Meine Suche nach einer neuen Coach hat nun ein Ende, auch, wenn dieses nicht, wie im Werbevideo von Home24.de vier lange Jahre gedauert hatte, weil ich mich im Möbelkaufhaus verirrt habe, auch wenn es mir zeitweise so kam! Wer es nicht kennt hier ein Link (besser so als hochladen, man weiß ja nie...): https://www.youtube.com/watch?v=8838gqw45Ow
Auch, wenn einem als Kundin unzählige Optionen scheinbar offen stehen, bevor ich mit der Suche begonnen habe, es zeigt sich im Detail, dass es gar... weiterlesen
nicht so einfach ist, das richtige für sich zu finden, vor allem, wenn man es nicht alleine entscheidet...
Folgende Kriterien sollten erfüllt sein: Dauerschläfersofa geeignet sein; nicht zu sperrig, da Platz schon begrenzt ist und vor allem sollte sie nach vorne ausziehbar sein. Das wichtigste habe ich auch noch vergessen - kein "Vermögen kosten" - mittleren dreistelligen Bereich sollte es (nach Möglichkeit) nicht überschreiten.
Alles was ich ich den vergangenen Monaten gesehen habe war entweder: zu groß, wenn mir schon zusagte, dann war es preislich nicht drin. Unzählige Fotos zwischenzeitlich gemacht, doch auch mein Partner hatte so seine Einwände bezüglich Farbe, Ausstattung und vor allem, dass es im "Querformat" (längs zu Wand und nicht so wie wir es haben wollten). Ein Problem, der wegen vergleichbarem Sortiment vor Ort mich verzweifeln ließ.
Da kommt Home24 ins Spiel, als ich schon nicht mehr glaubte, dass ich überhaupt fündig werde, der Zausel über die Mattscheibe gehuscht, auch wenn es unwahrscheinlich klang ( wer bleibt FREIWILLIG viele Jahre in einem solchen "Lager"), was die Werbeleute sich ausgedacht hatten. Ein Ziel der Marktpropaganda wurde erfüllt: Ich wurde auf diese Seite neugierig gemacht.
Die Webseite ist gut strukturiert: man kann entweder nach den einzelnen Möbelgruppen (Stühle, Tische, (Wohn)Möbel etc. ) oder nach einzelnen Wohngruppen (Wohn-, Schlaf-, Badezimmer, Küche etc). Das ist mein erster Stern, den ich vergebe.
Positiv zu sehen ist auch, dass der Transport aber auch die Abholung kostenlos angeboten werden, doch ACHTUNG: die Aufbaukosten bestimmt die örtliche Speditionsfirma und nur indirekt der Versandfirma (wegen der "Vermittlerrolle"). Auch, wenn es innerhalb von 30 Tagen zurück gesendet werden kann, auch bei Stornierung sind diese fällig, doch dazu etwas später. Auch dieser Bereich bekommt einen Stern
Als Zahlunsmethoden stehen: Vorkasse, Rechnung (durch Drittanbieter - s. Billypay), sowie Ratenzahlung aber auch die "üblichen Verdächtigen" Visakarte und Paypal. Folglich für jeden etwas passendes dabei.
Nun zu den weniger schönen Sachen. Es ist schon verwirrend, wenn in einer Woche die Lieferzeit eine Woche betragen soll und danach, wenn man sich endlich entschieden hatte, diese Angabe auf das mehrfache steigt, in unseren Fall auf 5, Zeitweise mitgeteilt, dass es 7 sein könnten, um paar Tage später von der Spedition zu erfahren, dass sie ein Termin vereinbaren möchten (Bericht folgt noch)
Mit den Aufbaukosten ist es nicht besser, auf Anfrage stellt die Spedition diese Home24 in Rechnung, doch warum ist es billiger ein 2 Meter-teil zusammenzumontieren, als eine kleinere? Jedes mal aber, wenn ich nachgeschaut habe, verhielt es sich ein wenig anders, so wie mit dem Liefertermin, je nach dem für was man sich entschieden hatte. das geht definitiv besser. Da keine eindeutige Preistaransparanz, keine Sterne.
Ein Anruf bei Callcenter in Berlin kann zu einem "Erfahrugstripp" werden, je nach dem mit wem man spricht: von genervt und zickig bis wirklich kulant und kompetent war alles dabei. Ich hätte mir wirklich einen Hinweis gewünscht, dass bei der Storno, die aus 2 Gründen erfolgte: ein kleiner Defekt, dennoch der wichtigere war mein Fehler: zu klein bestellt, mir gesagt worden wäre:
A warum es nicht sofort mitgenommen werden konnte (nie erfahren)
B dass die Aufbaukosten (die ich doppelt zahlen musste nicht gerade billig, kostenanteil an der Gesamtrechnung fast 20 %) immer bezahlt werden soll - nach dem Motto erbrachte Leistung (Mann in der Leitung spie es geradezu aus :-( ).
Fall eine Retour notwendig ist, kann sowohl per e-Mail, Homepage, als auch am Telefon erfolgen. Da ist eine weitere Benachrichtigung als Kunde an die Spedition nicht nötig, das regelt der Möbelonlineshop schon selbst. (daher ein halber Stern)
Es ist schon nervig, dass sobald man die Seite betreten hatte und sich etwas angeschaut hatte, "verfolgt" das Produkt einen (wegen der Cookies) auf etlichen Seiten weiter, da ziehe ich den halben Stern wieder ab.
Fazit:
auch, wenn ich nicht alles Positiv bewerten kann, möchte ich nicht so hart ins Gericht mit dem Möbelonlineshop Home24 GmbH gehen, denn wenn man schon bisweilen in der Warteschleife für lange Minuten (heute fast 10 keinen an die Strippe bekommen) keinen Erreichen kann, die meisten Mitarbeiter haben sich fair mir gegenüber verhalten, als ich den rauen Ton bei einem anderem Mitarbeiter bemängelt habe, entschuldigte sich dieser im Namen des Kollegen. Das ist schon sympathisch (der einen Extrasetern wert ist), auch wenn das Bezahlsystem spinnt (wie erwähnt ist in !Arbeit") alles in allem war zur unseren Zufriedenheit verlaufen - 4 Sterne Gesamturteil, was will man mehr, wir sind mit dem Möbel und seiner Qualität zufrieden.[verkleinern]