Neueste Bewertungen für Gaggenau im Bereich Kunst & Unterhaltung

Bevor die Produktion des legendären Unimog 2001 nach Wörth verlegt wurde, produzierte Daimler Benz 50 Jahre lang das wandlungsfähige Mehrzweckfahrzeug in Gaggenau. Zurück geblieben ist die Wehmut der Gaggenauer, die sich im Unimog Museum mit Einblicken in die Technik und das Zeitgeschehen während der Produktionszeit ausdrückt.

Der Unimog wird in verschiedensten Versionen gezeigt; mal als Feuerwehrmannschaftswagen, mal als mobile Melkmaschine, als Schneeräumer, als Traktor und mit all seinen Gesichtern, wie sie extra für unterschiedliche Auftraggeber in kleinen Produktionszahlen abgewandelt wurden.

Im wahrsten Sinne des Wortes lässt sich die Faszination Unimog auf dem Außen-Parcours erfahren. Parallel zu den Öffnungszeiten können die Besucher in einem Unimog über Stock und Stein mitfahren und dabei die Schräglagen bewundern, die andere Fahrzeuge längst zum kippen bringen würden, Der Unimog bewältigt Steigungen bis 70% und schaukelt die Insassen ordentlich durch Matschlöcher und über Baumstämme.

Für den Besuch kann man rund 2 Stunden einplanen, um alles in der einen Ausstellungshalle gesehen zu haben. Er bietet sich vor allem für Schwarzwaldurlauber bei schlechtem Wetter an oder bei schönem Wetter als Ziel einer Halbtageswanderung mit Stärkung im Bistro. Eine Rückfahrt mit ÖPNV zum Ausgangspunkt einer Wanderung lässt sich gut planen und ist für die meisten Touristen im Rahmen der Konus-Karte kostenlos. Aber natürlich ist das Museum auch für Einheimische einen Besuch wert, hilft er doch die Geschichte der eigenen Heimat zu erkunden.
    Kinder sollten lesen können, um Spaß zu haben. Es ist ab ca. 8 Jahren geeignet und es gibt eine Spielecke, wenn die Erwachsenen noch etwas länger schauen wollen. Der Außen-Parcours ist auch für Kids der Höhepunkt. Für Kinder unter 140 cm Größe gibt es an der Kasse Kindersitze.

Im Museumsshop findet man interessante Dinge rund um die Unimog-Historie. Ob kleines Souvenir oder lang gesuchtes Sammlerstücke – der Museumsshop bietet einiges an.

Museen / Vereine in Gaggenau

Dieter Schoening Da kann ich alles nur bestätigen. Sehr ausführlich und informativ beschrieben. Das Museum lohnt einen Besuch.
    Schalotte Werde ich mir mal ensehen, wenn es mich in diese Ecke verschlägt. Danke für den Tipp!
    Kulturbeauftragte Da verspürt man Lust sich dort anzuschließen, denn mein Verwandter hat auch schon vor Ewigkeiten davon geschwärmt! Ein sehr interessanter Beitrag, der zurecht von Schalotte aus der Versenkung gehoben wurde!
    Ein golocal Nutzer Super Empfehlung durch diesen tollen Bericht. Da habe ich mal wieder eine schönes Ziel. Unimog - kenne ich aus meiner Zeit bei der Bundeswehr als zuverlässige Zugmaschine für unsere Flugabwehrkanonen.
    Exlenker Genau - Ralphwfa. Das überrascht einen! Ps. wann liest man denn einmal wieder etwas Neues von einem User der schon länger hier ist?

Die Stadtkapelle Gaggenau e.V. hat ab 01.07.2019 einen neuen Vorstandsvositzender erreichbar unter 072213737336

Musik / Vereine in Gaggenau

ubier Gepflegte Guggemusik klingt allerdings fürs abendländische Gehör (Weißwurstäquator-Nord) exotisch.
    Ein golocal Nutzer @Papa Uhu +Wuffelchen, woher weisst Du, sie sind im Konko zu Hause. Mit Deinen kleinen Uhuflügelchen hinflattern etwas beschwerlich, oder?