Neueste Bewertungen für Dortmund im Bereich Lebensmittel & Getränke

von Ela kh

Hallo ich bedanke mich für dss nette und hilfsbereite Personal gehe seid 15 Jahre dort hin und bin immer zufrieden das ich gute Angebote bekommen und weitere große Auswahl habe sie haben auch neues Personal sehr nett und hilfsbereit

Getränkevertrieb in Dortmund

Nach anfangs einigermaßen attraktiv, ist flaschenpost jetzt nicht mehr zu empfehlen. Einmal das sehr auf Dr Oetker beschränkte und teure Produkte, jetzt das No Go : bisher war die Lieferung ab 25 € kostenfrei- ab sofort ab 49 €. Und erst ab 29 € wird überhaupt er geliefert. Das ist unverschämt und damit sind wir raus.

Getränkevertrieb in Dortmund

kulturbuero Mein Kommentar: Flaschenpost Hannover.
    Ob es in anderen Städten anders ist- also VORHER checken.
    FalkdS Kulturbuero, auch wenn es ärgerlich ist, die Firma wird ihre Gründe haben, die in der Wirtschaftlichkeit liegen werden.

Wer zählt die Biere, nennt die Namen, die süffig hier zusammenkamen."
    Sehr frei nach einem Spruch aus "Die Kraniche des Ibykus" vom Dichterfürsten Friedrich von Schiller möchte ich eine kleine Reihe von Bewertungen über Brauereien beginnen.
    Weniger über die ganz Großen, welche ihre Produkte in so ziemlich jedem Getränkemarkt des Landes präsentieren, sondern über kleine bis mittelgroße Produzenten, die sich der Bierherstellung unter dem neudeutschen Oberbegriff "Craft-Beer" verschrieben haben, aber auch durchaus einfach nur Pils, Helles oder Bockbier brauen.

Im Ruhrgebiet mit seinen unzählig vielen Einwohnern wird sicher viel Bier getrunken. Daher ist es nicht verwunderlich, hier einige große Brauereien vorzufinden.
    Seit 1844 gehört die Brinkhoffs Brauerei dazu. Alles begann in einer Bäckerei (!) mit zugehöriger Schankstube. Das Bier wurde an Ort und Stelle gebraut. Der damalige Name lautete "Das weiße Pferd".
    Fritz Brinkhoff als Namensgeber für Biere kam erst später ins Spiel. Er wurde 1848 in Bochum geboren, Eltern und schon die Großeltern betrieben eine Mälzerei. Der kleine Fritz wuchs also schon direkt ins Brauwesen hinein und erlernte fast folgerichtig den Beruf des Brauers.
    Nach der Ausbildung ging er zu einer Brauerei nach Dortmund und "erfand" sozusagen das helle Bier auf Basis der Pilsner Brauart. Seine Sude hatten das gewisse Etwas, das Bier fand großen Anklang bei der Kundschaft.
    Finanzstarke Investoren kauften sich in die Brauerei ein, die in den Jahrzehnten stetig wuchs und den Namen Dortmunder Union Brauerei erhielt.
    Fritz Brinkhoff wurde als technischer Leiter zu guten Konditionen eingestellt und war fortan für die Qualität des Bieres zuständig.

Das noch heute nach den alten Rezepturen gebraute Brinkhoffs-Bier entstand durch einen Irrtum. Ein sogenannter Fehlsud, nach den Maßstäben des Braumeisters also nicht ganz seinem eigentlichen Rezept entsprechend, wurde versehentlich ausgeliefert und fand beim Abnehmer großen Anklang ob seines wohlfeilen Geschmacks. Brinkhoffs No. 1 war geboren.

Die Brauerei selbst zog aus Platzgründen um, wurde im 2. Weltkrieg größtenteils zerstört, danach wieder aufgebaut. Es erfolgte 1994 die Übernahme der Ritter-Brauerei Dortmund, womit es eine Kapazitäts- und Namenserweiterung gab, gleichzeitig ein erneuter Umzug der Brauerei an den Standort von Ritter.
    Seit 2002 heißt die Brauerei nun Brinkhoff und seit 2006 braut man das Bier in der Dortmunder Actien Brauerei. Weiter Infos zu geschäftlichen Umstellungen ( ich sage nur "Brau & Brunnen" ) spare ich mir an dieser Stelle.
    Die Gebäude der alten "Union" existiert nicht mehr und wurde abgerissen. Lediglich das siebenstöckige Gebäude mit dem für Dortmund markanten goldenen "U" auf dem Dach blieb erhalten und wird heute u.a. als Museum genutzt.

Die Biere aus der Brinkhoff Brauerei Dortmund gehörten mit zu den ersten, die ich zur Wendezeit ab 1990 in der ehemals größten DDR der Welt probieren konnte.
    Die Außendienstmitarbeiter waren, als es dann ging, sofort zur Stelle und sehr rege.
    Und so habe ich noch heute einen Flaschenöffner von Brinkhoff in Gebrauch, der mir vor mehr als 30 Jahren als Werbegeschenk überreicht wurde ( siehe Foto).

Brinkhoff setzte sich im sächsischen Absatzgebiet nicht wirklich durch und blieb eine Marke ohne bleibenden Eindruck. Zu viele Brauereien buhlten um die Gunst der ostdeutschen Biertrinker, die ab 1990 mal "richtiges" Bier trinken wollten.
    Heute gehört die Brinkhoff Brauerei, Ironie der Geschichte, zur Radeberger Gruppe. Das ist ein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main, welches ein Teil der August Oetker KG in Bielefeld ist.
    Mit mehr als 80 Marken , Biere und alkoholfreie Getränke, unter einem Dach ist die Radeberger Gruppe Marktführer in Deutschland und weltweit auf Platz 23 der größten Bauereigruppen.
    Der Name indes stammt von der Radeberger Brauerei in Radeberg nahe bei Dresden.
    Einstmals königlicher Hoflieferant in Sachsen .

Genug zu den Umständen, das Brinkhoff zwar noch selbst Bier unter eigenem Namen in Dortmund braut, vertriebstechnisch aber einem viel größerem Unternehmen untersteht.
    Ich erinnere mich, das es die Brinkhoff-Biere damals in grünen Flaschen gab.
    Für DDR-Bürger ein NoGo ( wie man heute so denglisch sagt). Wenn immer die Möglichkeit bestand, wurde Bier prinzipiell aus braunen Flaschen getrunken. Bier in braunen Flaschen hält länger und wird nicht schlecht, sagte man so.
    Den grünen Flaschen haftete der Ruf an, minderwertiges "Bauarbeiterbier" zu enthalten. Warum ? Weil Bauarbeiter angeblich Bier früh mit auf die Baustelle nahmen und nachmittags zum Feierabend alle Flaschen leer waren. Es konnte also nichts wegen der grünen Farbe verderben.
    DDR-Geschichte...

Aktuell gibt es das Brinkhoff-Bier immer noch in grünen Flaschen, die Flaschenfarbe hat also augenscheinlich weder der Brauerei noch dem Bier geschadet.
    Ich entdeckte die vorrätigen Flaschen "Brinkhoffs" in einem Verbrauchermarkt von der größeren Sorte, dort gibt es immer viel mehr Biersorten als in den eher mit kleinem Sortiment arbeitenden Discountern.
    Es wäre mir kaum aufgefallen, wären nicht die Etiketten ganz besonders gestaltet.
    Ich habe mal zwei davon als Fotos eingestellt.

Brinkhoffs legen viel Wert auf Regionalität und daher spielt logischerweise das Ruhrgebiet eine große Rolle. Seien es spezielle Etiketten oder Gestaltung von Bierdosen in groß ( 5 Liter ) oder klein ( 0,33-0,5 Liter ), man lässt sich was einfallen. Natürlich immer mit Bezug auf das Umfeld.
    Als Sponsor tritt die Brauerei in Sachen BVB Dortmund in Erscheinung, ansonsten ist so ziemlich alles, was im Ruhrgebiet erwähnenswert ist, interessant.

Hier in Sachsen war es nicht erhältlich, hätte ich es gewusst, so eine BVB-Bierdose mit 5 Litern wäre garantiert bei mir gelandet.
    Nun begnüge ich mich in vollster Zufriedenheit mit der aktuell 5. Ausgabe der "Ruhrgebiet-Edition".
    Die Etiketten sind gut gestaltet und stellen insgesamt 38 Motive von Städtenamen im Comicstil vor. Von den Flaschen durch einen speziellen Kleber leicht ablösbar sind auf der Rückseite Infos zur jeweiligen Stadt zu lesen.
    Gefällt mir ausgesprochen gut. Nach den ersten beiden Flaschen mit Bochum und Castrop-Rauxel werde ich mich wohl demnächst weiterhin genüsslich durch das Ruhrgebiet trinken.
    Das Bier ist jedenfalls untadelig, schöne Farbe, guter Geschmack. Ich habe absolut nichts auszusetzen. Danke postum an Ur-Braumeister Fritz Brinkhoff ( gest. 1927 ) für das gute Bier und danke an die heutige Brinkhoff Brauerei, Regionalität zu bewahren und zu fördern.

Getränke / Brauereien in Dortmund

Ein golocal Nutzer Wir sind keine Biertrinker. Aber das ist doch wissenswert und interessant!
    Dazu Daumen Glückwunsch!
    02 Check ..
    Manno, wow das ist eine Bewertung. Gut zu lesen und sehr informativ, dazu kurzweilig.

Da bleibt mir nur noch übrig Danke zu sagen, zu Gratulieren (gD) und einen Strauß Glückwünsche zu senden.
    eknarf49 Ein sehr interessanter und informativer Bericht. Viele 'alte Dortmunder' sehen Brinkhoff eher als unersättlichen Vernichter der Traditionsbrauereien. ;-)

von Raquosg

Haben nach höflicher Beratung von Hr. Güven Tükenmez (Geschäftsführer Standort Dortmund) eine Siebträgermaschine von diesem erworben. Nachdem wir dann auch eine Einführung zusätzlich gebucht und erhalten haben und zunächst alles super lief kam nach 5 (!) Wochen die große Ernüchterung. Die Siebträgermaschine tropfte. Wir brachten unsere Maschine folglich zum Phoenixsee, wo diese dann Richtung Düsseldorf zur Kontrolle gebracht wurde. Außerdem schickten wir Fotos vorab zur besseren Einordnung. Nachdem wir dann 3 Wochen und vier Anrufe später erfahren haben, habe die Maschine "keinen Fehler nach Kontrolle"; die Maschine sei verkalkt und dies der Grund für die Leckage. Wir kauften alle (!) Artikel und Reiniungsartikel bei diesem und hielten uns exakt an die Angaben. (Nochmal zur Erinnerung; wir sprechen von einer Leckage einer Schraube unterhalb der Maschine) Die Rechnung zur Kontrolle betrug 30,- € und unterlag nach Aussage von Herrn Tükenmez keiner Gewährleistung.
    Möge sich hierzu jeder sein eigenes Bild machen, sich nicht blenden lassen und lieber auf eine Marke setzen, die eine vernünftige Reparatur bzw. Wartungsabteilung hat und man nicht nach kurzer Zeit das Gefühl hat man wurde ganz sanft über den Tisch gezogen.

In diesem Sinne bitte Käufe überdenken.

Cafés / Kaffee in Dortmund

von Kolter

Seit dem ich auf Gottes Erden bin kauften meine Eltern und ich später nur bei dilchert es gibt nichts vergleichbares bin 1964 geboren

Fleischereien in Dortmund

Sehr sehr schade. Das Aushängeprodukt der Fleischerei Huth in Dortmund, ihre besten, konkurrenzlos leckeren Würstchen zum Grillen sind von der Rezeptur extrem verschlechtert worden um anscheinend heimlich Kosten bei der Produktion zu sparen. Wir hatten noch eingefrorene Würstchen und wollen sie mit neu dazu gekauften Würstchen auffüllen um Grillen. Beim Essen war unsere gesamte 4 köpfige Familie entsetzt, nur die alte Produktionsserie war Top. Die neue Ware war ein echtes Fiasko: Weniger Fleisch-, Gewürzanteile, dafür wesentlich mehr Fett, einfach ungenießbar!!! Wer als Fleischerei so mit seinen Stammkunden umgeht und sie versucht hinters Licht zu führen, hat bald keine Stammkunden mehr, oder???

Fleischereien / Catering in Dortmund

Die Mitarbeiter bedrängen einen derart, es grenzt an Nötigung bzw erfüllt diesen Straftatbestand! Wo ist die geplante Sculung geblieben? Hat niemand teilgenommen? Kunden, jung, evtl Käppi, zu zweit, Jeansklamotten etc, gelten bei den Verkäufern als Dieb und müsseb verfolgt und offensichtlich beobachtet werden...Auf Nachfrage, "was ist los, warum rennen Sie hinter mir her" ...das Schweigen der Lämmer...!
    Hier sind Emil und die Detektive im Einsatz, vom Gemüse keine Ahnung.
    Ich wünsche mir Herrn Röling zurück!! immer gepflegt am Ball! Er war immer da und hatte stets ein offenes Ohr für "seine" Kunden. -wir fühlten uns jahrelang wie Könige, tatsächlich. Er hat den besten Job gemacht und wir waren eine Familie. Dieser liebe Mann war immer, während seiner ganzen Arbeitszeit, tagaus, tagein für uns da, selbst die kleine Kinder konnten Ihn ansprechen und er war da! Niemals habe ich mich als Dieb behandelt gefühlt, nie!! Anscheinend ist das eine seltene Eigenschaft, freundlich zu jedem Menschen zu sein und nach friedlichen Lösungen zu schauen. Ich betrete diesen Rewe jetzt stets mit gemischten Gefühlen u schaue, ob ich wohl irgendwie unangenehm
    auffalle!!! Ich gehe lieber nach Edeka, Lidl, Aldi oder netto....

Verbrauchermärkte in Dortmund

halt ne schicke atmophäre aber für mein geschmag find ich es einfach fettig und halt nicht lecker ich denk mir nach jeden dönerkauf der mittlerweile 4,50€ kostet ... für den preis machste selber was besseres.. wo noch 3,50€ war haB ICH GERN EIN MITGENOMMEN NACHTS ABER BEI DEN AKTUELLEN SPIE?EN LIEBER NICHT

Türkische Restaurants / Essensbringdienste in Dortmund

Sehr schöne Auswahl an indischer Kleidung und Assessoirs.

Lebensmittel / Feinkost in Dortmund

Die leckersten Brötchen, findet man hier. Nette Bedienung ist auch selbstverständlich.

Bäckereien / Konditoreien in Dortmund