Als wir im September 2015 in Lübeck waren, stand auch eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Neben den in vielen Städten angebotenen Fahrten mit umgebauten Berliner Doppeldeckern wurden auch Fahrten im Kleinbus angeboten. Diese sollte mehr enge Straßen in der Altstadt durchfahren, während die „großen“ Busse auf den Hauptstraßen bleiben, dafür aber eine etwas größere Runde drehen.
    Wir entschieden uns für die Fahrt mit dem Kleinbus. Die Fahrten finden stündlich statt und starten am Holstentor. Da im Bus nur 8 Plätze vorhanden sind, müssen die Karten (12,00 €) im Voraus in der Touristinfo am Holstentor gekauft werden. Wir waren 30 min. vor Abfahrt da und es gab noch Plätze für die nächste Tour.
    Es handelt sich offenbar um en „Ein-Frau-Unternehmen“. Die Inhaberin wear auch gleichzeitig Fahrerin und Fremdenführerin. Nach eigener Aussage stammt sie aus Mecklenburg, lebt aber schon 20 Jahre in Lübeck.
    Mit flotten Sprüchen und ebensolchem Fahrstil ging es los. Es ging durch die Gassen der Altstadt. Die Erklärungen waren ausführlich und interessant. Die Rundfahrt dauert ca. 50 min.
    Wir können die Stadtrundfahrt auf jeden Fall empfehlen.

Busbetriebe in Lübeck

eknarf49 Uch von mir herzlichen Glückwunsch. Wahrscheinlich hätte ich auch den Kleinbus genommen.
    Nike herzlichen Glückwunsch zur 50. Bewertung. Ich stelle mir gerade den flotten Fahrstil in Lübecks Innenstadtgassen vor .... die Außenspiegel waren an dem Fahrzeug aber noch dran, oder ? ;D
    micha-aus-britz @nike: War alles noch dran.
    @Tikae: Ich hab doch neulich schon was zum Kartoffelkäfer in Brandenburg/Havel geschrieben.
    ines01 Happy Birthday auch von mir. Wenn wir nach Lübeck fahren, werde ich mir die 1A Rundfahrten auch ansehen.
    Puppenmama Nachträglich Glückwünsche schönen Beitrag, zur 50. Bewertung und zum verdienten GD.

Ich kann mich Tom und Konnie und den anderen nur anschließen. Die kurz nach der Eröffnung etwas "zähflüssige" Bedienung ist inzwischen deutlich beschleunigt. Selbst gestern, als am Imbiss ein "Logenplatz" für die Sprengung des RIAS-Sendemastes und der Andrang entsprechend groß war, ging es gut voran.
    Gestern gab es Curry-Wurst mit Darm und Boulette. Heute war ich nochmal da, diesmal Currywurst und Schaschlik mit Knoblauch-Ketchup. Allles war prima.

Imbiss in Berlin

Puppenmama Hmmm, lecker.
    Die beste Curry-Wurst habe ich in Berlin gegessen.
    Das war in der Unterführung zum Hauptbahnhof.
    konniebritz @Puppenmama: frage 10 Berliner, wo es die beste Currywurst in der Stadt gibt, und Du wirst 10 verschiedene Antworten erhalten :-)
    Nike Auf jeden Fall gibt es dort eine der besten Currywürste in Berlin. :-)

Schon lange besthendes kroatisches Restaurant. Spezialität ist der Lavasteingrill, der den Grillgerichten einen speziellen, überaus leckeren Geschmack verleiht.
    Auf Empfehlung von Kollegen und positiver Bewertungen auf Yelp und anderswo haben wir das Restaurant Split, an dem wir schon häufig vorbeigefahren sind, inzwischen mehrmals besucht. Das Ambiente entspricht dem typischen "Jugoslawen". Es gibt vor dem Restaurant eine kleine, teilweise überdachte, Terrasse.
    Angeboten werden u.a. diverse Variationen von Grilltellern, sowie auch Topf- und Pfannengerichte wie Muckalica und Satarasch (habe ich allerdings noch nicht probiert).

Update 15.02.2015: Inzwischen habe ich schon mehrmals das Satarasch (Schweinegeschnetzeltes mit Paprika und Ei) probiert. Ist lecker. Nur eine kleine Warnung: Einmal fragte mich der Kellner, ob ich es scharf haben will. Leichtsinnigerweise sagte ich ja. Es war wirklich sehr, sehr scharf!
    Auch die "kleinen Gerichte" sind zu empfehlen und gar nicht so klein. Der kleine Zigeunerspiess z.B. besteht aus einem kleinen Rindersteak, einem Kottlett und Speck nebst Beilage für zur Zeit 8,90 €. Reicht völlig. Die "normale Portion" wartet mit der doppelten Fleischmenge auf.
    Angeboten werden auch verschiedene 2-Personen-Platten. Gestern hatten wir eine. War gut und sehr reichlich.

Kroatische Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Berlin

stampfi Glückwunsch zum Daumen.

Klingt wirklich gut, ist leider ein bisschen weg, aber vielleicht steht mal ein Ausflug in die Hauptstadt an.
    Puppenmama Danke für den klasse Bericht.
    Herzlichen Glückwunsch zum leckeren Split-Daumen.
    Satarasch ist ein leckeres Gericht.
    Habe es schon selbst gemacht.

Seit ich beruflich öfter an der Karl-Marx-Straße zu tun habe, lag es nahe, den Bedarf an Arzneimitteln in einer der 4 (vier!) Apotheken in unmittelbarer Nähe des Rathauses Neukölln zu decken, zumal meine Frau öfter noch Bestellungen aufgibt.
    Dabei lernte ich die Forum-Apotheke zu schätzen.
    Die Mitarbeiter sind überwiegend freundlich und zuvorkommend. Es sind auch immer genug Mitarbeiter im Laden, so dass keine langen Wartezeiten auftreten.
    Gestern war ein verschriebenes Medikament nicht vorrätig. Der Apotheker meinte, es könnte bis 14:00 Uhr beschafft werden (Es war kurz nach 10 Uhr). Als ich um 15:00 Uhr nachfragte, war es da und die Belege für Beihilfe und Krankenversicherung schon vorbereitet.
    In der Nähe des Rathauses Neukölln ist diese Apotheke meine erste Wahl.

Apotheken in Berlin

Anlässlich der Landesgartenschau 2000 wurden außer dem Stadtpark und dem Schlossberg als Verbindung beider Teile die Gärten an der Stadtmauer gestaltet.
    Wenn man außen an der historischen Stadtmauer von Luckau entlanggeht, findet man schön gestaltete Gärten. Einige sind bestimmten Themen gewidmet wie z.B. Fuchsien. Während zur LAGA alle Gärten zugänglich waren, sind heute die meisten Gärten nur von außen zu betrachten, da sie privat bewirtschaftet werden. Ein oder zwei Gärten sind noch begehbar. Der Besuch lohnt sich trotzdem.

Freizeitanlagen in Luckau in Brandenburg

Als ich letzten Winter Ausschau nach einem neuen Auto hielt, kam ich auch bei Auto-Sonne vorbei. Dieser Gebrauchtwagenhändler bietet eher etwas ältere Fahrzeuge zu nicht allzu hohen Preisen an. Als ich mich an einem Sonntagnachmittag umschaute, war der Inhaber da. Er legte mir einen Mitsubishi Charisma mit 100.000 km für ca. 5000 € ans Herz. Da ich eigentlich was Neueres suchte, wurde ich nicht fündig.

Zwei Monate später hatte ich ein neues Auto gekauft. Für meinen alten Mazda 626 Kombi (11 Jahre, 185.000 km) bot mir das Autohaus 600 €. Ich fragte bei Auto-Sonne nach, wie viel ich dort für den Mazda bekäme. Da ich hier 800 € geboten, bekam, wurden wir uns handelseinig.

Bei beiden Begegnungen fand ich den Inhaber freundlich und kompetent. Der Ankauf des Mazda verlief problemlos. Die Abmeldung erfolgte innerhalb von zwei Tagen.

Wer einen preiswerten Gebrauchtwagen sucht oder sein altes Fahrzeug verkaufen will, kann ruhig mal vorbeischauen.

Update August 2016:

Nachdem jemand mein (geparktes !!!) Auto so gerammt hat, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war, brauchte ich zügig (Urlaub) ein neues Fahrzeug. Auf der Suche nach einem Ersatzwagen schaute ich auch, was Auto-Sonne so hat. Unter anderem war ein 8 Jahre alter Skoda Octavia (Tour) Combi (Baureihe 1U) vorrätig. Der hatte noch etwas weniger km (76.000) auf dem Tacho, als der geschrottete Kia. Wegen des Alters zögerte ich zunächst, schaute mir den Wagen trotzdem genauer an und fand Ihn noch recht akzeptabel.

Nachdem ein anderer ins Auge gefasster Wagen (Opel Zafira B) bei einem anderen Autohaus nicht so recht passte und die weitere Option (Ford Focus als Jahreswagen) finanziell etwas grenzwertig war, war ich am nächsten Tag, einem Freitag nachmittags mit Begleitung zur Probefahrt da.

Das Auto gefiel uns und entsprach preislich in etwa dem Widerbeschaffungswert für den alten Wagen.
    Diesmal verhandelten wir mit dem Mitarbeiter des Inhabers. Man sicherte mir zu, dass ich den Wagen spätestens am folgenden Donnerstag, vielleicht sogar schon Mittwoch frisch zugelassen abholen könne (gegen Barzahlung).
    Vorher sollte der Skoda wegen der Gebrauchtwagengarantie nochmal durchgesehen werden und eine kleine Macke (Batterieklemme lose) behoben werden.
    1 Jahr Gebrauchtwagengarantie war im Preis drin und konnte gegen einen kleinen Aufpreis auf 2 Jahre verlängert werden.
    Das schicke Autohaus, wo wir vorher den Opel Probe gefahren haben, gab an, für die Auslieferung 10-14 Tage zu brauchen.

Am Mittwochmittag kam der Anruf, der Wagen sei zugelassen und ich könne ihn abholen. Wir vereinbarten einen Termin am gleichen Nachmittag.

Der Wagen war noch schön geputzt worden und ich konnte Ihn übernehmen.

So bin ich recht flott zu einem neuen (altem) Auto gekommen. Den Service bei Auto Sonne fand ich auch diesmal sehr freundlich und kompetent.

Gebrauchtwagen in Berlin

Die F60 wurde durch VEB TAKRAF Lauchhammer (heute TAKRAF GmbH Lauchhammer) vor Ort von 1989 bis 1991 erbaut. Diese Brücke ist die letzte von fünf gebauten Seriengeräten. Sie arbeitete vom März 1991 bis zum Juni 1992. Die Stahlkonstruktion wird auch als „Liegender Eiffelturm der Lausitz“ bezeichnet. Die Gesamtlänge beträgt 502 Meter, damit überragt sie den Eiffelturm um 182 Meter.
    Nachdem der Tagebau 1992 auf Weisung der Treuhand eingestellt wurde, obwohl dort noch für ca. 30-40 Jahre Braunkohle liegt, sollte die Förderbrücke verschrottet werden. Ehemalige Mitarbeiter gründeten einen Verein, konnten die Brücke vor der Verschrottung retten und als Besucherbergwerk einrichten. Vier weitere F60 sind noch in anderen Tagebauen in Betrieb.
    Auf einem Betriebsausflug besuchten wir die F 60 an einem Septemberabend gegen 18 Uhr.
    Es werden sowohl Führungen „am Boden“ angeboten als auch die Möglichkeit die Brücke insgesamt zu begehen. Einige Kollegen mit Höhenangst wählten die flache Variante.
    Ich entschloss mich für das volle Programm.
    Ein ehemaliger Mitarbeiter des Tagebaus begrüßte uns mit „Glück auf“ , versorgte uns mit den vorgeschrieben Helmen und begeleitete uns auf dem gesamten Weg mit Erläuterungen und Anekdoten. Zunächst geht es an Anfang der Förderbrücke über eine Treppe ca 19 Meter nach oben.
    Anschließend führt ein gesicherter Weg aus Rampen und Treppen bis zum äußersten Ende. Dort ist eine Aussichtskanzel angebracht. Die Aussicht von dort ist grandios.
    Man sollte gut zu Fuß sein. Der Weg nach oben ist über 500 Meter lang und der Rückweg hat die gleiche Länge. Die Rampen und Treppen sind mit gelochten Blechen belegt. Auch Personen mit Höhenangst sollten lieber die Führung am Boden, die nach Aussage der Kollegen, die sich dafür entschieden haben, auch sehr interessant ist, mitmachen.
    Alles in allem ein interessanter Besuch. Wenn man in der Gegend ist, unbedingt hinfahren

Museen in Lichterfeld Gemeinde Lichterfeld-Schacksdorf

Ein golocal Nutzer Wenn ich schon mal da wäre würde ich auch das volle Programm nehmen,
    allerdings mein Mann mit seiner Höhenangst würde da wohl auf dem Boden bleiben….