Neueste Bewertungen für Altenburg im Bereich Kunst & Unterhaltung

via iPhone

Als Kind war ich oft zum Sparmontag im Kino in Altenburg. Für 3 Euro pro Film ins Kino war einfach unschlagbar.
    Auch heute noch gibt es den Sparmontag und das kleine Kino. In fünf Kinosälen mit 50-180 Plätzen laufen die aktuellsten Kinofilme (manchmal sogar in 3D). Und man kann sich Popcorn oder Natchos schmecken lassen.
    Die Kinosäle sind zwar nicht so groß und die kleinen komplett ebenerdig, doch es ist halt auch ein kleines Kino in einer kleinen Stadt. Aber es ist alles sauber und die Mitarbeiter nett. Und bei den Preisen auf jeden Fall zu empfehlen.

Kinos in Altenburg in Thüringen

Für jeden Theaterliebhaber ein MUSS. Beide Häuser, Altenburg wie Gera, sind sehr schön. Das Angebot ist sehr Abwechslungsreich. Klassisches Schauspiel, Musical, Oper etc...
    Die Preise wirken zwar sehr hoch, aber für das was einem hier geboten wird sind sie absolut in Ordnung. Das Ensemble ist großartig. Die Häuser in Altenburg und Gera müssen sich keineswegs vor den großen Theaterhäuser verstecken. Das Personal, egal ob an der Garderobe oder an der Kasse, ist sehr freundlich. Ein Besuch ist absolut zu empfehlen.

Theater in Altenburg in Thüringen

Auf einem steil aufragenden Porphyrfelsen thront seit über 1.000 Jahren das Altenburger Schloß

Von der slawischen Wehranlage zur Stauferpfalz, von der Wehrburg zur Residenz. Wechselnde Herrscher und Umstände haben ihre Spuren in der imposanten Anlage hinterlassen.

Der Wohnturm aus dem 11. Jahrhundert, die spätgotische Kirche mit ihrer bemerkenswerten barocken Orgel des berühmten Orgelbauers Trost und dem Corps de Logis mit dem heutigen Schloß- und Spielkartenmuseum.

Im Schlossmuseum sind wertvolle Sammlungen ostasiatischen Porzellans, historische Uhren, Teile der Rüstkammer und vor allem herzogliche Wohnkultur zu besichtigen.

Das Spielkartenmuseum ist das älteste und umfangreichste in seiner Art und in Europa. Sozusagen ein Muss für jeden Kartenspieler.

Museen in Altenburg in Thüringen

joergb. Schöne Fotos Dieter - ich mußte aber erstmal den Begriff "Porphyrfelsen" googlen. Also ein Felsen aus Vulkangestein, lt. Wikipedia, interessant !
    kisto Klasse, davon hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört!
    Sedina Danke auch von mir, das ist ein interessanter Reisetipp in den Dreiländerzipfel.

Museen in Altenburg in Thüringen

kisto Klasse, davon hatte ich bis jetzt auch noch nichts gehört!

Nicht jede Touristinformation ist unbedingt gut, aber die Altenburger ist einfach spitzenmäßig. Eine Fülle an Material über alles sehenswerte in Altenburg und dem Altenburger Land. Dazu fachkundige und begeisterte Erläuterungen. Auch konnte man Altenburger Spezialitäten kosten und natürlich käuflich erwerben.

Die Leiterin der Tourismus Zentrale ist eine echte Institution und nach all den tollen Vorschlägen hätten wir ganz sicherlich 14 Tage gebraucht. Ich fand es schön, Menschen die ihre Stadt lieben und es auch voller Stolz zeigen und teilhaben lassen.
    Danke für die vielen tollen Tipps die nicht alle abgehakt werden konnten, aber meist sieht man sich ein zweites Mal.

Veranstaltungsservice in Altenburg in Thüringen

eknarf49 Eine anständige Tourismus-Infornmation zu finden ist wirklich nicht leicht. Schön, dass Du hier Glück hattest, lieber Dieter.
    Eberhard W. Auch ich habe schon mit dieser Touristinformatin
    beste Erfahrungen gemacht, als es um einen Kurzurlaub ging.

Nach einem Spaziergang vom Residenzschloss durch den Schloßpark erreicht man das Lindenaumuseum.

Hier kann man Kunstwerke von der Antike zur Moderne in aller Ruhe geniessen. Von internationalem Rang sind 180 Tafeln früher italienischer Malerei. Sie sind dem Naturwissenschaftler, Staatsmann und Mäzen Bernhard August von Lindenau (1779-1854) zu verdanken und seit 1848 der Öffentlichkeit zugänglich.

Lindenau trug außerdem 2.500 Jahre alte griechische und etruskische Keramiken, Gipsabdrücke nach berühmten Plastiken der Antike und der Renaissance sowie eine wertvolle Kunstbibliothek zusammen und gründete eine Zeichenschule.

Ebenfalls zu besichtigen sind Bilder der deutschen Malerei des 17. Jh. bis zur Gegenwart. Ein weiterer Schwerpunkt ist auch eine umfangreiche Graphische Sammlung der 1920er Jahre.

Zudem besitzt das Lindenau Museum den weltweit größten Bestand von Werken Gerhard Altenbourgs, einem der bedeutendsten deutschen Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Erwachsene zahlen 6 € Eintritt, ermäßigte 3 € und Kinder/Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sind frei. Es gibt noch Kombi- und Jahreskarten.

Eberhard W. Altenburg, ein schönes Städtchen. Ich war vor einiger
    Zeit für 1 Woche mit einer Gruppe in dieser Gegend. Danke
    für deinen Bericht.
    Gloria73 Übersichtlich beschrieben... mir fehlen aber noch ein paar Basisdaten zu Eintritt und Räumlichkeiten...
    eknarf49 Danke für den interessanten Bericht, lieber Dieter. So ein 'gemischtes' Museum gefällt mir auch immer wieder.
    Kulturbeauftragte Solche Museen mag ich auch!

@eknarf, dann darfst du nächsten Monat das Museum für Kunst und Kulturgeschichte bewerten :-D (und somit mein würdiger "Schreibnachfolger" sein ;-) )

Hier zu finden: http://www.golocal.de/dortmund/museen/museum-fuer-kunst-kulturgeschichte-YUCMh/

Kinos in Altenburg in Thüringen

via iPhone

Das kleine, aber feine Naturkundemuseum blickt auf eine Geschichte zurück, welche bis 1817 zurückreicht. Auf seiner Fläche bietet es in Wechselnden Ausstellungen bis zu 40.000 Stücke u.a. Fossile, Insekten und Schmetterlinge, Wirbeltiere aber auch Wissenschaftliche Bücher. Das wohl bekannteste ist hierbei der weltweit größte Rattenkönig.Auch Aktionen für Kinder werden stets angeboten.Das Museeum wurde 2004 renoviert und ist sehr sehenswert. Der Eintritt ist recht günstig. Solltet ihr also in Altenburg sein, so ist es einen Besuch Wert.