Versichert bin ich persönlich nicht bei der Barmer, habe jedoch beruflich oft mit den verschiedensten Krankenkassen zu tun. Mal ist es eine einfache Nachfrage, mal eine Bestellung einer neuen Versichertenkarte, also eine Verlustmeldung, weil schon mal Versichertenkarten im Krankenhaus abhanden kommen und mal sind es Nachfragen zu Hilfsmitteln oder es geht um die Abholung dieser, weil sie nicht mehr benötigt werden.
Dann setzt man sich schon mal gemütlich hin, wählt die Nummer der Hotline und... weiterlesen wird sofort in eine Warteschlange geschoben. Dann wird man vollgetrötet, dass die Mitarbeiter alle im Gespräch sind, man könne aber auch per Internet einen Rückruf vereinbaren. Auch können man sämtliche Anliegen, über die Servicesseite der Barmer im Internet erledigen .... viel bla bla und Informationen, die mir nichts nutzten und eher etwas nervten ... das zog sich hin.
Ganze 25 Minuten ließ ich heute das Telefon bei der Barmer dudeln, erledigte nebenher noch andere Telefonate mit einem anderen Apparat und dann, war ich ganz überrascht, einen sehr netten Mitarbeiter am anderen Ende zu haben. So konnte ich mein Anliegen schildern, beantragte für eine Bewohnerin eine neue Versichertenkarte, weil ihre im Krankenhaus verloren gegangen ist, bekam für die Übergangszeit, bis sie neue Karte eintrifft, innerhalb von Zehn Minuten per Fax einen Behandlungsschein zugesandt und war zufrieden.
Natürlich nerven solche Hotlines und die ganzen Ansagen, werden ganz sicher viele ältere Versicherte arg verunsichern, die sich nur auf ein Anliegen konzentrieren. Und ganz sicher kommt es dann auch noch darauf an, was für einen Mitarbeiter man dann am Telefon hat. Jemanden der seinen Job richtig gut macht oder einen der sofort von Fragen genervt ist, wenn man etwas ganz genau erklärt haben möchte und auch noch mal etwas hinterfragt.
Ich hatte bisher fast immer Glück und einen kompetenten Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung. Ich habe allerdings auch nicht entnervt auf die langen Wartezeiten reagiert, sodass das Gespräch sofort ins negative gekippt wäre. Irgendwie macht ja jeder seinen Job und wenn das andere Ende der Leitung kompetent, freundlich und sehr hilfsbereit ist, dann passt es meist. Wie lautet das Sprichwort? Wie man in den Wald hinein ruft ....[verkleinern]