviert wurde. -> chaotische Organisation.

Deutsche Restaurants in Stuttgart

Zora_BW @Joly Roger: mir ist gutes Essen und eine mittelmäßige Homepage lieber als umgekehrt. ;-) Aber stimmt - die Homepage ist nicht schlecht.

@Konzentrat: Schwer zu sagen. Vielleicht stimmt die Bezahlung nicht.