Neueste Bewertungen für Beilrode

Kürbis hat sich in den letzten Jahren zu einer Art Renner bei Gemüse im Herbst entwickelt. Früher eher mit schlechtem Ruf behaftet, weil kaum mehr als süß-saures Kürbiskompott entstand ist heute in den Küchen Kürbis eine feste Größe. Jedenfalls bei uns, aber wir sind sicher nicht die Einzigen, worauf die große Auswahl an Sorten hindeutet.
    Gab es früher im Einzelhandel gerade mal Hokkaido und den Halloween-Kürbis, erhält man nun schon eine größere Auswahl.
    Die richtig gute Ware halten dann aber doch nur Spezialisten vor.

Fuhren wir in den letzten drei Jahren noch bis Brandenburg, um richtig gute Auswahl zu haben, so wurden wir im Herbst 2021 in Sachsen fündig. In der Nähe von Torgau gibt es die Kürbisschmiede.
    Und dort führte uns der Weg ganz gezielt hin. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigen sollte.

Das Dörfchen Zwethau, Ortsteil vom nahen Beilrode, etwa 7 Kilometer von Torgau entfernt auf der Ostseite der Elbe, ist leicht zu finden, ebenso das Kürbisdomizil. Nicht zu übersehen die Pracht an Kürbissen, die schon vor dem Eingang und erst recht drinnen im Hof ausgestellt sind.
    Hier gibt es eine Sortenvielfalt, wie man sie im Lebensmittelhandel nicht bekommt.
    Das freundliche und auskunftsbereite Betreiberehepaar erzählt gern über den Anbau und die Ernte der Kürbisse, die bei unserem Besuch fast beendet war. Daher gab es etwas Zeit für Informationen rund um den Kürbis.
    Leider keine Zeit war für den Inhaber, der gleichzeitig als Koch arbeitet, an diesem Wochentag seine leckere Küche anzubieten. Personalmangel und viel Arbeit wegen der Kürbisernte ermöglichte es nicht, das sonst übliche Tagesangebot an Speisen zu realisieren. Immerhin konnte uns eine sehr schmackhafte Kürbissuppe serviert werden.
    Und dann wäre da noch das kleine Kürbismuseum, welches im Gebäude eingerichtet ist. Das Kürbisse in getrockneter Form zu allerlei Gefäßen verarbeitet werden, von anderen Nutzungen z.B. in afrikanischen Ländern wollen wir hier mal schamhaft schweigen, war uns so noch nicht bekannt. Auch weitere Informationen rund um Kürbis sind hier zusammengetragen, es war alles sehr interessant für uns.

Kürbis gekauft haben wir natürlich auch, insgesamt 5 verschiedene, im Handel nicht erhältliche Sorten und davon je drei Stück. Der Kofferraum war voll :-)
    Es hat uns hier sehr gut gefallen und 2022 im Herbst kommen wir sicher wieder ins Kürbisdomizil, zumal in diesem Jahr im nahen Torgau die Landesgartenschau Sachsen stattfindet.

Was es mit dem Begriff "Kreativschmiede" auf sich hat, erfragten wir nicht. Aber neben dem Kürbisverkauf und dem Museum bietet man hier Cateringleistungen und Partyservice an und in den Räumlichkeiten neben dem Museum können auch Familienfeiern inklusive Speisen- und Getränkeversorgung durchgeführt werden.

Catering / sonstige Dienstleistungen in Beilrode

Tikae Du kannst ja ein paar Kernchen aufheben und in den Garten hauen:-)
    02 Check ..
    zunächst einen Daumenglückwünsche.

Hast Du dir redlich erschrieben. Eine schöne, informative Bewertung. Gut zu lesen.

Danke.
    ubier Kürbis schmeckt - außer er wird sauer eingelegt…

schöner Bericht zum Kultgemüse
    Konzentrat Vielen Dank für den Kürbis-Daumen und eure Kommentare + Glückwünsche.
    Ich habe in der Küche schon verschiedene Sachen mit Kürbis zubereitet. Kürbis süß/sauer nicht, aber wenn mir das jemand als Kompott vorsetzt, esse ich es durchaus sehr gern.

Sehr schöner Onlineshop für Wandpaneele aus Kunststein und Echtholz. Es gibt jegliches Zubehör zur Montage dazu, auch Holz Lampen und Pflegeprodukte hat dieser Shop in seinem Angebot. Nicht zuletzt ist auch der Preis wichtig dabei, und ich muss sagen das Preis Leistungsverhältnis hat mich zumindest Überzeugt. Ich kann diesen Online Shop nur weiter empfehlen. 24 h Telefonservice mat auch nicht jeder im Angebot.

Versandhandel / Baubedarf in Beilrode

Ab und und an bringt man mir Brot mit. Von Dieter gab es einen fränkischen Laib aus Leutershausen und gestern ein ostelbisches Brot aus Jessen, von einer alten Freundin. Danke, gern immer wieder.

Das »Willi-Brot« wurde als Roggenbrot verkauft, die Verkäuferinnen haben ganz selten Ahnung von ihren Produkten, ist aber ein helles Mischbrot.

Heute morgen habe ich in der Backstube nachgefragt, denn wer sieht sich nicht gern in seinen Ansichten bestätigt.

Das »Willi-Brot« ist nach Opa Willi benannt und ein Weizen-Sauerteig-Mischbrot 60/40 (60% Weizen und 40% Roggen) mit einer Zugabe von Gerstenmalz, was eine leichte Färbung bewirkt.

Jetzt bin ich stolz, dass ich genau das alles behauptet habe. Vielleicht werde ich in einem späteren Leben noch Brot-Sommelier.

Das geschenkte 500-Gramm-Brot hatte eine schöne Kruste und eine schöne, regelgerechte, feinporige, saftige Krume. Auch am zweiten Tag schmeckte das Brot noch ausgezeichnet, heute Abend gibt es den kleinen Rest, das Ränftel, den Kanten.

Das Willi-Brot kann ich frohen Herzens empfehlen, es ist erhältlich in Torgau und drumherum, in Ostelbien.

Bäckereien / Konditoreien in Beilrode

Calendula Aalfred ist wieder unterwegs ... nur auf Umwegen kam ich an diesen Beitrag.
    opavati® Es ist auch die erste von null Bewertungen, zeigt mir Kollokkel an ... bearbeitet
    Sedina Was wir hier nicht alles haben:
    Currywurst Sommeliers,
    Single Malt Sommeliers,
    und jetzt auch einen Brot.....
    Ich selbst heiße übrigens mit drittem Vornamen Willi, na gut: Wil-helm.

Dieser Einmann-Betrieb ist im Service nicht zu überbieten. Wenn man mal kleine oder große Fugen im Haus zum ausbessern bzw. erneuern benötigt, ist dieser Mann stets zur Stelle. Er arbeitet absolut kundenorientiert, zügig, sauber und bezahlen kann man das ganze auch noch. Er setzt alles daran, selbst die ausgefallendsten Wünsche des Kunden zu erfüllen und bleibt dabei noch preiswert. Die Arbeiten, die durchgeführt wurden, bleiben auf Dauer ganz und man hat sehr lange Freude an dieser Qualitätsarbeit. Der Umgangston ist sehr offen, freundlich bis spaßig, aber auch sehr kompetent. Ein kurzer Anruf genügt, und wenige Zeit später steht der Spezialist auch schon vor der Tür - TOP-SERVICE.

Fuger / Fliesen in Beilrode Zwethau

Diese Location ist eine meiner ersten Wahl, wenn Familienfeste im großen Rahmen stattfinden. Der Gesamteindruck des Gebäudes mit Nebengelass und Parkplatz ist einfach spitze und einladend. Gleichzeitig werden Zimmer vermietet, damit man die Angehörigen auch gleich mal über Nacht da einquartieren kann. Alles ist sehr sauber, gepflegt und modern eingerichtet und lädt ganz einfach zum Wohlfühlen ein. Das Personal ist sehr freundlich und flott auf den Beinen und die Küche schmeckt hervorragend. Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings doch, aufgrund des sehr guten Services ist manchmal alles ausgebucht, sodass man nicht immer spontan hier zu Gast sein kann.

Hotels in Beilrode Zwethau

Diese Filiale der Landbäckerei in Großtreben ist eine Top-Adresse, wer auf frische Backwaren und Co. steht, die vor allen Dingen sehr, sehr gut schmecken. Sie liegt sehr verkehrsgünstig an einer durch den Ort gehenden Hauptraße mit eigenem Parkplatz vor der Verkaufsstelle. Das gesamte Anwesen ist einladend und sauber gehalten. Im Verkaufsraum ist sogar eine kleine Lunchecke eingerichtet, in der man genüsslich die Backwaren sowie Kaffee, Tee, Kakao usw. verzehren kann. Das Angebot der Waren ist sehr umfangreich und man kann schon zwischen verschiedenen Sorten Brötchen, Brot, Kuchen, Kekse (jetzt auch bald Stollen) wählen. Die wöchentlichen Sonderangebote, sprich "Bezahl 2 und du bekommst 3" finde ich super. Absolut toll und kundenfreundlich.

Bäckereien in Beilrode Großtreben

Der Lebensmittellmarkt ist ein sauberer, geräumiger und strukturierter Laden. Er wirkt von außen kleiner, als er in Wirklichkeit ist. Im Voraum werden frische Backwaren angeboten, was sehr toll ist. Das Obst und Gemüse ist meist sehr frisch und gut in den Theken angeordnet. Das Angebot ist sehr vielseitig und unterschiedlicher Preislage. Die Sortimentserweiterung ist im vollen Gange und ich würde dieses Unterfangen weiter begrüßen. Das Angebot des inneliegenden Fleischers ist akzeptabel, aber die Waren hinter der Theke sehen nicht immer sehr ansprechend aus und alles schmeckt auch nicht. Das Personal ist ständig bemüht, den vielen Kundenwünschen zu entsprechen. Die Preise sind in einigen Bereichen ein wenig zu hoch.

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Beilrode

Diese Gemeinschaftspraxis im ländlichen Raum ist nur zu empfehlen. Sie liegt in der direkten Nähe vom Bahnhof und kann auch mit dem PKW gut erreicht werden. Das Haus macht von außen einen sehr ordentlichen und einladenden Eindruck. Der hausinterne Parkplatz ist gut gedacht, aber ein wenig eng und klein. Die Praxisräume vermitteln eine angenehme, saubere und ruhige Atmosphäre. Die Therapeuten sind sehr gut geschult auf ihrem Gebiet und stets kompetent und hilfsbereit. Wenn mit dem Rezept mal etwas nicht stimmt, scheuen sich die Therapeuten nicht, dies gleich mal selbst mit dem behandelnden Arzt zu klären. Toll finde ich auch, dass man Massagegutscheine erwerben kann, die ein tolles Geschenk sind. Also bei Muskelverspannung und Co. eine sehr gute Einrichtung. Es werden sogar auch Hausbesuche vereinbart - toller Service.

Physiotherapie in Beilrode

Dieser kleine aber sehr feine Modesalon wirkt auf den ersten Eindruck mit den hochwertig qualitativen Kleidungsstücken sehr edel. Der Verkaufsraum ist aufgrund der "kleineren" Größe so toll und strukturiert eingerichtet, dass man auf den ersten Blick gleich alles überschauen kann. Die Inhaberin, die gleichzeitig auch im Salon bedient, hat ein fachmännisches Auge, wenn es um einzelne Bedürfnisse des Kunden geht. Toll finde ich auch, dass gleich Änderungen per Nähmaschine für die im Salon gekauften Waren zum "Nulltarif" gemacht werden. Dieser Service ist spitze und spart Geld und doppelte Wege. Mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (in der Nähe vom Bahnhof) ist der Salon sehr gut zu erreichen, was auf dem Land sehr vorteilhaft ist.

Mode in Beilrode

Diesen Salon gibt es noch nicht lange. Die Inhaberin ist eine Spezialistin in ihrem Gebiet. Sie kenn sich mit den Stylen bei jung und alt sowie bei Damen und Herren einfach gut aus und berät kundenorientiert und fachmännisch. Der Salon ist liebevoll und modern eingerichtet mit einem Flair von Eigenkreationen. Der Umgangston ist stets freundlich und hilfsbereit und die Terminvergabe ist spitze, was in der ländlichen Gegend sicher nicht immer einfach ist. Ein Herrenschnitt wird auch mal zügig ohne Bestellung perfekt durchgeführt. Parken direkt vor dem Salon ist nicht möglich, da er an einer Haupstraße liegt, aber ein kleines Stückchen weiter gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten, sodass man dann zu Fuß diesen Salon erreichen kann. Das Preisniveau ist für diese Dienstleisung des Frisörgewerbes aktzeptabel. Ich wünsche der Inhaberin viel Erfolg und langes Bestehen für diesen Salon.

Friseure in Beilrode