Adventskalender Tag 15: Strickset

Eröffnet von

Adventskalender Tag 15: Strickset

Hallo liebe golocals,

ab sofort startet der golocal Adventskalender und Ihr könnt vom 01. bis zum 24. Dezember tolle Tagespreise gewinnen! Die Teilnahme ist ganz einfach: Für jeden Tag gibt es eine Adventsdiskussion im Forum. Diskutiert mit und vielleicht gehört Ihr zu den glücklichen Gewinnern!

Mitmachen könnt Ihr ab sofort – die Diskussionen sind eröffnet!

Wenn es im Winter kalt ist, wärmen am besten selbst gestrickte Sachen. Egal ob Schal, Socken oder Pullover – Strickmode ist einfach kuschelig warm. In vielen Frauenzeitschriften waren in letzter Zeit Strickspecials zu finden: Wird Stricken wieder Trend?

Uns interessiert Eure Meinung! Könnt Ihr stricken und vor allem: Strickt Ihr noch? Wenn ja, was strickt Ihr? Sind selbstgestrickte Sachen als Weihnachtsgeschenk geeignet oder eher nicht?

Schreibt uns alles, was Euch zu dem Thema einfällt! Unter allen Beiträgen verlosen wir das Buch "Der geniale Sockenworkshop" und ein Sockenstrickset! Der Gewinner wird am 16.12.2010 ausgelost und der Gewinn entsprechend versendet. Verliert also keine Zeit und macht schnell mit!

Hier gibt es eine Übersicht über den Adventskalender.
Der Beitrag wurde zuletzt geändert

barthmun sagt:

früher habe ich gerne gestrickt, tolle Pullover und alles mögliche, jetzt wird es höchstens mal ein Schal. An Socken habe ich mich nicht ran getraut obwohl das wäre doch mal was für ewig kalte Füße ;-)

Ein golocal Nutzer sagt begeistert:

@barthum: Socken stricken ist gar nicht so schwer, echt nicht! Du hast dich nicht getraut wegen der Ferse, gelle? Ist aber eigentlich TOTAL easy, mach ich mittlerweile sogar ohne Anleitung ;-)
Für's erste Mal würde ich an deiner Stelle eben Anleitung mit passender Wolle machen, dann musst du selber nicht viel rum rechnen... Übrigens gibt es im Netz auch kostenlose Anleitungen für sogenannte Hausschuhe, die sind sogar noch nicht mal auf Nadelspiel gestrickt, sondern kraus rechts!!! Gehen NOCH leichter. Und wenn es gar nicht anders geht, dann stickst du eben sogenannte "tube"-socks, wie die amerikanischen Sportsocken - die sehen aus wie ein Schlauch, haben gar keine "eingebaute" Ferse - denn die ergibt sich nach mehrmaligem Tragen (durch Ausbeulen an der Stelle) von selbst! :P

Benutzerfoto

Scheinbar kommt es wieder in Mode. Stricknadeln und Wolle gab es jetzt des Öfteren in großen Supermärkten.

Mokadi meint belustigt:

Ich gestehe auch: ich stricke. :-) Aber nur in der Winterzeit. Sobald der erste Schnee "riechbar" ist (ich kann ihn zumindest riechen) komm die Wolle aus dem Schrank und ich begebe mich alljährlich auf die Suche nach meinen Stricknadeln. Meist werden dann Schals gestrick die an Kinder von Freunden oder auch an die Freunde selbst verschenkt werden. Mittlerweile kann ich auch schon links und rechts rum stricken, was der Individualität der Werke natürlich zugute kommt. Socken würd ich gern mal in angriff nehmen, traue mich aber dann doch nicht. Die letzten Male wollte ich es mir bei meiner Oma, dem Strickguru schlechthin abschaun, was dann wie folgt ablief: "Also du fängst so an..... dann musst du das hier trennen... ist ganz leicht..". Das ganze dauerte 2 Minuten und schon war die halbe Socke fertig. Gesehen hab ich natürlich nichts.
Da bleib ich lieber bei meinen Schals bis ich jemanden gefunden hab der sich meiner Geschwindigkeit anpasst. ;-)

Ich freu mich sehr, wenn ich selbst gestricktes bekomme. Selber stricken tu ich nicht, machen die Hände nicht mit. Ich habe es mal gelernt, ob ich es noch kann, keine Ahnung. Glücklicherweise habe ich um mich herum noch genügend Leutchen, die gerne stricken.

gridin sagt:

Klar stricke ich auch wieder. Mützen und Schals gehen schnell und sehen gut aus. An Handschuhe traue ich mich noch nicht ran, aber as wird auch noch kommen.

Stricken verbinde ich immer mit Großeltern, eine OMA sitzt in ihrem Schaukelstuhl der so vor sich hin knartscht. An der Wand hängt eine Alte Uhr deren ticken nicht zu überhören ist. Im Nebenzimmer schläft der kleine Enkel. OPA ist im Garten und hat was zu tun.
Die Eltern des kleinen nutzen den Tag für sich .

Für mich ist stricken ein no go ! Wer dabei abschalten kann und sonst nicht weiß was er mit der Goldenen Zeit anzufangen hat, biiittteeessscchhöööööön ... den man TAU.
Die Resultate bei guten Strickern, finde ich schön, vor allem Wollsocken haben es in sich.

Aber soviel Arbeit, mmmh...

Das sollen andere machen

Gruß

ich15 meint:

Irgedwie hat das ja immer noch das Image der langweiler Beschäftigung. Aber in einer immer älter werden Gesellschaft...

ja einen muß man ja zur OMA machen...